Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Adobe Reader-Update lässt sich nicht installieren

ullibaer / 51 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey,

Heute bekam ich ein Update vom Adobe Reader XI, Version 11.0.5

Allerdings kann ich das Update nicht installieren, auch nicht, wenn ich den Adobe Reader direkt von der Adobe Homepage runterlade.

Hab es im Firefox und Internetexplorer versucht. Kommen immer Fehlermeldungen.

Aber andere Downloads, auch PDF kann ich runterladen und öffnen.

Hat ener von euch ne Idee woran das liegt?

Gruß Ulli

http://250kb.de/3NFvyVQ

http://250kb.de/nhGpMtj

bei Antwort benachrichtigen
presla ullibaer „Adobe Reader-Update lässt sich nicht installieren“
Optionen

Probiers mal mit  dem offline-download: http://www.itechtics.com/adobe-reader-11-05-full-installer/

das verwende ich immer!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer presla „Probiers mal mit dem offline-download: ...“
Optionen

11.0.5 habe ich ja schon drauf. Angeboten wird mir vom Adobe Reader 11.0.05 !

Gruß Ulli

http://250kb.de/vUWIEjH

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer presla „Probiers mal mit dem offline-download: ...“
Optionen

11.0.5 habe ich ja schon drauf. Angeboten wird mir vom Adobe Reader 11.0.05 !

Gruß Ulli

http://250kb.de/vUWIEjH

Habs gerade versucht mit 11.0.05. Kommt wieder diese Meldung !

http://250kb.de/pYZUgh8

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 ullibaer „11.0.5 habe ich ja schon drauf. Angeboten wird mir vom Adobe ...“
Optionen
11.0.5 habe ich ja schon drauf.

Dann nimm doch 11.00.06

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/11.x/11.0.06/de_DE/

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer dirk1962 „Dann nimm doch 11.00.06 ...“
Optionen
Dann nimm doch 11.00.06

Hatte ich auch schon versucht, aber es kommt immer die gleiche Meldung

Mein Kumpel hat den Adobe Reader XI 11.0.06 drauf.

Ich traue mich garnicht, den Adobe Reader mal komplett zu löschen und ihn neu zu installieren.

Denn dann kommen bestimmt wieder die gleichen Meldungen.

Merkwürdig ist auch, das mir das Update auf 11.0.05 angeboten wird, obwohl es ja schon 11.0.06 gibt !!

Gruß Ull

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 ullibaer „Hatte ich auch schon versucht, aber es kommt immer die ...“
Optionen
Ich traue mich garnicht, den Adobe Reader mal komplett zu löschen und ihn neu zu installieren.

nur Mut!Zwinkernd

Ist vielleicht die einzige Möglichkeit.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer dirk1962 „nur Mut! Ist vielleicht die einzige Möglichkeit. Gruß Dirk“
Optionen
Ist vielleicht die einzige Möglichkeit.

Ja, aber die Deinstallation vom Adobe Reader XI klappt auch nicht !!

Es kommt dann wieder eine Meldung.

http://250kb.de/TZg5Npn

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 ullibaer „Ja, aber die Deinstallation vom Adobe Reader XI klappt auch ...“
Optionen

Nabend Ulli,

hast Du mal etwas in der Richtung von faukisos Tipp ausprobiert?

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Adobe Reader-Update lässt sich nicht installieren“
Optionen

Klingt ein wenig nach diesem Problem, falls Du eine Wechselplatte nutzt und ein ggf. gesteckter Stick oder was auch immer Dir die Laufwerkspfade umbiegt:

http://board.protecus.de/t13324-2.htm

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;330137&spid=1173&sid=255

PS. Statt des fetten Adobe Readers ziehe ich mir SumatraPDF vor.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Klingt ein wenig nach diesem Problem, falls Du eine ...“
Optionen
Klingt ein wenig nach diesem Problem, falls Du eine Wechselplatte nutzt und ein ggf. gesteckter Stick oder was auch immer Dir die Laufwerkspfade umbiegt:

Hallo,

Also heute wollte Adobe Reader XI ein automatisches Update machen, was aber wieder fehlschlug mit dieser Meldung:

http://250kb.de/jyu0lEd

Tatsächlich gibt es auf meiner externen 2,5" Verbatim HDD einen Ordner " Sharkoon T5-C 01.11.2013

Den hatte ich an diesem Tage angelegt, um meine Dateien, auch den Downloadordner zu sichern.

In einem dieser Downloadordner war auch die Setupdatei vom Adobe Reader XI drin !

http://250kb.de/m3v2EiO

Den Adobe Reader XI habe ich jetzt glöscht, aber nur mit Mühe und Not mit Revo.

Daher ist die Setup vom Adobe Reader XI jetzt auch nicht mehr unter Downloads 2 auf der externen HDD zu finden.

Habe mir stattdessen den Sumatra PDF runtergeladen. Klappte einwandfrei die Installation.

http://250kb.de/N3uo0Ba

http://250kb.de/01XlKY8

Auch stelle ich mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung rein. Vielleicht stimmt da was nicht.

http://250kb.de/E0oBi4C

und hier mit der angeschlossenen Verbatim HDD

http://250kb.de/rS4syel

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hallo, Also heute wollte Adobe Reader XI ein automatisches ...“
Optionen

Dann wird es wohl das gewesen sein.

Im Bildchen Deines Eröffnungsbeitrags wurde die Platte als Harddisk5 gesucht und im jetzigen Screenshot residiert sie als Datenträger6.
Da die vier folgenden Laufwerke in der Datenträgerverwaltung anzunehmend zu einem Kartenleser gehören, ist es sicher von Vorteil, diese auf Laufwerksbuchstaben anzutackern, die ziemlich weit hinten im Alphabet liegen, dann zerwursten sie Dir nicht mehr die Pfade. Die externe Platte kannst Du genauso fest auf einen Buchstaben legen, damit er nicht mehr zwischendurch für ein anderes Laufwerk vergeben wird, bei Nichtanschließend bleibt dieser Buchstabe eben frei. Sinnvoll ist sicher auch, die Installation bei einem neuen Fall von einem Ordner aus den Eigenen Dateien oder auf jeden Fall nicht von einem Wechsellaufwerk aus durchzuführen, wenn nicht sicher ist, das dieses immer unter demselben Pfad gefunden wird.

Windows oder besser die Setup-Routine von Adobe ist in diesem Fall eben doof und nicht in der Lage, den Pfad woanders zu suchen. Wobei es möglich sein kann, bei dieser Meldung nach Klick auf Weiter den geänderten Pfad anzugeben, wenn man ihn kennt. Da bin ich mir aber nicht hundertpro sicher...

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Dann wird es wohl das gewesen sein. Im Bildchen Deines ...“
Optionen
im Bildchen Deines Eröffnungsbeitrags wurde die Platte als Harddisk5 gesucht und im jetzigen Screenshot residiert sie als Datenträger6.

Ja stimmt, hatte ich garnicht bemerkt. Es kommt noch hinzu, das ich 2 Rechner habe und diese Verbatim HDD an beiden Rechnern verwende.

Der Standardordner für die Downloads im Firefox ist der hier:

http://250kb.de/oxDXSyS

Da die vier folgenden Laufwerke in der Datenträgerverwaltung anzunehmend zu einem Kartenleser gehören, ist es sicher von Vorteil, diese auf Laufwerksbuchstaben anzutackern, die ziemlich weit hinten im Alphabet liegen, dann zerwursten sie Dir nicht mehr die Pfade.

...und wie mache ich das bitte ? ich hab sowas noch nie gemacht.

Die externe Platte kannst Du genauso fest auf einen Buchstaben legen, damit er nicht mehr zwischendurch für ein anderes Laufwerk vergeben wird, bei Nichtanschließend bleibt dieser Buchstabe eben frei.

bitte auch hier erklären, wie das geht.

Sinnvoll ist sicher auch, die Installation bei einem neuen Fall von einem Ordner aus den Eigenen Dateien oder auf jeden Fall nicht von einem Wechsellaufwerk aus durchzuführen, wenn nicht sicher ist, das dieses immer unter demselben Pfad gefunden wird.

Soll ich dann die Downloads unter " Eigene Dateien " speichern? eventuell in einem Unterordner => Downloads ?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ja stimmt, hatte ich garnicht bemerkt. Es kommt noch hinzu, ...“
Optionen

Laufwerksbuchstaben anpassen:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-add-remove-drive-letter#1TC=windows-7

http://www.t-online.de/computer/software/windows-7/id_44774310/windows-7-laufwerksbuchstaben-anpassen.html

Soll ich dann die Downloads unter " Eigene Dateien " speichern? eventuell in einem Unterordner => Downloads ?


Firefox legt den Ordner Downloads automatisch im jeweiligen Benutzerverzeichnis an, am Ende ist das aber egal, wo der steckt und wie er heißt, er sollte sich eben nur nicht auf einem externen Datenträger befinden.
Was beim zweiten Hinsehen auch noch ein Stolperstein gewesen sein könnte, ist die Bezeichnung des Ordners mit Leerzeichen, Punkten und so weiter, an der sich das Setup gestoßen hat, weil es statt des ganzen Pfades nur bis zum Leerzeichen gekommen ist. Ein einfaches Sharkoon tut´s da vielleicht auch;-)

Wenn Du das richtig testen willst, machst Du ein fixes Backup, installierst den Adobe wieder in einer älteren Version und läßt dann das Update vermutlich wieder in´s Leere laufen (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann machst Du die Chose noch einmal, bezeichnest den Ordner genauso, setzt aber statt des Leerzeichens einen Unterstrich ein, damit die Bezeichnung durchgehend ist. Klappt das Experiment Update dann, war das die Ursache für den vermeintlich maladen Pfad.

PS. Der letzte Absatz ist jetzt nicht gaaanz bierernst gemeint, aber Leer- und Sonderzeichen sind bei so etwas immer kritisch;-)

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Laufwerksbuchstaben ...“
Optionen

Ich hatte gestern den Adobe Reader XI bei meinem Kumpel runtergeladen und auf meinen USB Stick getan. Heute dann von da installiert.

Und trotzdem kommt immer diese Meldung, obwohl ich den Ordner Sharkoon T5 PC umbenannt habe.

http://250kb.de/ZwhMFz9

Was auch merkwürdig ist, nach der versuchten Installation vom Adobe Reader befindet sich die Setup-Datei nicht mehr auf dem USB Stick oder im Downoadverzeichnis vom Firefox !

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Dann wird es wohl das gewesen sein. Im Bildchen Deines ...“
Optionen

Hallo,

Da die vier folgenden Laufwerke in der Datenträgerverwaltung anzunehmend zu einem Kartenleser gehören, ist es sicher von Vorteil, diese auf Laufwerksbuchstaben anzutackern, die ziemlich weit hinten im Alphabet liegen, dann zerwursten sie Dir nicht mehr die Pfade.

Also soll ich dann, falls die Buchstaben frei sind, z.B. W, X, Y, Z nehmen?

Die externe Platte kannst Du genauso fest auf einen Buchstaben legen, damit er nicht mehr zwischendurch für ein anderes Laufwerk vergeben wird, bei Nichtanschließend bleibt dieser Buchstabe eben frei.

Das habe ich heute gemacht.Hab jetzt " V" gewählt. Aber wie stelle ich das denn fest ein?

Denn wenn ich diese Verbatim HDD an meinen 2. PC anschließe, bekommt sie ja wieder einen anderen Buchstaben.

http://250kb.de/xP6o89V

Dann habe ich den Ordnernamen "Sharkoon T5-PC 01.11.2013 geändert.

http://250kb.de/PSpjAMm

http://250kb.de/w3HeCwB

Danach wieder versucht, den Adobe Reader XI zu installieren, aber ohne Erfolg.

Er will nicht auf die " C "-Partition, wo auch die Programme liegen.

Der Download im Firefox klappt ja, aber nach dem Öffnen wird der Adobe Reader erst richtig runtergeladen.

http://250kb.de/0c7Gm4h

http://250kb.de/TbCyBPu

Leider hat man keine Möglichkeit einzustellen, wo installiert werden soll, also in diesen Fall auf C.

Norton Insight hat auch keine Warnmeldung für Adobe gezeigt.

http://250kb.de/UABAEhL

Danach lädt Adobe die Dateien runter und dann..

http://250kb.de/yZMca8t

Kommt zu guter Letzt wieder diese berüchtigte Meldung!!UnentschlossenBrüllend

http://250kb.de/lmhIL8o

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 ullibaer „Hallo, Also soll ich dann, falls die Buchstaben frei sind, ...“
Optionen

ULLI,

ich habe mir das oben zu lesen alles erpart!!

Als PDF Reader NIMMT MAN  FOXIT oder evtl noch besser SUMATRA PDF Reader. Einfach mal beide installieren und alle drei anklicken. Den Datenfriedhof/NSA Adobe fasst Du nie mehr an. Bei Foxit gab es früher auch enen kostenlosen editor dazu - wenn Du einen benötigst.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Adobe Reader-Update lässt sich nicht installieren“
Optionen

Moin

Ich versuche es einmal abschließend zusammenzufassen:

Ein Problem ist der Online-Installer, denn dieser lädt eben die benötigten Installationsdateien nur temporär herunter und nach Abschluß des Downloads und der Installation wird die eigentliche Installationsdatei gelöscht - keine Setup-Datei mehr=keine Originaldatei mehr im Pfad für das Update.

Problem 2 ist m.E. immer noch die atzenlange Ordnerbezeichnung, die durch Punkte getrennt wird, das ist irgendwie doof, verwende dann wenigstens T5_PC_01112013, auch wenn Windows inzwischen damit klarkommen müsste.

Sonst installiere von der Systemplatte aus, dadurch umgehst Du hoffentlich das Problem, wie es um Alternativen wie SumatraPDF steht, dürfte auch klar sein.

Sorry für meinen kurzen Stil, aber ich schreibe nur kurz von Arbeit aus und muss gleich weiter;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Moin Ich versuche es einmal abschließend zusammenzufassen: ...“
Optionen

Hi,

Problem 2 ist m.E. immer noch die atzenlange Ordnerbezeichnung, die durch Punkte getrennt wird, das ist irgendwie doof, verwende dann wenigstens T5_PC_01112013, auch wenn Windows inzwischen damit klarkommen müsste.

Ich habe ja diesen Ordner schon mehrfach umbenannt. Und auch den Bindestrich zwischen T5 und PC weggelassen.

Trotzdem steht in der Fehlermeldung immer wieder Sharkoon T5-PC

http://250kb.de/ZwhMFz9

Könnte es sein, das ich als Benutzername für den PC Sharkoon T5-PC gewählt habe, zur Unterscheidung, da ich noch einen PC habe.

Sonst installiere von der Systemplatte aus, dadurch umgehst Du hoffentlich das Problem

Blöde Frage, aber wie?

Ich möchte nur den Grund wissen, warum das nicht klappt. Eventuell verschiebe ich mal den Ordner " Sharkoon T5-PC 01.11.2013 auf eine andere Festplatte.

Den Foxit-Reader hab ich heute installiert und finde ihn ganz gut, auch wegen dem Lesemodus, das ja auch der Adobe Reader hat.

Das habe ich bei Sumatra-PDF vermisst.

Ich hoffe, ich kann dann noch immer Word Dokumente als pdf-datei speichern.

Denn den Foxit-Reader habe ich als Standard PDF Anwendung gewählt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hi, Ich habe ja diesen Ordner schon mehrfach umbenannt. Und ...“
Optionen

Moin

Ich habe ja diesen Ordner schon mehrfach umbenannt. Und auch den Bindestrich zwischen T5 und PC weggelassen.


Die Punkte sind aber immer noch enthalten;-)
Da es sich bei dem Download von Adobe nur um eine *.exe handelt, die bei der Ausführung die eigentlichen Installationsdateien herunterlädt, diese aber in einem temporären Ordner landen und der Installer sich nach der Installation ebenfalls selbst entfernt, ist halt anschließend nix mehr da. Da kannst Du maximal noch die vollständige Setup-Datei herunterladen:

http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

Ganz abwegig ist es natürlich ebenfalls nicht, dass:

- ein Sicherheitsprogrämmchen wie das von Dir erwähnte Norton den Zugriff auf die Platte verhindert, das müsste sich in den Einstellungen der Firewall oder für den Zugriff auf externe Laufwerke ändern lassen.

Sonst installiere von der Systemplatte aus, dadurch umgehst Du hoffentlich das Problem


Indem Du im Firefox den voreingestellten Ordner Download in Deinem Verzeichnis unter Eigene Dateien nutzt oder den Download von Adobe nach dem Herunterladen einfach dorthin verschiebst/kopierst?

Ich hoffe, ich kann dann noch immer Word Dokumente als pdf-datei speichern.


Dazu benötigst Du überhaupt keinen PDF-Reader, sondern maximal ein Add-In von MS:

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/speichern-einer-datei-als-pdf-HA010354239.aspx

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=9943

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Moin Die Punkte sind aber immer noch enthalten - Da es sich ...“
Optionen

Nabend,

Den Ordner auf der externen Festplatte hatte ich, wie von dir beschrieben, in T5_PC_01112013 umbenannt.

Trotzdem klappte die Installation vom Adobe Reader nicht, und das auch nicht, nachdem ich diesen Ordner auf ne andere externe Festplatte verschoben hatte!

Ganz abwegig ist es natürlich ebenfalls nicht, dass: - ein Sicherheitsprogrämmchen wie das von Dir erwähnte Norton den Zugriff auf die Platte verhindert, das müsste sich in den Einstellungen der Firewall oder für den Zugriff auf externe Laufwerke ändern lassen.

Hab ich schon überprüft.

indem Du im Firefox den voreingestellten Ordner Download in Deinem Verzeichnis unter Eigene Dateien nutzt oder den Download von Adobe nach dem Herunterladen einfach dorthin verschiebst/kopierst?

Das habe ich vorhin versucht. Den Download in den Ordner Eigene Dateien verschoben und dann den Adobe Reader installiert.

Trotzdem kommt am Ende wieder diese Meldung mit " Sharkoon T5-PC 01.11.2013 "

http://250kb.de/HWDubh3

http://250kb.de/YWGkTEA

Warum zwischen T5 und PC immer "-" ist mir schleierhaft.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich den PC damals in Sharkoon T5-PC benannt habe.

Aber das war nicht am 01.11.2013 sondern viel früher, als ich Windows 7 auf diesem PC neu installiert habe.

Office 2010 wandelt Dokumente auch in den Foxit-Reader um.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Moin Ich versuche es einmal abschließend zusammenzufassen: ...“
Optionen
Problem 2 ist m.E. immer noch die atzenlange Ordnerbezeichnung, die durch Punkte getrennt wird, das ist irgendwie doof, verwende dann wenigstens T5_PC_01112013, auch wenn Windows inzwischen damit klarkommen müsste.

Den Ordner habe ich in T5_PC_01112013 umbenannt.

Dann 1. Versuch den Adobe Reader zu installieren => Fehlanzeige.

2. Versuch:

Ich habe diesen Ordner dann komplett auf eine andere Festlatte verschoben.

Danach wieder versucht, den Adobe Reader zu installieren. Wieder Fehlanzeige.

http://250kb.de/cHnXO8Y

http://250kb.de/iKM6ZZm

http://250kb.de/TSgsMQD

Der Zielordner lässt sich komischerweise nicht anzeigen!

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich möchte ja nur den Grund wissen, warum das nicht klappt.

Es hat doch mit dem Foxit-Reader geklappt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Den Ordner habe ich in T5_PC_01112013 umbenannt. Dann 1. ...“
Optionen

Besorge Dir einmal das Ding hier und entferne damit alles, was mit Adobe Reader zusammenhängt:

http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Anschließend lädst Du das Setup noch einmal neu herunter und zwar nach Möglichkeit in den Downloadordner Deines Nutzerverzeichnisses und von dort aus startest Du die Installation erneut. Irgendwo hat Adobe eben seine Duftmarke gesetzt und kommt jetzt warum auch immer nicht mehr klar mit dem Ordnerpfad, weil er ihn nicht mehr findet.
Vielelicht ist auch wieder so ein lustiges Ding wie CCleaner die Ursache oder die Firewall, der etwas für überflüssig befunden hat, was noch gebraucht wird.

Office 2010 wandelt Dokumente auch in den Foxit-Reader um.


Habe ich doch gesagt, dafür benötigst Du keinen PDF-Reader, exportieren kannst Du trotzdem in das PDF-Format. Das hat mit einem installierten PDF-Reader nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Besorge Dir einmal das Ding hier und entferne damit alles, ...“
Optionen
Besorge Dir einmal das Ding hier und entferne damit alles, was mit Adobe Reader zusammenhängt: http://labs.adobe.com/downloads/acrobatcleaner.html

Hab ich gemacht.

http://250kb.de/jM14ChK

http://250kb.de/qG1Vo6z

Danach den Rechner neu gestartet.

Anschließend lädst Du das Setup noch einmal neu herunter und zwar nach Möglichkeit in den Downloadordner Deines Nutzerverzeichnisses und von dort aus startest Du die Installation erneut.

Hab ich auch gemacht.

http://250kb.de/3JHuyr4

Downloadverzeichnis

Aber es hat nicht geklappt. Es kam am Ende wieder besagte Fehlermeldung!

Wenn du möchtest, kann ich dir das Logfile vom Acrobatcleaner schicken.

Bei der Firewall von meiner FrirtzBox ist bei Adobe Reader ein grünes Männchen, also nicht gesperrt.

Aber ist der Pfad richtig?

http://250kb.de/I8C5vGG

http://250kb.de/VogZyZ4

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hab ich gemacht. http://250kb.de/jM14ChK ...“
Optionen

Hast Du einmal daran gedacht, dass die Fritz-Geschichte selbst die Ursache sein könnte:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253798

Falls das klappt, m.E. genügt die windowseigene Firewall und die im Router vorhandene Hardware-Firewall oder Du erteilst die Freigabe noch einmal explizit nach dieser Anleitung für den Updater:

https://support.mozilla.org/de/kb/Protect-fuer-Fritz-Produkte-konfigurieren

Der Rest passt meines Erachtens, ich wüßte nicht, woran Du jetzt sonst noch drehen kannst.  Der Pfad ist im Prinzip auch stimmig, da es sich wie gesagt nur um ein Programm handelt, welches die eigentlichen Setupdateien herunterlädt und sich danach löscht, also im tmp-Ordner arbeitet. Theoretisch sollte sich dort auch eine AdobeSFX.log befinden, anhand der Du einsehen kannst, wie die Installation lief oder warum nicht, diese wird über die normale Deinstallation oder über den Revo nicht mit gelöscht.
Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus, warum das jetzt so ist, außer es handelt sich eben um die klassische Selbstverhinderung dank mehrerer Firewalls oder so.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Hast Du einmal daran gedacht, dass die Fritz-Geschichte ...“
Optionen
Falls das klappt, m.E. genügt die windowseigene Firewall und die im Router vorhandene Hardware-Firewall oder Du erteilst die Freigabe noch einmal explizit nach dieser Anleitung für den Updater:

die Freigabe für Firefox? das habe ich gemacht.

Laut telefonischem Gespräch mit AVM brauche ich das Fritz DSL Startcenter garnicht mehr. Darin ist auch Fritz Protect.

Theoretisch sollte sich dort auch eine AdobeSFX.log befinden, anhand der Du einsehen kannst, wie die Installation lief oder warum nicht, diese wird über die normale Deinstallation oder über den Revo nicht mit gelöscht.

Ja, den Ordner Adobe SFX.log habe ich gefunden. Sieh dir das mal bitte an.

[2014-02-04 14:50:33] Adobe SFX 10.0.0.1 logging started.
[2014-02-04 14:50:33] CommandParam CmdLine: "C:\Users\Sharkoon T5\AppData\Local\Adobe\AIH.f41177f32fc2c244ba166eef2dde1f3db5deedf2\AdbeRdr11006_de_DE.exe" /sAll /re /msi OWNERSHIP_STATE=1 UPDATE_MODE=3
[2014-02-04 14:50:33] CommandParam passToSetup_  : /sAll /re /msi OWNERSHIP_STATE=1 UPDATE_MODE=3
[2014-02-04 14:50:33] CommandParam bSilent_
[2014-02-04 14:50:33] CommandParam bAIH_
[2014-02-04 14:50:33] TempFolder: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\
[2014-02-04 14:50:33] Support folder: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425
[2014-02-04 14:50:33] Extracting: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\config.bin
[2014-02-04 14:50:33] Found RDC resource and valid configuration information - setting RDC mode
[2014-02-04 14:50:33] CheckSystemRequirements os,sp = 61 10 osString = 61W6, physicalMemory (8190) = 8192
[2014-02-04 14:50:33] Adding extracted installer size to the total size: 133
[2014-02-04 14:50:33] Adding extracted RDC size to the total size: 20
[2014-02-04 14:50:33] CheckDiskSpace...
[2014-02-04 14:50:33] Required size in MB:  201
[2014-02-04 14:50:33] Available disk space in MB:  167300
[2014-02-04 14:50:33] IsAlreadyInstalled...
[2014-02-04 14:50:33] SetupInstaller...
[2014-02-04 14:50:33] Extracting: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\installer.bin
[2014-02-04 14:50:34] Extracting: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\RDC.bin
[2014-02-04 14:50:34] Installer folder: C:\ProgramData\Adobe\Setup\{AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AB0000000001}
[2014-02-04 14:50:34] Extracting files from Archive: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\installer.bin
[2014-02-04 14:50:39] Extracting files from Archive: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\RDC.bin
[2014-02-04 14:50:40] StartInstaller...
[2014-02-04 14:50:40] CreateProcess cmdLine: "C:\ProgramData\Adobe\Setup\{AC76BA86-7AD7-1031-7B44-AB0000000001}\setup.exe" /sAll /re /msi OWNERSHIP_STATE=1 UPDATE_MODE=3  DISABLE_CACHE=1
[2014-02-04 14:50:41] Installer finished with exit code: 1603
[2014-02-04 14:50:41] Cleanup...
[2014-02-04 14:50:41] Program finished with exit code: 1603

Dieser Code 1603 steht bei jeder Installation am Ende.

http://250kb.de/wJyIQC4

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „die Freigabe für Firefox? das habe ich gemacht. Laut ...“
Optionen
die Freigabe für Firefox? das habe ich gemacht.


Nicht für den Firefox, sondern für das Setup von Adobe...

[2014-02-04 14:50:34] Extracting files from Archive: C:\Users\SHARKO~1\AppData\Local\Temp\22425\installer.bin
[2014-02-04 14:50:33] CommandParam CmdLine: "C:\Users\Sharkoon T5\AppData\Local\Adobe\AIH.f41177f32fc2c244ba166eef2dde1f3db5deedf2\AdbeRdr11006_de_DE.exe" /sAll /re /msi


Vergleiche bitte einmal die Pfade. Da wird wie vermutet, der Pfad umgebrochen und an der Tilde/dem Leerzeichen verschluckt es sich dann vermutlich. Mache ein Sharkoon draus oder was auch immer, auf jeden Fall ohne Sonderzeichen, Punkte usw.

Exit-Code 1603:

http://support.microsoft.com/kb/834484/de

Dazu Du den MSI noch reparieren:

http://it-blogger.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Nicht für den Firefox, sondern für das Setup von Adobe... ...“
Optionen
Nicht für den Firefox, sondern für das Setup von Adobe...

Achso, jetzt habe ich den Installer von Adobe in FritzProtect gelöscht.

Vorhin hatte ich auch mal das Fritz!DSL Startcenter beendet, und danach den Adobe Reader runtergeladen-Fehlanzeige.

Den PC habe ich jetzt umbenannt in " Sharkoon ".

http://250kb.de/AYA9a0K

Trotzdem wird der Name nicht übernommen. Unter Benutzer steht wieder Sharkoon T5.

http://250kb.de/HUX2Nvf

http://250kb.de/OMw1cOL

Vergleiche bitte einmal die Pfade. Da wird wie vermutet, der Pfad umgebrochen und an der Tilde/dem Leerzeichen verschluckt es sich dann vermutlich. Mache ein Sharkoon draus oder was auch immer, auf jeden Fall ohne Sonderzeichen, Punkte usw.

Was meinst du mit umgebrochen und Tilde?

http://support.microsoft.com/kb/834484/de

Das bezieht sich aber auf XP. Ich habe Windows 7 HP 64-Bit.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Achso, jetzt habe ich den Installer von Adobe in ...“
Optionen

Das wird jetzt eine Neverending Story?

Vorhin hatte ich auch mal das Fritz!DSL Startcenter beendet, und danach den Adobe Reader runtergeladen-Fehlanzeige.


Ich würde den ganzen Quatsch deinstallieren, aber das nur nebenbei.

Trotzdem wird der Name nicht übernommen. Unter Benutzer steht wieder Sharkoon T5.


Vermutlich weil der Benutzer noch so genannt wird? Also benenne den Benutzer in der Benutzerkontenverwaltung um statt des PC, weil der Pfad unter Users irgendwie der zu Benutzer=User ist und nicht der Rechnername.

Tilde/dem Leerzeichen


Leerzeichen ist ja klar und die Tilde ist dieses Ding: ~

Die entsteht, wenn Dateien und Ordner länger sind als 8 Zeichen und werden dann eben umgebrochen beziehungsweise auf diese 8 Zeichen eingekürzt. Um zu erkennen, dass dort eigentlich ein längerer Ordnername steht wird nach dem sechsten Buchstaben eben die Tilde plus eine Zahl angefügt. Bei Programmen, die den exakten Ordnerpfad suchen, ist das eben tödlich.

Das bezieht sich aber auf XP. Ich habe Windows 7 HP 64-Bit.


Nein, das bezieht sich auf den Microsoft Installer zur Installation von MSI-Paketen und der ist in W7 direkt eingebaut, deswegen lässt sich dieser nur so wie in der Folgeanleitung reparieren statt durch einfache Neuinstallation des aktuellen Pakets, wenn es denn die Ursache ist für Dein Problem.

Jetzt noch etwas persönliches: Das Ganze mutet inzwischen an wie die Diskussionen um des Kaisers Bart und ich komme mir ehrlich gesagt so langsam wieder etwas veräppelt vor. Statt einer Lösung gelangen wir vom 100sten in´s 1000ste und so richtig kommst Du trotzdem nicht zu Rande. Sollte es nicht an Deinem möglicherweise etwas unbeholfenen Umsetzungsvermögen liegen, dann könnte man Absicht dahinter vermuten...

Am Ende hast Du mit Foxit einen funktionierenden PDF-Reader installiert und die Konvertierung von Office-Dokumenten in das pdf-Format funktioniert unabhängig von einem installierten Reader, also im Grunde Problem gelöst, wenn man auf den Adobe verzichtet.
Wenn die Ursachenforschung so wichtig für Dich ist, dann hast Du m.E. genug Material bekommen, um Dich mit der Problematik weiter auseinanderzusetzen, eine der bisher genannten Ursachen wird der Grund sein, die da in Kurzfassung wären:

- Das Problem externe Platten/AV oder Firewall
- verwurstete Dateipfade/Nutzernamen durch die Benennung derselben mit Sonder- , Leerzeichen oder Punkten
- kaputter Microsoft Installer
- irgendwelche Tuning-Tools, die bisher noch gar nicht bestätigt oder verneint wurden
- Verwendung des Offline-Paketes zur Installation des Readers, hier noch einmal die Anleitung plus Link:

http://www.tobias-hartmann.net/2013/05/adobe-reader-offline-installation/

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/11.x/11.0.06/de_DE/

Wenn Du es damit nicht hinbekommst, dann kann ich Dir beim besten Willen auch nicht mehr weiterhelfen, denn auf einem nahezu zeitgleich frisch installierten Windows7-Rechner hat das Theater bei mir problemlos geklappt, allerdings verwende ich keine derart unorthodoxen Bezeichnungen für Nutzernamen und Verzeichnisse;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Das wird jetzt eine Neverending Story? Ich würde den ganzen ...“
Optionen

Hallo,

Der Dienst Windows Installer war deaktiviert. Den habe ich jetzt wieder aktiviert.

http://250kb.de/m0NaebE

http://250kb.de/aZQqjWj

Heute habe ich ein Update vom Adobe Flash Player installiert. Das hat tadelos geklappt, mit Firefox und IE 11 64-Bit.

http://250kb.de/J6HgWuK

Vermutlich weil der Benutzer noch so genannt wird? Also benenne den Benutzer in der Benutzerkontenverwaltung um statt des PC, weil der Pfad unter Users irgendwie der zu Benutzer=User ist und nicht der Rechnername.

Das habe ich gemacht. Hab sogar den neuen Namen in der Registry eingetragen.

http://250kb.de/Jb2jIh6

http://250kb.de/FRJI64J

http://250kb.de/p60SktE

http://250kb.de/Yc3pqig

http://250kb.de/udh1yKw

Trotzdem steht bei Benutzer immer wieder Sharkoon T5. Aber warum ist an diesem Ordner ein Schloßsymbol?

http://250kb.de/OFu8pqB

In der Windows Ereignisanzeige habe ich auch was entdeckt.

http://250kb.de/5hjm3ck

http://250kb.de/ytkk7o4

irgendwelche Tuning-Tools, die bisher noch gar nicht bestätigt oder verneint wurden

Nein, sowas die Tuneup habe ich nicht drauf

- Verwendung des Offline-Paketes zur Installation des Readers, hier noch einmal die Anleitung plus Link: http://www.tobias-hartmann.net/2013/05/adobe-reader-offline-installation/ ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/11.x/11.0.06/de_DE/

diese links habe ich beide versucht. Auch dabei kommt diese Fehlermeldung.

Und der Pfad C=>Benutzer=>Sharkoon T5 bleibt, obwohl ich in der Benutzerkontensteuerung  Ulli  gewählt habe.

http://250kb.de/2C19HmL

Wahrscheinlich komme ich um eine Windows Neuinstallation nicht herum.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo, Der Dienst Windows Installer war deaktiviert. Den ...“
Optionen

Hallo Ulli,

verstehe ich das jetzt richtig, nur weil du den Adobe Reader nicht updaten kannst, willst du das Windows neu installieren? Ist doch nur ein Reader, deinstalliere einfach den Käse und nehme einen anderen Reader. Der Foxit wurde dir schon angeboten, ich nehme immer diesen hier, da kann man auch noch Notizen drin machen und einiges mehr, schnell ist der auch:

http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html

PDFs erstelle ich mit Office und genau das kannst du doch auch machen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Hallo Ulli, verstehe ich das jetzt richtig, nur weil du den ...“
Optionen

Wenn ich recht erinnere hatte Ulli vor kurzem Schädlinge auf dem PC.

So wirklich hat er nie erklärt wie er die beseitigt hat.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

Ansonsten trudeln bei mir die Downloads beim FF unter selbigen Namen ein u. ich kann sie (so sie als "exe") durch Doppelklick starten

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Wenn ich recht erinnere hatte Ulli vor kurzem Schädlinge ...“
Optionen
Wenn ich recht erinnere hatte Ulli vor kurzem Schädlinge auf dem PC.

Ja stimmt,

jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch wieder ein. Vielleicht ist ein Neuaufsetzen dann wirklich die bessere Lösung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Ja stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt es mir auch ...“
Optionen
Vielleicht ist ein Neuaufsetzen dann wirklich die bessere Lösung.

Dann sollte Er aber bitte mal nachfragen (und danach handeln) wie das zu bewerkstellingen ist.

Beispiel, wenn schon den MBR überschreiben, Daten sichern.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Nachtrag zu: „Dann sollte Er aber bitte mal nachfragen und danach handeln ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Frage, warum bekomme ich dieses Bild wenn ich Optionen ...“
Optionen

Das ist das alte Menü im neuen Kleid.

Interessant sind für dich alle Optionen, außer vielleicht "Infos zu Alter68er". Die Moderatoren haben dort die doppelte Anzahl an Optionen, daher finde ich die neue Aufteilung bedeutend besser als die alte.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Das ist das alte Menü im neuen Kleid. Interessant sind für ...“
Optionen

Ich habe in dem "Bild" aber keine Möglichkeit meinen Beitrag nachzubessern.

Veruche mal als "normaler" User "Optionen" zu Nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Nachtrag zu: „Ich habe in dem Bild aber keine Möglichkeit meinen Beitrag ...“
Optionen
Veruche

War als Test geschrieben, keine Möglichkeit der Verbesserung.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Ich habe in dem Bild aber keine Möglichkeit meinen Beitrag ...“
Optionen

Hmm, bei mir kann ich die dort aufgeführten Optionen ausführen, es ist also nicht nur ein Bild bei mir. Warte einfach bis heute Mittag oder so, ich weiß nicht ob Xafford daran noch bastelt, vielleicht funktioniert ja dann bei dir auch alles.

Ansonsten wünsche ich dir eine gute Nacht, meine Kiste ruft mich. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Hmm, bei mir kann ich die dort aufgeführten Optionen ...“
Optionen

Ich bin schon auf dem Weg in die Horizentrale.:snoopy:

bei Antwort benachrichtigen
xafford Alter68er „Frage, warum bekomme ich dieses Bild wenn ich Optionen ...“
Optionen

Weil bei Dir im Browsercache noch eine alte Version des Stylesheets (Formatierungsanweisungen zur Anzeige und Layout) zwischen gespeichert ist - sollte sich bald von selbst beheben, ansonsten mal die Tastenkombination STRG+F5 versuchen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er xafford „Weil bei Dir im Browsercache noch eine alte Version des ...“
Optionen
ansonsten mal die Tastenkombination STRG+F5 versuchen.

Klappt leider nicht.

sollte sich bald von selbst beheben,

Dann warte ich halt.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Dann sollte Er aber bitte mal nachfragen und danach handeln ...“
Optionen

Prima Idee,

als neue Anfrage dazu einen Thread starten, damit die Endlosschleife ein Ende hat. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „Hallo Ulli, verstehe ich das jetzt richtig, nur weil du den ...“
Optionen
ich nehme immer diesen hier, da kann man auch noch Notizen drin machen und einiges mehr, schnell ist der auch:
http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html
PDFs erstelle ich mit Office und genau das kannst du doch auch machen.

Hi, Der link zu Chip war ok. aber die Installation ging nicht weiter.

Hab ihn dann hier runtergeladen:

http://www.computerbild.de/download/PDF-XChange-Viewer-2269929.html

http://250kb.de/eVXtlBg

Der Foxit Reader ist auch nicht schlecht

verstehe ich das jetzt richtig, nur weil du den Adobe Reader nicht updaten kannst, willst du das Windows neu installieren?

Hast ja recht. Kann mir die Arbeit sparen.

War halt an den Adobe Reader gewöhnt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hi, Der link zu Chip war ok. aber die Installation ging ...“
Optionen

Hoffentlich läuft ansonsten alles sauber bei dir, siehe die anderen Beiträge von uns.
Wenn du jetzt keinen vorherigen Virenbefall gehabt hättest, dann wäre eine Windows-Neuinstallation, overkill.

Deinen sportlichen Ergeiz kann ich ja verstehen, aber manchmal ist eine Alternative zu einem bestimmten Tool einfach die bessere oder schnellere Lösung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er ullibaer „Hi, Der link zu Chip war ok. aber die Installation ging ...“
Optionen

Hallo Ulli!

Warum ziehst Du Dir die Downloads nicht vom Hersteller sondern über 2.-3. Anbieter?

Über Deinen Schädlingsbefall magst Du dich nicht äußern?

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hallo, Der Dienst Windows Installer war deaktiviert. Den ...“
Optionen

Hi

Das mit dem "Schloß-Symbol" bekommst Du so gebacken:

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/13308-schloss-symbol-explorer-verzeichnis.html

Sollte die Vermutung der Kollegen allerdings zutreffen, dass Du immer noch mit Deinem mutmaßlich infizierten Windows unterwegs bist, dann ist die Neuinstallation sicher die bessere Lösung.
Persönliche Ordner verweigern üblicherweise nicht einfach so den Zugriff und Dienste schalten sich auch nicht ohne weiteres ab.

Danach dürfte auch die Installation des Adobe Reader wieder klappen.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Hi Das mit dem Schloß-Symbol bekommst Du so ...“
Optionen

Hi,

Das mit dem "Schloß-Symbol" bekommst Du so gebacken:

schon erledigt.

Heute mal Tante Google bemüht, adobe reader 11 lässt sich nicht installieren.

Bin dann bei trojaner-board.de gelandet.

http://www.trojaner-board.de/131658-installation-adobe-reader-moeglich.html

Dort hatte jemand diesen link eingestellt.

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?platform=windows&product=10

und dann dort Adobe Reader 11.0 runtergeladen.

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5507

Ich dachte erst, klappt wieder nicht, doch dann war die Installation erfolgreich.

Danach konnte ich auch auf Adobe Reader 11.0.06 updaten, mit Erfolg !!Lächelnd

http://250kb.de/ghQPzz5

http://250kb.de/yRVKBs4

http://250kb.de/lqc7tae

http://250kb.de/CKYJIgp

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Hi, schon erledigt. Heute mal Tante Google bemüht, adobe ...“
Optionen

Dann hat´s ja doch noch ein halbwegs gutes Ende gefunden und Du kannst den fetten Reader wieder deinstallieren;-)

Eigenartigerweise ist jetzt auch der Benutzername auf Ulli geändert, wenn ich das richtig gesehen habe in einem der Screenshots.

Am Ende solltest Du trotzdem eine der gängigen Rescue-CD herunterladen und Deine Kiste einmal damit scannen, falls Du das nach der Aktion mit den Viren noch nicht getan hast.
Wird etwas gefunden, dann kommst Du um einen Neuinstallation trotzdem nicht herum oder Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit demnächst wieder hier mit einem Problem;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_189916 „Dann hat s ja doch noch ein halbwegs gutes Ende gefunden und ...“
Optionen
Eigenartigerweise ist jetzt auch der Benutzername auf Ulli geändert, wenn ich das richtig gesehen habe in einem der Screenshots.

Ja, hatte ich doch gemacht gestern in der Benutzerkontensteuerung.

Am Ende solltest Du trotzdem eine der gängigen Rescue-CD herunterladen und Deine Kiste einmal damit scannen, falls Du das nach der Aktion mit den Viren noch nicht getan hast. Wird etwas gefunden, dann kommst Du um einen Neuinstallation trotzdem nicht herum oder Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit demnächst wieder hier mit einem Problem;-)

Das wäre mal eine Maßnahme. Und welche gängige Rescue-CD sollte ich deiner Meinung nach nehmen?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ullibaer „Ja, hatte ich doch gemacht gestern in der ...“
Optionen
Und welche gängige Rescue-CD sollte ich deiner Meinung nach nehmen?


Das ist im Grunde egal, bei mir sielt sich üblicherweise eine von Kaspersky und Avira herum:

http://support.kaspersky.com/de/4162

http://www.avira.com/de/download?product=avira-rescue-system

Wie die Dinger genutzt werden, ist auf den jeweiligen Seiten mit beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 gelöscht_189916 „Das ist im Grunde egal, bei mir sielt sich üblicherweise ...“
Optionen

Zur Zeit gibt es eine Avira Rescue CD in jedem com-Magazin zusätzlich.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen