Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Thunderbird vs. McAfee

gelöscht_254676 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider scheint die Kombination von Thunderbird und McAfee zu Lähmungserscheinungen bei Thunderbird zu führen. (Win 7 Pro 64bit, TB 31.2.0, McAfee 2014)

D. h. total lahm beim Mailempfang, keine Rückmeldung beim Verschieben/Löschen von Mail oder Scripterror...

Folgendes habe ich schon eingestellt:

  • Disable/delete McAfee Anti-Spam Thunderbird Extension in Tools | Addons | Extensions(It is safe to remove, and is absolutely not needed for good virus protection)
  • Disable email attachment scanning (it individually scans all emails which slows down Thunderbird) - Uncheck Email attachments under Real Time Scanning > Settings > Scan these attachments and locations
  • Disable scanning of Thunderbird files and folders (by default McAfee is NOT supposed to scan them):
    1. Right click on systray icon
    2. "On-Access Scan properties ..."
    3. "All processes", "Exclusions"
    4. "Exclusions ..."
    5. Add the "Thunderbird" and "Thunderbird Profile" folders and subfolders. Folder names must finish with a backslash. Also, if you have customized account locations for mail, exclude your custom folder locations.

Leider bringt das immer nur kurzzeitig abhilfe... :-(

Hat jemand von euch noch einen Tipp?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_254676 „Thunderbird vs. McAfee“
Optionen

Hallo,

Lösche McAfee vom System und nimm einen Kostenlosen Antvirenscanner.

Das reicht völlig aus.

Einen anderen Tipp habe ich nicht.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 apollo4 „Hallo, Lösche McAfee vom System und nimm einen Kostenlosen ...“
Optionen
und nimm einen Kostenlosen Antvirenscanner.

Was bietet sich denn da an?

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_254676 „Was bietet sich denn da an?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_254676 „Was bietet sich denn da an?“
Optionen

Die Frage ist doch, wozu man einen Vierenschutz benötigt. Der vom MS reicht da schon aus. Wenn es Dir um die Überwachung vom Posteingang geht dann gibt es auch was Kostenloses.

Ansonsten gebe ich zu Virenscanner keinen Tipp ab. Denn jeder hat da seine eigene Vorstellung.

http://www.agnitum.com/outpost-security-suite-free.php

Hier gibt es was Kostenloses.

Kannst Du ja mal ansehen.

Gruß

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 apollo4 „Die Frage ist doch, wozu man einen Vierenschutz benötigt. ...“
Optionen

So, der McAfee ist gelöscht und die Lähmungserscheinungen beim Thunderbird sind fort... ;-)

Vielen Dank...

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er gelöscht_254676 „So, der McAfee ist gelöscht und die Lähmungserscheinungen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Alter68er „Bist Du Sicher? ...“
Optionen
Bist Du Sicher?

Jupp...! Das Removaltool hatte ich schon drüberlaufen lassen...

Aber trotzdem danke für den Hinweis, man weiss ja nie ;-)

bei Antwort benachrichtigen