Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.366 Beiträge

Verschlüsselung bei PDF

mulex1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei fragen zur Sicherheit verschlüsselter bzw. PW-geschützter PDF' :

-Nach welchem Verfahren wirde hier verschlüsselt 

-Wie "sicher" gfs. ist diese Verschlüsselung.

Schön wenn jemand sich schon mit dioesem Thema befasst hat und fundiert antwortet

Gruß

Mulex

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mulex1 „Verschlüsselung bei PDF“
Optionen

Moin,

ältere PDF-Programme haben nach dem RC4-Algorithmus verschüsselt, inzwischen ist aber AES Standard, mit bis zu 256 Bit.

http://www.pdflib.com/de/knowledge-base/pdf-sicherheit/verschluesselung/

Hier etwas zu AES:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard

Angeblich soll die NSA daran arbeitet und große Kapazitäten dafür verwenden, AES zu knacken. Der Aufwand dafür dürfte aber gewaltig sein. Sicherheit ist also wie immer relativ.

Schützen kann man ein Dokument durch ein möglichst komplexes Passwort oder einem digitalen Zertifikat.

http://help.adobe.com/de_DE/acrobat/standard/using/WS58a04a822e3e50102bd615109794195ff-7d8b.w.html

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen