Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Uninstaller Progs Revo oder IOBit?

AlfUlm / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute nur eine kurze Erfahrungsnachfrage:
Mit was löscht ihr Programme?

1) Windows Uninstall oder
2) CCleaner oder
3) IOBit Uninstaller oder
4) Revo Uninstaller?

Erfahrungen? Negativ oder positiv?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Hallo,

ich lösche Programme grundsätzlich mit Windows.
Niemand kennt das System besser als Microsoft.
Sollten wirklich Reste übrigbleiben, interessiert das Windows nicht die Bohne.

Obwohl ich über das Jahr gesehen haufenweise Programme installiere und wieder deinstalliere, wurde noch keines meiner Systeme je langsamer.
Was für mich bedeutet: "Alle Cleaner sind für die Katz!"

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_238890 „Hallo, ich lösche Programme grundsätzlich mit Windows. ...“
Optionen

Hallo,

Sollten wirklich Reste übrigbleiben, interessiert das Windows nicht die Bohne.

das ist ja mal eine Aussage.

Das kann sein, muss aber nicht.

Ich hatte schon einmal ein Problem, da konnte die neue Version von Acronis nicht installiert werden, weil die Alte nicht gelöscht werden konnte.

Beim Update auf eine neue Versionimmer, deeinstalliert Acronis immer die Vorversion, danach erst findet die Installation des Updates statt.

Bei mir brach die Installation immer mit einer Fehlermeldung ab, Acronis könne die Deeinstallation nicht fortführen. Im Internet fand ich dann herraus, dass ich nicht der Einzigste mit diesem Problem war.

Erst der Revo Uninstaller fand alle Bestandteile. Dabei handelte es sich um noch bestehende Teile in der Registry. Danach konnte die neue Version installiert werden.

Da befand sich die von Dir angesprochene Bohne also eher im Getriebe.

Mein Rechner ist nach der Deeinstallation von Programmen auch nie langsamer geworden, aber das ist dann auch wieder ein anderer Aspekt.

"Alle Cleaner sind für die Katz!"

Ist natürlich richtig, wenn man erst gar kein Problem hat. Oder dies nicht mit einem solchen Programm lösen konnte.

Der Revo Uninstaller gehört für mich zu den sinnvollen Tools. Wobei ich vor dem Einsatz immer prüfe, ob ich ein gültiges Backup besitze. Denn der Revo Uninstaller greift viel tiefer ins System ein als z.B der CCleaner.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Jörg63 „Hallo, das ist ja mal eine Aussage. Das kann sein, muss aber ...“
Optionen

Freeware, schnell, gründlich, keine Installation:

http://www.chip.de/downloads/GeekUninstaller_55855124.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jörg63 „Hallo, das ist ja mal eine Aussage. Das kann sein, muss aber ...“
Optionen

Hallo,

da konnte die neue Version von Acronis nicht installiert werden,

dieses Problem gab/gibt es auch bei Nero, dafür haben diese Firmen ein eigenes "Reinigungstool", z.B. Acronis:

https://kb.acronis.com/de/content/41133

Im Übrigen braucht man Acronis TI nicht installieren, man arbeitet einfach von der CD.Zwinkernd

Wobei ich vor dem Einsatz immer prüfe, ob ich ein gültiges Backup besitze.

Ja, ein Image sollte man immer zur Verfügung haben, meine Ablehnung der Systemreiniger" kommt nicht von ungefähr.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_238890 „Hallo, dieses Problem gab/gibt es auch bei Nero, dafür ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

das Acronis Removal Tool war, in dem von mir beschriebenen Fall, ebenfalls erfolglos

Im Übrigen braucht man Acronis TI nicht installieren, man arbeitet einfach von der CD.

Na ja, ich benutze auch immer die CD, allerdings sollte eine Software sich auch installieren bzw. deeinstallieren lassen.

Wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg bringen, dann benutze ich den RevoUninstaller der hat bei mir immer anstandslos funktioniert.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jörg63 „Hallo hatterchen45, das Acronis Removal Tool war, in dem von ...“
Optionen

Hallo Jörg63,

Wenn alle anderen Möglichkeiten keinen Erfolg bringen, dann benutze...

ich meinen eigenen Kopf und entferne den Müll von Hand aus der Registry.
Das ist mir immer noch sicherer als ein fremdes Programm, dessen Wirkungsweise ich blind vertrauen müsste.

Sollte man aber auch nur machen, wenn man sich selber vertraut.Zwinkernd (Ich habe ja auch noch ein ImageCool)

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_238890 „Hallo Jörg63, ich meinen eigenen Kopf und entferne den ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

ich meinen eigenen Kopf und entferne den Müll von Hand aus der Registry. Das ist mir immer noch sicherer als ein fremdes Programm, dessen Wirkungsweise ich blind vertrauen müsste.

also erstens benutze ich ebenfalls, wie die meisten hier meinen Kopf.

Den Müll von Hand aus der Registry zu entfernen ist oftmals gar nicht möglich. Da meist nur der Hersteller alle Einträge kennt. Außerdem sind diese nicht immer so klar gekennzeichnet, das man sie mit z.B "Acronis" in Verbindung bringen kann.

Du musst der Wirkungsweise des Revo Uninstallerd nicht blind vertrauen. Nach der Durchsuchung der Registry werden alle gefundenen Einträge angezeigt und können mit einem Häkchen markiert werden. Du hast es also selbst in der Hand.

Sollte man aber auch nur machen, wenn man sich selber vertraut. (Ich habe ja auch noch ein Image

Das Du dir selber vertraust beruhigt mich aber, wäre ansonsten besorgt. Ein Image ist allerdings wirklich wichtig.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jörg63 „Hallo hatterchen45, also erstens benutze ich ebenfalls, wie ...“
Optionen

Hallo Jörg,

Den Müll von Hand aus der Registry zu entfernen ist oftmals gar nicht möglich.

was mir möglich ist, will ich hier nicht weiter vertiefen. Aber wenn ich hier sage, dass ich das so mache, wird es mir wohl möglich sein.Zwinkernd

Und überhaupt, die Registry beißt nicht und ist auch kein Buch mit sieben Siegel.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_238890 „Hallo Jörg, was mir möglich ist, will ich hier nicht ...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

selbst wenn es Dir möglich ist, so kann es doch für andere ein Problem sein.

Du stellst hier die ganze Zeit Thesen auf wie

Und überhaupt, die Registry beißt nicht und ist auch kein Buch mit sieben Siegel.

, die lesen sich ganz toll, aber was dann.

Um wirklich an der Registry arbeiten zu können bedarf es schon ein wenig an Einarbeitung. Das geht mal nicht eben so.

OK, Ok ich hab verstanden, bei Dir ist es was anderes. Aber es gibt aber auch andere Menschen , die wollen oder können sich gar nicht so intensiv damit beschäftigen.

Hier haben schon einige positiv über den Revo Uninstaller gesprochen, scheinbar haben die gute Erfahrungen gemacht. Damit kann man etwas anfangen.

Mit deinen Äußerungen, speziell zu deinen Fähigkeiten, ist hier keinem anderen geholfen.

Ich habe auch keine Lust mich damit weiter zu beschäftigen.

Mir ging und geht es ausschließlich um die Beantwortung von AlfUlm's Frage.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Jörg63 „Hallo hatterchen45, selbst wenn es Dir möglich ist, so kann ...“
Optionen

Hallo Jörg63,

Mir ging und geht es ausschließlich um die Beantwortung von AlfUlm's Frage.

diese Frage hatte ich, wie man unschwer feststellen kann, als Erster beantwortet.Zwinkernd

Und wenn ich weiter schreibe, dass ich von diesen ganzen Programmen nicht viel halte, habe ich dafür meine Gründe.
Es stimmt natürlich das nicht jeder will, oder kann, das ist aber ein anderes Thema.

Jede Arbeit ist es Wert, dass man sie vernünftig macht, so auch der Umgang mit einem Computer.
Wer dass nicht will, oder kann (s.o.) muss eben Lehrgeld zahlen, in barer Münze oder Zeit.
Mit dem Wissen wurde ich auch nicht geboren, sondern musste mir das in den Anfängen (80er Jahre) mühsam zusammentragen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Hallo,

in all den Jahren habe ich bisher nur die auf dem PC von MS (Windows) ermöglichte "Deinstallation" genutzt. Also fast da so gleich wie "hatterchen" es schreibt, Danach hatte ich wirklich selten Sorgen noch. Zu speziellen "Programmen" gab es aber auch hier Hilfe wenn ich es genau benannt hatte. Aber immer geschafft die "Lästigen" los zu werdenZwinkerndohne neu aufsetzen usw.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Prinzipiell deinstalliere ich Programme über Windows (Systemsteuerung -> Programme und Funktionen).

Bei schwergewichtiger Software wie z.B. Virenschutz lasse ich nach der normalen Deinstallation noch das Removal-Tool des Virenschutzherstellers Reste des Programms beseitigen.

In ganz seltenen Einzelfällen (ist bisher 3 mal vorgekommen), bei denen die Deinstallation über Windows das Programm nicht entfernen kann, verwende ich den Revo Uninstaller.

Auf meinen Rechnern habe ich den Revo Uninstaller noch nie gebrauchen müssen - da ich aber etliche Kundenrechner habe, war ich gezwungen, auf dieses Tool zurückzugreifen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Im Prinzip stimme ich hatterchen45 zu.

Den Revo nutze ich gerne bei problematischen Kandidaten wie Toolbars etc. da "vergisst" Windows gerne einmal Ordner und Dateien bei der Deinstallation, auch setzt dieser m.E. auf die Softwareverwaltung von Windows auf und setzt in den Voreinstellungen einen Wiederherstellungspunkt und löscht die Dateien erst einmal nur in den Papierkorb.

Ein Backup ersetzt das natürlich nicht, das ist im Zweifel immer noch die beste Versicherung.

Für solche von Jörg63 erwähnten Spezialfälle wie Acronis oder auch Virenscanner, die sehr tief im System eingebunden sind, gibt es bei Problemen in aller Regel auch Cleaner des Herstellers, die ich in diesem Fall bevorzugen würde.

bei Antwort benachrichtigen
an.bu1 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Hallo

Ich verwende Revo und CCleaner schon seit Jahren. Das BS (Win 7 oder Win 8.1) ist deswegen noch nie abgestürzt und ich musste auch die Regi noch nie wiederherstellen. Lächelnd Vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Erfahrung durchwegs positiv !

Gruss Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320096 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Hallo,

Ich benutze schon seit vielen Jahren zur Deinstallation von Programmen den

Ashampoo Uninstaller (Shareware). Das Programm erstellt 2 "Schnappschüsse",

einen vor der Installation und einen danach. In den Schnappschüssen werden

alle erstellten Dateien, Ordner und Registry-Einträge erfaßt. Aus dem

Vergleich beider Schnapschüsse ergibt sich das Installationsprotokoll. Mit

Hilfe des Installationsprotokolls können die installierten Programme

rückstandslos entfernt werden.

Außerdem ist es immer wieder interessant, nach der Installation zu sehen,

welche Ordner außer dem Programmordner, z. B. Anwendungsdaten, und welche

Registry-Einträge erstellt wurden.

Gruß
alpha25

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Ich nutze den Revo Uninstaller schon seit vielen Jahren. Hat bei mir immer ohne Probleme funktioniert. Gibt es auch als eine portable Version.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Uninstaller Progs Revo oder IOBit?“
Optionen

Hallo,

benutze seit langem den Revo Uninstaller ohne Probleme. Allerdings findet auch der nicht immer alle "Reste", daher nach erfolgter De-Installation noch eine Suche mit "Search Everything". Damit wurden oft noch übriggebliebe Verzeichnisse und Dateien gefunden.

Für mich stellt sich dieses Problem aber kaum noch, da ich "neue Software" immer zuerst in einer Virtuellen Maschine installiere und teste.

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_301121 „Hallo, benutze seit langem den Revo Uninstaller ohne ...“
Optionen

Hallo mae-47,

Für mich stellt sich dieses Problem aber kaum noch, da ich "neue Software" immer zuerst in einer Virtuellen Maschine installiere und teste.

sollte Dir das Programm dann zusagen, installierst Du es dann doch bestimmt.

Eine Deeinstallation probierst Du danach ebenfalls aus?

Das erst würde zeigen, ob der Einsatz eines Tools wie der Revo Uninstaller überhaupt nötig sein könnte.

Ich hatte auch nie größere Probleme, bis das Acronis Update fehlschlug.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jörg63 „Hallo mae-47, sollte Dir das Programm dann zusagen, ...“
Optionen
sollte Dir das Programm dann zusagen, installierst Du es dann doch bestimmt.

Das denke ich schon, dass er das macht.

Eine Deeinstallation probierst Du danach ebenfalls aus?

Wenn ihm das Programm gefällt, dann wird er es auf seinem "realen" Computer installieren. Warum soll er es dann wieder deinstallieren?

Um es von der virtuellen Maschine wieder zu löschen, braucht man es nicht zu deinstallieren. Da setzt man die virtuelle Maschine einfach zurück und fertig ist die Laube. Sauberer kann man gar nicht "deinstallieren".

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_84526 „Das denke ich schon, dass er das macht. Wenn ihm das ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

Wenn ihm das Programm gefällt, dann wird er es auf seinem "realen" Computer installieren. Warum soll er es dann wieder deinstallieren? Um es von der virtuellen Maschine wieder zu löschen, braucht man es nicht zu deinstallieren. Da setzt man die virtuelle Maschine einfach zurück und fertig ist die Laube. Sauberer kann man gar nicht "deinstallieren".

mir ist natürlich klar, das dies nicht der normale Weg ist, wenn aber jemand schreibt, dass er noch nie Probleme mit der Deeinstallation eines Programmes hatte, wie kann ersich sicher sein, ohne dies jemals deinstalliert zu haben.

Das mit der virtuellen Maschine war mir schon klar, hat aber auch nichts mit einem evtl. Deeinstallationsprogramm zu tun.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jörg63 „Hallo King-Heinz, mir ist natürlich klar, das dies nicht ...“
Optionen

Genau deswegen hat er noch nie Probleme mit der Deinstallation gehabt: Er ist anscheinend noch nie in die Verlegenheit gekommen, ein Programm auf normalem Wege im realen Rechner deinstallieren zu müssen, weil er es vorher ausgiebig im virtuellen Rechner ausprobiert hat und für sich entschieden hat, dass es nützlich ist und dass es zu seiner Zufriedenheit funktioniert.

Die "andere Sorte" Computernutzer ist die, welche sich alles installiert, wessen sie habhaft werden - zur Not werden erstmal alle Programme installiert, welche sich z.B. auf der Computerbild-Heft-CD befinden - darunter befindet sich dann sicherlich auch der eine oder andere Uninstaller, mit welchem sie den installierten Müll dann gleich mehr schlecht als recht wieder deinstallieren können (oder auch nicht!)..... Lachend

Unter Windows lag ich eigentlich immer zwischen diesen beiden Extremen: Mal habe ich direkt installiert, mal in einer virtuellen Maschine ausprobiert. Oder ich habe - da hier mehrere Rechner stehen - auch mal was in eine Testinstallation (sprich: Testrechner oder Wechselplatte) installiert und diesen Rechner bzw. diese Festplatte dann per Image wieder zurück gesetzt. Gibt halt mehrere oder gar viele Methoden, da muss jeder für sich die richtige herausfinden. Was für den einen User gut und einfach erscheint, kann für den anderen schon problematisch sein. Da muss jeder selber entscheiden, wie er es hält.....

Ach so, zum Schluss möchte ich noch sagen, wie oder womit ich deinstalliere. Das funktioniert bei mir über die Paketverwaltung (Synaptic) oder mit dem Befehl "apt-get remove Programmname" über die Konsole.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 gelöscht_84526 „Genau deswegen hat er noch nie Probleme mit der ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

leider habe ich keine Erfahrungen mit Linux, außer mit Versionen, die von CD gestartet werden.

Über die Installation und Deeinstallation über die Paketverwaltung von Linux, kann ich nur soviel sagen, das diese als benutzerfreundlich geschildert wird.

Leider müssen wir Windows Nutzer auf so vieles verzichten, oder Kompromisse eingehen.

Wenn ich nur daran denke, dass es Microsoft nach 30 Jahren noch immer nicht gelungen ist, einen Dateicommander mit zwei Fenstern zu integrieren. Oder sie erkennen einfach nicht den Sinn, schade.

Wie auch immer, ich kann damit umgehen und weiß mir zu helfen.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jörg63 „Hallo King-Heinz, leider habe ich keine Erfahrungen mit ...“
Optionen
leider habe ich keine Erfahrungen mit Linux,

Macht doch überhaupt nichts. Man ist ja nicht verpflichtet dazu, ein anderes BS zu benutzen, wenn man mit Windows zufrieden ist!

Ich selber bin auch "erst" vor 8 Jahren auf Linux umgestiegen. Den Schritt habe ich nie bereut. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meinen (erwachsenen) Kindern oder meiner Frau vorschreiben zu wollen, welches BS sie benutzen - die haben alle Windows auf ihren Kisten, wobei ich (!) diese Kisten auch noch administriere und in Schuss halte..... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Jörg63 „Hallo King-Heinz, mir ist natürlich klar, das dies nicht ...“
Optionen

Hallo,

VMs benutze ich seit gut vier Jahren, zuvor auch immer nur sehr sorgfältig neue Software installiert = nur das, was ich wirklich brauche; auch weil ich "schlanke Systeme" liebe.

Da ich vorher nicht den Rechner - mit genügend RAM etc. hatte, habe ich auch Programme auf dem Host installiert. Und dabei zur De-Installation den Revo Uninstaller verwendet, der immer problemlos funktionierte. Das zum Thema dieses Threads.

Grüße,

Michael

P.S. Ich kann wirklichen allen nur empfehlen, Virtuelle Maschinen einzurichten und zu verwenden, erspart jede Menge Ärger.

bei Antwort benachrichtigen