Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Überlange Dateinamen (256) finden, umbenennen, löschen

gerard1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einem Programm/Tool, welches mir überlange Dateien (mehr als 256 Zeichen) aufspürt und ich sie löschen oder umbenennen kann.

Zum Beispiel finde ich es sehr lästig, wenn ich Ordner durch Umbewegen oder Kopieren neu ordne, dass dann immer ein Meldung kommt das es nicht geht.

Und jede Datei einzeln rauspicken ist echt mühsam.

Mein System ist W7 und xp.

 

Bis jetzt habe ich die Programme Renamer Expert und Longfile gefunden und probiert.

Longfile findet zwar die langen Dateinamen und das wars auch schon und das Programm Renamer Expert bietet mir keine Möglichkeit ganze Ordner zu durchsuchen, soweit ich das verstanden habe.

 

Entweder habe ich das Rename Expert noch nicht richtig verstanden oder ich muss mich auf weitere Suche eines Programms begeben.

 

Und deshalb schreibe ich hier im Forum, ob jemand schon irgend solches Programm kennt.

Oder wie ich sonst Abhilfe machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gerard1 „Überlange Dateinamen (256) finden, umbenennen, löschen“
Optionen

Der Totalcommander  müsste das können--

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gerard1 luttyy „Der Totalcommander müsste das können-- ...“
Optionen

aus meiner Sicht kann der Totalcommander das nicht.

Er bietet lediglich in der Suchfunktion z.B. übergroße Deiteigrößen, temporäre Sachen, Arten von Deiten an....

Ich nutze dieses Programm ja als Standard auf meinen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gerard1 „aus meiner Sicht kann der Totalcommander das nicht. Er bietet ...“
Optionen

Total Commander kann auch mit Dateinamen umgehen, die länger als 259 Zeichen sind.

Das konnte der schon 2011.

http://www.pcwelt.de/tipps/Besser-kopieren-mit-Total-Commander-3407727.html

Suche mal einfach danach im TotalCommander-Forum.

bei Antwort benachrichtigen
dalai luttyy „Der Totalcommander müsste das können-- ...“
Optionen

Der TC an sich kann es nicht (damit umgehen schon, aber nicht danach suchen), aber mit Plugin Filename_ChrCount geht das. Ich nutze das schon seit Ewigkeiten, um Dateinamen mit 100 Zeichen oder mehr zu finden, denn dort ist bei Joliet Schluss (CD-/DVD-Dateisystem).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gerard1 „Überlange Dateinamen (256) finden, umbenennen, löschen“
Optionen
Renamer Expert bietet mir keine Möglichkeit ganze Ordner zu durchsuchen

Hm .... auf deren Webseite hört sich das aber anders an:

Die Länge der Dateinamen kann optional in einer Spalte der Vorschauliste angezeigt und als Sortierkriterium verwendet werden. Weiterhin lässt sich nach der Länge des Pfades oder des Namens filtern, um zu lange Dateinamen zu finden.

http://www.rename-expert.de/funktionen/dateinamen_kuerzen.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gerard1 „Überlange Dateinamen (256) finden, umbenennen, löschen“
Optionen

Zu "Longfile" kann ich keine Informationen im Netz finden - hast du einen LInk zum Hersteller?

Grundsätzlich aber empfehle ich dir, den Schwerpunkt auf die Vermeidung von zu langen Dateipfaden zu setzen.

Es ist ein Riesenunterschied, ob der Dateipfad zu Bild xxx sich im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Urlaub\Urlaub 2014\Frühjahr\Kreuzfahrt\Kreta" befindet oder die Bilder auf eine andere Partition verschoben werden wie z.B. D:\Bilder\.

Im ersten Fall gehen schon 120 Zeichern verloren...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Zu Longfile kann ich keine Informationen im Netz finden - hast du ...“
Optionen
Im ersten Fall gehen schon 120 Zeichern verloren..

Und warum?

Man kann doch die relativen Pfade mitkopieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Und warum? Man kann doch die relativen Pfade mitkopieren.“
Optionen
Man kann doch die relativen Pfade mitkopieren.

???

Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo es funktioniert, wenn der absolute Dateipfad mehr als 255 Zeichen lang ist?

Es gibt unter Windows nur einen Weg, zu lange Dateinamen zu umgehen.
Indem man z.B. den Ordner "Bilder" freigibt und auf dem selben Rechner(!) als Netzlaufwerk einbindet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „??? Kannst du mir ein Beispiel nennen, wo es funktioniert, wenn ...“
Optionen

Ich habe einmal einen Dateipfad brutal verlängert, indem ich den immer wieder neu eingefügt habe.

Danach habe ich dort eine Datei reinkopiert und diese Datei (MoveBackup.bat) mit dem ganzen Verzeichnis kopiert.

Wenn ich anklicke "Namen beibehalten", dann habe ich alles komplett im Zielverzeichnis.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_265507 „Ich habe einmal einen Dateipfad brutal verlängert, indem ich den ...“
Optionen

Und welchen Nutzen hat das? Schließlich will man ja mit dieser Datei arbeiten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 shrek3 „Und welchen Nutzen hat das? Schließlich will man ja mit dieser ...“
Optionen

Das hat den Nutzen, dass du ein Beispiel haben wolltest.

Ansonsten macht man so etwas sicherlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
dalai shrek3 „Und welchen Nutzen hat das? Schließlich will man ja mit dieser ...“
Optionen

Der Nutzen ist der, dass es funktioniert, d.h. man steht eben nicht dumm da, wenn man auf solch lange Dateinamen trifft, sondern kann mehr oder weniger ganz normal mit den Dateien arbeiten. Jedenfalls solange man die Dateien nicht an andere Programme übergibt.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dalai „Der Nutzen ist der, dass es funktioniert, d.h. man steht eben ...“
Optionen

Um Dateien im Notfall bei überlangem Dateipfad wieder hervorzuholen und ggf. an anderer Stelle zu kopieren, so dass sie dann für andere Programme wieder verwendbar sind - das ist ja in Ordnung.

Als Regelfall allerdings eher eine Zumutung. Da würde ich mir lieber Gedanken darüber machen, das Entstehen von zu langen Dateipfaden zu verhindern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
dalai shrek3 „Um Dateien im Notfall bei überlangem Dateipfad wieder ...“
Optionen

Da stimme ich zu. Ich vermeide solch lange Pfade ebenfalls. Aber es gibt mit Sicherheit Leute, die das entweder anders sehen oder aus anderen Gründen auf eine solche Funktionalität angewiesen sind.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen