Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

jbg.Datei, was ist das, wie kann ich die öffnen, bzw. installieren, ??

Tinterer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

jbg.Datei, was ist das, wie kann ich die öffnen, bzw. installieren, ??

hallo ,

habe eine Mail mit einer  jbg.- Datei bekommen, ist eine Datei aus einem Ersatzteilkatalog, ( Opel),  ist gemischt mit Bild- bzw. Zeichnungsdatei und Textdatei,  kenne jpg., pdf., aber keine jbg .- Datei.

Kann mir einer helfen, wie installiere ich die, wo bekomme ich die her, ???????

hoffe, es ist das richtige Forum, ansonsten bitte verschieben,

besten Dank im Voraus,

tinterer.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Tinterer „jbg.Datei, was ist das, wie kann ich die öffnen, bzw. installieren, ??“
Optionen
jbg

Auch bekannt als jbig:

http://www.jpeg.org/jbig/index.html

ImageMagick kann das anscheinend (mit Hilfe eines zusätzlichen Plugins) öffnen:

http://www.imagemagick.org/script/formats.php

(siehe Eintrag 'JBIG')

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Auch bekannt als jbig: http://www.jpeg.org/jbig/index.html ...“
Optionen

Upps, da habe ich doch kurzzeitig ImageMagick mit IrfanView durcheinander gebracht.Verlegen

XnView z.B. kann jbg-Dateien öffnen:

http://www.xnview.com/en/xnview/#formats

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tinterer mi~we „Upps, da habe ich doch kurzzeitig ImageMagick mit IrfanView ...“
Optionen

halo,

 vielen Dank, für Deine Hilfe,

wie kann ich nun diese Installieren, ???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Tinterer „halo, vielen Dank, für Deine Hilfe, wie kann ich nun diese ...“
Optionen

Installieren wirst du die gar nicht können, da es sich anscheinend um eine Bild-Datei handelt.

Mit IrfanView oder Imagemagic kannst du diese Datei anschauen! Du musst dir also eines dieser beiden Programme installieren.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tinterer „halo, vielen Dank, für Deine Hilfe, wie kann ich nun diese ...“
Optionen

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1224189.html

Und das ist natürlich ne Bilddatei und da gibts nix zu installieren!

Man muß da ein Prog installieren, das diese Bilddatei öffnen kann und mit IrfanView gehts definitiv nicht und auch nicht mit ImageMagick...

http://www.irfanview.com/main_formats.htm

Ist übrigens eigentlich ein FAX Bildformat und weils da mit Patenten scheinbar Ärger gibt, gibt es nur sehr wenige Progs, die mit dem Format umgehen können:

https://en.wikipedia.org/wiki/JBIG

Und wie man ein Prog installiert sollte man schon wissen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1224189.html Und ...“
Optionen

Moin Alpha,

ich habe hier momentan kein Windows laufen und auch keine Lust gehabt, extra eines zu starten. Deshalb konnte ich das mit IrfanView nicht prüfen.

Aber das weiter oben von @mi-we genannte XnView kann das wohl. Kann man der Liste entnehmen, welche @mi-we schon verlinkt hat.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_84526 „Moin Alpha, ich habe hier momentan kein Windows laufen und auch ...“
Optionen

Mit NewView Graphics File Viewer oder auch XnView läufts, mit IrfanView nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Tinterer „jbg.Datei, was ist das, wie kann ich die öffnen, bzw. installieren, ??“
Optionen

Google fragen - da werden sie geholfen

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=jbg+datei+%C3%B6ffnen

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Bobby1234 Tinterer „jbg.Datei, was ist das, wie kann ich die öffnen, bzw. installieren, ??“
Optionen

Vielleicht war das ein Franke oder Sachse, die kennen kein  "P". -:D

Ändere den Suffix in jpg um, vielleicht startet dann das Programm und öffnet die Datei. Es wäre unwahrscheinlich, dass eine gängige Information (hier Ersatzteile) in einer unbekannten Dateiversion versendet wird

bei Antwort benachrichtigen
Tinterer Bobby1234 „Vielleicht war das ein Franke oder Sachse, die kennen kein P . -:D ...“
Optionen

hallo an alle,

 vorerst enmal besten Dank an alle, die mir genatwortet haben, .  Mit umbenennen funzt es nicht, das hätte ich auch gehofft.

Habe den Xnview  geladen und insatlliert, dann habe ich die Datei ansehen können und hat gefunzt. Lediglich die Ansicht ist invers, d.h., schwarz ist weiss und umgekehrt. So habe ich ein negativ- Bild. Konnte es im Bild- Menue mit "negativ" umkehren. . Auf jeden Fall geht es mal soweit. Muss nun auch schauen, wie ich das soweit bringe, dass mir der Xnview  gleich die Datei beim antippen öffnet, d.h., in WIN. einbindet.

Bin ja nur ein W.- Anwender und kein Profi wie Ihr. Beim drücken soll es gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tinterer „hallo an alle, vorerst enmal besten Dank an alle, die mir ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen