Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Markieren mehrerer unabhängiger Suchbegriffe im Text

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es einen Editor/Textverarbeitungsprogramm, bei dem man sich mehrere Wörter im aktuellen Text markiert anzeigen lassen kann.

Es gibt einige, die zeigen bei Eingabe von z.B. '.mp4' alle Zeichensequenzen '.mp4' gleichzeitig highlight'et an.

Was, wenn ich auf einen Blick mehrere optionalen Sequenzen sehen will, z.B. alle Vorkommnisse von .mp4, .avi, .flv?

Eine Idee wären die oft verfügbaren 'Regulären Ausdrücke'. Wie müsste ein solcher 'Regulärer Ausdruck' denn aussehen, um dasi m letzten Absatz gewünschte Resultat zu erreichen?  

Vielen Dank,

Mdl

P.S. Ideal wäre vielleicht noch in verschiedenen Farben, aber wollen wir's mal nicht übertreiben...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Mdl „Markieren mehrerer unabhängiger Suchbegriffe im Text“
Optionen

Mit der "Lesehervorhebung" in Word kannst Du (nicht sofort gemeinsam aber nach und nach) mehrere unterschiedliche Begriffe im Text markieren lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Mdl mawe2 „Mit der Lesehervorhebung in Word kannst Du nicht sofort gemeinsam aber nach und nach mehrere unterschiedliche Begriffe im ...“
Optionen

Interessant!

Klappt gut. 

Mit dem Konzept hätte Word aber dann auch die Einstellung der Markierungsfarbe noch ohne großen Aufwand implementieren könnnen (aber geht ja vielleicht in einer Version >2007!?)

Danke.

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mdl „Markieren mehrerer unabhängiger Suchbegriffe im Text“
Optionen
Eine Idee wären die oft verfügbaren 'Regulären Ausdrücke'. Wie müsste ein solcher 'Regulärer Ausdruck' denn aussehen, um dasi m letzten Absatz gewünschte Resultat zu erreichen?  

Das kommt auf das Format der RegEx an. Es gibt da einige Unterschiedliche Standards. MSO weicht im Zweifelsfall an der einen oder anderen Stelle deutlich ab, da bin ich nicht so genau mit vertraut. Ich würde das normalerweise wie folgt schreiben:

\.(mp4|avi|flv)

(Der Punkt muss escaped werden, da er sonst alle Zeichen matcht)

bei Antwort benachrichtigen
Mdl Borlander „Das kommt auf das Format der RegEx an. Es gibt da einige Unterschiedliche Standards. MSO weicht im Zweifelsfall an der ...“
Optionen

Hallo Borlander,

bei den zwei von mir getesteten Editoren hat es gut geklappt: Alle Vorkommnisse werden gleichzeitig (einfarbig) markiert.

Danke!

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen