Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche Bildbearbeitung

HighFly / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich suche ein gutes und einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm um auf Sportaufnahmen die Sportler freizustellen. Es geht darum den Hintergrund zu ersetzen und einen clubeigenen Hintergrund zu verwenden.  Natürlich sollten Funktionen zur Bildkorrektur nicht fehlen. Die Bilder sollen anschließen "ausgedruckt" werden und an eine "Sportlerwand" gehängt werden.
Ich bin bereit dafür auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, unterstütze aber auch gerne ein Freeware/Shareware Projekt.
Ich habe gesehen, dass es zur Zeit die Adobe SW Lightroom 5 günstig gibt, bin mir aber nicht sicher, ob das Programm geeignet ist. Wie steht es mit Photoshop Elements 11?
Bin nur Amateur und brauche keine Profisoftware. Bilder kommen von einer Bridgekamera (kein DSLR).
PlugIns nützen mir nichts, da ich keine Basissoftware habe.
Ich bitte um Vorschläge, möglichst mit Einschätzung der Schwierigkeiten bei der Handhabung beim freistellen.

Vielen Dank im Voraus
HighFly

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB HighFly „Suche Bildbearbeitung“
Optionen

Hallo,

mit Freistellen hast dir aber einen der schwierigsten Bereiche der Bildbearbeitung ausgesucht. Eine  gewisse Übung brauchts da auf jeden Fall, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Lightroom ist da nicht geeignet, es ist mehr ein Programm zur Bildverwaltung und zur Entwicklung von raw-Dateien. Ich geh jetzt mal davon aus, das du im jpeg-Format fotografierst.

Photoshop Elements wäre da schon besser, hat es doch viele Funktionen des großen Photoshop.

Ganz kostenlos gibt es noch Gimp, was aber in der Bedienung nicht ganz einfach ist, aber auch über einen sehr großen Funktionsumfang verfügt.

Wichtig ist vor allem, dass ein Porgramm zum Austauschen des Hintergrunds über Ebenenfunktionen verfügt. Dich da einzuarbeiten führt kein Weg vorbei, wenn du gute Ergebnisse erzielen willst.

Also wenn du öfter Bilder bearbeiten willst, musst dir schon etwas Zeit nehmen für die Einarbeitung, ein Programm was einfach auf Knopfdruck richtig gute Ergebnisse erzielt gibt es nicht.

PS: von Photoshop Elements kannst dir auch erstmal eine Testversion laden, die läuft 30 Tage in vollem Umfang.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 HighFly „Suche Bildbearbeitung“
Optionen

Moin HighFly,

bei mir werkelt Gimp in der Version 2.8. Für das Freistellen und Bearbeiten von Bildern gibt es im Netz sehr viele freie Anleitungen, die teilweise (Grundwissen vorausgesetzt) einfach umzusetzen sind und tolle Ergebnisse mit sich bringen.

Einen Vergleich mit boliden wie Photoshop u. ä. Bezahlprogrammen kann ich nicht leisten, da ich die Kosten dafür bislang gescheut habe und mir das neue Abomodell von Photoshop nicht zusagt, da m. E. für Privatnutzung vie zu teuer.

Eine weitere alternative wäre evt. Photoline. Gibt es als Testversion für Windows und Mac OS.

Oder aber suche mal "alternativen zu Photoshop"... Da bekommst du einige Ergebnisse, die Alternativen mit entsprechenden Vergleichen aufführen.



bei Antwort benachrichtigen
presla HighFly „Suche Bildbearbeitung“
Optionen

Da kann ich Dir Zoner Photo free empfehlen;es hat mächtige Werkzeuge.

Hier der Link:  http://www.chip.de/downloads/Zoner-PhotoStudio-Free_42774754.html

Solltest Du es installieren,beachte ,das Du benutzerdefiniert installierst um unnötige zusätzliche Programme und/oder Taskbars zu vermeiden.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
HighFly presla „Da kann ich Dir Zoner Photo free empfehlen es hat mächtige ...“
Optionen

Vielen Dank für die guten Tipps,

ich werde die Lösungen mal ausprobieren.

Viele Grüße

HighFly

bei Antwort benachrichtigen