Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Thunderbird (Firefox) einfach weg, einfach so

Melete / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Bin schon wieder hier. Auf einen Schlag war mein Thunderbird weg. D.h. er ist noch da unter Programme(X86), aber er lässt sich nicht mehr öffnen (dasselbe mit Firefox22, den kann ich aber locker neu installieren).

Wollte dann via Profil (gemäss Wiki, Thunderbird, Profile verwalten) das Profil abspeichern. Habe wohl den Ordner gefunden, aber das Fenster, um das Profil neu abzuspeichern kam nicht. Hatte bei 'Start' 'thunderbird.exe -p' eingegeben, wurde nicht gefunden.

Habe Win7, Thunderbird auf dem neuesten Stand und Mozilla war Version 22. Und ich habe keine Sicherung gemacht. Die letzte Sicherung ist vom 8.4. (besser als nichts). Aber wenn ich den wieder zurück holen könnte wie er jetzt war, möchte ich es versuchen.

Verstehe sowieso nicht, weshalb sich ein Programm einfach Knall auf Fall nicht mehr öffnen lässt, als wäre es nicht mehr vorhanden.

Danke schon mal und Gruss 
Melete

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Thunderbird (Firefox) einfach weg, einfach so“
Optionen

Deine Maus zu killen, hat dir wohl nicht gereicht.Lächelnd
Dass Firefox und Thunderbird gleichzeitig kaputt gehen, ist schon etwas merkwürdig. Vielleicht liegt der Fehler woanders!? Funktionieren alle anderen Programme denn problemlos?
Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn du FF oder TB starten willst?

Verstehe sowieso nicht, weshalb sich ein Programm einfach Knall auf Fall nicht mehr öffnen lässt, als wäre es nicht mehr vorhanden.
Weil irgendwas kaputt ist! Zwinkernd

P.S. Das TB-Profil kannst du auch per Hand sichern, das ist nur ein (versteckter) Ordner auf deiner Festplatte, den du einfach mit dem Dateimanager kopieren kannst:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten#Den_Profilordner_finden
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Deine Maus zu killen, hat dir wohl nicht gereicht. Dass ...“
Optionen

Hi mi-we

Nein, eine Maus alleine reicht nicht - lach... die tolle China-Maus ist auch schon am Zittern, werde mir morgen eine neue kaufen (keine von China - grins).

Den Firefox habe ich wieder runtergeladen und er hat das als Aktualisierung angezeigt, d.h. alle meine Einstellungen wurden übernommen - Null Problem.

Alle anderen Programme funktionieren tadellos. Ich habe jetzt den Profil-Ordner von TB auf meine externe Festplatte kopiert, einfach kopiert. Zwar hat er zwei Dateien nicht übernommen, z.B. 'parent.lock', da war aber nichts drin (0 Bite).

Kann ich nun den TB neu installieren und einfach den Profil-Ordner da rein kopieren, an dieselbe Stelle, wo der jetzt drin war?

Danke - Melete

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Hi mi-we Nein, eine Maus alleine reicht nicht - lach... die ...“
Optionen
parent.lock
Wenn es die Datei in deinem Profil gibt, könnte das die Ursache sein, warum TB nicht startet. Die "sperrt" nämlich das Profil, während TB läuft. Wenn das Profil gesperrt ist, lässt sich TB nicht mehr starten. Vielleicht wurde TB bei dir mal nicht sauber beendet. Lösch die einfach mal und probier, ob TB danach wieder startet.
Den Firefox habe ich wieder runtergeladen und er hat das als Aktualisierung angezeigt, d.h. alle meine Einstellungen wurden übernommen - Null Problem.
Beim TB sollte das eigentlich auch so klappen. Für den Notfall hast du ja jetzt ein Backup des TB-Profils.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mi~we „Wenn es die Datei in deinem Profil gibt, könnte das die ...“
Optionen

Ich weiß nicht ob´s das ist. Das Gleiche hatte ich auch schon mal, der Prozess war gestartet aber nicht zu sehen - Taskmanager, Prozess löschen dann gings.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Melete Waldschrat_70 „Ich weiß nicht ob s das ist. Das Gleiche hatte ich auch ...“
Optionen

Danke, hab ich gemacht und konnte 'parent.lock' jetzt löschen. Aber TB startet trotzdem nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Danke, hab ich gemacht und konnte parent.lock jetzt ...“
Optionen

Gibt es noch andere Lock-Dateien? Aktiviere zur Sicherheit mal das Anzeigen versteckter Dateien, man weiß ja nie ob, es nicht noch eine versteckte Lock-Datei gibt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Gibt es noch andere Lock-Dateien Aktiviere zur Sicherheit ...“
Optionen

Wo kann ich 'Anzeigen versteckter Dateien' aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Wo kann ich Anzeigen versteckter Dateien aktivieren“
Optionen

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Reiter 'Ansicht' -> Versteckte Dateien und Ordner

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Systemsteuerung - Ordneroptionen - Reiter Ansicht - ...“
Optionen

o.k. habe ich gemacht und im Profil-Ordner keine weitere .lock Datei gefunden. Habe vorher versucht TB zu starten, geht nicht. Nicht von der .exe Datei, nicht unter Programme und nicht vom Icon aus.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „o.k. habe ich gemacht und im Profil-Ordner keine weitere ...“
Optionen

Mir gehen die Ideen aus....
Vielleicht ist die profiles.ini beschädigt. Findest du unter
C:\users\dein_Benutzername\appdata\Roaming\Thunderbird
Die sollte etwa so aussehen:
http://250kb.de/u/130712/j/2Ef1OfuOku11.JPG
Bei Path= sollte hinter Profiles/ dann der Name deines Profilordners stehen (der lautet bei dir natürlich anders, als in meinem Screenshot)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Mir gehen die Ideen aus.... Vielleicht ist die profiles.ini ...“
Optionen

Unter .....Thunderbird habe ich eben diesen Profilordner 've15o7g2.default'. In diesem Ordner habe ich parent.lock gelöscht. Und in diesem Ordner habe ich kein profiles.ini gefunden. Gar keine .ini Datei. Soll ich TB mal neu runter laden und danach den Profilordner rein kopieren?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Unter .....Thunderbird habe ich eben diesen Profilordner ...“
Optionen

Die befindet sich auch nicht im Profilordner. Da wo der Ordner 'Profiles' ist, der dann deinen Profilordner 've15o7g2.default' enthält, sollte auch die profiles.ini sein:
http://250kb.de/u/130712/j/GlzeOZV0KFa7.JPG

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Die befindet sich auch nicht im Profilordner. Da wo der ...“
Optionen

Sorry, also da steht nur 'profiles' kein .ini dabei. Wenn ich den aufmache, habe ich dasselbe Fenster, das du mir gezeigt hast: phat=profiles/ve15o7g2.default. Danke für die Bebilderung, hatte .ini gesucht, und nicht gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Sorry, also da steht nur profiles kein .ini dabei. Wenn ich ...“
Optionen

Dann ist bei dir Windows so eingestellt, dass Dateiendungen im Explorer nicht angezeigt werden.
Warum der blöde TB nicht starten will, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. :-((

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Dann ist bei dir Windows so eingestellt, dass Dateiendungen ...“
Optionen

Meinst du, ich könnte versuchen TB neu runter zu laden und dann den Profil-Ordner einfach auswechseln? D.h. den neuen löschen und den alten rein kopieren? Nur eine Idee. Schade, dass TB nicht wie Firefox funktioniert und alles übernimmt, wie es war.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Meinst du, ich könnte versuchen TB neu runter zu laden und ...“
Optionen
Schade, dass TB nicht wie Firefox funktioniert und alles übernimmt, wie es war.
Wieso nicht? Eine neue TB-Version installiere ich auch einfach ohne die alte Version vorher zu deinstallieren und es wird alles übernommen!?
Wenn du den TB deinstallierst, bleibt der Profilordner standardmäßig glaube ich erhalten.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Thunderbird_deinstallieren
(Wenn du da gefragt wirst, ob auch die persönlichen Einstellungen (oder so ähnlich) gelöscht werden sollen, dieses verneinen!). Bei der Neuinstallation sollte der alte Profilordner dann eigentlich wieder übernommen werden.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Wieso nicht Eine neue TB-Version installiere ich auch ...“
Optionen

Oh Mann, mi-we, wir hätten uns all die Arbeit und das Suchen und Denken ersparen können. Habe einfach von Chip.de den Thunderbird runter geladen. Nichts vorher gelöscht. Und siehe da - alles ist da, absolut kein Problem einfach super. Alles ist genau wie vorher. Ganz ehrlich, ich hatte mich nicht getraut das zu machen. Ich dachte, danach ist dann alles weg. Also für ein nächstes Mal weiss ich das jetzt, ob Thunderbird oder Firefox.

Dir vielen Dank für deine Mühe und viele Grüsse und einen schönen Abend
Melete (ich geh jetzt schlafen.....und träum NICHT von Thunderbird)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Oh Mann, mi-we, wir hätten uns all die Arbeit und das ...“
Optionen
Und siehe da - alles ist da, absolut kein Problem einfach super.
Ja sag ich doch!Lächelnd
ich geh jetzt schlafen
Also wünsche ich wieder mal eine gute Nacht und erholsamen Schlaf. Hast du dir verdient.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Ja sag ich doch Also wünsche ich wieder mal eine gute ...“
Optionen

Guten Morgen mi-we

Man glaubt es nicht, heute morgen wollte ich TB öffnen - geht nicht. Jetzt weiss ich ja Bescheid - Task Manager - Prozess löschen (weil es wieder geheissen hat, TB sei geöffnet), dann konnte ich TB öffnen. So wie es aussieht muss ich das jetzt jedes Mal TB neu runterladen und dieselbe Prozedur machen, wenn ich den Rechner starte.

Wenn das so weiter geht, werde ich ein anderes Mail-Programm verwenden müssen. Was hältst du von Magic Mail Monitor? Oder weisst du mir ein zuverlässiges Mail-Programm (für den Hausgebrauch)?

Viele Grüsse
Melete

bei Antwort benachrichtigen
Melete Nachtrag zu: „Guten Morgen mi-we Man glaubt es nicht, heute morgen wollte ...“
Optionen

Hi mi-we

Jetzt ist es klar, es ist KEIN Thunderbird Problem - es ist ein Mozilla Problem. Wenn ich den Firefox schliesse, kann ich ihn nicht mehr aufmachen - muss ihn neu runter laden, obwohl ja noch alles da ist. Dieses Problem ist erst aufgetaucht, nachdem ich den Firefox 22 runter geladen hatte. Könnte da bei Mozilla ein Problem bestehen?

Gruss - Melete

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Hi mi-we Jetzt ist es klar, es ist KEIN Thunderbird Problem ...“
Optionen

Also zu früh gefreut. So ein Schei....

Könnte da bei Mozilla ein Problem bestehen?
Ich nutze auch FF und TB in den aktuellen Versionen und habe diese Probleme nicht. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass Leute mit beiden Mozilla-Programmen gleichzeitig dieses Problem haben.
Auch bei FF gibt es diese parent.lock:
http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-wird-bereits-ausgefuehrt-aber-reagiert-nicht
Wenn FF "rumspinnt" ist oft irgendein Addon/Plugin der Übeltäter. Du könntest also mal testweise im FF alle Addons/Plugins deaktivieren und schauen, ob das Problem danach immer noch auftritt.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Also zu früh gefreut. So ein Schei.... Ich nutze auch FF ...“
Optionen

Ich muss FF erst nochmal neu runter laden. Jetzt kommt immer eine Suchmaschine: mixidj.delta-search von WOT als rot gekennzeichnet. Ich bekomm die auch nicht weg, lediglich die Startseite kann ich ändern. Ich will als Suchmaschine einfach nur Google. Ich lade jetzt FF runter und melde mich dann wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Also zu früh gefreut. So ein Schei.... Ich nutze auch FF ...“
Optionen

Das funktioniert nicht. Ich kann diesen parent.lock nur löschen, wenn Firefox geschlossen ist. Danach kann ich FF aber nicht mehr öffnen. Also wieder runter laden, dann ist aber dieser parent.lock wieder drin - ein Teufelskreis.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Das funktioniert nicht. Ich kann diesen parent.lock nur ...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Noch so spontan: du hast nicht zufällig Avira installiert ...“
Optionen

Nein ich habe Panda Internet Security, schon seit Jahren. Ich habe mit einem Freund abgemacht, dass wir morgen zum Computermann gehen. Hoffe, der kann das machen, obwohl auf meinem Rechner alles in Deutsch ist. Wir werden sehen. 

Ich denke, es muss ein Problem bei Mozilla sein, denn alle anderen Programme laufen tadellos.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Das funktioniert nicht. Ich kann diesen parent.lock nur ...“
Optionen

So lange FF läuft, ist das auch richtig, dass diese parent.lock vorhanden ist. Erst wenn du FF beendest und die parent.lock dabei nicht gelöscht wird, ist etwas vermurkst. Die parent.lock sperrt das Profil und verhindert so, dass FF wieder gestartet werden kann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „So lange FF läuft, ist das auch richtig, dass diese ...“
Optionen

Hi mi-we

Ja, ich habe das verstanden - aber er öffnet sich trotzdem nicht. Ich muss FF immer wieder aus dem Download-Ordner neu installieren. Er geht dann von selber auf. Sobald ich ihn geschlossen habe (auch wenn ich danach die .lock Datei lösche) ist er nicht mehr zu öffen.

Wir kommen nicht weiter. Anscheinend hat sonst niemand dieses Problem. Das sieht mir wieder nach Neuinstallation aus - Sch...... Morgen gehen wir zum Computermann und schauen, was der tun kann.

Dank und Gruss
Melete

bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „So lange FF läuft, ist das auch richtig, dass diese ...“
Optionen

Hi mi-we

Ich will dich nur informieren - es war ein Virus. Unser Thai-Computer-Mann in Hua Hin hat das tatsächlich geschafft (obwohl er kein Deutsch kann), es läuft alles wieder tadellos.

Übrigens beide Mäuse waren kaputt, die neue Logitech Mouse läuft wieder tipp top.

Mit Dank und Gruss
Melete

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Melete „Hi mi-we Ich will dich nur informieren - es war ein Virus. ...“
Optionen

Dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass es das jetzt war.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass es das jetzt war.“
Optionen

Wird etwas schwierig sein, während des Schreibens - lach..... ich tu das einfach geistig....

Dein 'Spruch' ist gut - in diesem Sinne alles Gute.
Melete

bei Antwort benachrichtigen
Melete mi~we „Wenn es die Datei in deinem Profil gibt, könnte das die ...“
Optionen

Also diese Datei 'parent.lock' kann ich nicht löschen, es heisst, die Datei kann nicht gelöscht werden, da sie in TB geöffnet ist. TB ist aber nicht geöffnet, das ist ja das Problem.

Könnte sein, dass sich TB mal aufgehängt hat, ich weiss es nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Melete „Also diese Datei parent.lock kann ich nicht löschen, es ...“
Optionen

Was sagt denn der Task-Manager dazu? Und hast du TB vielleicht im Autostart? Gibt es in Win7 noch "msconfig"?

bei Antwort benachrichtigen
Melete gelöscht_152402 „Was sagt denn der Task-Manager dazu Und hast du TB ...“
Optionen

Parent.lock konnte ich ja in der Zwischenzeit löschen. TB ist nicht im Autostart und ja msconfig gibt es noch im Win7.

bei Antwort benachrichtigen