Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Partitionierungs Software

Langolier / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi@ all,
weis von euch jemand eine gute Software um Partitionen zu verändern? Ich hatte jetzt eine von Paragon versucht, die kam aber laut Support nicht mit einer dynamischen Festplatte zurecht. Dazu muß ich sagen die Leute von Paragon waren wirklich sehr nett und nachdem sich das Problem so nicht lösen lies, habe ich anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Ach ja, was noch fehlt: es geht um eine Laptop von Dell Inspiron 1750 mit WIN 7 Prof.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Holger

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Langolier „Partitionierungs Software“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Langolier giana0212 „Das kann Windows selber. ...“
Optionen

Datenbackup mache ich aktuell bevor ich anfange. Dass Windows das selber kann ist das Problem, kann es bei mir nämlich nicht. Ich drösel das mal noch ein bischen auf. Da ist eine 500GB Festplatte mit 3 Partitionen. Von der größten Partition E: kann ich 50GB abzwacken, die ich der Partition C: zuschlagen möchte. Genau da liegt der Haken, wenn ich C: aufrufe ist der Punkt "Partition vergrößern" nur Hellgrau hinterlegt und läßt sich nicht auswählen.                              Deshalb auch die Frage nach nach einer Software dafür.                                                        Vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen Fehler gemacht, der mir noch nicht aufgefallen ist.       Danke für eure Hilfe im Voraus

Holger

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Langolier „Datenbackup mache ich aktuell bevor ich anfange. Dass Windows das ...“
Optionen

Du kannst natürlich nur eine Partition vergrößern, wenn Speicherplatz nicht zugewiesen ist. Also vorher die Partition e: verkleinern und hinterher c: vergrößern. Wie die Teile hin- und her-geschoben werden, weiss ich auch nicht, geht aber sicherlich auch.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Langolier giana0212 „Du kannst natürlich nur eine Partition vergrößern, wenn ...“
Optionen

Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt.

Partition E: habe ich um 50GB verkleinert.                                                                                   wenn ich dann Partition C: um diese 50GB vergrößern möchte, geht das nicht, da in dem entsprechenden Kontextmenü dieser Punkt "Partition vergrößern" nicht aktiv ist.

Danke für deinen Hinweis, Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Langolier „Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Partition ...“
Optionen

Gibt es noch mehr zu der Festplatte zu wissen? Muß vielleicht eine Partition d: erst aufrücken, um Platz zu machen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Langolier „Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Partition ...“
Optionen

Wenn du E verkleinerst, liegt das um 50 GB verkleinerte E zwischen C und dem frei gewordenen Speicherplatz.

Also:

C -> E -> 50GB.

So geht das nicht - der frei gewordene Speicherplatz muss unmittelbar an C angrenzen.

Sollten zwischen C und E sogar noch weitere Partitionen liegen, geht das mit E noch viel weniger.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Langolier „Ich glaube ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Partition ...“
Optionen

Eine Partition muss immer zusammenhängend sein. Wenn bei dir also zwischen C: und E: noch irgendeine andere Partition liegt, geht das natürlich nicht.

Partition E: habe ich um 50GB verkleinert. 

Auch auf der richtigen Seite? Die freien 50 GB müssen direkt neben der C-Partition liegen, da darf nix mehr dazwischen sein!

P.S. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du einfach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier postest. Dann können alle sehen, was bei dir Sache ist und warum es evtl. hakt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Langolier mi~we „Eine Partition muss immer zusammenhängend sein. Wenn bei dir also ...“
Optionen

Wie kann ich die Seite beeinflussen auf der die freien 50GB liegen? Logischerweise ist der Aufbau                                                                                                                                      C:  System                                                                                                                                                    D: Programme                                                                                                                                                    E: Daten

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Langolier „Wie kann ich die Seite beeinflussen auf der die freien 50GB ...“
Optionen

Zu Beginn des Threads sprachst du von einer dynamischen Festplatte, was zusätzlich ein Sonderfall darstellt.

Mit Windowsmitteln kannst du nur alle Programme, die sich auf D befinden, deinstallieren - solange, bis D leer ist.

Dann D löschen und C um soviel Speicherplatz vergrößern, wie du benötigst.
Aus dem freien Rest des ehemaligen D wieder eine neue Partition D machen und zuletzt die Programme wieder installieren.

Ich würde aber auf die Partition D völlig verzichten und die Programme allesamt auf C unterbringen - eine eigene Partition nur für Programme ist ein Anachronismus ohne echten Sinn.

Denn damit zerpflückst du jedes Programm auf C und D (Programmteile werden im Windowsordner und im Benutzerbereich abgelegt, während der Rest auf D liegt).

Worin soll da der Nutzen bestehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Langolier shrek3 „Zu Beginn des Threads sprachst du von einer dynamischen ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke erst einmal für deinen Hinweis. Dieser Anachronismus stammt eigentlich noch aus der Zeit als ich meine Rechner noch selber baute, also schon recht lange her. Was mich damals bewogen hat die Programme auf einer eigenen Partition unterzubringen weis ich nicht mehr, es war halt dann immer so. Wenn ich jetzt darüber nochmal nachdenke, hast du recht, es macht eigentlich keinen Sinn. Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass es ein riesen Aufwand ist, alle Programme zu deinstallieren, D zu C zuzuschlagen un d dann alles wieder neu zu installieren. Aber ich denke in diesen sauren Apfel werde ich wohl beissen müssen.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Holger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Langolier „Hallo Shrek3, danke erst einmal für deinen Hinweis. Dieser ...“
Optionen

Bevor du damit anfängst, schaue dir erst mal die ersten drei Bilder von der Windows-Datenträgerverwaltung auf dieser Seite an:

http://www.wintotal.de/das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows/

Hier findest du alle Arten von Partitionen - zu erkennen an den Farben dunkelblau, hellblau und khakifarben.

Es geht um die farbliche Markierung deiner Partitionen C und D.
D muss gleichfarbig wie C sein - sonst klappt es auch nicht.

Von welcher Farbe sind sie?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Langolier shrek3 „Bevor du damit anfängst, schaue dir erst mal die ersten drei ...“
Optionen

Die sind alle khakifarben.

Screenshot von Datenträgerverwaltung
das Blaue ist mein Surfstick und ich hoffe man kann es alles lesen

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Langolier „Die sind alle khakifarben. Screenshot von Datenträgerverwaltung ...“
Optionen
ich hoffe man kann es alles lesen

Gerade eben noch, aber es hat gereicht. ;-)

Ist zwar etwas exotisch, dass du (vermutlich unbeabsichtigt) aus dem ursprünglichen "Basisdatenträger" einen "dynamischen Datenträger" gemacht hast, aber das Vorhaben würde funktionieren. 

Falls es dich interessiert - den dynamischen Datenträger hast du bekommen, weil du auf deiner 500 GB großen Festplatte eine 5. primäre Partition erstellen wolltest. Da dies unter einem "Basisdatenträger" nicht geht, hat dir Windows die Umwandlung in einen dynamischen Datenträger angeboten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Langolier shrek3 „Gerade eben noch, aber es hat gereicht. - Ist zwar etwas ...“
Optionen

Danke für deine schnelle Antwort,

ich denke mir wird tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als alle Programme zu deinstallieren und den Speicherplatz von D der Partition C zuzuschlagen.

Gruß Holger

bei Antwort benachrichtigen
PTR Langolier „Partitionierungs Software“
Optionen

Ich nutze für derartige Fälle immer den Partitionsmanager von Easeus. Ist Freeware und in Deutsch. Easeus

Unter Windows installieren (benutzerdefiniert um evtl. Zusatzsoftware nicht mit installieren zu lassen).

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Langolier „Partitionierungs Software“
Optionen

Hallo,

ich favorisiere GParted. Sowas wie ein schweizer Taschenmesser in diesem Bereich (mit allein 18 unterstützden Dateisystemen).

Erst mal was zu dynamischen Datenträger von Heise:

http://www.heise.de/ct/hotline/Dynamischen-in-Basisdatentraeger-zurueckwandeln-318352.html

In einem anderen Bericht heisst es dazu auch, das es auch für win7 gilt.

Hier:

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/47994-geloest-dynamischer-datentraeger.html

wird am Ende gesagt, das es mit GParted gelöst wurde.

Und hier ist am Ende des kleinen Artikel der Download Link:

http://www.heise.de/open/meldung/GParted-Live-Mini-Linux-zum-Partitionieren-von-Festplatten-1641450.html

MfG

bei Antwort benachrichtigen