Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

DATARAM RAMDisk

kybi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

oben genanntes Programm will ich einsetzen, um eine 4 GB Ramdisk auf meine Windows 7 Pro 32 bit Rechner zu erstellen. Nach den Fundstellen im Netz wäre das bis zu 4 GB in der Freewarevariante möglich.

Mein System

  • HP 2540p
  • 8 GB RAM (werden komplett vom BIOS und Windows erkannt)
  • Windows 7 Pro 32 bit (2,92 GB verwendbar lt. Systeminfo)

Über 4 GB liegen bei mir brach und das oben genannte Programm sollte diese nutzen können. Jetzt kommt mein Problem - in der Version 3 werden maximal 2365 MB, in der Version 4 sogar nur 1990 MB für eine RAM-Disk angeboten.

Hat da jemand eine Idee? Danke im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kybi „DATARAM RAMDisk“
Optionen

Du kannst mit der 32-bit-Version von Windows nur die ca 3GB nutzen. Willst Du mehr, brauchst Du 64-bit. Daran ändert auch eine RamDisk nichts.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Du kannst mit der 32-bit-Version von Windows nur die ca 3GB ...“
Optionen

Das kann man so pauschal nicht sagen. Nutzung von Speicher der im Adressraum zwischen 3 und 4GB liegt ist gar nicht mal so exotisch für win32 RAM-Disks. Support für PAE scheint zwar eine Seltenheit zu sein, aber einzelne Produkte können das. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_RAM_drive_software#Features

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Du kannst mit der 32-bit-Version von Windows nur die ca 3GB ...“
Optionen

Die Dataram RAM-Disk kann sich anscheinend auch jenseits der 4 GB breit machen:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-ram-disk-beschleunigen-52883.html?page=2_4-gbyte-grenze-ueberwinden

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Die Dataram RAM-Disk kann sich anscheinend auch jenseits der 4 GB ...“
Optionen

Das Bild zeigt etwas ganz Anderes und passt nicht zum Text. 32bit kann nicht 4GB verwalten, sondern nur etwa 3,2GB. Bei OnBoard-Grafik geht da noch der Video-Speicher von ab und Du kommst auf ca 3GB.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander giana0212 „Das Bild zeigt etwas ganz Anderes und passt nicht zum Text. 32bit ...“
Optionen

Im Bild steht ganz oben:

"A 32-bit [OS], [PAE], and >4GB physical memory have been detected"

Mit PAE kannst Du unter 32 Bit Systemen deutlich mehr als 4GiB RAM verwalten. Windows-Desktop-Versionen sehen das jedoch nicht vor, da dann auch alle Treoiber das ganze unterstützen müssten.

Die Limitation auf 3,xGiB hängt auch damit zusammen, dass der 4GiB große Adressraum noch für andere Zwecke genutzt wird. Ich hatte in einer Systemkonstellation tatsächlich mal nutzbare 3,75GiB…

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Borlander „Im Bild steht ganz oben: A 32-bit OS , PAE , and 4GB physical ...“
Optionen

Schön, dann erkläre Du dem Fragesteller, warum er nur knapp 2GB virtualisieren kann. Mehr geht nicht, weil der Rest vom Betriebssystem belegt ist. Ich empfehle, ein 64bit-Windows zu installieren und den alten Produkt-Key zu benutzen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we giana0212 „Schön, dann erkläre Du dem Fragesteller, warum er nur knapp 2GB ...“
Optionen
ein 64bit-Windows zu installieren und den alten Produkt-Key zu benutzen.

Das ist natürlich die weitaus sinnvollere Idee (und eine RAM-Disk kann kybi ja dann immer noch installieren, wenn er so was denn unbedingt haben will)!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Borlander „Im Bild steht ganz oben: A 32-bit OS , PAE , and 4GB physical ...“
Optionen
dass der 4GiB große Adressraum noch für andere Zwecke genutzt wird.

Was dann auch (je nach Hardware) dazu führen kann, daß weit weniger als die üblichen 3 bis 3.5 GB RAM zur Verfügung stehen, wie hier etwa M. Russinovitch berichtet:

The consumption of memory addresses below 4GB can be drastic on high-end gaming systems with large video cards. .... it came with the 32-bit version and as a result only 2.2GB of the memory was accessible by Windows.

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2008/07/21/3092070.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kybi giana0212 „Du kannst mit der 32-bit-Version von Windows nur die ca 3GB ...“
Optionen

dataram RAMDisk soll aber den von Windows 32 bit nicht erreichbaren RAM ansprechen  können (daher der Gedanke, es zu benutzen).

Und 64 bit - schön und gut - aber da müsste ich mit einer virtuellen 32 bit Maschine hantieren, da ich 2 benötigte Programme habe, welche nicht unter 64 bit laufen bzw. es keine 64 bit Varianten gibt. Auch schon überlegt und verworfen.

@mi~we

Danke für den Link, werde ich heute abend ausprobieren (den Haken "Use Memory Above 4GB for RAMDisk" im Reiter "Advanced" setzen).

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 kybi „dataram RAMDisk soll aber den von Windows 32 bit nicht ...“
Optionen

hallo

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kybi „dataram RAMDisk soll aber den von Windows 32 bit nicht ...“
Optionen
da ich 2 benötigte Programme habe, welche nicht unter 64 bit laufen bzw. es keine 64 bit Varianten gibt.

Da würde ich doch erst mal an dieser Stelle genauer nachforschen, ob sich nicht eine Lösung dafür finden lässt. Um welche Anwendungen handelt es sich denn da? (Am besten mal einen neuen Thread starten)

bei Antwort benachrichtigen
kybi Borlander „Da würde ich doch erst mal an dieser Stelle genauer ...“
Optionen

Es sind 2 Tools für die Videobearbeitung, welche seit 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurden. Ich würde mich dann eher nach neueren Alternativen umschauen.

Nebenbei könnte man ja mit einer derartigen RAM-Disk auch den (unter 32 bit brachliegenden) Speicher benutzen für die TEMP-Verzeichnisse oder/ und dem pagefile. Und ich würde mir eine (doch zeitintensive) Neuinstallation in 64 bit ersparen ...

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DATARAM RAMDisk“
Optionen

Die Registerkarte „Advance“ ist bei mir nicht vorhanden und somit konnte ich nicht den Haken setzen Weinend.

Deshalb wohl auch die niedrigen Werte für den verfügbaren RAM für eine RAM-Disk, da das Programm mindestens 1 GB vom gesamten verfügbaren RAM für das Betriebssystem übriglässt. Und ohne den Haken sind die zweiten 4 GB RAM für das Programm nicht existent.

In einem älteren Usermanual (V3.5.130RC23) habe ich folgende weiterführenden Informationen gefunden:

You will only see the Advanced tab if (a) you are running a 32-bit version of the Windows OS that is limited to 4GB of system memory, (b) your system has more than 4GB of physical memory installed and (c) your system has Physical Address Extensions enabled and (d) the BIOS on your system supports the Windows Management Instrumentation calls that allow Windows to enumerate the physical memory installed on your system. The latter is true of most modern hardware. Specifically, it requires the use of the Window Hardware Abstraction Layer (HAL) “Halaacpi.dll”, which is the Windows ACPI HAL with IO APIC support. Vendor specific HALs are not supported. In addition, the system BIOS must make the necessary information about the installed system memory available for the CIM_PhysicalMemory class to be created.

Da ich nur sehr mäsig dem Englisch mächtig bin habe ich google bemüht und das kam (nach einer Überarbeitung) heraus:

Sie kommen nur auf die Registerkarte „Advance“, wenn

  • (a) Windows-Betriebssystem 32-Bit-Version, das auf 4 GB Systemspeicher begrenzt ist,
  • (b) mehr als 4 GB physischen Speicher installiert ist,
  • (c) bei dem System PAE aktiviert ist und
  • (d) das BIOS  die Windows Management Instrumentation calls unterstützt, die Windows die physischen Speicher aufzuzählen ermöglichen Speicher auf dem System installiert.

Letzteres gilt für die meiste modernere Hardware.

Insbesondere die Verwendung der Fenster Hardware Abstraction Layer erfordert (HAL) "Halaacpi.dll", die der Windows-ACPI-HAL mit IO-APIC-Unterstützung ist. Verkäufer spezifische HALs werden nicht unterstützt. Darüber hinaus muss das System-BIOS die notwendigen Informationen über die installierten Systemspeichers zur Verfügung stellen für die Erstellung der CIM_PhysicalMemory Class.

(a) habe ich

(b) sind

(c) Wie prüf ich das? Und wenn nicht aktiviert, wie aktiviere ich es (ggf. unter Umgehung des BIOS)?

(d) Wie erfahre ich das? Moderne Hardware haben ist ja eigentlich relativ - das Manual hat einen Erstellungszeitraum von 2008 bis 2012, ein Rechner von 2006 könnte 2008 ja noch als "modern" gelten?

ACPI ist bei meinem Rechner im BIOS aktiviert.

Zugebener Maßen ist es momentan mehr ein akademisches Problem (der Rechner tut was er soll), aber eine Lösung würde mich schon interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „Die Registerkarte Advance ist bei mir nicht vorhanden und somit ...“
Optionen

Noch 2 Korrekturen:

Der Rechner ist von 2010 und es ist das letzte verfügbare BIOS (Erscheinungsjahr 2011) drauf. Im BIOS ist auch "Datenausführungsverhinderung" aktiviert, was meiner Meinung nach mit dem NX-Bit zu tun hat welches wiederum ein Hinweis darauf ist, das der Prozessor PAE kann.

Unter XP im Gerätemanager wurde es angezeigt (Physikalische Adresserweiterung), wo finde ich das bei Windows 7?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi „Die Registerkarte Advance ist bei mir nicht vorhanden und somit ...“
Optionen
Die Registerkarte „Advance“ ist bei mir nicht vorhanden

Auf der Homepage des Herstellers steht bei der Freeware-Version

Some features not enabled and require the purchase of a license key to be enabled.

Kann es also sein, daß es dieses "jenseits der 4GB"-Feature nur in den Bezahlversionen gibt?!

P.S. Coreinfo von Sysinternal sagt dir, ob PAE aktiviert ist (einach die coreinfo.exe mit Adminrechten in der Eingabeaufforderung starten. * = vorhanden, - = nicht vorhanden)

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/cc835722.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „DATARAM RAMDisk“
Optionen

"bcdedit /set pae forceenable" muß man da eingeben:

http://www.chip.de/news/Windows-32-Bit-Mehr-als-4-GByte-Speicher-nutzen_41496599.html

Und dann sind ohne Kohle zu zahlen max. 4GB für die RAMDisk bei vielen Tools drin:

http://memory.dataram.com/products-and-services/software/ramdisk

http://www.radeonramdisk.com/software_downloads.php

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „DATARAM RAMDisk“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „DATARAM RAMDisk“
Optionen

So .. an Alle ... es läuft wie gedacht

@Alpha13

bcdedit /set pae forceenable war das (wahrscheinlich) entscheidende Detail, dataram (und auch die Radeon RAMDisk, welche wohl auf dataram basiert) wollten aber immer noch nicht (@me~we: an Deinem Verdacht, dass dieses Future wohl erst beim Kauf freigeschaltet wird könnte etwas dran sein)

Gavotte RAM-Disk funktioniert aber und hat mir eine RAM-Disk von 4,92 GB geschaffen (ohne dass der für Windows zugreifbare RAM sich verringerte und sogar mehr als die für Freeware üblichen 4 GB) - finde ich nicht schlecht.

Danke an Alle für die Hilfe. Ich schließe den Thred jetzt ab.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we kybi „So .. an Alle ... es läuft wie gedacht @Alpha13 bcdedit /set pae ...“
Optionen
Gavotte RAM-Disk funktioniert aber

Also über Umwege doch noch ein Happy End. Dann gib der RAM-Disk mal ordentlich was zu fressen!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen