Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

IBAN-Formular ausdrucken

Truk20050 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Frage, zur Abhilfe

zu diesen neuen IBAN-Überweisungen, deren lange Zahlenreihen einen Kunden wahnsinnig werden lassen. Und das vor allem, wenn es problematisch wird, so man einem Empfänger per Abbuchung die Möglichkeit gibt, sich am Konto zu bedienen, was häufig zu Abhebungen durch kommerzielle Unternehmen in großzügiger Weise führt. Zu nennen z.B. die Telecom, Stadtwerke usw.

Kürzlich habe ich, weil ich keine Abbuchung dulde, die Gas/Stromrechnung auf den regulären richtigen Abschlag von 215€ statt 241€ monatlich drücken können. Die hatten mich nicht mehr in der Hand - mit Guthaben auf ihrem Konto zu belassen, statt Rückbuchung.

Eine ausgesprochene Schweinerei ist nun die Erschwernis mit den IBAN-Vordrucken, die es dem Kunden möglichst erschweren sollen, monatliche Überweisungen vorzunehmen. Eine Zahl falsch eingetragen, bringt es mit sich, daß die Überweisung nicht terminmäßig ausgeführt wird und sofort eine Mahngebühr anfällt.

Deshalb habe ich unter Mühen versucht, Office unter Linux dazu zu bewegen für die nächsten 3 Jahre monatliche komplette Überweisungen ohne einen Betrag auszudrucken auf  üblichen Überweisungsrohlingen. Das war eine Schweinearbeit kann ich Euch sagen. Doch bei diesen "Vorgefertigten" ist jede Zahlenschlange nun mit Sicherheit richtig.

Ich möchte nun fragen: Kennt jemand ein einfaches Formular-Ausfüllprogramm unter Linux, das es gestattet - ohne Doktorarbeit- möglichst unter Anlehnung an dieses IBAN-Überweisungsformular, welches nun ja weltweit eingeführt wird - das erforderliche drauf zu drucken. Die Kassen würden es gerne gegen eine nicht geringe Gebühr ebenfalls liefern, aber die 500 Rohlinge kosten ja nichts. Abgesehen davon werden ja auch welche vermurkst. Das ist bei Selbstherstellung kein Problem.

Ich bin gespannt, ob mir jemand von Euch hift.

M.fr.Gr.

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen

Hallo TRUK,

kann man bei deiner Bank keine Daueraufträge einrichten?

 

Gruß

 

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen
Kürzlich habe ich, weil ich keine Abbuchung dulde, die Gas/Stromrechnung auf den regulären richtigen Abschlag von 215€ statt 241€ monatlich drücken können. Die hatten mich nicht mehr in der Hand - mit Guthaben auf ihrem Konto zu belassen, statt Rückbuchung.

Und wie oft passiert sowas bei Dir? Mir ist bislang kein einziger entsprechender Fall aus erster Hand zugetragen worden. Und wenn es da Probleme gibt dann kann man immer noch die Einzugsermächtigung widerrufen. Ich kenne das auch so, dass vorab die Beträge und Buchungszeitpunkte bekannt gegeben werden.

Eine Zahl falsch eingetragen, bringt es mit sich, daß die Überweisung nicht terminmäßig ausgeführt wird und sofort eine Mahngebühr anfällt.

Mach das doch am Automaten oder Online. Dort sollte die IBAN direkt anhand der Prüfziffern validiert werden und Du kannst ggf. auch auf gespeicherte Einträge zurückgreifen. Ansonsten könntest Du die Überweisung auch einfach ein paar Tage früher einwerfen, dann bekommst Du noch rechtzeitig mit wenn es nicht funktioniert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen
weil ich keine Abbuchung dulde,

Da musst du mir jetzt aber mal erklären, warum du das nicht "duldest". Meiner Meinung nach ist das die sicherste Art zu bezahlen. Wenn da mal was nicht stimmt, dann kannst du das bequem und "ohne Wenn und Aber" zurück buchen lassen und hast dazu auch noch 6 Wochen Zeit. Mach das mal, nachdem du eine Überweisung ausgeführt hast!

Na ja, und ich denke, dass man den Stadtwerken oder der Telekom (um bei deinen Beispielen zu bleiben) doch so weit vertrauen kann, dass man denen eine Genehmigung zum Abbuchen auf jeden Fall erteilen kann. Natürlich macht man das nicht bei allen möglichen Firmen und Privatpersonen etc, aber bei den genannten Firmen braucht man in dieser Beziehung doch wohl keine Bedenken zu haben.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen

Hi,

 

ich kann Deine Paranoia absolut nicht verstehen.

Bei jedem vernünftigen Energieversorger kann man seine monatlichen Pauschalen anpassen - dazu muß man nicht auf den Bankeinzug verzichten. Problematisch kann es allerdings werden, wenn man die Beträge zu weit heruntersetzt und dann eine fette Nachzahlung dabei rauskommt - dann sollte man nicht unbedingt auf eine Möglichkeit der Ratenzahlung hoffen ...

Außerdem sei Dir sicher, dass sämtliche Firmen, die im Massenkundengeschäft (Energieversorger, TK-Unternehmen etc.) absolut keine Lust auf IBAN haben. Der Aufwand, der in der Einführung und im Tagesgeschäft entsteht ist immens - und es entsteht so gut wie kein Vorteil im Privatkundengeschäft.

Und auf ein paar Euro Mahngebühren zu spekulieren ist mit Sicherheit kein vernünftiger, einträglicher Geschäftszweig - da kannst Du Dir sicher sein...

Viele Grüße

Fetzo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen

Eigentlich sollten keine Fehler vorkommen, da die zwei Zahlen nach dem DE eine Prüfziffer ist, um Zahlendreher zu verhindern.

Vielleicht hilft Dir ja der "SEPA Account Converter".

Ist kostenlos und kann man überall runterladen.

Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, aber CSV-Dateien und solche Dinge sollen da möglich sein.

 

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 gelöscht_265507 „Eigentlich sollten keine Fehler vorkommen, da die zwei ...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

Ich habe versucht diesen SEPA Account Converter im Internet zu finden.

Sage bitte genaueres, wo dieser "überall kostenlos" zu finden ist.

Die bekam man alle nur gegen klingende Münze.

M.fr.Gr.

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Truk20050 „Hallo IT-Lok, Ich habe versucht diesen SEPA Account ...“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Kabelschrat „Hallo, ...“
Optionen

Danke Kabelschrat,

ich habe es durchgeackert und bin zu dem Schluß gekommen, daß es doch ein bisschen zu umfangreich ist. Eher für Systembetreuer und welche, die sich mit Programmen und Installationen besser auskennen. Das ist mir leider zu hoch.

Gruß

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Nachtrag zu: „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen

Hallo,

nochmals zu meinem Schrieb....

Es war dumm von mir alles zu erläutern, warum ich ... usw.usw.

Was habe ich nun erreicht? Doch nur die übliche Diskussion, über die Meinung aller Anderen gegenüber der Meinen.

"Ich möchte nun fragen...."

Das war der eigentliche Kern der Sache.... daß ich also ein Programm brauche zum Ausfüllen eines IBAN-Überweisungsformulars mittels PC.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Welt ringsum diese mühsam per Hand ausfüllen.

Es gab unter DOS solch ein Programm. Es hieß "Formular".  Ich suche nach Ähnlichem. Das Problem war bei diesem Programm der Drucker. Es war vom Programmierer  leider fest  auf EPSON 800 eingestellt und bei einem Anderen stimmte das Format nicht mehr. Also Ausdruck leider nicht möglich.

Es wäre nett, wenn alle erfolgten guten Ratschläge abgelöst würden durch eine Hilfe in der von mir beabsichtigten Richtung.

Das wäre Hilfe!

Ich habe es leider falsch angepackt. Bitte äußert Euch doch nur, wenn Ihr wirklich was dazu beitragen könnt.

Sorry und Danke!

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Truk20050 „Hallo, nochmals zu meinem Schrieb.... Es war dumm von mir ...“
Optionen

Hallo

Hilft dir diese Software weiter?

Sigel

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 groggyman „Hallo Hilft dir diese Software weiter? Sigel“
Optionen

Ja, würde mir weiterhelfen, wenn nicht die Vordrucke gekauft werden müßten, die einigermaßen ins Geld gehen.

Damit wäre der Vorteil der entsteht, wieder kaputt gemacht.

Trotzdem Danke dafür. Das Programm wäre Klasse.

Gruß

TRUK

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Truk20050 „Hallo, nochmals zu meinem Schrieb.... Es war dumm von mir ...“
Optionen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle Welt ringsum diese mühsam per Hand ausfüllen.

Der Rest  der Welt verzichtet wann immer es möglich ist auf Papierformulare. Das hätten wir Dir auch unabhängig von SEPA empfohlen!

Fertige Formulare bedrucken kannst Du auch mit der Seriendruckfunktion von Word machen. Ist aber immer mit einem hohen Einrichtungsaufwand verbunden! Und Du brauchst einen Drucker der das kleine Format bedrucken kann und eine hinreichend genaue reproduzierbare Positionierung hat. Alles in allem machbar, aber unnötig aufwändig. Medienbrüche bei der Datenübermittlung sind immer heikel. Ich kann Dir also nur noch mal mit Nachdruck dazu raten eine weniger aufwändige Lösung zu suchen. Mit Deinem Vorhaben bist Du doch mindestens einen halben Tag beschäftigt…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Borlander „Der Rest der Welt verzichtet wann immer es möglich ist auf ...“
Optionen

Hallo Borlander,

Du hast das Problem genau erkannt. Es ist wirklich so und ich habe es gemeistert mit LinuxOffice tatsächlich 80 Telecom-Überweisungen zu drucken. Das habe ich hinter mir. Es stimmt sogar, daß ich so lange brauchte und hätte ich Dussel meinen alten Star-Nadeldrucker nicht voreilig auf den Mist geworfen, hätte ich auch noch einen halbwegs genauen Drucker positionieren können. So aber war es eine heillos präzise Positionierung der Rohlinge.

Diesen Nadeldrucker hätte ich nun liebend gerne wieder von irgendeinem Müllhaufen, um ihn flott zu machen. Diese Drucker haben leider nur noch unsere Ärzte zum Formulardrucken. Die vertragen sogar Kopierpapier fürs Duplikat.

Auch die DOS-Programme "Formular" waren nicht zu verachten. Es waren Editoren, denen man ein Scannerbild unterlegen konnte, um haargenau danach den einzufügenden Text zu platzieren.

Da ich aber auch meinen Epson 400 (600,800) ins jenseits geschickt habe und nur dieser Druckertreiber als DOS verfügbar war, ist auch dieser Weg nicht mehr gangbar.

Ich habe unter LinuxMint13 Maya das Internet durchforscht um solch ähnlichen Editor "Formular" zu finden, aber das große Linux mit seiner dimensen Paketverwaltung bietet offenbar nichts an.

Auf diese Richtung, mit einem ähnlichen Editorprogramm habe ich mich festgelegt, weil ich es mal praktiziert habe und ich hoffe immer noch, daß irgendwer eine Idee hat, wie ich so was noch einmal verwirklichen kann. Das klappte einfach zu gut und war einfach.

Trotzdem Danke für Deine Zeilen

M.fr.Gr.

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Truk20050 „Hallo Borlander, Du hast das Problem genau erkannt. Es ist ...“
Optionen
Star-Nadeldrucker nicht voreilig auf den Mist geworfen, hätte ich auch noch einen halbwegs genauen Drucker positionieren können. […] Diese Drucker haben leider nur noch unsere Ärzte zum Formulardrucken. Die vertragen sogar Kopierpapier fürs Duplikat.

Nicht jeder Nadeldrucker hat automatisch eine präzise Positionierung. Nur solche mit einem speziellen Einzug. In Arztpraxen habe ich bislang ausschließlich Geräte mit Flachbetteinzug gesehen.

Auch die DOS-Programme "Formular" waren nicht zu verachten. Es waren Editoren, denen man ein Scannerbild unterlegen konnte, um haargenau danach den einzufügenden Text zu platzieren.

Einen Scan kannst Du bei Word/Writer auch in den Hintergrund legen. Da kannst Du dann einfach Textfelder frei platzieren und am Ende wird das Hintergrundbild entfernt. Also ich sehe da abgesehen von einem zum Druck ausblendbaren Hintergrund spontan keine spezielle Funktion die spezifisch für ein solches Programm wäre.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 Borlander „Nicht jeder Nadeldrucker hat automatisch eine präzise ...“
Optionen

Klasse, Borlander, dieser Tip!

Ich werd's versuchen. Ich denke, das ist ne Lösung.

Gruß

TRUK

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „IBAN-Formular ausdrucken“
Optionen
Office unter Linux dazu zu bewegen

Dafür gibt es fertige Vorlagen für LibreOffice. Du müsstest einfach mal im Netz nach Officevorlagen suchen.

Hier ein Beispiel (inwieweit man den Drucker anpassen muss, kann ich dir allerdings nicht sagen):

http://templates.libreoffice.org/template-center/sepa-ueberweisung-v1.0-libreoffice-calc

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Truk20050 schoppes „Dafür gibt es fertige Vorlagen für LibreOffice. Du ...“
Optionen

Hallo, Schoppes,

Lieber Erwin das war's, was ich gesucht habe.

Sogleich ausprobiert und klappt ganz prima unter Linux.

Der Ausdruckergebnis ist ganz prima und abspeicherbar,

sodaß ich nur bei Bedarf ein Blatt Papier einlege und

-ohne große Einrichtprobleme des Druckers-

das vorgefertige Produkt ausdrucke,

Besser gehts nicht mehr.

Ich danke Dir dafür. Ebenso Allen, die mitmachten um das zu erreichen.

Damit ist nun das Thema beendet.

Viele Grüße

TRUK

 

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Truk20050 „Hallo, Schoppes, Lieber Erwin das war s, was ich gesucht ...“
Optionen

Prima, Kurt, dass ich helfen konnte (normalerweise gebe ich ungern Tipps, die ich nicht selbst ausprobiert habe, aber da habe ich wohl, mit verbundenen Augen mitten in die "Zwölf" getroffen Zwinkernd ).

Noch ein Tipp für die Zukunft:
Bevor man anfängt, mit seinem Officeprogramm "herumzubasteln", sollte man erstmal im Netz schauen, ob es nicht fertige Lösungen gibt, getreu dem Motto:
Das Rad muss nicht jedesmal neu erfunden werden!

Vorlagen findet man hier
http://templates.libreoffice.org/template-center

oder hier
http://www.chip.de/downloads/LibreOffice-Box_47127496.html

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen