Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ordner/Dokumente verschlüsseln

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mit dem Programm AxCryp werden von mir wichjtige Dokumente verschlüsselt, was auch sehr gut funktioniert.

Was würde aber geschehen, wenn ich das Programm deinstallieren würde ...

Bleiben dann alle Verschlüsselungen erhalten und können nicht mehr beseitigt werden?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ordner/Dokumente verschlüsseln“
Optionen
Bleiben dann alle Verschlüsselungen erhalten

Ja natürlich! Wenn eine Datei erst mal verschlüsselt ist, spielt es doch keine Rolle mehr, ob das zur Verschlüsselung verwendete Programm danach deinstalliert wird. Es wird ja der Inhalt der Datei direkt auf der Platte verschlüsselt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Ja natürlich! Wenn eine Datei erst mal verschlüsselt ist, ...“
Optionen

Ja, mi~we, deine Antweort ist ja gerade mein theoretisches Problem.

Was mache ich dann ohne das Programm? Kann ich denn die Dokumente dann noch entschlüsseln und lesen? Oder stehe ich dann auf dem Schlauch?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Ja, mi we, deine Antweort ist ja gerade mein theoretisches ...“
Optionen
Kann ich denn die Dokumente dann noch entschlüsseln und lesen?

Natürlich brauchst du zum Entschlüsseln das jeweilige Programm mit dem auch verschlüsselt wurde.
Wenn man die verschlüsselten Dateien auch irgendwie ohne dieses Programm entschlüsseln/lesen könnte, wäre die ganze Verschlüsselei ja irgendwie sinnlos!Zwinkernd

Bevor du also AxCrypt deinstallierst, erst alles wieder entschlüsseln, sonst stehst du danach tatsächlich auf dem Schlauch.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Natürlich brauchst du zum Entschlüsseln das jeweilige ...“
Optionen

Na ja, mi~we, ich will das ja auch nicht deinstallieren, werde das ja auch recht pfleglich behandeln.

Die Frage tauchte bei mir nur auf, weil jetzt von diesem Programm eine "fehlerbereinigte" Version angeboten wird, und ich mir nicht klar bin, ob ich die ohne Risiko übernehmen kann.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Geno1 „Na ja, mi we, ich will das ja auch nicht deinstallieren, ...“
Optionen

Also ein Update für AxCrypt kannst du doch selbstverständlich installieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 mi~we „Also ein Update für AxCrypt kannst du doch ...“
Optionen

Danke, mi~we, ich mache das dann einmal. Drücke mir die Daumen, dass das auch klappt.

Inzwischen habe ich das Programm ja auch portable installiert - zur Sicherheit.

Gute Nacht.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Geno1 „Ja, mi we, deine Antweort ist ja gerade mein theoretisches ...“
Optionen

Das erscheint mir wirklich als ein eher theoret. Problem. Wenn Du es nicht (mehr) installiert hast, installier es halt neu. Oder gehe einen anderen Weg: Axcrypt gibt es auch portabel. Auf einen Stick oder Card gelegt und Du kannst es immer und überall zum ver-/entschlüsseln einsetzen. Voraussetzung: Du hast den stick zur Hand :-)

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Gerd6 „Das erscheint mir wirklich als ein eher theoret. Problem. ...“
Optionen

Den Grund meiner Frage kannst du aus meiner letzten Antwort an mi~we ersehen.

Egon

bei Antwort benachrichtigen