Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Suche Bildbearbeitung

HighFly / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich suche ein gutes und einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm um auf Sportaufnahmen die Sportler freizustellen. Es geht darum den Hintergrund zu ersetzen und einen clubeigenen Hintergrund zu verwenden.  Natürlich sollten Funktionen zur Bildkorrektur nicht fehlen. Die Bilder sollen anschließen "ausgedruckt" werden und an eine "Sportlerwand" gehängt werden.
Ich bin bereit dafür auch etwas Geld in die Hand zu nehmen, unterstütze aber auch gerne ein Freeware/Shareware Projekt.
Ich habe gesehen, dass es zur Zeit die Adobe SW Lightroom 5 günstig gibt, bin mir aber nicht sicher, ob das Programm geeignet ist. Wie steht es mit Photoshop Elements 11?
Bin nur Amateur und brauche keine Profisoftware. Bilder kommen von einer Bridgekamera (kein DSLR).
PlugIns nützen mir nichts, da ich keine Basissoftware habe.
Ich bitte um Vorschläge, möglichst mit Einschätzung der Schwierigkeiten bei der Handhabung beim freistellen.

Vielen Dank im Voraus
HighFly

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB HighFly „Suche Bildbearbeitung“
Optionen

Hallo,

mit Freistellen hast dir aber einen der schwierigsten Bereiche der Bildbearbeitung ausgesucht. Eine  gewisse Übung brauchts da auf jeden Fall, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Lightroom ist da nicht geeignet, es ist mehr ein Programm zur Bildverwaltung und zur Entwicklung von raw-Dateien. Ich geh jetzt mal davon aus, das du im jpeg-Format fotografierst.

Photoshop Elements wäre da schon besser, hat es doch viele Funktionen des großen Photoshop.

Ganz kostenlos gibt es noch Gimp, was aber in der Bedienung nicht ganz einfach ist, aber auch über einen sehr großen Funktionsumfang verfügt.

Wichtig ist vor allem, dass ein Porgramm zum Austauschen des Hintergrunds über Ebenenfunktionen verfügt. Dich da einzuarbeiten führt kein Weg vorbei, wenn du gute Ergebnisse erzielen willst.