Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

generelle Frage zu System-Backup

PTR / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe in meinem Notebook eine 320GB Toshiba HDD mit 3 Partitionen. Diese wird nun aber langsam aber sicher voll. Möchte mir eine Samsung mit mind. 640 GB einbauen. Ein Systembackup (1:1 Images) habe ich mit Abelssoft-Backup auf eine externe USB-HDD erstellt. Lief auch ohne Probleme. Auch das Wiederherstellen (auf die 320 GB) klappte problemlos.

Nun zu meiner Frage : Muss ich etwas beachten beim Backup zurückspielen auf die neue HDD ? Was passiert mit den Partitionen - werden die automatisch auf der neuen Platte angelegt ?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen

 

bei Antwort benachrichtigen
RW1 PTR „generelle Frage zu System-Backup“
Optionen

Ich kenne leider Abelsoft Backup nicht, aber im Prinzip sollte nach dem Wiederherstellen bei einem 1:1 Image auf die neue HDD, einfach dein altes Datenabbild (3 Partitionen) und ein unpartitionierter Bereich auf der Festplatte vorhanden sein. Den kannst Du dann als 4. Partition betreiben oder mit einem Partitionierungsmanager entsprechend verändern.

Persönlich halte ich nicht viel davon auf so kleinen Festplatten mehr als 2 Partitionen (System + Daten) anzulegen. Aber das ist Deine Entscheidung.

Eine recht gute Anleitung um im laufenden Betrieb die Partitionen mit W7 Bordmitteln zu verändern findest Du z.B. hier:

http://www.win-zeit.de/computertipps/windows7/windows7tippsundtricks/windows7systempartitionvergroeern.php

Oder wenn Du ein DVD Laufwerk im Laptop hast, schau mal hier:

http://www.mmedian.de/pdf/tutorial_GParted_Partition_erweitern.pdf

Behalte auf jeden Fall Dein Backup so lange gut verstaut bis die Aktion erfolgreich umgesetzt wurde und ALLE Programme und Daten geprüft sind. Beim Schrauben am "lebenden System" ist immer mit Verlusten zu rechnen.

Mal sehen was die Kolleginnne und Kollegen noch dazu schreiben.

Gruß

Ralf

 

bei Antwort benachrichtigen
PTR RW1 „Ich kenne leider Abelsoft Backup nicht, aber im Prinzip ...“
Optionen

Danke für Deine schnelle Antwort. Klingt nach ... wenig Problemen ... Wenn ich es richtig verstehe, wird auf der neuen HDD die gleichen Partitionen angelegt, nur dass zusätzlich eine freie Partition mit der Differenzkapazität entsteht. 

P.S. Kleiner Nachtrag : Das Image wurde mittels Backup BOOT-CD erstellt. (also nicht unter einem laufendem Windows-System)

bei Antwort benachrichtigen
RW1 PTR „Danke für Deine schnelle Antwort. Klingt nach ... wenig ...“
Optionen
nur dass zusätzlich eine freie Partition mit der Differenzkapazität entsteht. 

Nein, nicht ganz! Es bleibt ein unpatitionierter Bereich auf der neuen Festplatte. Wie Du mit dem weiterverfährst ist Deine Sache. Der Einfachheit halber würde ich den der letzten Partiotion einfach zuschlagen. Ich weiß aber nicht wo Dein Datenplatzproblem liegt. Wenn sich das über alle alten Partitionen erstreckt hat dann hast Du einiges an Arbeit vor Dir und solltest Dir vielleicht ein anders Konzept überlegen.GrußRalf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PTR „generelle Frage zu System-Backup“
Optionen

Ich nehme mal an, dass nicht alle 3 Partitionen gleichmäßig mit Daten aufgefüllt wurden, sondern dass du eher vor dem Problem stehst, dass eine der drei Partitionen aus allen Nähten platzt, während auf den anderen noch Speicherplatz frei ist.

Sollte es sich dabei um die Betriebssystempartition handeln, wäre diese auf der neuen Festplatte entsprechend größer anzulegen. Falls deren Speicherkapazität gegenwärtig ausreichend ist, überlege dir genau, ob davon ausgegangen werden kann, dass dies auch noch in ein paar Jahren der Fall sein wird.

So oder so - du wirst die Partitionsgrößen nicht sinnvoll 1:1 übernehmen können...

Meine Empfehlung:
Ausreichend Speicherplatz für die Betriebssystempartition schaffen und statt der zwei anderen Partitionen nur noch eine einzige Partition erstellen.

Dann zwei Ordner in diese zweite Partition anlegen, die an die Stelle der zwei gegenwärtig vorhandenen Partitionen für die Aufnahme der Daten treten. In Ordner A kommen die Daten hinein, die du bisher in deine Partition 2 hattest - in Ordner B die Daten deiner dritten Partition.

So erreichst du eine gleichmäßige Auffüllung des Festplatten-Speicherplatzes und stehst nicht wieder vor dem Problem, dass eine Partition randvoll ist, die andere aber nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PTR Nachtrag zu: „generelle Frage zu System-Backup“
Optionen

Warum 3 Partionen ? 

Ich habe ein "Multibootsystem" erstellt.

Auf der Partition 1 läuft Win-Vista (60GB), auf der 2. Partition habe ich Win-XP laufen (50GB).

Die 3. Partition ist mein allgemeiner DatenSammler (140GB) und dieser ist nun mit fast 80% gefüllt.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PTR „Warum 3 Partionen ? Ich habe ein Multibootsystem erstellt. ...“
Optionen

Okay, ich ging vom Normalfall (nur 1 System) aus - du hast also ein Dualbootsystem.

Klone die Platte auf die neue, baue sie anschließend ein und boote von der neuen Platte.

Versuche dann über die Datenträgerverwaltung von Vista, den freien Speicherplatz der größeren neuen Platte der 3. Partition zuzuschlagen.

Ab Vista kann man Partitionen verkleinern und vergrößern.

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Sind alle 3 Partitionen primäre Partitionen oder ist die dritte Partition ein logisches Laufwerk?

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PTR shrek3 „Okay, ich ging vom Normalfall nur 1 System aus - du hast ...“
Optionen
Klone die Platte auf die neue, baue sie anschließend ein und boote von der neuen Platte.

Wie ist das zu verstehen ?

Habe in dem Book nur einen HDD Einbauplatz. 

Sind alle 3 Partitionen primäre Partitionen oder ist die dritte Partition ein logisches Laufwerk?

Ja, die 3. Partition ist ein logishes Laufwerk

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PTR „Wie ist das zu verstehen ? Habe in dem Book nur einen HDD ...“
Optionen

Wenn du von einer Abelsoft-CD booten kannst, um den Klonvorgang einzuleiten, kannst du natürlich auch gleich die neue Festplatte einbauen.

Ja, die 3. Partition ist ein logishes Laufwerk

Das verkompliziert die Situation - logische Laufwerke befinden sich in einer erweiterten Partition. Man kann keinen Speicherplatz hinzufügen, der außerhalb einer erweiterten Partition liegt.

Du kannst im ersten Schritt nur die logische Laufwerk löschen. Dann im zweiten Schritt die erweiterte Partition löschen, in der sich das logische Laufwerk befand.

Zu guter Letzt eine neue erweiterte Partition aus dem kompletten freien Speicherplatz erstellen und aus ihr ein neues logisches Laufwerk anlegen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PTR shrek3 „Wenn du von einer Abelsoft-CD booten kannst, um den ...“
Optionen

Danke shrek3 für Deine Unterstützung. Werde mein Vorhaben demnächst umsetzen. Wird schon "schief-gehen".Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PTR „Danke shrek3 für Deine Unterstützung. Werde mein Vorhaben ...“
Optionen

Berücksichtige dabei, dass durch das Löschen der 3. Partition auch die darin enthaltenen Daten gelöscht werden.

Behalte also unbedingt die 3. Partition auf deiner externen Festplatte, damit du die Daten anschließend auf die neue Festplatte kopieren kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PTR shrek3 „Berücksichtige dabei, dass durch das Löschen der 3. ...“
Optionen

positive Rückmeldung :-)

habe gestern mein Vorhaben durchgeführt und es verlief auch ohne Probleme.

Der neue, ungenutzte Festplattenspeicher wurde als 4. unformatierte Partition angezeigt unter Windows. Diesen freien Speicherplatz mit "Easeus Partition Master" zu der bereits vorhandenen, fast vollen Datenpartition hinzugefügt und fertig. 

bei Antwort benachrichtigen