Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ulead Photo Express

Henry561 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich habe ein älteres Programm für die Bildbearbeitung, Uelad iPhoto Express 1.0
Unter Windows 98 lief das Programm perfekt.

Das Programm läuft unter XP auch gut bis auf einen unerklärlichen Fehler:

Dateien kann ich nur unter dem Namen und der Dateiendung speichern unter der das Bild geladen wurde. Die Datei muss auf der Festplatte vorhanden sein. Ein Bild z.B. vom Scanner einlesen funktioniert aber kann nicht, auf keine Art und Weise, gespeichert werden

Wähle ich "speichern unter" aus und gebe der Datei einen anderen Namen und/oder eine andere Dateiendung wird das Programm kommentarlos ohne Speicherung beendet. Ein geladenes Bild auch nur an einem anderen Ort, gleicher Name und Endung speichern beendet das Programm.

IrfanView habe ich auch installiert, der funktioniert problemlos aber für meine Zwecke nicht so gut.

Ich habe mal eine aktuelle Version von Corel Draw Graphic Suite versuchsweise installiert. Das Problem mit dem Speichern bestand auch hier. Ich habe das Programm wieder deinstalliert.

Waran kann das liegen?

Betriebssystem: XP Professional SP3 inkl. aller Updates 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Henry561 „Ulead Photo Express“
Optionen

Wo es da hakt kann ich dir auch nicht sagen.

Unter Windows 98 lief das Programm perfekt.
Hast du mal versucht, das Programm im Kompatibilitätsmodus für Win 98 laufen zu lassen?
http://support.microsoft.com/kb/301911/de
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Henry561 mi~we „Wo es da hakt kann ich dir auch nicht sagen. Hast du mal ...“
Optionen

Hallo
Wäre mal einen Versuch wert. Ich habe aber bei anderer Gelegenheit auf einem Laptop mit Vista ein Programm im Kompatibilitätsmodus versucht zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

Ein technisches Programm zum Programmieren von SPS hatte auch mal ein Problem. Ich musste eine DLL-Datei aus dem Windows 98 Verzeichnis ins XP-Verzeichnis transferieren. Danach lief alles problemlos. Der Kundendienst hat mir da genau gesagt welche Datei es war.

Ich habe den Verdacht, dass es hier um was ähnliches geht.

Gruss
Henry

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Henry561 „Hallo Wäre mal einen Versuch wert. Ich habe aber bei ...“
Optionen

Falls es nichts werden sollte, sieh dir folgendes Programm mal an: Paint.net.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Henry561 „Ulead Photo Express“
Optionen

Hi Henry,

Du meinst vermutlich Ulead Photo Impact. "Express" war nur ein Teil davon, um Bilder in Miniaturansicht zu browsen. Ich arbeite selbst immer noch mit Ulead Photo Impact (in der Version XL). Die läuft sogar noch unter Windows 8.
Hier wird das Ding gerade für "1 Euro" auf Ebay angeboten: Ulead PhotoImpact XL Bildbearbeitung Komplettlösung, Original CD mit Key. Das ist gewiss eine bessere Lösung als mit der uralten 1.0er Version rumzufrickeln.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Henry561 Michael Nickles „Hi Henry, Du meinst vermutlich Ulead Photo Impact. "Express" ...“
Optionen

Hallo Mike

Das Ding heisst explizit "iPhoto Express, Version 1.0" und ist von 1996 :-). Ich habe das Programm mit einem Agfa Scanner geliefert bekommen. Wahrscheinlich abgespeckte Version. Auf der CD steht for Win95/NT und Windows 3xx.

Ich brauche das Programm um eingescannte technische Zeichnungen von Werkstücken zu redigieren. D.h. Masslinien und Beschriftungen entfernen so dass nur noch das nackte Werkstück sichbar ist. Das Bild wird nun in ein Word Dokument eingefügt und mit meinen Arbeitsanweisungen versehen.
Das geht sehr gut mit der Pinselfunktion da kann ich mit einem eckigen Pinsel pixelgenau wegputzen.
Ich habe das auch mit Paintnet versucht. An sich auch gutes Programm aber die Form des Pinsels kann man hier nicht verändern und ist leider rund.  
Wichtig ist, dass das Programm einfach zu bedienen ist. Keine 700 Funktionen wie Corel, die Deinstallation des Corel Draw hat notabene 20 Minuten in Anspruch genommen.
Ich liebe das Ulead-Programm und wie das so ist wenn man sich von sowas trennen soll .........

Ich schau mich aber Deinem Ratschlag folgend mal um, heul.
Bis ich was gefunden habe speichere ich die Bilder vom Scanner und lade sie mit IrfanView, ausrichten in 0,1° Schritten möglich (genial), speichern und mit iPhoto Express laden, redigieren, speichern und fertig ist die Sache. 

Gruss
Henry

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Henry561 „Hallo Mike Das Ding heisst explizit "iPhoto Express, Version ...“
Optionen

Es gibt keinen Grund zum Heulen - auch aus Photo Impact kann man direkt heraus scannen. Pinselformen kannst Du auch üppig einstellen. Fackel nicht rum und ersteiger das Ding für den einen Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Henry561 Michael Nickles „Es gibt keinen Grund zum Heulen - auch aus Photo Impact kann ...“
Optionen

Hallo Mike, Danke für Deine Aufmunterung.
Der liefert nur nach Deutschland, ist kompliziert mit Zoll und Papieren.
Dauert noch 9 Tage, ich glaub nicht dass das bei einem Euro bleibt.
Mal schauen.

Gruss
Henry

bei Antwort benachrichtigen
mhueb Henry561 „Ulead Photo Express“
Optionen

Hallo Henry,
helfen kann ich Dir leider auch nicht. Ich setzte das Programm auch seit vielen Jahren ein, z.Zt. auch (noch) auf XP und habe keine Probleme damit. Ich vermute daß eher irgendwas anderes da reinstört, wenn auch bei Corel Draw der Fehler auftritt. Ich galube es wird schwer da was rauszufinden. Evtl. das Programm mal auf einem anderen Rechner installieren, die fragliche(n) Datei(en) dazu und probieren was passiert. Könnte es ein Felsplatten-Problem sein?
Viel Erfolg bei der Suche
Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Henry561 mhueb „Hallo Henry, helfen kann ich Dir leider auch nicht. Ich ...“
Optionen

Hallo Manfred

Hast Du auch XP Professional SP 3?

Festplattenproblem kann ich ausschliessen. Das Speichern unter Originalverzeichnis funktioniert ja. Ich habe aauch sonst keine Probleme mit Speichern oder Lesen.

Dass der gleiche Fehler auch bei Corel auftrat hat mich auch stutzig gemacht. Irgendwo ist was faul. Ich konnte bei Corel nicht nachfragen. Ich habe das Programm, Studentenversion, nur zum Ausprobieren bekommen. Es war mir aber eh zu gross und mächtig.

Gruss
Henry

bei Antwort benachrichtigen
mhueb Henry561 „Hallo Manfred Hast Du auch XP Professional SP 3? ...“
Optionen

Hallo Henry,
ja genau so ist es, und ebenfalls mit allen Updates. Aber nochmal: wenn auch Corel Draw den selben Fehler bringt, würde ich es wenn möglich mal auf einem anderen Rechner mit dem selben BS probieren wollen. Ich nutze auch Corel Draw nicht, aus dem gleichen Grumd wie Du. Und das kleine uralte Programm ist für meine Bedürfnisse heute noch voll ausreichend, eine neuere Versin davon habe ich mal probiert aber wieder entfernt, es war mir schon zu viel dran geändert.
Trotzdem viel Erfolg und Grüße
Manfred

bei Antwort benachrichtigen