Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Visio 2013 konfiguriert sich jedesmal beim starten

Beeper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe ein Windows 7 64 Bit und habe dort nun Visio Professional 2013 installiert. Zuerst habe ich das alte Visio 2010 deinstalliert neu gestartet , dann das neue Visio 2013 installiert und nochmals neu gestartet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Jedesmal beim öffnen von Visio 2013 erhalte ich diese Installer Meldung:

"Warten sie während microsoft visio professional 2013 von windows konfiguriert wird"

Ich kann die auch abbrechen, Visio lässt sich dann problemlos öffnen und damit arbeiten.

Visio wurde mehrfach deinstalliert und neuinstalliert auf diese Weise aber die Meldung kommt jedesmal wieder.

Was muss ich einstellen damit diese meldung nicht mehr kommt?

Besten Dank für eure Tipps.

Gruss Chris

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Beeper „Visio 2013 konfiguriert sich jedesmal beim starten“
Optionen
Zuerst habe ich das alte Visio 2010 deinstalliert neu gestartet , dann das neue Visio 2013 installiert und nochmals neu gestartet.

Bei parallel installierten, unterschiedlichen Office-, bzw. Visioversionen wird es schwierig.

Arbeite mal diesen Tipp ab (Möglichkeit 1, bis 2013):
https://edvtraining.wordpress.com/2012/02/11/windows-installer-erscheint-bei-jedem-ms-office-start/

Versuche es auch noch mit der 2. Möglichkeit, wenn der erste Versuch nicht gelingen sollte.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, sämtliche früheren Versionen völlig vom Rechner zu verbannen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Beeper shrek3 „Bei parallel installierten, unterschiedlichen Office-, bzw. ...“
Optionen

So ich bin nun endlich dazugekommen deinen Tip zu probieren.

Leider hat weder Variante I noch Variante II das gewünschte Ergebnis gebracht.

Was meinst du mit "sämtliche früheren Versionen zu verbannen"?

Ich habe ja Visio 2010 bereits deinstalliert. Nutze aber weiterhin Office 2010 und neu nun halt mit Visio 2013.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Beeper „So ich bin nun endlich dazugekommen deinen Tip zu probieren. ...“
Optionen
Was meinst du mit "sämtliche früheren Versionen zu verbannen"?

Damit meine ich:
Office 2010 komplett deinstallieren, den Rechner neu starten und anschließend nur Visio 2013 installieren.

Erst danach Office 2010 installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Beeper shrek3 „Damit meine ich: Office 2010 komplett deinstallieren, den ...“
Optionen

Ich habe nun Office 2010 und Viso 2013 deinstalliert, den Rechner neu gestartet. Dann Visio2013 installiert.

Die Installermeldung kommt immer noch auch ohne installiertes Office 2010. Ich habe dann Office 2010 wieder installiert aber das Problem ist nicht gelöst. Hat scheinbar nichts mit der Office Installation an Sich zu tun.

Danke für deine Hilfe.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Beeper „Ich habe nun Office 2010 und Viso 2013 deinstalliert, den ...“
Optionen

Diese Fehlermeldung erscheint eigentlich nur dann, wenn unterschiedliche Office-Versionen (auch Office-Einzelkomponenten) parallel auf einem Rechner betrieben werden - wobei es deutlich häufiger dann zu diesem Fehler kommt, wenn zuerst die neuere Version installiert wird.

Deinen Informationen zufolge kann dies aber nicht auf eine falsche Installationsreihenfolge liegen, da du zuerst Office 2010 (inkl. der Komponente Visio 2010) hattest, bevor du Visio 2013 aufspieltest.

Die Meldung ("..wird konfiguriert...") weist darauf hin, dass Visio 2013 der Auffassung ist, noch Einträge in der Registry vornehmen zu müssen - obwohl es auch nach Abbruch dieses Vorgangs auch ohne diesen Vorgang funktioniert.

Abhilfe könnte ein Zusatz in der Registry bringen, durch den Visio diesen Vorgang gar nicht erst startet.

Rufe mal die Registry auf und begebe dich auf folgenden Schlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Word\Options

In der rechten Fensterhälfte der Registry einen Rechtsklick vornehmen -> Neu -> DWORD.
Nun diesen neuen DWORD-Eintrag umbenennen in: NoReReg

Jetzt Rechtsklick auf NoReReg -> Ändern. Es öffnet sich nun ein kleines Fenster. Dort den Wert von 0 auf 1 ändern.

Anmerkung: Da Word eine zentrale Funktion innerhalb des Office-Paketes hat, nehme diese Registryänderung dort vor. Erst, wenn das dennoch nicht hilft, auch unter diesem Registryschlüssel die gleiche Änderung vornehmen (beachte die neuere Version - 15.0):

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Visio\Options

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Beeper shrek3 „Diese Fehlermeldung erscheint eigentlich nur dann, wenn ...“
Optionen

Hmm Ich habe nun also Office2010 wieder installiert.

Ebenfalls habe ich in der Word Registry unter Options den NoReReg Key angelegt. Anschliessend habe ich dies auch unter Visio gemacht im Office 15.0 Ordner. Hier musste ich aber vorerst noch den Schlüssel Options anlegen. Diesen gab es noch nicht.

Leider immer noch dasselbe :(

Ich habe auch im Visio bei Office 14.0 den NoReReg Key gesetzt. Das alte Visio ist zwar nicht mehr installiert, den Registry Link gibts aber immer noch. Ebenfalls ist da noch ein Visio_old Unterordner im Viso 15.0 Ordner. Auch da habe ich den Options Schlüssel konfiguriert und den NoReReg Key eingerichtet.

Scheint irgendwie alles nicht zu helfen.

Gruss

Beeper

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Beeper „Hmm Ich habe nun also Office2010 wieder installiert. ...“
Optionen

Ich habe jetzt nur noch diesen Tipp auf Lager:

Beide Office-Versionen deinstallieren und anschließend sowohl die Registry wie auch Restdateien (im Verzeichnis C:\Programme sowie in dem Benutzerordner "AppData") manuell löschen.

Anschließend Office 2010 (ohne Visio 2010) installieren und im nächsten Zug Visio 2013.

Wenn es dann immer noch nicht läuft, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Beeper shrek3 „Ich habe jetzt nur noch diesen Tipp auf Lager: Beide ...“
Optionen

Eine manuelle säuberung der Office Registry Dateien möchte ich lieber nicht tun, da ich mich zuwenig damit auskenne und nichts zerschiessen möchte. Das System läuft sonst soweit noch gut und im April gibt es dann einen neuen Notebook mit kompletter Neuinstallation und Office 2013.

Da werde ich jetzt noch ein paar Monate damit leben können.

Danke Dir Shrek für deine Hilfe.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Beeper „Eine manuelle säuberung der Office Registry Dateien möchte ...“
Optionen
Da werde ich jetzt noch ein paar Monate damit leben können.

Denke ich auch. Evtl. stünde auch noch eine Windows-Neuinstallation an - das lohnt sich nicht für die paar Monate, zumal Visio 2013 ja funktioniert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shivaz shrek3 „Diese Fehlermeldung erscheint eigentlich nur dann, wenn ...“
Optionen

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem mit Office 2013 auf Win7 64bit ohne das zuvor eine

andere Version installiert wurde.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 shivaz „Hallo, leider habe ich das gleiche Problem mit Office 2013 auf ...“
Optionen

Stelle deine Frage besser hier ein, indem du dort auf den grünen Balken "Frage stellen oder neues Thema beginnen" klickst:

http://www.nickles.de/forum/office-word-excel-und-co/index.html

Dann dürfte die Resonanz größer sein. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen