Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Sind excel Daten in Open Office übertragbar?

Conni3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, heute frage ich für einen Bekannten. Er hat nun vom alten XP-Computer auf einen neueren mit Windows 7 gewechselt, auf dem als Wordprogramm nur Open Office (das Freeprogramm vom Internet) installiert ist.

Nun hat er mich gefragt, ob ich ihm sagen könne, ob er all seine alten Excel Daten die er auf seinem alten PC unter XP noch hat,  in das Open Office Programm auf dem neuen Computer rübertransportieren könne, bzw. ob das mit Open Office möglich ist (Excel und Tabellen usw). Ich kenne mich mit Open Office so weit nicht aus, da ich nur das normale Wordprogramm von Open Office benötige.

Danke im Voraus für Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conni3 „Sind excel Daten in Open Office übertragbar?“
Optionen

Hi!

Zu Openoffice gehört neben dem Writer ("Word" von Openoffice) auch Calc ("Excel" von Openoffice). Er kann es also einfach mal probieren. Openoffice würde auch eine Art "Powerpoint" besitzen.

Zumindest einfache (normale) Dateien aus Word, Excel udn Powerpoint kann man damit öffnen. Sobald komplexe Formeln, Formatierungen und Makros hinzukommen, wird die Übernahme aber schwierig. Aber auch das bedeutet nicht, dass er es nicht einfach mal probieren könnte.

Mein Tipp wäre nur die alten Dateien einmal zu kopieren, damit man sie nocheinmal als Backup vorliegen hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Andreas42 „Hi! Zu Openoffice gehört neben dem Writer Word von ...“
Optionen

Vielen Dank Euch allen. Werde es weitergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Conni3 „Sind excel Daten in Open Office übertragbar?“
Optionen

Läuft normalerweise wunderprächtig mit dem in Open Office integrierten Calc.

http://www.openoffice.org/de/product/calc.html

Das in LibreOffice integrierte Calc nutze Ich selbst und da gabs nie Probs mit dem Import von Microsoft Excel Arbeitsblättern!

https://de.libreoffice.org/product/calc/

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Alpha13 „Läuft normalerweise wunderprächtig mit dem in Open Office ...“
Optionen

Vielen Dank Euch allen. Werde es weitergeben.

bei Antwort benachrichtigen
1stervon13 Conni3 „Sind excel Daten in Open Office übertragbar?“
Optionen

Ausprobieren, aber man sollte schon die richtigen Ergebnisse kennen, unter Excel rechnet man ja auch das Ergebnis probehalber selber nach!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 1stervon13 „Ausprobieren, aber man sollte schon die richtigen Ergebnisse ...“
Optionen
unter Excel rechnet man ja auch das Ergebnis probehalber selber nach!

Du hast den Smiley vergessen! :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen