Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Jpg retten !

A5iveMM / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe von einer Festplatte mithilfe eines Datenrettungsprogramms viele Jpgs retten können. Einige lassen sich aber nicht mit Irfanview oder der Windowsanzeige öffnen.

Gibt es ein Programm, welches Jpgs wieder restaurieren/herstellen kann, sodass man sie öffnen kann ?

Wäre echt schade, wenn ich die ganzen Fotos nicht wiederbekomme :(

Thx

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Jpg retten !“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „http://www.stellarinfo.com/jpeg-repair.php ...“
Optionen

Das erste programm klappt nur gelegntlich. meistens steht da invalid file. wahrscheinlich sind die meisten auch beschädigt.

das zweite ist ein recovery programm ?!, oder kann ich damit auch beschädigte dateien reparieren ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Das erste programm klappt nur gelegntlich. meistens steht da ...“
Optionen
klappt nur gelegntlich

Wunder darfst du von solchen Reparaturprogrammen eben nicht erwarten. Wenn die Fehler zu massiv werden, ist eben irgendwann Feierabend.

Auch kommerzielle Programme leisten da oft erstaunlich wenig:

https://www.raymond.cc/blog/repair-and-fix-corrupted-images/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Das erste programm klappt nur gelegntlich. meistens steht da ...“
Optionen

Wenn Stellar Phoenix JPEG Repair da nicht mehr reparieren kann, wars das AFAIK...

EaseUS Data Recovery Wizard ist ein sehr gutes reines Recovery Prog!

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Alpha13 „Wenn Stellar Phoenix JPEG Repair da nicht mehr reparieren ...“
Optionen

Habs ja schon mit zwei (siehe untere Posts) Recovery Programmen versucht. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Unterscheiden sich denn die Programme recuva, photorec und Ease US Data recovery von der prizipiellen Herangehensweise (zB. Basis Jpg header) voneinander ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A5iveMM „Habs ja schon mit zwei siehe untere Posts Recovery ...“
Optionen

Die Ergebnisse von Recovery Progs sind allgemein oft schon unterschiedlich bis sehr unterschiedlich!

Get Data Back ist mein Favorit (aus vielen Gründen), wenns allgemein um Datenrettung geht!

Übrigens, daß man nicht mehr schreibend auf ne defekte Platte zugreifen darf sollte klar wie Kloßbrühe sein und da heißt es Versuch macht klug!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander A5iveMM „Das erste programm klappt nur gelegntlich. meistens steht da ...“
Optionen
beschädigte dateien reparieren ?

Wenn der defekt wie unten beschrieben auf Fragmentierung der Quelle zurückzuführen ist dann eher nicht.

Da geht es dann nicht um ein umgekipptes Bit, sondern irgendwo mitten in der Datei ist der JPEG-Datenstrom unterbrochen und es geht dann mit mehr oder weniger zufälligen Daten weiter (eben die die in den Clustern dahinter lagen). Wenn das ganz am Ende passiert dann lässt sich die Datei ggf. sogar noch öffnen nunr die letzten Zeilen sind zerstört.

Je nachdem wie die Ausgangssituation ausschaut könnte ein Datenrettungsprogramm die Fragmente aus den verbliebenden Dateisystemstrukturen ggf. noch besser zusammensetzen.

Ohne Information zur Lage der Dateifragmente wäre ansonsten nur Entropie-/Wahrscheinlichkeits-/Optimierungsbasierte Verfahren denkbar: Idenfizieren von weitereren möglicher Teile von JPEG-Dateien, Matching von potenziell zu den gesichterten Teilstrukturen passenden Resten. Mir ist allerdings keine entsprechende Implementierung eines solchen Ansatzes bekannt und der würde auch nur sehr schlecht skalieren. Wäre aber für mich zumindest Grund genug ein 1:1 Image des Quelldatenträgers aufzubewahren…

Was Du allerdings noch probieren könntest ist ein Extrahieren von Vorschaubildern. Bei DSLRs hast Du neben den "briefmarkengroßen" 160x120px Bildern teilweise auch noch eine deutlich größere Variante (640x480) mit drin.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Borlander „Wenn der defekt wie unten beschrieben auf Fragmentierung ...“
Optionen

Was sind "DSLRs" ?

hab gelesen das es manchmal nur ein kaputter Header ist, der einem ein Strich durch die Rechnung macht.

Gibts denn ein programm mit den man Header Reparieren/wiederherstellen kann ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander A5iveMM „Was sind DSLRs ? hab gelesen das es manchmal nur ein ...“
Optionen
Was sind "DSLRs" ?

DSLR = Digitale Spiegelreflexkameras.

das es manchmal nur ein kaputter Header ist, der einem ein Strich durch die Rechnung macht.

Mit kaputtem Header würden Rettungstools die Bilder nur Basis des Headers aus deinem Datenstrom identifizieren vorher schon scheitern.

Gibts denn ein programm mit den man Header Reparieren/wiederherstellen kann ?

Siehe Link von mi~we: In der Praxis scheitern die recht schnell. Dass sich Dateien retten lassen bei denen maximal die ersten 20 Byte kaputt sind ist dann übrigens auch nicht so überraschend wenn man sich mal ein bisschen mit den Strukturen in einer JPEG-Datei beschäftigt hat: Die ersten 20 Byte sind immer recht ähnlich…

bei Antwort benachrichtigen
mi~we A5iveMM „Was sind DSLRs ? hab gelesen das es manchmal nur ein ...“
Optionen

"Ist in einer Bild-Datei der Header kaputt, so kann dieser meistens nicht wiederhergestellt werden....... Der prinzipielle Aufbau des Bild-Headers führt dazu, dass dieser selbst bei kleinsten Beschädigungen nicht mehr zuverlässig repariert werden kann."

http://www.jpeg-repair.org/de/bilder-fehler/

Mach dir also nicht all zu große Hoffnungen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM mi~we „Ist in einer Bild-Datei der Header kaputt, so kann dieser ...“
Optionen

Ach schade, naja, ich hoffe mal das nen paar Bilder gerettet werden können.

Danke für die vielen Infos.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander A5iveMM „Jpg retten !“
Optionen

Mit welchem Programm hast Du das gemacht?

Wenn das ganze wie z.B. bei PhotoRec nur auf Basis des JPEG-Headers erfolgt ist dann bekommst Du bei fragmentiertem Quell-Dateisystem zwar Dateien mit der Ursprungsgröße, die aber nach Ende des ersten Datei-Fragments keine passenden Daten mehr enthalten.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Borlander „Mit welchem Programm hast Du das gemacht? Wenn das ganze wie ...“
Optionen

Ich habs mit Photorec und Recuva gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM Nachtrag zu: „Ich habs mit Photorec und Recuva gemacht.“
Optionen

Gibts sonst noch Programme die man nutzen könnte. wollte so zwei drei ausprobieren, und wenns dann nicht klappt. geb ich auf :)

bei Antwort benachrichtigen