Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image - Definitionsprobleme

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ihr Acronis-Experten!

Ich verwende seit längerer Zeit schon Acronis True Image und mache damit vorwiegend

Backups vom System (ohne meine Daten) als Vollsicherung per USB auf eine externe Festplatte.

dann habe ich zusätzlich erstellt:

2. ein Image auf die externe Platte, das dort gepackt als "Acronis ISO Image" als Typ "ISO      disk Image" gespeichert ist.

3. habe ich meine SSD (System und Daten) auf eine andere Festplatt geklont.

Zum Glück musste ich noch nie etwas wiederherstellen und kann deshalb auch nicht mit den verschieden Dingen so richtig umgehen.

Bei den Backups zeigt mir das Kontextmenu bei den gespeicherten Daten die Möglichkeit "Recovherzustellenery", was für  mich schon klar ist.

Bei dem Image 2.) gibt es die Möglichkeiten im Kontextmenu "Wiederherstellung" und "Mounten"

Was wird hier wiederhergestellt?

Was ist "Mounten"?

Und wie kann ich die geklonten Daten verwenden, um meinen evtl. verreckten Laptop

wiederherzustellen? Zusammen mit einer bootfähigen CD von Acronis?

Das sind viele Fragen. Hat jemand Lust, die zu beantworten?

Dank im Voraus.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
triker Geno1 „Acronis True Image - Definitionsprobleme“
Optionen

Mounten bei acronis:

was das ist & was man damit anstellt ist hier sehr gut beschrieben:

http://andreasgress.wordpress.com/2009/11/09/acronis-true-image-2010-gespeicherte-images-als-laufwerk-mounten/

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 triker „Mounten bei acronis: was das ist was man damit anstellt ist ...“
Optionen

Danke, triker, schaue ich mir gleich mal an.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Nachtrag zu: „Danke, triker, schaue ich mir gleich mal an. Egon“
Optionen

Hallo triker, ich habe den Link gelesen und gespeichert. Es war ganz toll beschrieben und kann mir+wirkli helfen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Erklärung für das 'Wiederherstellen', denn man muss ja wissen, bevor man irgendwelchen Unsinn macht, ws da wiederhergestellt wird.

Und dann noch die geklonte Platte. Wie kann ich damit das evtl.defekte System wiederherstellen?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
triker Geno1 „Hallo triker, ich habe den Link gelesen und gespeichert. Es ...“
Optionen

Es gibt einige videos mit denem man die arbeitsweise von acronis verstehen lernt.

ich gebe dir gerne mal einen link:

http://www.youtube.com/results?search_query=acronis+anleitung

filme sagen oft mehr aus wie ein seitenlanges geschreibsel meinerseits.

in diesen videos wirst du bestimmt die antworten finden welche du suchst.

(Zum Bsp. das wiederherstellen des betriebssystems mit einem vorher erstellten image...)

gruß

t.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 triker „Es gibt einige videos mit denem man die arbeitsweise von ...“
Optionen

Danke triker,

jetzt habe ich ja erst einmal kapiert, dass bei denen ein Backup des Systems das Gleiche wie ein Image ist.Weinend

Den Rest werde ich jetzt anhand deines Films auch noch begreifen.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Geno1 „Hallo triker, ich habe den Link gelesen und gespeichert. Es ...“
Optionen

Hallo Geno,

Und dann noch die geklonte Platte. Wie kann ich damit das evtl.defekte Systemwiederherstellen?

eine geklonte (gespiegelte) Festplatte stellt den Zustand eines bestimmten Zeitpunktes (Datum des Klonvorganges) dar.

Wenn Du eine Festplatte mit den Partitionen C: Windows und D: Daten klonst, dan benötigst Du dazu eine komplette andere Festplatte.

Beim Klonen werden dann die gleichen Partitionen und Daten angelegt.

Sollte die Ursprungsfestplatte überschreiben werden sollen, oder diese sogar gegen eine andere ausgetauscht werden, kann man dann die Daten von der Zielfestplatte des Klonvorganges zurück klonen, oder per mounten einspielen. Das mounten und einspielen gilt aber nicht für die Windows Partition. Ein einfaches Kopieren der Windows Daten ergibt keien lauffähiges Windows System.

Das Klonen hat bei Datenpartitionen aber einen Nachteil, es enthält nur die Daten zum Zeitpunkt des Klones. Neu hinzu gekommene Daten müssen entweder extra gespeichert und nach dem Zurückklonen eingespielt werden, oder man klont jeden Tag die komplette Festplatte.

Ist nicht mein Weg.

Ich benutze eine externe Feestplatte. Auf diese speichere ich die Partition C: Windows als Acronis.tib Backup Archiv. Dieses Archiv lege ich mit der Acronis Notfall CD an.

Die D: Datenpartition synchronisiere ich mit FreeFileSync http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html.

Das Programm lässt sich bequem einstellen. Beim ersten Synchronisierungslauf dauert es natürlich etwas, bis die kompletten Daten auf die externe Platte geschrieben sind.

Ich synchronisiere jeden Tag meine Daten, das geht schnell und dient der Sicherheit der Daten.

Gruß

Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Jörg63 „Hallo Geno, eine geklonte gespiegelte Festplatte stellt den ...“
Optionen

Hallo Jörg,

das mit der geklonten Platte war auch nur auch ein Versuch von mir. Ich wollte nur schauen,

wie dann alles aussieht.

Ich mache natürlich recht häufig ein Backup des Systems mit Acronis True Image. Die Speicherung erfolgt auch auf einer externen Festplatte per USB. Mir ist allerdings nicht klar, wieso du diese Sicherung mit der Notfall-Cd von Acronis machst.

Ich brauche doch nur Acronis aufrufen, unter 'Backup und Recovery' den Button 'Backup jetzt' anklicken - und schon geht es los. Der Button 'Recovery' bringt dann alles wieder zurück.

Ist das mit der bootfähigen Notfall-CD nicht etwas umständlich?

Die restlichen Daten sind in diesem Zusammenhang recht bedeutungslos. Die werden von mirseit Jahren mit dem Programm 'Allsync' mit sehr gutem Ergebnis gesichert.

Wichtig wäre mir nur noch dein Trick mit der Notfaöö-CD.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
triker Geno1 „Hallo Jörg, das mit der geklonten Platte war auch nur auch ...“
Optionen
Ist das mit der bootfähigen Notfall-CD nicht etwas umständlich?

Ich persönlich ziehe das erstellen & wiederherstellen mittels Boot-Notfall-CD auch vor.

Da kann ich mein Image erstellen/zurückspielen ohne das Windows am laufen ist.

Mein PC muß sich dann nicht um windows auch noch kümmern, sondern um mein Image Cool

Falls sich das Windows wegen irgendeinem Krempel zerlegt hat und nicht mehr hochfährt, muß man sowieso die CD nehmen...

gruß

t

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 triker „Ich persönlich ziehe das erstellen wiederherstellen ...“
Optionen

Habe ich verstanden, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich ja noch nie einen Grund hatte,

die Notfall-CD zu benutzen, hatte natürlich auch keine Ahnung (auch jetzt noch nicht so richtig), was da passiert.

Aber im Grunde haben wohl unsere beiden Methoden das gleiche Ergebnis.

Ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe und

wünsche dir ein angenehmes Wochenende

Egon

bei Antwort benachrichtigen