Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

PDF-Datei ( geschützt )

mthr1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein PDF-Handbuch (englisch - ca. 40 Seiten ) welches geschützt ist.

Ich habe versucht, den Text der einzelnen Seiten zu markieren um ihn dann in den Google Übersetzer einzufügen.

Leider funktioniert das nicht.

Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen muss um eine dtsch. Übersetzung zu erhalten ?

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mthr1 „PDF-Datei ( geschützt )“
Optionen

Hallo mthr1,

Du hast sicher die kopierte Seite als Ganzes und damit als Bild eingefügt!

Den markierten Text in Zwischenablage legen, Office oder Editor aufrufen und als Text speichern. So geht es hier mit LibreOO.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 violetta7388 „Hallo mthr1, Du hast sicher die kopierte Seite als Ganzes ...“
Optionen

Danke, aber leider komm ich gar nicht soweit.

Selbst wenn ich nur 1 Zeile oder ein paar Worte markiere, greift der Copy-Befehl ( Maus-rechts ) nicht.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mthr1 „Danke, aber leider komm ich gar nicht soweit. Selbst wenn ...“
Optionen

Hallo mthr1,

meine Libre-Hilfe sagt folgendes:

Zitat: 
"Datei bearbeiten

In schreibgeschützten Texten und in der Hilfe steht Ihnen ein Textauswahlcursor zur Verfügung. Um diesen zu aktivieren, wählen Sie Bearbeiten - Text auswählen oder öffnen das Kontextmenü des schreibgeschützten Dokuments und wählen Text auswählen. Der Textauswahlcursor blinkt nicht".

Hoffentlich hilft es!

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mthr1, meine Libre-Hilfe sagt folgendes: Zitat: Datei ...“
Optionen
In schreibgeschützten Texten

Es geht nicht darum, dass die Datei schreibgeschützt ist (das sind PDF-Dateien ja eigentlich meistens)!

Die Datei ist lesegeschützt (also genauer: kopiergeschützt). Deswegen kann man dort keinen Text kopieren und ihn anderswo einfügen. Genau das hat der Autor in diesem Fall untersagt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „Es geht nicht darum, dass die Datei schreibgeschützt ist ...“
Optionen

Hallo mawe2,

es ist immer dasselbe gemeint. 

Normalerweise kann ein heruntergeladenes pdf schon geändert werden, auch wenn es geschützt ist. Durch ein Kennwort wird allerdings eine Rücksicherung auf das Ursprungsdokument verhindert. Der Autor schützt also seine Veröffentlichung.

Das Dokument muss wie bereits beschrieben zwischengespeichert, umkopiert und in einer neuen Textdatei unter neuem Namen gesichert werden. Die Formatierung geht verloren.

Wenn es so nicht geht, dann ist wahrscheinlich das Kontextmenü (rechte Maustaste) durch ein Script gesperrt. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, es ist immer dasselbe gemeint. Normalerweise ...“
Optionen
es ist immer dasselbe gemeint. 

Kopierschutz und Schreibschutz sind keinewegs dasselbe.

Es gibt durchaus PDFs, die schreibgeschützt sind und trotzdem ein Kopieren des Inhaltes zulassen. Hier war aber das Problem, das Letzteres eben nicht ging.

Der Weg über OCR ist dann natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo mawe2, es ist immer dasselbe gemeint. Normalerweise ...“
Optionen

Dum bist nicht wirklich informiert. Autoren können in PDF-Dateien sehrwohl das Markieren - und damit das Kopieren - von Texten komplett unterbinden. Da geht exakt *gar nichts*.

Solche Dateien hatte ich schon haufenweise. Früher[tm] habe ich dann einen Linux PDF Reader genommen, dann ging es. Heute funktioniert dieser Weg nicht mehr, zumindest nicht mit xpdf und okular, beide berücksichtigen alle vom Autor gesetzten Verbote.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Dum bist nicht wirklich informiert. Autoren können in ...“
Optionen

Hallo Volker,

schön, dass wir wenigstens Dich dabei haben.

Es ist nicht nur ein pdf-Problem, sondern auch andere Dokumente können schreib.- und  kopiergeschützt sein. Wenn das Markieren von Textteilen nicht möglich ist, dann liegt immer ein Script dahinter.

LibreOO liest die meisten pdfs.

Auf Gocr wurde ebenfalls hingewiesen, hält allerdings die Formatierung nicht. OCRAbbyy ist m. E. der Mercedes unter den OCR-Programmen, kostet aber ein paar €.

Mthr1 ging es sicherlich nur um die Lesbarkeit eines Textes. Die Autoren haben andere Beweggründe und setzen deshalb einen Kopierschutz durch Kennwörter beispielsweise. Noch besser sind allerdings Wasserzeichen, da wird jeder "Diebstahl" erkannt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, schön, dass wir wenigstens Dich dabei haben. ...“
Optionen

Du solltest dringend an deinem Textverständnis arbeiten. Und auh mal akzeptieren, dass andere etwas wissen könnten, was du nichtg weisst.

Es ging hier nicht um "andere Dokumente", es ging um das Kopieren von Text aus einem PDF. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass der Autor eines PDF das Markieren und damit das kopieren von Text unterbinden kann. Das hat exakt nichts mit einem Script und auch nicht mit einem Fehler in selbigem  zu tun sondern ist völlig normales verhalten einer PDF Datei, völlig egal wie oft du hier noch wie ein Dreijähriger mit dem Fuß aufstampfst.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Du solltest dringend an deinem Textverständnis arbeiten. ...“
Optionen

Hallo Volker,

ja, Meisterle, es spielt überhaupt keine Rolle welches Dokument, welchen Text oder was auch immer Du schützen möchtest. Wenn der Autor ein Kennwort setzt, dann ist die Datei zunächst geschützt.

Bin über das Trotzalter schon etwas hinaus, hole aber jetzt meine Stoppersocken, damit ich sie Dir um die Ohren hauen kann, vielleicht springt dann ja Dein Script (Pardon Grips) an und Du bemerkst Deine persönlichen Entgleisungen. Ein Umstand, der mittlerweile im Forum auszuufern droht.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1 „PDF-Datei ( geschützt )“
Optionen

Du könntest versuchen, mit speziellen Programmen den Kopierschutz zu entfernen.

https://www.google.de/search?hl=de&q=PDF+Kopierschutz+entfernen#hl=de&q=PDF+Kopierschutz+entfernen

Allerdings ist es fraglich, ob Du mit Google eine vernünftige Übersetzung überhaupt hinbekommst. I.d.R. kommt da ja nur mehr oder weniger sinnvolles Kauderwelsch raus. Kommt halt darauf an, was das für Inhalte sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mawe2 „Du könntest versuchen, mit speziellen Programmen den ...“
Optionen

Habs über den Umweg FREE OCR + anschl. Übersetzung gelöst.

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mthr1 „Habs über den Umweg FREE OCR anschl. Übersetzung gelöst. ...“
Optionen

Oder so...

Und? Bist Du mit der Übersetzungsqualität zufrieden?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 mawe2 „Oder so... Und? Bist Du mit der Übersetzungsqualität ...“
Optionen

Für meine Zwecke ausreichend, es ging um Einzelheiten aus Bedienungs-Handbüchern-

mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen