Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Starmoney Kontoauszüge

Dieter66 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende an zwei verschiedenen Wohnorten Starmoney 8.

Wenn ich am Wohnort 1 die Kontoauszüge abhole, dann lassen sich diese nicht nochmal am Wohnort 2 abholen.

Jetzt meine Frage:

In welcher Datei werden die Kontoauszüge abgelegt.

Kann man diese beiden Dateien zusammenfügen, sodass alle Kontoauszüge auf einem Rechner sind?

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Dieter66 „Starmoney Kontoauszüge“
Optionen

Ich denke hier bist Du mit Deiner Frage besser aufgehoben:

https://www.starmoney.de/forum/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Dieter66 „Starmoney Kontoauszüge“
Optionen

Wenn du das Konto öffnest, gibt es doch oben einen Reiter "Kontoauszüge".

Alle Kontoauszüge werden als *.pdf gespeichert. Und unten gibt es einen Button "Nacherstellung." Ich denke, da kannst du sie nochmal abholen.

Ansonsten suche mal auf der Festplatte nach StarMoney. und unter deinem Profil >> Dokumente könnten sie liegen.

 

Ich selber hole so etwas gar nicht ab. Wozu auch?

Man hat doch die Umsätze auf dem Rechner und bei einer Sparkasse muss man die eh in Hardcopy abholen und bei jeder Online-Bank muss man sie downloaden.

 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Dieter66 „Starmoney Kontoauszüge“
Optionen

Hallo Dieter,

die Datei hat die Endung .sdy und wird Dir bei der Benutzeranmeldung mit dem Pfad angezeigt.

Möchtest du beide Dateien in StarMoney führen, kannst du sie in den gleichen Docoment - Ordner von StarMoney kopieren, die Dateinamen ändern und die smoney.ini anpassen auf 2 User und den eventuell neuen Dateinamen.

Erstelle Dir aber vorher eine Sicherung der Original - INI - Datei
UserFirstName1=XXXXX
UserFirstName2=YYYY
u.s.w., am Ende NumUsers=1, auf die entsprechende Anzahl der USER-Dateien anpassen.

Unter
[KnownUsers]
UserFirstName1=XXXXX
UserLastName1=XXXXXXXX
UserFile1=C:\ProgramData\StarMoney 8.0\profil\document\XXXXXXXXXX.sdy
UserRestorePath1=C:\ProgramData\StarMoney 8.0\profil\restore
NumUsers=1

Die Login-Passworte ändern sich durch die Namensänderung der Dateien von Wohnort 1 und 2 nicht.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo Dieter, die Datei hat die Endung .sdy und wird Dir bei ...“
Optionen

Ich denke nicht, dass die Kontoauszüge dort zu finden sind.

 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „Ich denke nicht, dass die Kontoauszüge dort zu finden sind.“
Optionen

Hallo IT-Lok,

habe StarMoney auf meinem Notebook installiert und diese Datei vom PC kopiert, alle Kontodaten sind auf beiden Geräten gleich, ob Giro, Sparbuch oder sonstigem Konto, incl. Login Passwort.

Incl. ausgeführten Überweisungen und sonstigen Listen, von 2001 bis 2013

Mache das schon immer so.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-Lok, habe StarMoney auf meinem Notebook installiert ...“
Optionen

Nun ja,

wenn man das Internet befragt, dann sind Kontoauszüge als PDF-Datei im Ordner "Dokumente" oder in einer Datenbank mit der Endung .pdy eingetragen.

.sdy ist die Datenbank für Buchungen und Adressbuch.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die das von Version zu Version auch ändern.

Man verlangt ja sogar, dass der Foxit Reader installiert wird. Früher wollten die den Adobe Reader haben.

ich habe dort massiv gemault und auch verlangt, dass man das zur Option macht, einen Reader zu installieren oder nicht. Sie haben auf mich gehört.;O))

Als der Adobe Reader Pflicht war, hatte ich viel Mühe, SM in der Registry klarzumachen, dass ich den Foxit Reader habe.


In den alten SM-Foren wirst du da von mir die Anleitung finden.

Guckst du hier: http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=27726

 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „Nun ja, wenn man das Internet befragt, dann sind ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

Kontoführungen, ausgeführten Überweisungen, angelegte Kategorien, Auswertungen und sonstigen Listen, von 2001 bis 2013 alles identisch.

Es ist auch die einzige Datei, welche StarMoney sichert und ich selbst auch.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-Lok, Kontoführungen, ausgeführten Überweisungen, ...“
Optionen

Schau dir doch mal die Option "Exportieren" an.

Was kann man da exportieren? Buchungen und Adressbuch.

Dann müsste man ja auch Kontoauszüge exportieren können. Immerhin will man das ja auch mal drucken.

Aber egal, bei der Sparkasse muss ich sie eh abholen, sonst schicken die sie mir zu und alle anderen Online-Banken liefern den jeden Monat zum Download.

 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „Schau dir doch mal die Option Exportieren an. Was kann man ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

Exportieren erfolgt aus den Grunddaten der Datei mit der Endung .sdy,

Das ist auch etwas ganz anderes, oder meint Dieter die Zugesandten Auszüge der Bank?

Dachte bis jetzt es geht ihm um eine einheitliche Kontoführung, von Wohnort 1 und 2.

Hier würde ich wenn getrennte Kontenführung gewünscht, beide Dateien in den document Ordner geben und die .ini anpassen, dann kann er immer die Aktuelle Datei auf den anderen PC kopieren.

Dadurch stehen dann beim Login, beide Wohnorte zur Auswahl.

Hatte einmal wegen schwachem Zweit- PC, nach Jahren getrennt und dadurch auf ihm mehrere Dateien zur Auswahl beim Login, aber das ist Heute nicht mehr Nötig.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 hddiesel „Hallo IT-Lok, Exportieren erfolgt aus den Grunddaten der ...“
Optionen

Nein, der Dieter meint, dass er die Kontoauszüge elektronisch bei der Bank abholt.

Ein zweites Mal kann er sie dann nicht abholen.

Ich habe mal ins Handbuch StarMoney 90 reingeschaut. Um die Kontoauszüge ein zweites Mal abholen zu können, muss seine Bank die Option bereitstellen und das kann aber Gebühren kosten.

Auch ist in dem Handbuch schön beschrieben, wo StarMoney was speichert.

Musst du mal lesen gehen. Handbücher gibt es kostenlos.

 

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gelöscht_265507 „Nein, der Dieter meint, dass er die Kontoauszüge ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

alles Klar, diese Funktion habe ich noch nie genutzt, da lasse ich besser die Bank drucken und spare mein Papier und die Tinte, so lange es noch geht.

Die Kontodaten Exportiere ich ab und zu in .dbf und öffne sie mit Access, so habe ich viel Platz für Bemerkungen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Dieter66 hddiesel „Hallo IT-Lok, alles Klar, diese Funktion habe ich noch nie ...“
Optionen

Hallo an alle, die mir geschrieben haben.

Ich habe wieder mal was dazu gelernt und bedanke mich bei allen.

LG Dieter

bei Antwort benachrichtigen