Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

True Image 2015 - Image der gesamten Platte - ist das möglich?

Andre01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man mit True Image 2015 von einem Laptop mit einer 120GB Platte ein Image auf eine externe Festplatte machen und später diesen Laptop wieder direkt von/mit diesem Image starten? (auch wenn an dem Laptop zwischenzeitlich eine Neuinstalation durchgeführt wurde)

Wie macht man das? Brauche ich dazu eine Partition auf der ext. Festplatte mit der gleichen Größe wie am Laptop? Wie heißen die Schritte unter True Image - hatte zuvor eine viel ältere Version - da war alles anders.

Danke falls jemand helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „True Image 2015 - Image der gesamten Platte - ist das möglich?“
Optionen

Mit einer Spiegelung (klonen) geht das perfekt.

Dafür brauch die Spiegelplatte nur so groß zu sein, wie dein Datenvolumen!

Im Klartext:

Im Book ist eine 500er GB-Platte, das Datenvolumen hat aber nur 60 GB.

Somit würde eine 80er ext. Platte langen und du könntet mit dieser Platte booten...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_35042 „Mit einer Spiegelung klonen geht das perfekt. Dafür brauch ...“
Optionen

Hey ...das wäre ja super!! :-)

Wie kann ich das machen?
Welches Programm brauche ich dazu?
Kann die Platte dabei im Laptop bleiben - ich weiß nicht ob ich noch ein ext. Gehäuse für eine 2,5" Platte habe (müsste ich sonst ggf. ausleihen).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „Hey ...das wäre ja super!! :- Wie kann ich das machen? ...“
Optionen

Erstelle mit TrueImage ein Bootmedium (USB-Stick oder CD) und boote damit!

Wenn du dann im Menü bist, gibt es unten rechts Werkzeuge.

Drauf klicken und Festplatte klonen wählen. Es muss natürlich die ext. Festplatte schon am Book hängen..

Der Rest ist selbsterklärend. Alles Automatisch ausführen lassen!

Nur aufpassen, dass du nicht die ext. Platte auf das Book spiegelst !!!

Jetzt gibt es 2 weitere Möglichkeiten mit der ext. Platte!

Entweder du baust die ext. Platte in das Book ein und das war es, oder die spiegelst irgendwann die ext. wieder auf das Book zurück..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_35042 „Erstelle mit TrueImage ein Bootmedium USB-Stick oder CD und ...“
Optionen

Ok, also doch mit True Image das ganze machen? Dachte schon dass es zum Klonen da ein anderes Tool gibt.
True Image erstellt dann den Klone mit nur der Größe die an Daten auf der Festplatte vorhanden sind?
Brauche ich zum Starten dann auch wieder True Image?
Kann ich auch direkt von der externen Festplatte die alte Installation starten? Denn im Laptop ist eine 2,5" Paltte und ich würde gerne auf eine 3,5" Platte die Sicherung machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „Ok, also doch mit True Image das ganze machen? Dachte schon ...“
Optionen

Ich habe dir ja geschrieben, dass du erst ein Bootmedium unter TrueImage erstellen musst.

Mit der ext. Platte kannst du nicht booten, außer, sie würde über eSATA am Book hängen!

Mit meinem PC mache ich das öfters, mit einem Book ist es mir früher über eSATA einmal gelungen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 gelöscht_35042 „Ich habe dir ja geschrieben, dass du erst ein Bootmedium ...“
Optionen

OK Danke,

wenn ich das True Image Boot Medium habe - kann ich dann die Platte Klonen ohne diese aus dem PC auszubauen und auf einer externen Festplatte die per USB am Laptop häng den Klone speichern?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Andre01 „OK Danke, wenn ich das True Image Boot Medium habe - kann ...“
Optionen

Genau so...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen