Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.363 Beiträge

Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung

minbari / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

der Titel sagt es bereits, ich suche ein BackUp Programm zur Sicherung eines Festplatten-Images. Ein BackUp Programm habe ich bereits, ich nutze zur Datei-Sicherung Personal Backup. Geniales Programm, kann aber leider kein Image erstellen und sichern.

Welches Programm könnt ihr empfehlen? Möglichst gratis und auf deutsch!

Danke!

cu minbari

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel minbari „Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung“
Optionen

Moin minbari,

was für eine Festplatte? Seagate und auch WD bieten für Ihre Platten Versionen von TrueImage an.

Cu

bei Antwort benachrichtigen
minbari Wäbbel „Moin minbari, was für eine Festplatte? Seagate und auch WD bieten ...“
Optionen

Samsung....

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel minbari „Samsung....“
Optionen

Nur Samsung oder auch Samsung?

Früher zumindest hat es gereicht, wenn eine WD bzw. Seagte Platte im System war...

bei Antwort benachrichtigen
minbari Wäbbel „Nur Samsung oder auch Samsung? Früher zumindest hat es gereicht, ...“
Optionen

Nur Samsung.... Schau ich gleich mal bei Samsung auf der HP, vielleicht gibts dort auch ein Image Programm....

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel minbari „Nur Samsung.... Schau ich gleich mal bei Samsung auf der HP, ...“
Optionen

Was willst du denn mit dem Image sichern? Eine Systempartition? Und wohin? Interne Festplatte/Externe Festplatte?

Von den Antworten auf diese Fragen hängt letztlich ab, welche Software überhaupt in Betracht kommt...

Wenn es unbedingt kostenlos sein soll, kannst du gegebenenfalls mal noch Clonezilla ausprobieren.

Meine Meinung: Bei Sicherungen bin ich mittlerweile sehr "konsequent":  Sicherungen nur um der Sicherung willen anlegen, die dann im Zweifelsfall nicht funktionieren - dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich hab hier noch einige Images rumfliegen, die sich nicht mehr öffnen lassen...

Mit TrueImage hab ich ansonsten noch die besten Erfahrungen gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
minbari Wäbbel „Was willst du denn mit dem Image sichern? Eine Systempartition? ...“
Optionen

Wenn ich mal ein frisches Windows installiert habe, ziehe ich mir ein Image als Sicherungsdatei. So hat man in 30 min ein frisches Windows mit allen installierten Programmen und Einstellungen / Keys, usw... Mach ich seit Jahren so- einfach perfekt!

Bisher habe ich immer Norton Ghost genommen. Meine Version ist allerdings in die Jahre gekommen und so schaue ich mich mal um, was es so neues gibt. Das ganze geht dann auf eine interne Festplatte.

Clonzilla werde ich mal checken.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 minbari „Wenn ich mal ein frisches Windows installiert habe, ziehe ich mir ...“
Optionen
Das ganze geht dann auf eine interne Festplatte.

So würde ich das nicht einrichten. Besser eine Externe Fetplatte dafür verwenden.

Mache ich so. Denn defekt geht nur eins. Alles beides eher unwahrscheinlich.So hat man immer noch eine Möglichkeit das System oder Image neu einzurichten.

Wenn das Netzteil abfeift oder das Mainboard kann es auch mal die Festplatte treffen.

Denke mal darüber nach.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
minbari apollo4 „So würde ich das nicht einrichten. Besser eine Externe Fetplatte ...“
Optionen

Seh ich auch so....ich habe eine 2.Festplatte nur zu Backup- Zwecken verbaut....nicht auf die gleiche Platte wie das Quell-Laufwerk.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 minbari „Seh ich auch so....ich habe eine 2.Festplatte nur zu Backup- ...“
Optionen
nicht auf die gleiche Platte wie das Quell-Laufwerk.

Na das ist ja klar.

Diese Platte ist aber am IDE/SATA Port auf den Mainboard angeschlossen.

Und wenn im Schlimmsten falle das Board defekt geht, kann es die Platten mit erwischen.

IDE ist davon besonderst betroffen. Bei SATA wäre das nicht ein Problem. Kann da aber auch zutreffen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 minbari „Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung“
Optionen

Wenn du eine Seagate- oder Maxtor-Festplatte verbaut hast, dann kannst du dir z.B. das hier herunterladen und benutzen:  http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

Für WD-Platten gibt es das ebenfalls: http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes minbari „Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung“
Optionen

Hallo minbari,

wie Wäbbel schon geschrieben hat, gibt es, wenn man Festplatten bestimmter Hersteller hat, Acronis True Image kostenlos.

Seagate/Maxtor:
http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

Western Digital:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Andere Hersteller:
http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2015_17624200.html
(eine 30-tägige Demoversion)

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hallo minbari, wie Wäbbel schon geschrieben hat, gibt es, wenn ...“
Optionen

Mit "Trick 17" kann man die WD- oder Seagate-Version aber auch für alle anderen Platten benutzen. Man installiert dazu das entsprechende Tool einfach auf sein Windows und stellt sich dann ein Bootmedium her - also eine bootfähige CD mit dem Programm, genau so, wie man es mit dem originalen Acronis machen kann. Dieses Bootmedium kann man dann auch benutzen, um von anderen - fremden - Platten Images zu erstellen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_84526 „Mit Trick 17 kann man die WD- oder Seagate-Version aber auch für ...“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere (ich verwende TI schon seit Jahren nicht mehr) funktioniert dieser Trick schon lange nicht mehr. AFAIR lässt sich die Version nicht einmal installieren, wenn kein entsprechendes Laufwerk im Rechner verbaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Wäbbel „Wenn ich mich richtig erinnere ich verwende TI schon seit Jahren ...“
Optionen
AFAIR lässt sich die Version nicht einmal installieren, wenn kein entsprechendes Laufwerk im Rechner verbaut ist.

Das ist richtig. Eine entsprechende Platte sollte schon im Rechner vorhanden sein.

Allerdings kann man dann das "Notfallmedium" später auch auf anderen Rechnern benutzen, in welchem sich keine Platte der entsprechenden Marke befindet. War zumindest früher so.

Etwas OT: Habe mich vorhin gewundert, als ich deinen Namen gelesen habe und gedacht "da war doch was....". Du bist doch auch noch von der "ganz alten Garde" hier bei Nickles, habe allerdings lange nichts von dir gelesen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel gelöscht_84526 „Das ist richtig. Eine entsprechende Platte sollte schon im ...“
Optionen

Hi King-Heinz,

ich war noch nie so der kommunikative Typ, was bereits die Anzahl meiner Postings seit der Zeit meiner Anmeldung hier  zeigt *hihi*.

Allerdings ist bis heute für mich nickles die erste Anlaufstelle bei Problemen im Hard- und Softwarebereich (und nicht nur da, wenn ich mich an die Off-Topic Miele Geschichte von neulich erinnere).

In diesem Sinne: schöne Grüße aus dem Südwesten

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Mit Trick 17 kann man die WD- oder Seagate-Version aber auch für ...“
Optionen

Danke für die Info, Heinz. Hab' ich noch nicht ausprobiert.

Ich benutze ATI 2014, was mir von Crucial kostenlos zur Verfügung gestellt wird:
http://www.acronis.com/en-us/promo/tihd-download/

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Danke für die Info, Heinz. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich ...“
Optionen

Moin Erwin,

ich wusste gar nicht, dass es das von Crucial auch gibt. Auf jeden Fall wissenswert, ich habe mir das mal heruntergeladen, mal sehen, ob es auch ohne Crucial-Platten funktioniert... :-)

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Moin Erwin, ich wusste gar nicht, dass es das von Crucial auch ...“
Optionen

Man braucht allerdings einen Key, der beim Kauf einer Crucial-SSD beiliegt.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schoppes „Man braucht allerdings einen Key, der beim Kauf einer Crucial-SSD ...“
Optionen

Bei meiner Crucial war kein Key dabei.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
conny25 minbari „Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung“
Optionen

Hallo,

ich benutze die kostenlose "Paragon 2014 Free-Editition Backup & Recovery" und bin sehr zufrieden damit.

Imageerstellung bzw Rücksicherung auf/von externer USB 2.0 Festplatte je nach Größe der Festplatte ca 10 - 15 Minuten

Gruß Conny

bei Antwort benachrichtigen
minbari conny25 „Hallo, ich benutze die kostenlose Paragon 2014 Free-Editition ...“
Optionen

Versuche ich mal, Danke!

bei Antwort benachrichtigen
minbari conny25 „Hallo, ich benutze die kostenlose Paragon 2014 Free-Editition ...“
Optionen

Hatte gerade den Schock meines Lebens...

Aber von Anfang an.

Programm installiert und Image von c erstellt - alles lief problemlos.
Ich habe die Image-Datei auf eine externe USB3-Festplatte gespeichert.Danach habe ich eine Boot-CD erstellt, ich habe mich für die Linux-Version entschieden.
Soweit alles gut.

Heute wollte ich das Image wiederherstellen....
Problem: Die Linux-Boot-CD erkennt die USB3 Platte nicht.
Also habe ich normal mit dem Betriebssystem gebootet und die Image-Datei von der USB3 Platte auf die interne Festplatte geschaufelt.
Wieder mit der Linux-Boot-CD gebootet, die Image-Datei ausgewählt....Fehlermeldung! Archivdatei nicht korrekt, oder so....

Nochmal mit dem normalen OS gestartet und die WinPE Version des Bootmediums gewählt.
Hier kann man komischerweise nur einen USB-Stick auswählen, CD entfällt.
Damit neu gestartet... auch hier wird die USB3-Platte nicht erkannt. Neuer Versuch mit der zuvor auf die Platte geschaufelten Datei.....

Und..... geht.....

Also, deutlich verbesserungswürdig aber läuft nach mehreren Anläufen!

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair minbari „Suche gratis BackUp Programm zur Image-Sicherung“
Optionen

Wenn Du W7; W8; W8.1 hast, dann geht es am einfachsten über die Systemabbildsicherung auf eine exteren Festplatte. Bei W8 oder 8.1 brauchst Du allerdings noch einen Stick zusätzlich.

 

bei Antwort benachrichtigen