Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Einsatz von UpdateStar Drivers 6

Moggy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich nur eine kurze Frage. Die Suche hat mir keine Ergebnisse gebracht.

Was haltet ihr von UpdateStar Driver 6 ?

Ist der Einsatz sinnvoll und sicher (wenn man nicht so die richtige Ahnung hat)?

Oder gibt es vielleicht sogar noch ein besseres Programm?

Danke das ihr mir die Zeit opfert!

Moggy

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Moggy „Einsatz von UpdateStar Drivers 6“
Optionen

Hallo Moggy,

dieses Tool kenne ich nicht, persönlich halte ich aber auch nicht viel von diesen Programmen, die einem die Treiber stets auf dem aktuellsten Stand bringen möchten. Selbst wenn man wenig oder keine Ahnung davon hat, welche Treiber man braucht oder wo man diese herbekommt, ist es doch recht einfach, das manuell zu machen.

Wenn man gar nicht weiß, was im Rechner verbaut ist, dann installiert man sich z.B. AIDA64 und lässt sich die verbaute Hardware anzeigen. Unter "Motherboard" wird einem der Typ der Hauptplatine angezeigt. Danach gibt man in der Suchmaschine seiner Wahl die Marke des Motherboards ein. Auf dieser Seite dann die genaue Bezeichnung des Boards, dort bekommt man dann in der Regel alle passenden Treiber.

Weiß man welche Grafikkarte verbaut ist, dann gibt man auf den entsprechenden Seiten (AMD, Nvidia) den Typ an und kann sich den Treiber herunterladen.

Beschreibung von AIDA64 (muss man nicht kaufen, funktioniert in der Testversion für diese Zwecke auch so):

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Hat man alle  Treiber einmal installiert, braucht man diese auch nicht ständig aktualisieren. Falls mal ein neues Spiel nicht richtig läuft, versucht man eben einen neueren Grafikkartentreiber, ansonsten rührt man die Treiber nicht mehr an. Nach einer Neuinstallation eines Betriebssystems, installiert man zuerst den Chipsatztreiber (Treiber fürs Motherboard), danach alle anderen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Knoeppken „Hallo Moggy, dieses Tool kenne ich nicht, persönlich halte ...“
Optionen

hi

Ein anderer User hat auch schon eine Frage zu einem solchen Tool gestellt.
Driver Restore

user_319941 wollte wissen ob dieses vertrauenswert ist.

Dies nur als weiterer Aspekt und Hinweis ob solche Tools nicht nur entbehrlich sondern auch bedenklich sind.

Dein beschriebener  Weg ist allgemein besser und auch sicherer  Aida64 funktioniert tadellos.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Xdata „hi Ein anderer User hat auch schon eine Frage zu einem ...“
Optionen

Hallo Xdata,

ja diese Anfrage hatte ich gelesen und entsprechend auf das passende Brett verschoben. Zuerst wollte ich schon auf meinen Beitrag hier verlinken, aber du und apollo4, ihr habt schon gut und richtig geantwortet. Zwinkernd

Sollte jemand dennoch Probleme bei der Treibersuche haben, kann er ja immer noch hier im Forum nachfragen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen