Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

News: Anwendungs-Software und Apps

Oracle VirtualBox 5.0 erschienen

Tom West / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

u.a. mit

  • USB 3.0-Unterstützung
  •  bidirektionaler Austausch per Drag and Drop jetzt auch unter Windows Hostsystemen
  • Windows 10 Gastsystem vollständig mit Gasterweiterung
Tom West meint:

Klasse! Bei mir funktioniert das Ganze mit W7 und W8.1-Hostsystem einwandfrei.

Hinweis: Vielen Dank an Tom West für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 Tom West „Oracle VirtualBox 5.0 erschienen“
Optionen

Hallo,

ich habe diese neue Version auf einem Linux-Host (openSUSE 13.2) installiert und mir die Windows10_InsiderPrewiew_x32_DE-DE_10162.iso gezogen.

Beim starten dieser ISO kommt erstmal folgende Meldung:

VT-x/AMD-V-Hardwarebeschleunigung ist auf Ihrem System nicht verfügbar. Einige Gäste (z.B. OS/2 oder QNX) benötigen dieses Feature und werden ohne nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

dann kommt fogendes Bild:

dann geht nix mehr vorwärts.

keine Ahnung, warum das bei mir nicht funktioniert.

Folgende Einstellungen wurden in der Virtualbox vorgenommen:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 conny25 „Hallo, ich habe diese neue Version auf einem Linux-Host openSUSE ...“
Optionen

Hallo,

das Gleiche habe ich auf einem Windows 7 x64 Host, egal wie ich VirtualBox einstelle (RAM etc.) - Windows 10 lässt sich nicht installieren, sowohl die 32 Bit als auch die 64 Bit Version.

T-x/AMD ist im BIOS eingestellt und alle anderen Virtuellen Maschinen (siehe Bild) laufen problemlos. Vielleicht weiß jemand eine Lösung.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_301121 „Hallo, das Gleiche habe ich auf einem Windows 7 x64 Host, egal wie ...“
Optionen

Hallo Michael,

bei mir läuft W10 unter W7x64 einwandfrei, allerdings ist bei mir die 3D-Beschleunigung nicht aktviert. Aktiviere ich diese, lässt sich W10 nicht mehr starten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Tom West „Hallo Michael, bei mir läuft W10 unter W7x64 einwandfrei, ...“
Optionen
lässt sich W10 nicht mehr starten.

ich wäre schon zufrieden, wenn ich es überhaupt installieren könnte, habe das gleiche Phänomen wie es conny25 beschrieben hat; die ISO bleibt mit dem "blauen Fenster" stehen, obwohl im BIOS VT-x etc. aktiviert ist.

Könnte es sein, dass weil ich noch ein "altes" BIOS im Thinkpad habe und dass Windows 10 ein UEFI BIOS braucht ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_301121 „ich wäre schon zufrieden, wenn ich es überhaupt installieren ...“
Optionen

Jetzt läuft bei mir auch der Haupt-Rechner mit 3D-Unterstützung (hatte sich wohl verschluckt)...

Habe jetzt Windows 10x32 (Build 10062) noch einmal testweise auf einem anderen Rechner Oracle Virtualbox 5.0 installiert. ASUS P5B Deluxe mit Pentium D, 2GB RAM, USB 2.0, Radeon HD 43xx, Windows 7x64 - und es läuft ohne Probleme (ausgenommen geringe Performance wg. engem Arbeitsspeicher und langsamer HD).

1. Installation von Oracle VB 5.0

2. Einbinden Gästeerweiterung über "Datei" -- "Einstellungen" -- "Zusatzpakete"

3. Einrichten VM über "Neu" -- W10-32bit -- alle Einstellungen per Default übernommen (VT-x/AMD-V, Nested Paging PAE/NX/Hyper-V sind bei mir per Default da - über "legacy" Hyper-V deaktiviert - geht aber auch mit)

4. "Ändern" -- "Massenspeicher" -- "Optisches Laufwerk" (W10-Iso einbinden)

5. Danach "Zeigen" der VM (testweise habe ich auch 2D, 3D-Unterstützung eingebunden, kein Unterschied)

Aufgrund des langsamen Systems dauert es zwar eine Weile, aber W10 wird dabei ohne Probleme installiert. Dauert halt ein paar Minuten bis der Install-Bildschirm kommt.

Du schreibst, dass es Dir wie Conny25 geht. Bekommst Du also auch die Fehlermeldung hinsichtlich VT-x/AMD-V obwohl Dein BIOS das vorsieht? Oder bekommst Du ohne Fehlermeldung den Bildschiirm - evtl. mit kreisenden "Pünktchen"? Bei mir hat es komplette 5min gedauert, bis das Teil reagiert hat.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Tom West „Jetzt läuft bei mir auch der Haupt-Rechner mit 3D-Unterstützung ...“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Antwort !

Einbinden Gästeerweiterung über "Datei" -- "Einstellungen" -- "Zusatzpakete"

Du meinst sicher das "Extension Pack" - das ist mit eingebunden / installiert. Die "Gasterweiterungen" sind in den jeweiligen VM zu installieren (Geräte -> Gasterweiterungen).

Alles so, wie Du auch beschrieben, nur weil 16 GB RAM habe ich der VM 4096 MB RAM zugeteilt, aber das dürfte ja eher besser als schlechter sein. Ich versuch's aber noch mal mit den Default-Einstellungen von VirtualBox. Und wie Du aus meinem obigen Post sehen kannst, habe ich einige VM, die sich alle problemlos installieren ließen und ebenso problemlos laufen = also schon einige Erfahrung.

Bekommst Du also auch die Fehlermeldung hinsichtlich VT-x/AMD-V obwohl Dein BIOS das vorsieht?

Ja, genau das - und dann rührt sich nichts mehr. Habe sowohl die 32- als auch die 64-Bit Version versucht.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_301121 „Danke für Deine ausführliche Antwort ! Du meinst sicher das ...“
Optionen
Die "Gasterweiterungen" sind in den jeweiligen VM zu installieren (Geräte -> Gasterweiterungen).

Du kannst das Extensions-Pack direkt vorher schon einbinden, also bevor Du eine VM erstellst. Im "Oracle VM VirtualBox Manager"

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Tom West „Du kannst das Extensions-Pack direkt vorher schon einbinden, also ...“
Optionen

Hallo,

nochmals Dank für Deine Antwort. Aber das ist nicht das Problem.

Das "Extensions-Pack" ist bei mir immer eingebunden, bei jedem Update von VirtualBox installiere ich immer das dazugehörende Ext.-Pack (siehe Bild).

Wie erwähnt, nutze ich V-Box schon lange und habe entsprechende Erfahrung = alle gezeigten Virtuellen Maschinen, einschl. Linux, Windows 7, Windows Vista etc. laufen ja einwandfrei.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Du kannst das Extensions-Pack direkt vorher schon einbinden, also ...“
Optionen

Geht auch so: Das heruntergeladene Extension-Pack mit der rechten Maustaste anklicken und unter "öffnen mit" dann Oracle-VirtualBox" auswählen.

Bei mir war z.B. nur USB1 möglich, nachdem ich das ExtensionPack so installiert hatte, wie Michael (mae-47) das gemacht hat. Habe ich in den Einstellungen USB2 angeklickt, dann ist der Gast (WinXP) erst gar nicht mehr gestartet und es kam eine Fehlermeldung mit etwa dem Wortlaut, dass ich das ExtensionPack von der Oracle-Seite herunterladen soll und installieren soll - obwohl ich es (meiner festen Überzeugung nach, und es wurde ja auch angezeigt, dass installiert wird - also mit Ladebalken usw.) schon installiert hatte - also innerhalb der virtuellen Maschine unter "Geräte - Gasterweiterungen einlegen...".

Erst als ich das ExtensionPack so installiert hatte, wie gerade beschrieben (also mit dem Rechtsklick usw.), war auch USB2 möglich.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass die VirtualBox bei mir unter Debian läuft. Allerdings denke ich, dass unter Windows die Vorgehensweise ähnlich oder gleich ist.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Geht auch so: Das heruntergeladene Extension-Pack mit der rechten ...“
Optionen

Hallo,

"Extensions-Pack" und "Gasterweiterungen" sind zwei verschiedene Dinge ..! Bitte nicht verwechseln und klar unterscheiden.

Ersteres wird in VirtualBox (beim Installieren oder Update) installiert, die Gasterweiterungen in der jeweiligen Virtuellen Maschine. Sie ermöglichen u.A. USB 2 (neuerdings auch USB 3), das "Nicht-Fangen" des Mauszeigers etc.

Das Extensions-Pack wird bei mir immer in VirtualBox mit installiert, die Gasterweiterungen müssen in den Virtuellen Maschinen über das Menu: "Geräte -> Gasterweiterungen einlegen" explizit installiert werden.

Tipp für Windows ab Version XP: Die Gasterweiterungen in der Virtuellen Windows Maschine im "Abgesicherten Modus" (F8) installieren ..!

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Hallo, Extensions-Pack und Gasterweiterungen sind zwei ...“
Optionen
die Gasterweiterungen in der jeweiligen Virtuellen Maschine. Sie ermöglichen u.A. USB 2

Genau das ist bei mir nicht der Fall gewesen. USB2 war erst möglich, nachdem ich das Ext.-Pack installiert hatte. Und das wurde auch nicht

(beim Installieren oder Update) installiert,

Das musste ich doch tatsächlich von Hand installieren, nachdem ich VirtualBox installiert hatte. Da war nichts mit "automatisch" oder so.

Aber möglicherweise ist das ja auf einem Windows-Host irgendwie anders...

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Genau das ist bei mir nicht der Fall gewesen. USB2 war erst ...“
Optionen

Hallo,

natürlich muss das Extensions-Pack in VirtualBox, nach der eigentlichen Installation der VB nachträglich "von Hand" installiert werden. Ich habe nie behauptet, dass dies automatisch geschieht - das weiß man eben ... ;-)) .. und daher installiere ich "automatisch" bei jedem Update auch das neueste Extensions-Pack.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „Hallo, natürlich muss das Extensions-Pack in VirtualBox, nach der ...“
Optionen

Aha! Das hört sich schon anders an.... :-))

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tom West „Oracle VirtualBox 5.0 erschienen“
Optionen

Bei mir läuft das Teil einwandfrei auf einem Debian-Host (Jessie). Als Gastsystem habe ein WinXP als Gastsystem installiert. Das benötige ich für genau eine Anwendung (meine alte Telefonanlage Eumex 6000PC, auf welche ich per USB zugreife), die lief bisher auf einem separaten WinXP-Rechner, den kann ich mir jetzt sparen....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_84526 „Bei mir läuft das Teil einwandfrei auf einem Debian-Host Jessie . ...“
Optionen

Der Windows7-Gast läuft bei mir auch, aber Windows10 bleibt beim Starten der ISO hängen.

Muss die ISO-Installation evtl innerhalb des Windows-7 - Gastes ausgeführt werden, - hab irgendwo gelesen, dass Windows10 nur von Windows7 (bzw. 8) aus upgedatet werden kann?

Aber ich kann das ja verschmerzen, hab zwar Win7 auf dem Rechner installiert, nutze es aber nie, für die Nokia-Suite und Adobe CS2 reicht die Virtualbox und ansonsten laufen alle Windows-Programme über wine

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 conny25 „Der Windows7-Gast läuft bei mir auch, aber Windows10 bleibt beim ...“
Optionen

Zu Windows 10 bzw. zu dessen Installation kann ich nichts sagen. Weder zur Installation in einer VM, noch auf einem "realen" Rechner. Ich habe mir das Zeug bisher noch nicht angetan. Ob ich es mir jemals antun werde, das steht noch in den Sternen. Bisher hat es meine Neugier noch nicht erweckt.... Lachend

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 conny25 „Der Windows7-Gast läuft bei mir auch, aber Windows10 bleibt beim ...“
Optionen
Windows10 bleibt beim Starten der ISO hängen.

Dito, aber das ist mir ziemlich schnuppe, alles was ich brauche läuft einwandfrei. Es sollte auch nur ein Test sein, Windows 10 kommt mir frühestens nächstes Jahr auf meine(n) Rechner, wenn genügend Erfahrungen vorliegen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
conny25 gelöscht_301121 „Dito, aber das ist mir ziemlich schnuppe, alles was ich brauche ...“
Optionen
Dito, aber das ist mir ziemlich schnuppe, alles was ich brauche läuft einwandfrei

Seh ich genauso.

Habs mit den bisher erwähnten Anleitungen probiert, gleiches Problem:

Die Installation bleibt schon beim ersten Windows-Screen hängen.

Möglicherweise liegt es ja an dem:

Aber das ist mir auch egal, da ich Windows eh nicht benutze.  Wollte es nur mal ausprobieren, da ja momentan so ein Hype um Windows10 gemacht wird.

Gruß Conny

bei Antwort benachrichtigen
Tom West conny25 „Der Windows7-Gast läuft bei mir auch, aber Windows10 bleibt beim ...“
Optionen

Wie oben von mir geschrieben, läuft W10 bei mir unter W7 eiwandfrei

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Bei mir läuft das Teil einwandfrei auf einem Debian-Host Jessie . ...“
Optionen

Hallo,

hier noch mal: Alle Virtuellen Maschinen laufen einwandfrei bis auf Windows 10, das sich nicht installieren lässt.

Über Die Fehlermeldung: "Guru Meditation", die bei mir erscheint, habe ich zwar einiges gefunden, was sich aber (bisher) nur auf Windows XP, Windows 8 oder OS/X bezog, z.B.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Hallo, hier noch mal: Alle Virtuellen Maschinen laufen einwandfrei ...“
Optionen

IHallo,

ich habe das Problem gefunden und gelöst ..!!

  • In BIOS die "Intel AMT Control" ausschalten.
  • In Virtual Box die eingehängte ISO-Datei als "Live CD/DVD" einstellen (siehe Bild).

dann funktioniert's. Danke allen für eure Beiträge und Bemühungen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_301121 „IHallo, ich habe das Problem gefunden und gelöst ..!! In BIOS die ...“
Optionen
In Virtual Box die eingehängte ISO-Datei als "Live CD/DVD" einstellen

Aber das musste man doch schon immer, wenn man von einer ISO installieren wollte.... :-)

Liegt wohl am Wetter (Zu warm bei euch?) - oder am Alter (das wäre dann nicht so optimal).

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_84526 „Aber das musste man doch schon immer, wenn man von einer ISO ...“
Optionen
Aber das musste man doch schon immer, wenn man von einer ISO installieren wollte.

Das weiß ich nicht, habe nie darauf geachtet und jedenfalls funktionierte die Installation aller anderen V-Maschinen ohne dass ich das explizit angehakt hatte. Vielleicht hat VirtualBox in den früheren Versionen das automtisch gemacht, wenn ich eine ISO eingebunden hatte ..?

Jedenfalls werde ich zukünftig darauf achten, bzw. ISO-Dateien in ein Virtuellles Laufwerk mit Virtual CloneDrive mounten, dann kann nichts mehr schiefgehen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen