Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Stammbaum Programm gesucht

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Stammbaumprogramm, daß eine möglichst einfache Bedienung besitzt und nach Möglichkeit Freeware ist. Wer hat Erfahrung und kann das eine oder andere Programm empfehlen?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hellawaits „Stammbaum Programm gesucht“
Optionen

Hallo Hellawaits,

für' s Erste:
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2012/programmempfehlung-ahnenblatt-538887266.html 

Ich melde mich später noch mal.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits schoppes „Hallo Hellawaits, für' s ...“
Optionen

Moin schoppes,

ich habe mal Tests zu "Ahnenblatt" gelesen und bin mir nicht sicher, ob man die erstellten Stammbäume auch ausdrucken kann (wäre ein Kriterium für ein geeignetes Programm .... ist mir aber auch erst grade eingefallenVerlegen ... Zugriff auf Internet - Datenbanken brauche ich nicht, denn alle Daten sind bereits gesammelt ... bis Mitte des 15. JhtLachend).

Des Weiteren fand ich diese Programme:


Avanquest Family Tree Maker 2008

USM -Der Stammbaum 4.0 Standard


Sie haben gute Bewertungen bekommen, und scheinen auch einen guten Funktionsumfang zu bieten. Hast Du damit Erfahrung?

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hellawaits „Moin schoppes, ich habe mal Tests zu "Ahnenblatt" gelesen ...“
Optionen
ob man die erstellten Stammbäume auch ausdrucken kann
das war mir nicht so wichtig sondern nur die Darstellung am Bildschirm. Ein Papierausdruck bis ins 15. Jahrhundert zurück stelle ich mir auch irgendwie "schwierig" vor ;-)

Es mag sein, dass Kaufprogramme so was einigermaßen hinbekommen. Erfahrungen mit anderen Programmen habe ich leider nicht gesammelt. Tut mir leid, wenn ich dir dabei nicht weiterhelfen kann.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hellawaits „Stammbaum Programm gesucht“
Optionen

Es gibt unter den PortableApps etwas Entsprechendes:

http://portableapps.com/apps/education/gramps_portable

Erfahrungen habe ich damit jedoch noch keine.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Stammbaum Programm gesucht“
Optionen

Danke an alle Tippgeber.

Ich habe das Programm "Ahnenblatt" ausprobiert und komme damit gut zurecht (Papierausdruck funktioniert entgegen der Annahme auch gut). Damit konnte ich die auf vielen Zetteln und Fotokopien stehenden Informationen über meine Vorfahren endlich einmal chronologisch strukturiert auflisten. Ich sage nur "multikulti"Lachend. Wahnsinn ... ich bin sowohl Deutscher, als auch Belgier, Niederländer, Franzose und wahrscheinlich auch Pole (den schriftlichen Nachweis für eine osteuropäische Herkunftslinie suche ich noch ... )

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Kamers hellawaits „Danke an alle Tippgeber. Ich habe das Programm "Ahnenblatt" ...“
Optionen

Ahnenblatt. Diese Software habe ich noch nicht ausprobiert. Aber Stammbaumprogramm sind schon was feines. Auf Betobia kam man einiges darüber nachlesen.
Du nutzt Ahnenblatt bestimmt als Windows Nutzer oder?
Gibt es den auch für Mac?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kamers „Ahnenblatt. Diese Software habe ich noch nicht ausprobiert. ...“
Optionen

Hallo

Hier sind einige aufgeführt, Stammbaum dürfte das bekannteste sein, ist aber keine Freeware.

Mac

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kamers „Ahnenblatt. Diese Software habe ich noch nicht ausprobiert. ...“
Optionen

Hallo Kamers,

Gibt es den auch für Mac?
ich verweise mal auf meinen alten Thread:
http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2012/programmempfehlung-ahnenblatt-538887266.html 

Dort habe ich geschrieben:

"Das Programm ist für Windows, läuft aber auch unter Linux (mit Wine) ohne Probleme.
Auf einem Apple soll es mit dem entsprechenden Emulator auch laufen (kann ich jetzt leider nicht überprüfen)."

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen