Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

MP3Gain

Lothar14 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand von Euch ein Proggi, das die Aufgaben von MP3Gain zuverlässig ausführt?

Bei mir hat MP3 (WIN 10 / 64 Bit) hoffnungslos versagt.

Ob Freeware oder zum Kaufen ist mir erstmal (fast) egal. Nur soll es die Titel auf eine Lautstärke bringen.

Dank schon mal im Voraus

Lothar14

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lothar14 „MP3Gain“
Optionen

Was waren das für Musikdateien? mp3 oder m4a?

Wo lagen diese Dateine die angepasst werden sollten?

MP3Gain ist schon das Tool wo mit man mp3 oder m4a Dateien Lautstärke anpassen kann.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Lothar14 „MP3Gain“
Optionen
Bei mir hat MP3 (WIN 10 / 64 Bit) hoffnungslos versagt.

Wie hat es versagt:

  • Bei einzelnen MP3-Dateien oder
  • generell bei allen ?

Manchmal gibt es bei einigen MP3 Probleme, warum weiß ich nicht. Diese werden von MP3Gain mit der Endung .tmp "zurückgelassen". Änderung der Endung in .mp3 macht das wieder rückgängig.

Diese Dateien bearbeite ich mit mp3DirectCut, speichere sie = dann funktioniert MP3Gain.

Windows 10 kenne ich nicht, bei Windows 7 :  MP3Gain als Administrator ausführen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Lothar14 gelöscht_301121 „Wie hat es versagt: Bei einzelnen MP3-Dateien oder generell bei allen ? Manchmal gibt es bei einigen MP3 Probleme, warum ...“
Optionen

Hallo Michael, "TMP"-Dateien gab es bei mir bisher noch keine. Aber manche Lieder auf der CD brechen plötzlich ab. Werden nicht bis zum Schluss abgespielt. Ob das an Gain liegt, weiß ich nicht. Wenn ich aber das selbe Lied am Computer abspiele, läuft es bis zum Schluss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Lothar14 „Hallo Michael, TMP -Dateien gab es bei mir bisher noch keine. Aber manche Lieder auf der CD brechen plötzlich ab. Werden ...“
Optionen
manche Lieder auf der CD brechen plötzlich ab
das selbe Lied am Computer abspiele, läuft es bis zum Schluss.

Da vermute ich, dass es eher an dem Brenn-Programm liegt als an MP3Gain, wenn die Lieder - als mp3 - auf dem PC problemlos laufen. Manche dieser Programme bieten beim Erstellen einer Audio-CD die Möglichkeit an, die Tracks zu "normalisieren", das könnte u.U. zu Problemen mit den zuvor von MP3Gain "normalisierten" Dateien führen.

Erstellst Du eine Audio-CD oder brennst die die Lieder als mp3 ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Lothar14 gelöscht_301121 „Da vermute ich, dass es eher an dem Brenn-Programm liegt als an MP3Gain, wenn die Lieder - als mp3 - auf dem PC problemlos ...“
Optionen

Meistens als "Dateien". Die CDs wurden auch immer prima abgespielt. Brennproggi ist "BurnAwareProfessional". Ein Multi-Tool.

bei Antwort benachrichtigen
Lothar14 Nachtrag zu: „MP3Gain“
Optionen

Hallo, das sind alles MP3-Dateien, die sich auf der Festplatte befinden. Da ich vor ca. 1/4 Jahr meine zweite selbst zusammengestellte CD brennen wollte, ließ ich die Lieder erst von MP3Gain bearbeiten. Kein Erfolg. Dann hab ich sie alle auf 75% Lautstärke gesetzt (kein Erfolg), dann wieder auf 89%. Der "Erfolg war immer derselbe: die Titel waren genauso unterschiedlich laut, wie vor der "Behandlung". Entweder bin ich zu dusselig oder das Proggi kanns nicht.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Lothar14 „Hallo, das sind alles MP3-Dateien, die sich auf der Festplatte befinden. Da ich vor ca. 1/4 Jahr meine zweite selbst ...“
Optionen
oder das Proggi kanns nicht.

Das stimmt schon mal nicht. Ich habe damit kein Problem.

Erst lass ich die Dateien untersuchen um dann alles anzupassen. Daher kann ich Dein Problem nicht so verstehen.

Standart ist eh 89 db was man nicht verstellen sollte. Die Dateinen können auch einen Schaden haben. Dann muss aber MP3Gain am Ende eine Liste anzeigen mit den Fehlerhaften Dateien. Diese werden nicht angepasst.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Lothar14 „Hallo, das sind alles MP3-Dateien, die sich auf der Festplatte befinden. Da ich vor ca. 1/4 Jahr meine zweite selbst ...“
Optionen

Schonmal dran gedacht, dass der eingesetzte Player die Lautstärkeanpassung nicht unterstützt.

Lies mal hier

bei Antwort benachrichtigen
Lothar14 gelöscht_254676 „Schonmal dran gedacht, dass der eingesetzte Player die Lautstärkeanpassung nicht unterstützt. Lies mal hier“
Optionen

Hallo, sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Aber ich bin noch mal auf die Suche gegangen. Und auch fündig geworden.

Das Programm (ist wohl der Nachfolger) heißt "WXMP3Gain". Ist nach meiner Auffassung etwas leichter zu bedienen, als das Original und hat - nach meinem ersten Eindruck - genau das Ergebnis, was ich mir gewünscht habe.

Das Proggi ist ebenfalls Freeware, hat bei der Installation keine unerwünschten Nebenprogramme und ist genauso einfach zu bedienen, wie sein Vorgänger.

Es unterscheidet nicht mehr zwischen Einzeltitel und Album - es tut es einfach.

Im ersten Schritt die Analyse, wo genau aufgelistet und angezeigt wird, wie laut oder leise das Musikstück ist. Im zweiten Schritt wird angeglichen. Mit einem, wie ich meine gutem Ergebnis.

Zu finden ist es u. A. bei der Computer-Bild:

http://www.computerbild.de/download/wxMP3gain-8709218.html

oder bei cnet (grausames Deutsch):

http://de.download.cnet.com/wxMP3gain/3000-2170_4-75910983.html

Deshalb noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Lothar14

bei Antwort benachrichtigen