Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.378 Beiträge

eBooks: DRM entfernen

Oliver1967 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

'nabend, liebe Leute!

Da es legal ist, eBooks zum privaten Gebrauch vom DRM-Lese-/Kopierschutz zu befreien, hab ich das in den letzten Tagen mehrfach mit calibre und dem entsprechenden Plugin "DeDRM" versucht. Ohne Erfolg.

Dieses Plugin sollte das DRM beim Import in calibre entfernen und die Bücher normal les- und konvertierbar machen. Klappt aber nicht.

Es handelt sich um ein paar Kindle-Books im Format azw. Ich habe das Plugin korrekt installiert, ebenso wie die nötige Software "Kindle for PC". Außerdem die Programme AcrivePython 2.7.8.10 und OpenSSL 0.9.8, die laut Gebrauchsanweisung von DeDRM ebenfalls gebraucht werden.

Trotzdem bekomme ich von calibre immer eine Absage: "Dieses Buch ist durch DRM geschützt".

Hat jemand eine Vorstellung, wo der Fehler liegen könnte? Hab ich irgendwas übersehen?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Oliver1967 „eBooks: DRM entfernen“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 giana0212 „Ein paar Informationen gibt es hier: ...“
Optionen

Danke. Von genau dieser Seite habe ich meine Informationen!

Von da aus bin ich dem Link unter "DeDRM" gefolgt:

https://apprenticealf.wordpress.com/

Habe alles richtig gemacht, glaube ich. Aber ich habe den Verdacht, daß mit den beiden erwähnten Zusatzprogrammen was nicht stimmt...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Oliver1967 „Danke. Von genau dieser Seite habe ich meine Informationen! Von da ...“
Optionen

Etwas weiter unten sind Einschränkungen genannt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 giana0212 „Etwas weiter unten sind Einschränkungen genannt.“
Optionen

Ja, die hab ich alle erfolglos durch.

Deshalb wende ich mich hier an die Community. Was auf den beiden Websiten aufgeführt wird, kommt nicht als Fehlerquelle in Betracht.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Nachtrag zu: „Ja, die hab ich alle erfolglos durch. Deshalb wende ich mich hier ...“
Optionen

Ich denke mal, das Problem hat sich erledigt.

Ich bin hier mit einer falschen Erwartung herangegangen. Es gibt gar kein Programm, das den DRM-Kopierschutz einfach knacken kann. Mit den überall angepriesenen "DRM-Entfernern" kann man lediglich den Schutz von Büchern entfernen, die man selber gekauft hat, also für die man die originale Seriennummer hat.

Der DRM-Kopierschutz ist - genau wie ein Password - im Prinzip unknackbar. Außer natürlich per Brute-Force-Attacke, wenn man genug Zeit und Rechenkraft hat.

Die angebotenen Programme können lediglich - ähnlich wie die "Password Remover" - einen vorhandenen Key aus der zu knackenden Datei (oder in diesem Fall aus dem "Kindle for PC"-Programm) auslesen und sichtbar machen.

Die ganze Aktion hätte ich mir also sparen können.

Danken möchte ich auf jeden Fall giana0212, die sich bemüht hat, mir zu helfen.

So, und jetzt muß ich zusehen, daß ich das halbe Dutzend Programme wieder von meinem PC runterkriege, die ich im Laufe dieser Aktion installiert habe...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Oliver1967 „Ich denke mal, das Problem hat sich erledigt. Ich bin hier mit ...“
Optionen

Dank Dir für die Rückmeldung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Oliver1967 „Ich denke mal, das Problem hat sich erledigt. Ich bin hier mit ...“
Optionen

Ich habe ein Programm welches für EPUB funktioniert: "Ultimate EPubsoft DRM Removal", kostet allerdings, hat aber eine 30 Tage Testphase. Diese Teil für Calibre hat bei mir auch nicht funktioniert, ich hatte es vor längerer Zeit mal installiert.

Gruß
Jürgen.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Waldschrat_70 „Ich habe ein Programm welches für EPUB funktioniert: Ultimate ...“
Optionen

Das ist eins der Programme, die ich ausprobiert habe (in der Version für Kindle-azw-Dateien). Ohne Erfolg.

Installiert hatte ich:

KindleForPC 1.12.40996

Ultimate EPubsoft DRM Removal 8.9.1

ePUBee DRM Removal 3.1.5.2

Kindle AZW DRM Removal 7.9.2

sowie DeDRM tools 6.3.4 für calibre und zu dessen Ergänzung ActivePython 2.7.8.10 mit OpenSSL 0.9.8zg (nachdem es mit pycrypto 2.6 auch nicht funktioniert hat).

Alle Programme konnten nur das Serial aus der offiziellen Anwendung "Kindle for PC" auslesen und sonst nix.

Ich nehme an, Du hattest das eBook mitsamt Lizenz erworben?

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Oliver1967 „Das ist eins der Programme, die ich ausprobiert habe in der ...“
Optionen

Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe aber Bücher die ich von meinem Enkel kopiert habe nach MOBI konvertiert und vorher den DRM entfernt habe und das hops,fia einsdrei..

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Waldschrat_70 „Das weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe aber Bücher die ich ...“
Optionen

Dann muß Dein Enkel diese Bücher legal erworben haben, zusammen mit einer kleinen (in Windows ausgeblendeten) Datei, in der der Schlüssel steckt. Je nach Buchformat/Anbieter hat sie verschiedene Endungen (.acsm oder sonst eine). Frag ihn doch bei Gelegenheit mal...

Die meisten der Programme, die in Umlauf sind, basieren übrigens auf dem DeDRM-Tool für calibre von ApprenticeAlf. Verschiedene Leute haben dieses Piraten-Tool gekapert, ihre eigene GUI drumherumgepackt und verteilen jetzt Testversionen, die nach üblicherweise 30 Tagen kostenpflichtig werden.

Ja, ich habe in den letzten Tagen eine Menge gelernt über den eBook-DRM... Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Oliver1967 „Dann muß Dein Enkel diese Bücher legal erworben haben, zusammen ...“
Optionen

Ja, ich entsinne mich und habe nachgeschaut. Die Originale sind noch vorhanden, es sind .ascm Dateien.

Gruß
Jürgen 

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
presla Oliver1967 „eBooks: DRM entfernen“
Optionen

Ich verwende seit Jahren Adobe DRM und habe keinerlei Probleme; bei mir sind 2 Ebookreader vorhanden, einmal epub und einmal kindle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Digital_Editions

Zum konvertieren verwende ich Hamster free Ebook-Konverter und nur wenn eines der Bücher nicht konvertiert werden kann,benutze ich Calibre.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Billieron presla „Ich verwende seit Jahren Adobe DRM und habe keinerlei Probleme bei ...“
Optionen

Mmmhh. Ok.

bei Antwort benachrichtigen