Anwendungs-Software und Apps 14.476 Themen, 73.402 Beiträge

PDF-Datei aufteilen

wst46 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend, zunächst zur Erläuterung: Im Rahmen eigener Ahnenforschung bin ich auch  behilflich größere Datenbestände zu digitalisieren. Nunmehr haben wir Kirchenbücher (~ 1802 - ~ 1900) erhalten, die bereits im PDF-Format auf 2 DVD gebrannt sind. Jede DVD enthält ca. 4 GB Daten. Um diese auch denen zugänglich zu machen, die ältere PC's besitzen welche nicht so leistungsfähig sind, übertrage ich die angelieferten Bestände jahrgangsmäßig auf CD. Dabei habe ich folgendes Problem:

Das Datenvolumen einzelner Jahrgänge übersteigt das Speicherungsvermögen einer CD.

Meine Frage ist nun, ist es möglich (und wenn ja wie) PDF-Dateien in mehrere Dateien aufzugliedern.

Adobe-Reader benutze ich zwar schon einige Jahre, bisher hatte ich mir darüber jedoch keine Gedanken gemacht. Mit Kopieren ginge es zwar auch, dabei habe ich jedoch festgestellt, dass die Kopien qualitätsmäßig weit schlechter sind als die Originale. Wieso ist mir unerklärlich.

Für jede Anregung bin ich dankbar.

MfG Willi (Stein)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen

Softwarelösungen hierzu gibt es zuhauf. Als Beispiel sei Dir diese genannt:

http://www.7-pdf.de/produkte/7-pdf-split-merge

Sollte dir das nicht zusagen, google einfach mal unter:  pdf teilen splitten (oder ähnliche Suchmerkmale).

hth Gerd

bei Antwort benachrichtigen
wst46 Gerd6 „Softwarelösungen hierzu gibt es zuhauf. Als Beispiel sei ...“
Optionen

Hallo, herzlichen Dank für die schnelle Antwort, werde beides (Website und Google) ausprobieren und berichten. Gruß Willi 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen

Ein Programm für diese Zwecke wäre PDFsam:

http://www.heise.de/download/pdf-split-and-merge-pdfsam.html

Mit Kopieren ginge es zwar auch

Was meinst Du mit "Kopieren"?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wst46 mawe2 „Ein Programm für diese Zwecke wäre PDFsam: ...“
Optionen

Habe die PDF-Datei geöffnet, dann die betreffenden Seiten markiert und nach dem Kopieren nach Open-Office übertragen. Hat zwar geklappt, aber die Qualität der Kopien war bedeutend schlechter.

Gruß, Willi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wst46 „Habe die PDF-Datei geöffnet, dann die betreffenden Seiten ...“
Optionen

Open Office ist hier wohl keine große Hilfe.

Da es sich um Scans aus Kirchenbüchern handelt, gehe ich davon aus, dass die PDF-Dateien nichts anderes enthalten als Grafiken. Oder gibt es dort auch noch editierbaren Text?

Kann man nicht schon vorher ansetzen? Als noch bevor diese großen PDF-Dateien erzeugt werden? Wer erzeugt diese Dateien?

Man kann auch die Grafiken aus den PDF-Dateien extrahieren und in neue (kleinere) PDF-Dateien übernehmen. Aber da muss man natürlich einen zuverlässigen Workflow entwicklen, damit nichts verloren geht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wst46 mawe2 „Ein Programm für diese Zwecke wäre PDFsam: ...“
Optionen

Guten Abend, kann leider erst jetzt allen antworten, werde heute laufend aus nickles.de herausgeworfen. Außerdem habe ich mich heute Mittag nicht für deine Bemühungen bedankt. Also ein herzliches Danke schön noch.

Das empfohlene Programm habe ich schon heruntergeladen und werde es auch noch ausprobieren. Habe aber schon das ebenfalls empfohlene Programm PDF24 Creator getestet und für meine Zwecke als sehr geeignet empfunden. Dieses Programm habe ich ohne Betriebsanleitung sofort verstanden und konnte die PDF-Dateien einwandfrei umstrukturieren. Für mich war es einfaches arbeiten. Aber nichtsdestoweniger werde ich mit pdf-split-and-merge-pdfsam.html ebenfalls arbeiten. Mal sehen, ob ich das genauso hinbekomme.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wst46 mi~we „Dann mal eine Anregung: den PDFTK Builder : ...“
Optionen

Hallo, zuerst vielen Dank für deine Antwort. Habe Programm heruntergeladen und geöffnet. Da es jedoch in englisch gehalten ist, glaube ich, dass die Programme PDF Split und Merge Basic sowie PDF24 Creator für mich einfacher zu handhaben sind. PDF24 habe ich sofort verstanden und die PDF-Dateien so aufgeteilt wie ich es haben wollte. PDF Split und Merge Basic erscheint mir ebenfalls leicht zu erlernen. Auch kann ich mit beiden Programmen das Datenvolumen so begrenzen, wie ich es möchte. Selbstverständlich werde ich PDFTK-Bulder-Portable ebenso ausprobieren.

MfG, Willi

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen

Hallo Willi,

mit dem TotalCommander free 6.?, kanst Du alle Dateien Splitten, und auch wieder zusammen fügen, alles auf CD, oder DVD brennen!!!

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterdeutzmann „Hallo Willi, mit dem TotalCommander free 6.?, kanst Du alle ...“
Optionen
mit dem TotalCommander free 6.?, kanst Du alle Dateien Splitten

Das sind aber dann keine einzeln benutzbaren PDF-Dateien mehr!

Man muss in jedem Falle das Gesplittete mit dem TotalCommander wieder zusammenfügen. Dabei entsteht dann genau wieder das, was der Fragesteller eigentlich vermeiden will: Eine sehr große, schwer durchsuchbare PDF-Datei.

Und: Jeder, der das zusammenfügen will, braucht dann den TotalCommander. Wenn diese Inhalte also einem größeren Nutzerkreis zur Verfügung gestellt werden sollen, ist das Verfahren kaum brauchbar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mawe2 „Das sind aber dann keine einzeln benutzbaren PDF-Dateien ...“
Optionen

hallo mawe2,

er hat doch geschrieben,

"Das Datenvolumen einzelner Jahrgänge übersteigt das Speicherungsvermögen einer CD",

dann kann man die Datei doch auf 2 aufteilen,

klar, das die andere Seite den Commander auch braucht, nur den kann ich auf Stick ziehen, braucht noch nicht mal installiert werden, dann kann man das wieder in 1ne Datei umwandeln, auf dem RECHNER!

Der Commander läuft aber auch auf alle älteren Rechner, sogar in WIN-ME, auch bei mir!

Die Daten, dann als PDF wieder reinholen, bearbeiten, drucken, versenden, je nachdem was die damit machen wollen!

Gruß

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterdeutzmann „hallo mawe2, er hat doch geschrieben, Das Datenvolumen ...“
Optionen
"Das Datenvolumen einzelner Jahrgänge übersteigt das Speicherungsvermögen einer CD"

Ja, das hat er geschrieben.

Aber dafür alleine würde ein USB-Stick genügen. Da kannst Du jeden noch so großen Inhalt, der auf eine DVD passt, auf jeden Fall schneller und einfacher übertragen als mit einer CD.

Er hat aber auch geschrieben:

Um diese auch denen zugänglich zu machen, die ältere PC's besitzen welche nicht so leistungsfähig sind, übertrage ich die angelieferten Bestände jahrgangsmäßig auf CD.

Es geht also darum, dass diese Riesen-PDFs (bei denen eigentlich jeder Rechner irgendwann kapituliert) in kleinere, besser verdauliche (und deshalb auch für Rechner mit weniger RAM brauchbare) Einzel-PDFs zerlegt werden sollen.

klar, das die andere Seite den Commander auch braucht, nur den kann ich auf Stick ziehen

Dann kannst Du auch gleich die ungesplittete PDF auf einen Stick ziehen (siehe oben).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wst46 mawe2 „Ja, das hat er geschrieben. Aber dafür alleine würde ein ...“
Optionen

Hallo und guten Abend, ich bin überrascht welche Resonanz meine Anfrage gefunden hat und wie schnell ich Antworten auf mein Problem erhalten haben. Fazit: Mein Problem ist gelöst!

Du und Shrek3 habt mein Anliegen treffend beschrieben. Wie von mir vorher schon an anderer Stelle geschrieben hatte ich Problem heute auf nickles.de zu bleiben. Deshalb erst jetzt meine Antworten.

PDF-SAM halte ich ein für meine Zwecke außerordentlich gut geeignetes Programm. Die betreffenden Dateien konnte ich auf die von mir gewünschten Größen aufteilen und entsprechend auf CD brennen.

Dies konnte ich aber auch mit dem mir, von einem Kollegen empfohlenen Programm PDF24 Creator. Dies ist ebenfalls für meine Zwecke geeignet. Beide Programme in der Bedienung einfach und leicht zu erlernen.

Nach meinem ersten Eindruck kann ich jedoch mit PDF-SAM eine PDF-Datei sofort in mehrere Dateien aufteilen. Was die Sache natürlich vereinfacht. Diese Option kann ich aber auch bei PDF24 Creator übersehen haben. Da ich aber wie gesagt bisher dieses Problem nicht hatte und heute mit beiden Programmen zum ersten Mal gearbeitet habe, kann ich nur beide Programme empfehlen. Trotzdem werde ich noch mit peterdeutzmann wegen TotalCommender free6.? Kontakt aufnehmen. Die Sache mit dem Stick ergibt eine weitere Möglichkeit.

Deshalb ein herzliches Danke an Dich und an alle anderen die geantwortet haben.

Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterdeutzmann „hallo mawe2, er hat doch geschrieben, Das Datenvolumen ...“
Optionen

Riesengroße PDF-Dateien sind ausgesprochene RAM-Fresser.
Angesichts der alten Rechner, die ja teilweisae noch nicht einmal ein DVD-Laufwerk haben, ist davon auszugehen, dass da im ungünstigsten Fall 128 MB RAM vorhanden ist.

Die Lösung kann nur heißen, die großen PDF-Dateien in kleine, eigenständig zu öffnende PDF-Häppchen aufzuteilen - ohne sie anschließend wieder zusammenfügen zu müssen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann shrek3 „Riesengroße PDF-Dateien sind ausgesprochene RAM-Fresser. ...“
Optionen

Hallo shrek3,

OK, mit Stick die Dateien übertragen, ist ja noch besser, aber wenn er die in einzel-DIN-A4, haben möchte, dann muss er sich aber ein PDF Program kaufen, was solch große PDF Dateien aufsplittet, weil ich kenn kein, was Freeware wäre, die mehr als 50Stck, aufsplitten!

Na ja, man wird seh´n, was da draus wird, ich warte auch darauf, habe auch viel mit PDF zu tu´n.

Gruß

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
wst46 shrek3 „Riesengroße PDF-Dateien sind ausgesprochene RAM-Fresser. ...“
Optionen

Guten Abend, kann erst spät antworten, hatte heute Schwierigkeiten auf nickles.de zu bleiben. Jetzt klappt es seit ca. 90 Minuten.

Zunächst ein Danke, Du hast beides sehr richtig beschrieben, sowohl die älteren Rechner als auch die Sache mit den PDF-Dateien. Besonders der Satz mit " Die Lösung .... PDF-Häppchen..... " hat mir sehr gut gefallen. Genauso ist es nämlich, die Rechner müssen in der Lage sein die angebotene Datenmenge zu verarbeiten.

Dank dieses Kreises habe ich zwei Programme (PDF-SAM und PDF24 Creator) gefunden, mit denen ich die PDF-Dateien aufteilen kann. Die weiter hier empfohlenen Programme werde ich aber auch noch testen. Auch die Lösung mit Total Commander werde ich in Angriff nehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bietet dies die Möglichkeit die PDF-Dateien schon an der Quelle aufzuteilen und abzuspeichern/zu brennen.

Außerdem habe ich heute dank eurer Hilfe viel dazugelernt, auch dass es meist verschiedene Möglichkeiten gibt. Deshalb werde ich jetzt das Ganze mal sacken lassen.

Allen ein herzliches Dankeschön!

Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wst46 „Guten Abend, kann erst spät antworten, hatte heute ...“
Optionen

Schön, dass wir dir weiterhelfen konnten - kommen auch noch Worte des Dankes hinzu, macht es doch gleich noch mehr Spaß.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann shrek3 „Schön, dass wir dir weiterhelfen konnten - kommen auch noch ...“
Optionen

Hallo shrek3,

kann man in den Foren keine ZIP Datei einfügen, oder anfügen?

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterdeutzmann „Hallo shrek3, kann man in den Foren keine ZIP Datei ...“
Optionen

Hallo peterdeutzmann,

nein kann man nicht, dazu müsstest du auf einen eigenen Hoster verlinken.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Knoeppken „Hallo peterdeutzmann, nein kann man nicht, dazu müsstest du ...“
Optionen

Juten Morjen erst mal,

DANKE!

aber schade, dann muss man also ca 10-12 Bilder einstellen, macht das kein Problem?

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterdeutzmann „Juten Morjen erst mal, DANKE! aber schade, dann muss man ...“
Optionen

Du kannst natürlich die Bilder direkt hier reinsetzen. Wenn du aber deinen "Bilderspeicher" vom Nicklesserver schonen möchtest, kannst du die Bilder auf folgender Seite einzeln hochladen und den jeweiligen Link kopieren und hier nacheinander reinsetzen:

http://250kb.de//

Über "Durchsuchen" dein Bild von der Festplatte wählen, die AGP akzeptieren, auf "Hochladen" klicken und abschließend den allerersten Link wählen (orange/rot) unter "Link zum Bild".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Knoeppken „Du kannst natürlich die Bilder direkt hier reinsetzen. Wenn ...“
Optionen

Danke nochmal knoeppken,

werde ich mal ausprobieren, habe mir die web-adr. gespeichert, wo ich die natürlich sofort finden werde - C:\00 TEMP Web-Adressen - jut wat!!!

Ob ich noch mal zum schlafen komme, musste mit meinem WIN8.1 mehrmals brutal runterfahren--ausschalten, der hatte vorher ein paar Updates gemacht, 1mal schwarzer Bildschirm, 1mal ca. 5Min, 1mal einen Skydrive drin, hatte ich nicht eingeladen, also wieder raus mit dem Teil, aber der ist ja so was von Resistent, sagenhaft!

Jetzt werde ich erst mal eine Sicherung, mit meinem PARAGON Festplatten Manager 2012 machen, dauert natürlich, bei ca. 40GB auch wieder was.

machs Gut,

PIT

P.S. bin ja erst seid gestern Morgen 4.30Uhr wach, an die Rechner!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Knoeppken „Du kannst natürlich die Bilder direkt hier reinsetzen. Wenn ...“
Optionen

ich glaube ich habe es geschafft,

habe gerade dem Willi, den Post gesendet

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterdeutzmann „ich glaube ich habe es geschafft, habe gerade dem Willi, den ...“
Optionen

Prima, Zwinkernd

für alle die in peterdeutzmanns Linkserie, den ein oder anderen Link erwischen, der nicht sofort anklickbar ist, einfach diesen mit linker Maustaste markieren, einen Rechtsklick darauf machen und im Menü "Link öffnen" oder "Link in neuem Tab öffnen" wählen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Knoeppken „Prima, für alle die in peterdeutzmanns Linkserie, den ein ...“
Optionen

Hallo Knoeppken, erst mal einen schönen JUTEN Abend!

Hat gut geklappt, mit deiner Anleitung, wst46 is zu frieden!

Habe eine Frage:

wenn ISCH darf? - - - wie so, ist Manfred wieder gesperrt?

Dä hat doch NIX falsch, blöd, oder sonst was gemacht, oder?!!?

Lieben Gruß noch, an die Gemeinschaft hier beim Michael,

und an dich,

Peter - PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterdeutzmann „Hallo Knoeppken, erst mal einen schönen JUTEN Abend! Hat ...“
Optionen

Hallo Peter,

wenn du Manfreds gelöschte (und nach seiner ersten Trollung geschriebenen) Postings gelesen hättest, wüsstest du, warum (hoffe ich zumindest).

Außerdem ist diese Anfrage hier an der völlig falschen Stelle. Hier geht es um das Thema "PDF-Datei aufteilen".

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann schoppes „Hallo Peter, wenn du Manfreds gelöschte und nach seiner ...“
Optionen

GUT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 peterdeutzmann „Hallo shrek3, kann man in den Foren keine ZIP Datei ...“
Optionen

Nein, das geht nicht - wenn du einem anderen Nickles-Teilnehmer eine Datei zukommen lassen willst, setze dich mit ihm am besten per PN in Verbindung und erfrage dort seine Mailadresse.


Über den Nickles-Editor kann man nur Bilder einfügen, indem man auf das Kamera-Symbol klickt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann shrek3 „Nein, das geht nicht - wenn du einem anderen ...“
Optionen

OK, Danke!

hatte knoeppken mir auch schon gesendet,

Gruß,

PIT

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen

Hallo Willi,

mit dem TotalCommander free 6.?, kannst Du alle Dateien Splitten, und auch wieder zusammen fügen, alles auf CD, oder DVD brennen!!!

Gruß,

Peter

hier mal eine Web Seite:

http://total-commander.softonic.de/

den gibt es free, wenn nicht, sende mir auf PN, eine E-Mail Adr., dann sende ich dir den 7.50, der hat aber ca. 16MB, musst Du empfangen können!

Installiert nichts ins WIN Verzeichnis, reine exe zum Starten!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
wst46 peterdeutzmann „Hallo Willi, mit dem TotalCommander free 6.?, kannst Du alle ...“
Optionen

Guten Abend, danke für deine Antwort und Anregung.

Wie du meinen vorherigen Antworten entnehmen kannst, habe ich bereits 2 Programme (PDF - SAM und PDF24 Creator) gefunden, mit welchen ich mein Problem gut lösen kann. Mit demTotal Commander habe ich bisher noch nicht gearbeitet, aber er wäre eine weitere Möglichkeit, insbesondere wenn ich diesen auf Stick ziehen kann und woanders anwenden kann.

Auf der von dir angegebenen Website (softonic.de) ist die Version 7.56a mit 3,1 MB vorhanden. Ist dies die gleiche Version die Du hast (= ca 16MB) oder hat die Version 7.56a weniger Funktionen als Deine? Wenn beide die gleichen Funktionen haben, werde ich sie von der Website herunterladen. Auch ist eine Version 8.01 mit 5,6 MB über chip ausgewiesen, Shareware-Version 30 Tage, der Kaufpreis 32€.

Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann wst46 „Guten Abend, danke für deine Antwort und Anregung. Wie du ...“
Optionen

Hallo Willi,

Ich habe die Version 7.50, also wird der 7.56er bestimmt noch eine Zulage dabei haben!

Der war früher von Peter Norton, auch als Norton Commander bekannt.

Wer damit umgehen kann, hat einen riesigen Vorteil, gegen über dem Win-Commander!

Hier ein Screen-Shot, von meinem 7.50,

ich hoffe Du bekommst ihn größer, als ich hier?

Wenn es Problem mit der Einrichtung, oder der Konfiguration gibt, melden!

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann wst46 „Guten Abend, danke für deine Antwort und Anregung. Wie du ...“
Optionen

Hallo Willi,

hier schon mal vorab eine kleine Anleitung, um den Commander Start.-Arbeitsfähig zu machen,

egal welchen Du nimmst, haben fast alle die gleichen Einstellungen, Symbole!

von 01 bis 10, bild 11, wie er sein sollte, müsste, könnte---

http://250kb.de/gwAmowM

http://250kb.de/iUdD1wW

http://250kb.de/XjrUhMT

http://250kb.de/KuK9mx9

http://250kb.de/t4FFj5s

http://250kb.de/TR8XTA1

http://250kb.de/tnim6up

http://250kb.de/l8XiEI2

http://250kb.de/gNXkTdy

http://250kb.de/Pe9v9hu

11 http://250kb.de/B4jtrR7

wie er bei mir ist, die anderen Einstellungen -- Farben, kannst Du später immer noch so für dich ändern, wie Du es für gut befindest, erst mal mit arbeiten und probieren!

Wenn Du den Commander installiert hast, dann in "Konfigurieren" - "Einstellungen" - dann am besten, wenn er noch nicht von selber, auf deutsch steht, erst auf "Sprache" - deutsch!
Dann fang oben an, die Einstellungen, so wie ich dir die Bilder gesendet habe, überall die Häkchen setzen, so ist er am besten, wenn Du alles so hast, erst mal, dann auf "Einstellungen-SPEICHERN" klicken, lieber 2-3mal, und dann auf "Position speichern", dann geht er immer da hin,
wenn Du ihn geschlossen hast, wo er vorher war!
 
Wenn Du ihn dann öffnest, einfach mal ins linke Feld auf "ERW." - rechte Feld auch, so dass der Pfeil nach oben zeigt, wie bei mir im letzten Bild, dann ist die Sortierung, von den "Extendern=exe-bat-jpg-avi, von a-z" - die Programme, werden schon vorher, von A-Z angezeigt!!!
 
Wenn Du dann ein Program sucht, brauchst Du blos noch  a - i - p drücken, springt sofort da hin!!!
Wenn Du was anderes auf deinem Rechner suchst, einfach - oben in Befehle suchen - ca. Namen, oder *.avi, oder *.jpg, eingeben, sucht dann alle Laufwerke durch!
Kopieren, von links nach rechts, Laufwerk C:\ nach G:\ , von rechts nach links, h--> f, auch kein Problem!
1000mal besser wie ein WIN-Commander!!!
 
kopier den auf alle deine Patitionen, und STICKs, wenn fertig ist!
Du brauchst dann nur bei deinen Bekannten, Stick rein, Commander suchen, " exe " starten
Der Commander öffnet dir alles, beim doppelklick, ohne mit einem Augenzwinkern!!!

So Willi, hoffe Du kommst damit so klar, wie nachher mit dem COMMANDER,

Gute Nacht noch,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
wst46 peterdeutzmann „Hallo Willi, hier schon mal vorab eine kleine Anleitung, um ...“
Optionen

Hallo Peter,

nochmals herzlichen Dank, dass Du dir diese Mühe machst. Ich habe mir alles fein säuberlich kopiert, abgespeichert und werde in den nächsten Tagen versuchen, durch das Programm durchzufinden.

Im Moment bin ich aber damit beschäftigt alles mit den Kirchenbüchern auf die Reihe zu bekommen. Das hat Vorrang, denn das muss innerhalb kürzester Zeit beendet werden. Werde also immer wieder mit den mir neuen Programmen arbeiten müssen. Vor allem das mit dem Stick werde ich beherzigen.

Gruß

Willi

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann wst46 „PDF-Datei aufteilen“
Optionen

Nochn´e Gruß Willi,

Welchen PDF Reader haben deine Freunde/innen, oder Bekannt, bestimmt den Adobe Reader, der ist auch schon so aufgeplustert, das er Speicherfressend ist, es gibi einen sehr einfachen, und schlanken PDF-Reader - Sumatra - hier die Dowloadseite von CHIP,

http://www.chip.de/downloads/Sumatra-PDF_27667527.html

da kommt kein ADOBE mehr mit,

Gute Nacht noch,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen