Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Virtuelles Windows 7 bootet nicht

michi_p / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mein bestehendes Windows 7 System mittels VMWare Converter in ein vmdk file gebracht und wollte dieses nun unter virtualbox starten.

Leider ohne Erfolg.

"Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc...
...
3. Click 'Repair your computer.'
"

Gibt es weitere Möglichkeiten als diese? Gibt es grundsätzlich Dinge zu beachten, wenn Windows Betriebssysteme virtualisiert werden sollen?

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen
mi~we michi_p „Virtuelles Windows 7 bootet nicht“
Optionen

Da sollte am Ende doch auch noch eine Fehlerbeschreibung ( File, Status-Code, Info ) kommen, die den aufgetretenen Fehler näher beschreibt!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 michi_p „Virtuelles Windows 7 bootet nicht“
Optionen

Hi!

Ich weiß nicht, ob eine mit dem Converter virtualisierte Umgebung gleich die Treiber der VMWare-Tools eingebunden bekommt. Ich könnte mir vorstellen, das VMWare und Virtualbox da durchaus andere virtuelle Hardware verwenden und die virtualisierte Installation, da nun drüber stolpert.

Kannst du sie mal testweise im VMWare-Player starten?

Man findet im Netz Hinweise zu einer Überführung von virtuellen Windows-Installationen von VMWare zu Virtualbox. Der erste Schritt ist dabei immer die VMWare-Tools/Treiber unter Windows zu deinstallieren.

http://blog.csanchez.org/2011/08/01/migrating-windows-7-from-vmware-fusion-to-virtualbox/
https://blogs.oracle.com/fatbloke/entry/migrating_from_vmware_to_virtualbox

In diesem älteren beitrag sind einige Hinweise zu Einstellungen zu finden:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Virtualisierung-Vmware-Images-fuer-Virtualbox-konvertieren-474875.html

Ich habe meinen alten XP-Rechner mit dem Converter virtualisiert, lasse ihn aber unter dem VMWare Player unter Linux Mint 13 laufen, so dass ich keine direkten Erfahrungen mit dem Import in Virtualbox habe.

Die c't hatte vor längerer Zeit einen Artikel zu dem Thema virtualisieren einer Windows-Installation:
http://www.heise.de/ct/artikel/Ab-in-die-VM-1077800.html
Der Artikel ist online verfügbar und geht auf Probleme und Lösungen ein, allerdingssetzt die c't den vConverter ein, eine Alternative zum VMWare Converter. Ich weiß allerdings nicht, ob das Tool noch gepflegt wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
michi_p Andreas42 „Hi Ich weiß nicht, ob eine mit dem Converter virtualisierte ...“
Optionen

Hi,

danke für die Antworten.

Ja, es gibt einen Fehlercode, den werde ich aber nochmal erzeugen müssen, habe ihn nicht notiert.

Mit einem Super Grub image habe ich dann auch geschafft das virtuelle Windows zu booten. Ich muß aber noch auf die Maus verzichten und das System ist unglaublich langsam.

Das könnte auch an den nicht optimalen Treibern liegen, da werde ich mal schauen.

Melde mich wieder,

Gruß
Micha

bei Antwort benachrichtigen