Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

CCleaner 4.06 - stimmt das alles?

Geno1 / 70 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal als Versuch mit dem aktuellen CCleaner meinen Laptop analysiert und

das folgende Ergebnis erhalten: Sollten da wirklich die rechts aufgeführten Files

gelöscht werden?

Der verblüffte Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Hi Egon,

ja. Du bist ja ein echter Sammler,Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Hi Egon, ja. Du bist ja ein echter Sammler,“
Optionen

Ach Hatterchen, ich bin kein Sammler, sondern habe nur Langeweile und das Programm

portable auf meinem USB-Stick.

Nachdem ich auf  meine Frage keine erklärende Antwort bekommen habe, kann ich dir

wenigstens einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünschen.

Alles Gute

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Ach Hatterchen, ich bin kein Sammler, sondern habe nur ...“
Optionen
Nachdem ich auf  meine Frage keine erklärende Antwort bekommen habe,
Sollten da wirklich die rechts aufgeführten Files gelöscht werden?

Darauf schrieb ich "ja". Sollte Dir da jemand erklären, dass das alles Müll ist? Ja, es ist MüllÜberrascht  und kann bedenkenlos gelöscht werden Egon.Lächelnd

Auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute für 2014.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Darauf schrieb ich ja . Sollte Dir da jemand erklären, ...“
Optionen

Ach Hatterchen, entschuldige bitte. Ich bezog das 'Ja' auf den Sammler.Stirnrunzelnd

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Darauf schrieb ich ja . Sollte Dir da jemand erklären, ...“
Optionen

Ach Hatterchen, entschuldige bitte. Ich bezog das 'Ja' auf den Sammler.Stirnrunzelnd

Egon

NS. Aber trotzdem bin ich unsicher. Wie sollen denn beim Internet Explorer, den ich überhaupt

nicht benutze, über 20.000 Files Müll sein?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Geno1 „Ach Hatterchen, entschuldige bitte. Ich bezog das Ja auf den ...“
Optionen

Der Internet Explorer ist in Windows seit XP weit mehr als "nur" der Browser - er ist die Windows Oberfläche. Und wenn nun Programme Dateien aus dem Netz öffnen, dann nutzen sie, sofern die Programmierer die offiziellen Schnittstellen nutzen, die entsprechenden IE module, was sich wiederum u.a. darin bemerkbar macht, dass die "Temporary Internet files" sich füllen.

Letzlich kannst du tatsächlich all die aufgelisteten Dateien bedenkenlos löschen.

 

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 neanderix „Der Internet Explorer ist in Windows seit XP weit mehr als ...“
Optionen

Hallo Volker,

das sagte Hatterchen bereits, aber vorschtig, wie ich nun mal bin, habe ich mich doch über die

mehr als 20000 Files beim Internet Explorer gewundert.

Ich habe jetzt alles doppelt und dreifach gesichrt und werde morgen, am 1. Tag des neues Jahrs

die Dinger einfach löschen.

Mal sehen, was dann passiert.Weinend

Egon

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Hallo Egon,

dies erledigt mein CCleaner gleich jedesmal beim Hochfahren von Windows.

Guten Rutsch ins Jahr 2014

MfG Ede54

 

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

4.06 ist nicht aktuell

4.07 auch nicht.

4.08 auch noch nicht.

4.09 aber jezze

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Was mir zu denken gibt, das sind die "Memory Dumps".

Hast du öfters Blue Screens?
Memory Dumps enthalten nämlich Informationen zur Ursache.

Die würde ich nicht löschen, sondern stattdessen mit BlueScreenView analysieren.
http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Was mir zu denken gibt, das sind die Memory Dumps . Hast du ...“
Optionen

Nein, Blue Screens hatte ich bisher überhaupt noch nicht.

Nur zur Information: Ich habe Win 7 Prof 64

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Geno1 „Nein, Blue Screens hatte ich bisher überhaupt noch nicht. ...“
Optionen

Per Default macht Windows beim BlueScreen einen automatischen Neustart - das geht so schnell, dass du vom BlueScreen gar nichts mitbekommst.

Vielleicht sollte ich die Frage also anders stellen:

Startet der Rechner gelegentlich von selber neu - ohne dein Zutun?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 shrek3 „Per Default macht Windows beim BlueScreen einen ...“
Optionen

Nein, das hat er noch nie getan. Er hat noch nie einen Neustart gemacht und ist auch noch nie

von alleine hochgefahren-

Guten Rutsch. Jetzt noch 30 Minuten!

Egon

bei Antwort benachrichtigen
dieterguenter shrek3 „Per Default macht Windows beim BlueScreen einen ...“
Optionen

also bei mir dauern meine gelegntlichen bluescreens (2-3x im jahr) länger

es wird dann von 0 auf 100 hochgezählt und erst dann kommt der neustart

win 7 prof  i7-2600/64bit

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 dieterguenter „also bei mir dauern meine gelegntlichen bluescreens 2-3x im ...“
Optionen

Guten Morgen allen, die mir gestern mit ihrem Rat geholfen haben.

Heute Morgen habe ich nun die ganzen Files gelöscht - und auch die Registry gesäiubert.

Der Erfolg: Mein Laptop läuft jetzt wie die Feuerwehr, aber hoffentlich zeigen sich nicht noch

versteckte Sachen, die versehentlich gelöscht wurden.Weinend

Jetzt noch eine beiläufige Frage: Wie schnell sammelt sich denn dieser Müll wieder an?

Ein gutes neues Jahr allen Nicklesianern!

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Geno1 „Guten Morgen allen, die mir gestern mit ihrem Rat geholfen ...“
Optionen

Hallo Geno1,

wenn Du, sagen wir mal, die Säuberung mit dem CCleaner 1 x pro Woche durchführst, hältst Du Deinen PC so einigermaßen sauber. ich mache das 1 x pro Tag, jeder eben, wie er will.

 

Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_316041 „Hallo Geno1, wenn Du, sagen wir mal, die Säuberung mit dem ...“
Optionen

Danke Karl, ich kann ja auch ohne viel Aufwand jede Woche die Analyse starten, um zu sehen,

wieviel Müll sich angesammelt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das jeden Tag

machen sollte. Dann muss ja eigentlich der PC von morgens bis abends ununterbrochen in

Betrieb sein, um den Müll zu sammeln -oder?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Geno1 „Guten Morgen allen, die mir gestern mit ihrem Rat geholfen ...“
Optionen

Hallo Egon,

wenn du den CCleaner installierst, kannst du in den Einstellungen auswählen, daß das Programm bei jedem Hochfahren des PC die Säuberung automatisch durchführt, dann brauchst du nicht daran denken, den CCleaner zu starten, und du hast immer ein sauberes System. Ich mache das seit ewigen Zeiten so, und es gab noch nie Probleme nach der Säuberung.

Mit freundlichen Grüßen

   Ede54

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... was genau ergibt das denn für einen Sinn, um für das Entleeren von Caches oder Löschen von Histories der unterschiedlichsten Browser eine externe Software zu nutzen? Das kann doch jeder Browser ganz allein?

Cookies sind ganz nützlich, damit man sich bei ein und derselben Website, ob nickles.de, Amazon oder was auch immer, nicht jedes Mal "per Hand" anmelden muss. Wenn einem dieses praktische Prinzip zutiefst unsympathisch sein sollte - warum eigentlich? - dann sollte man Cookies konsequenterweise erst gar nicht zulassen oder nur für ganz bestimmte Seiten. Wenn man sie später einmal löschen will, wieso braucht man dafür einen CCleaner?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... was genau ...“
Optionen
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch..

Hallo Olaf19

Spätestens wenn der PC Nutzer sich nicht sicher ist, wo und wie sich die einzelnen Programme ihres eigenen Mülls entledigen, kann so ein Programm eine Hilfe sein. es wäre sicher der richtige Weg, sich in die Thematik einzuarbeiten, doch hat nicht jeder die Zeit und Lust zu diesem Schritt.

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden auf den Fuß getreten :-)

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Olaf19 Spätestens wenn der PC Nutzer sich nicht ...“
Optionen

Hi (Jürgen) groggy,

ein gesundes neues und hoffentlich erfreuliches Jahr für Dich,

bitte um Hinweis wie es in Threads üblich ist mit Anrede wenn mann den Vornamen eigentlich kennt?
Nein, denke Du hast niemand

auf den Fuß getreten :-)

aber trotzdem würde ich mir niemals wieder so einen Cleaner installieren. Denke da nur Jahre zurück wo ich einen TunUp o.ä. mal mit Download installiert hatte und der sofort mit 1Click loslegteUnentschlossen, da war viel versaut was ich erst durch etliche Hilfe von hier wieder richten konnte. Solche Cleaner möchte ich nie wieder sehen, einen Cache leeren gibt es zahlreiche Hinweise hier und die hatten mir immer geholfen.

Da lieber öfter mal was nachfragen bevor so ein Cleaner bei Unwissenden echten Schaden anrichten können.

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Ma_neva „Hi Jürgen groggy, ein gesundes neues und hoffentlich ...“
Optionen

Ich habe mir mal mit dem Ashampoo-Cleaner einiges zerschossen, mit Ccleaner ist das noch nie passiert. Ich habe verschiedene Einstellungen genutzt, so dass auch bestimmte Ordner, an die man nicht so leicht rankommt, eingebunden. Es funktionirt einfach. Gruß Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Waldschrat_70 „Ich habe mir mal mit dem Ashampoo-Cleaner einiges ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

(erstaunlich wieviele Jürgen hier bei Nickles sindZwinkernd), aber woher weiß man eben vorher ob der "Cleaner" einem nix zerschießt und welche Einstellungen man einfach für "kleine" Reinigung vornehmen muß.
Nach meinem damaligen erlittenen  Schaden bin ich sehr skeptisch (ängstlich) zu solcher Software.Oft hagelt  es da von Begriffen in englischer Sprache bei solcher Software. Insgeheim staune ich oftmals über die Unbeschwertheit und den Mut bei vielen älteren Leuten hier die so unbedarft einfach solche Software installieren und loslegen damit, so wie auch Egon "Threadstarter".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hallo Jürgen, erstaunlich wieviele Jürgen hier bei Nickles ...“
Optionen

http://www.beliebte-vornamen.de/4896-juergen.htm

Bei dem Altersdurchschitt hier ist das sowas von normal!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Ma_neva „Hallo Jürgen, erstaunlich wieviele Jürgen hier bei Nickles ...“
Optionen
aber woher weiß man eben vorher ob der "Cleaner" einem nix zerschießt und welche Einstellungen man einfach für "kleine" Reinigung vornehmen muß.

Hallo Manfred,

wenn man die Registry reinigt, fragt der CCleaner vorher nach, ob man diese sichern will. Ansonsten sollte man schon ein wenig wissen was man da macht. Zudem macht ein regelmäßiges Erstellen einer Systemsicherung, einen unbekümmerter. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Hallo Manfred, wenn man die Registry reinigt, fragt der ...“
Optionen
wenn man die Registry reinigt, fragt der CCleaner

Sollte man sich nicht als erstes Fragen, was soll das? Es bringt nichts, daß haben zig-Tests erwiesen.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alter68er „Sollte man sich nicht als erstes Fragen, was soll das? Es ...“
Optionen
Es bringt nichts, daß haben zig-Tests erwiesen.

Das Gegenteil hatte ich auch noch nie geschrieben und ich bin mit dir einer Meinung.
Selbst reinige ich die Registry übrigens schon viele Jahre nicht mehr, unter Win 7 noch nie.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Das Gegenteil hatte ich auch noch nie geschrieben und ich ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

wie läuft es denn eigentlich?  Sucht das BS einen Eintrag in der Registry oder wird ein bestimmter

Eintrag angesteuert?

Wenn es sucht, wäre es doch eigentlich logisch, dass es verschiedene Einträge, also auch 

überflüssige, kontrolliert, ob es auch die echten sind.

Dann wäre doch die Säuberung der Registry durchaus angebracht.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo Knoeppken, wie läuft es denn eigentlich? Sucht das BS ...“
Optionen

Hallo Egon,

wenn du ein Programm startest, oder es wird eines gestartet, z.B. im Autostart oder Systemstart, dann greift Windows auf ensprechende Registryeinträge (von dem Programm) zu. Werden nach der Deinstallation von Programmen nicht alle Einträge in der Registry gelöscht, so greift Windows auch nicht mehr auf diese zu, weil es diese Programme nicht mehr gibt.

Es sind dann zwar verwaiste Einträge, aber ohne Belang. Durch das Löschen dieser Einträge, gibt es weder einen Geschwindigkeitsschub für das Betriebssystem, noch werden große Mengen an Speicher freigegeben. "Säubert" man also regelmäßig seine Registry, ist das zwar ganz nett, aber irgendwie unnütz. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Ma_neva „Hallo Jürgen, erstaunlich wieviele Jürgen hier bei Nickles ...“
Optionen

Na, Manfred, so "mit einfach loslegen" war es bei mir auch nicht gerade.

Immerhin wurde ich, als bei der ersten Analyse 20.000 Files gefunden wurden, recht skeptisch und

habe mich erst einmal bei Nickles erkundigt.

Knoeppken hat mir dann bestätigt, dass ich die Dinger problemlos mit dem CC löschen kann.

Hat auch geklappt - und mehr habe ich mit dem CC auch nicht gemacht bisher.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Geno1 „Na, Manfred, so mit einfach loslegen war es bei mir auch ...“
Optionen

Hallo Egon,

jedenfalls gehörte schon echt Mut und Zuversicht zu einer Installation eines Cleaner, die ich nie wieder so aufbringen würde wie vor etlichen Jahren. Da hatte ich noch blindes vertrauen in eine Software und stand vor einem Scherbenhaufen. Doch warum sollte ich mich da "unnötig" beunruhigen wegen paar GB die evtl. nutzlos gammeln?  Schätze das heute fast jeder reichlich Kapazität auf dem Rechner hat, mehr als 500GB meistens, das solche "signifikante" Belastung unerheblich ist. Und in Registry oder Board würde ich nie gehen um da was zu streichen. Aber das ist ganz klar sehr unterschiedlich, es gibt eben auch Leute hier die das problemlos bewältigen, ich gehöre nicht dazu. Also da lasse ich die Finger einfach davon bevor ich echten Ärger habe. Aber ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen das die NB robuster sind als ein stationärer PC, jedenfalls bei mir ist das soÜberrascht.

dass ich die Dinger problemlos mit dem CC löschen kann.

Ja aber alleine um so einen Cleaner zu installieren und damit "loszulegen" gehört schon eine tolle Portion Zuversicht und Mut. Eine Sicherung mache ich zwar auch jeden Ultimo am Monat, doch noch nie probiert ob da ein System wieder einspielen auch geht.
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner selbst erstellten Aufgabe.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo Egon, jedenfalls gehörte schon echt Mut und ...“
Optionen
Aber ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen das die NB robuster sind als ein stationärer PC,

Woran kannst Du das Festmachen?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alter68er „Woran kannst Du das Festmachen?“
Optionen

Hallo,

Woran kannst Du das Festmachen?

jedenfalls an meinem (relativ neuen und ziemlich aktuell eingerichteten staionären) PC gegenüber meinem älteren NB was nur i5 besitzt. Das NB hat sehr wenig mal an "Macken" gezeigt, der kaum benutzte stationäre hingegen schon relativ viel, trotz weitaus besserer installierter Hardware. (Graka, RAM, Prozessor usw.) Der stationäre PC ist fast mit bester Hardware ausgestattet und hat etliche Macken bislang gezeigt, das NB lief derweil fast ohne was zu meckern.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Ma_neva „Hallo, jedenfalls an meinem relativ neuen und ziemlich ...“
Optionen
Der stationäre PC ist fast mit bester Hardware ausgestattet und hat etliche Macken bislang gezeigt

Das ist mit einem identischem BS nicht nachvollziehbar. Gib doch mal Beispiele.

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Waldschrat_70 „Ich habe mir mal mit dem Ashampoo-Cleaner einiges ...“
Optionen

 Mach das schon einige Jahre mit Ashampoo Win Optimizer, und hatte noch nie einen Unfall.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_268748 „Mach das schon einige Jahre mit Ashampoo Win Optimizer, und ...“
Optionen

Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber einige Anwendungen funktionierten nach Ashampoo Winoptimizer nicht mehr, da habe ich ihn rausgeschmissen. Das war schon vor einigen Jahren, so ca. 4-5Jahre.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Olaf19 „Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... was genau ...“
Optionen

Olaf, alles was du sagst, sei mal dahingestellt, damit es von den Koriphäen bei Nickles

beantwortet werden kann.

Aber Cookies bei Nickles suchst du sicher vergebens. Ich wenigstens muss mich jedes Mal,

nachdem ich Nickles angewählt habe, mit meinem Kennwort anmelden.

Und was das Löschen des Mülls betrifft, so habe ich es jetzt selbst erlebt. Der CCleaner hat

beim Internet Explorer über 20.000 Files gefunden, und beim Feuerfuchs auch einige Tausend.

Das dürfte eigentlich der Beweis sein, dass kein Browser seinen Mist alleine beseitigt.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Olaf, alles was du sagst, sei mal dahingestellt, damit es ...“
Optionen

Hi

In dieser Hinsicht benimmt sich CCleaner wohl als bessere Scareware;-)

Solche Dinge, die CCleaner "findet", kannst Du ebenfalls über die Datenträgerbereinigung und die Einstellungen im jeweiligen Browser entsorgen.
Ich gehe jetzt auf blauen Dunst davon aus, dass Du z.B. den FF in den voreingestellten Settings benutzt.
Um diese umzustellen, musst Du unter Einstellungen - Datenschutz für die Chronik auf benutzerdefinierte Einstellungen abändern. Anschließend kannst Du unten in der Cookie-Behandlung einstellen, ob und wie diese angenommen werden und die Chronik beim Beenden des Browser leeren lassen. So btw. kannst Du gleich die Tracking-Cookies abweisen, indem Du die Option "Webseiten mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen" anklickst. Analog dazu kannst Du dort unter Erweitert  - Reiter "Netzwerk" den Cache in der Größe einstellen und über den Button "Jetzt leeren" entrümpeln.
So ähnlich dürfte das in den anderen Browsern auch sein, warum das beim IE als zwingendem Bestandteil  von Windows auch ohne Benutzung desselben so ist, wurde Dir oben bereits erklärt.

Hast Du das einmal so eingestellt, dann dürften sich auch die "Funde" von CCleaner stark verringern.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 gelöscht_189916 „Hi In dieser Hinsicht benimmt sich CCleaner wohl als bessere ...“
Optionen

Auf den Maschinen mit W732EN lasse ich den CCleaner nicht mehr laufen, denn die Hauptmasse an unnötigen Dateien waren die Hotfix-Deinstallationen, und das managed jetzt das Betriebssystem selbst. Was mich aber besonders nervte: Es wurde so gründlich geputzt, dass die "letzten Dateien" bei allen Officeprogrammen auch weg waren. Das heißt, nach dem CCleaning fand ich in Word, EXCEL etc. unter "Datei - zuletzt verwendet" nichts mehr, was jede Menge Klickerei nach sich zog, um der Dateien, die thematisch in verschiedenen Ordnern abgelegt sind, wieder habhaft zu werden.

Der CCleaner bietet zwar jede Menge Optionen, ich bin aber noch nicht drauf gekommen, was ich abwählen muss, damit mir die "most recent" Dateien im Office-Bereich erhalten bleiben.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Nachtrag zu: „Auf den Maschinen mit W732EN lasse ich den CCleaner nicht ...“
Optionen

Bin jetzt mit einigen Versuchen dahinter gekommen, wie das anscheinend zu bewerkstelligen ist: Das liegt _nicht_ an den "aufgerufenen Dokumenten" etc. im Abschnitt "Windows Explorer" auf KK "Windows", sondern auf KK "Anwendungen", Abschnitt "Anwendungen", und dort Office 2010 abwählen.

Im Moment habe ich allerdings sozusagen "Totalschaden" hinsichtlich der letzten aufgerufenen Office-Dokumente - sogar jener, die mit Pin fixiert worden waren - aufgrund der Experimente. CCleaner kennt da offensichtlich kein Pardon - was natürlich die Frage aufwirft, ob er das nicht berücksichtigen sollte, wenn man in der Liste der zuletzt aufgerufenen Dateien innerhalb einer Office-Anwendung eine Reihe von Dokumenten "festgenadelt" hat, weil man nicht haben will, dass sie von anderen Dokumenten, die man auch noch aufruft, verdrängt werden.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Geno1 „Olaf, alles was du sagst, sei mal dahingestellt, damit es ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
gelöscht_84526 Geno1 „Olaf, alles was du sagst, sei mal dahingestellt, damit es ...“
Optionen
Ich wenigstens muss mich jedes Mal, nachdem ich Nickles angewählt habe, mit meinem Kennwort anmelden.

Dann solltest du für Nickles mal Cookies zulassen. Und diese nicht nach bzw. vor jedem Herunterfahren des Rechners automatisch löschen lassen. Oder für Nickles-Cookies eine Ausnahmeregel in deinem Browser definieren. Oder ganz einfach - falls installiert - die entsprechenden Ausnahmen im Addon "NoScript" hinzufügen.

Bleibt dir natürlich selber überlassen, ob du das machst - aber das ist die Ursache für das Verhalten deines Rechners, da ist irgendwas so eingestellt, dass die Cookies von Nickles gelöscht werden und du dich jedesmal neu anmelden musst. Mir persönlich wäre das - ganz ehrlich gesagt - zu lästig. Bei meiner Bank und bei Ebay etc. melde ich mich natürlich immer (!) von Hand an, bei jedem Besuch. Aber das ist ja auch nicht mit einem Forum wie Nickles vergleichbar.

Dazu:

Das dürfte eigentlich der Beweis sein, dass kein Browser seinen Mist alleine beseitigt. Gruß

Der Browser macht das natürlich nicht von alleine, aber man kann es im Browser selbstverständlich alles von Hand löschen, dazu braucht man keinen CCleaner oder sonstwelche Tools.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_84526 „Dann solltest du für Nickles mal Cookies zulassen. Und ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

auf deinen Rat hin habe ich mal die Einstellungen vom FF so geändert, dass er mein Nickles-Cookie immer behält. Das hat er bei der ersten Anwahl auch gemacht, dann war es wieder verschwunden.

Was ist falsch?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo King-Heinz, auf deinen Rat hin habe ich mal die ...“
Optionen

Hallo Geno1,

hattest du bei der Nickles-Anmeldung den Haken gesetzt?

 

 

 

 

 

Und in den erweiterten Einstellungen, sollte der Haken bei den Cookies nicht gesetzt sein (bei mir ist er gesetzt), damit diese beim Beenden des Firefox nicht automatisch gelöscht werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Hallo Geno1, hattest du bei der Nickles-Anmeldung den Haken ...“
Optionen

Hallo knoeppken,

ich habe jezt haargenau alle Pipsel auf deinem Bild üertragen ... und es scheint bei mir endlich

auch zu funktionieren.Lächelnd

Bei solch komplizierten Einstellungen macht es auch wenig Sinn, sie wörtlich erklären zu wollen.

Da hlft eigentlich nur ein Bild.

Und in meinem CCleaner habe ich natürlich auch festgehalten, dass die Nicles-Cookies nicht

gelöscht werden sollen.

Ich danke dir ganz herzlich für deine Hilfe.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Hallo knoeppken, ich habe jezt haargenau alle Pipsel auf ...“
Optionen

Gern geschehen. Zwinkernd

Prima,  dass es funktioniert.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Knoeppken „Hallo Geno1, hattest du bei der Nickles-Anmeldung den Haken ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

wie hast du den Firefox auf Schwarz, weiß getrimmt, das die Extras usw. in schwarz weiß angezeigt werden. nur mit Themes ???

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_268748 „Hallo Knoeppken, wie hast du den Firefox auf Schwarz, weiß ...“
Optionen

Hallo budi58,

ja, dazu nutze ich ein Theme für den Firefox, hatte ich kürzlich hier erwähnt:

http://www.nickles.de/thread_cache/539040152.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Knoeppken „Hallo budi58, ja, dazu nutze ich ein Theme für den Firefox, ...“
Optionen

Danke, hatte ich nicht gesehen, hab ich jetzt auchLachend

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_268748 „Danke, hatte ich nicht gesehen, hab ich jetzt auch“
Optionen

Na dann viel Spaß damit. Zwinkernd
Selbst mag ich auch lieber die weiße Schrift in den Menüs. Hatte sehr viele Themes ausprobiert und bin letztendlich bei diesem hängen geblieben. Zudem heben sich dann auch Pfeile und Markierungen besser ab, in Screenshots für dieses Forum.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Ist schon ein Hammer, aber halt echt und dabei ist der cc noch ein recht harmloser Besen, allerdings macht er beim ausmisten auch weniger schaden. beim regcleaner (läuft unter win7 nicht) würde Dein Mülleimer vermutlich platzen, aber danach schmiert deine Kiste wieder wie frisch geölt

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 XAR61 „Ist schon ein Hammer, aber halt echt und dabei ist der cc ...“
Optionen

Ja, der CC ist schon recht ordentlich und scheint auch sehr vorsichtig zu sein, um keine

wichtien Daten in den Müll zu werfen.

Als er bei der ersten Analyse beim  Internet Explorer, den ich überhaupt nicht nutze, über

20.000 Files fand, wurde ich aber doch stutzig und musste erst einmal die Experten fragen.

Knoeppken hat mir dann bestätigt, dass ich es bedingungslos löschen kann.

Und hinterher lief alles wirklich merklich schneller.

Es gibt ja auch noch Wise Care 365, das rein äußerlich einen guten Eindruck macht ... aber

dann??  Ich habe auch noch von niemandem gehört, der es verwendet.

Gruß

Egon.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Geno1 „Ja, der CC ist schon recht ordentlich und scheint auch sehr ...“
Optionen

Bei den meisten Usern dürfte der IE wie der WMP nur als wichtiger Systembalast drauf liegen,

Ja die wi(e)se hab ich mal getestet und mit der Benotung 7++ vom System gefegt, aber auch der Tuneup Cleaner im vollautomatishen Betrieb richtet reichlich Schaden an, die manuelle Handhabung aber zu gebrauchen.

Empfehlen kann ich aber Data Becker, die hatten für WinXP mal eine Freeware programmiert, womit man die Sammelwut der einzelnen Winkomponennten deaktivieren und natürlich auch die ständige nach Hausefunkerei unterbinden konnte. Name fällt mir derzeit aber nicht ein. Unter Win7 läßt sich das gute Stück zwar installieren und anschließend nur Pusteblume.

Ein Schelm wer böses denkt !

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 XAR61 „Bei den meisten Usern dürfte der IE wie der WMP nur als ...“
Optionen

Was bedeutet denn bei dir die Benotung 7++? Geht das nach den Schulnoten?

Ansonsten hast du wohl schon ordentlich auf deiner Kiste gefegt. Dagegen bin ich ja

noch harmlos.

Aber es sieht tatsächlich so aus, als würde man den CC wirklich brauchen, denn wie sollte

man sonst manuell den Müll entsorgen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Was bedeutet denn bei dir die Benotung 7 ? Geht das nach den ...“
Optionen
Aber es sieht tatsächlich so aus, als würde man den CC wirklich brauchen,

Ich brauchte den noch nie.

denn wie sollte man sonst manuell den Müll entsorgen?

Mit Brain.exe, eines der besten und zusätzlich kostenlosen Programmen die es überhaupt gibt.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_238890 „Ich brauchte den noch nie. Mit Brain.exe, eines der besten ...“
Optionen

Ja, aber wo findet man denn dein 'Brain.exe'?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Geno1 „Ja, aber wo findet man denn dein Brain.exe ?“
Optionen

Hallo

Hier ist die Erklärung :

Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Ja, aber wo findet man denn dein Brain.exe ?“
Optionen

Brain.exe ist im Allgemeinen unter der Dunstkiepe zu finden oder von einer anderen Richtung aus gesehen, ein paar Zentimeter über der Nase. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Knoeppken „Brain.exe ist im Allgemeinen unter der Dunstkiepe zu finden ...“
Optionen

Ihr seid sowas von Gemein! :totlach:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alter68er „Ihr seid sowas von Gemein!“
Optionen

Das sehen wir aber ganz anders.Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Knoeppken „Brain.exe ist im Allgemeinen unter der Dunstkiepe zu finden ...“
Optionen

Danke Knoeppken, das ist eine gute Lösung, aber leider fehlt an meinem Brain das exe.

Es ist also ziemlich unbrauchbar für mich.

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Geno1 „Danke Knoeppken, das ist eine gute Lösung, aber leider ...“
Optionen

Die *.exe ist schon da, vielleicht muss die nur etwas geschult werden. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Geno1 „Danke Knoeppken, das ist eine gute Lösung, aber leider ...“
Optionen
aber leider fehlt an meinem Brain das exe.

Das lässt aber doch noch Hoffen. Es gibt hier viel ärmere, die haben zwar jede Menge .exe, aber da mangelt es augenscheinlich an Brain.Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „Das lässt aber doch noch Hoffen. Es gibt hier viel ...“
Optionen

Brain ........exe muß man als Administrator ausfüheren, vielleicht liegt da daß Problem Lachend

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Danke Knoeppken, das ist eine gute Lösung, aber leider ...“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Danke Knoeppken, das ist eine gute Lösung, aber leider ...“
Optionen
leider fehlt an meinem Brain das exe.


Na ganz so schlimm ist es nicht, sonst wärest Du nicht hier zugange;-)

Um dem Brain 1.0 etwas aufzuhelfen, hier noch eine Analyse der Dinge die CCleaner so veranstaltet und was es am Ende bringt:

http://www.derfisch.de/tuning-ohne-ende/

Um das Thema der Dump-Dateien aufzugreifen, welches shrek3 angerissen hat, Du hast 14 solcher Dateien vorliegen. Sollte sich das über einen längeren Zeitraum erstrecken, so muss Dich das nicht unbedingt beunruhigen, aber zumindest die letzten 2-3 kannst DU Dir einmal ansehen, falls ein Treiber zickt oder dergleichen:

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Das dürfte auf die Schnelle etwas einfacher sein als das sperrige Ding von MS:

https://support.microsoft.com/kb/315263/de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Geno1 „CCleaner 4.06 - stimmt das alles?“
Optionen

Mein aktueller CCleaner hat die Version 4.09.

Ich nutze dieses Tool seit Jahren, habe beste Erfahrungen damit, es kann ja noch viel mehr, siehe linke Menüspalte oder die pro-Version, und vertraue ihm täglich blind und ohne Reue.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_311356 „Mein aktueller CCleaner hat die Version 4.09. Ich nutze ...“
Optionen

Na, du bist aber ganz schön blauäugig, dem Programm blind zu vertrauen.

Ohne vorherige Sicherungen würde ich da keine Taste bewegen.Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Geno1 „Na, du bist aber ganz schön blauäugig, dem Programm blind ...“
Optionen
Ohne vorherige Sicherungen würde ich da keine Taste bewegen.

Das habe ich Anfangs auch gemacht, nach längerer Zeit habe ich es gelassen - das Teil läuft recht zuverlässig.

Gruß
Jürgen aus dem Wald

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_311356 Geno1 „Na, du bist aber ganz schön blauäugig, dem Programm blind ...“
Optionen

Meine blauen Augen vertrauen auch Microsoft - trotz der mehr als 300 Patches, die ich bisher einspielen musste.  Es geht aber um dieses hier erwähnte Tool - und das funktioniert wie definiert tatsächlich.

Klar, es gibt zahlreiche ähnliche, die stellen eine Gefahr für den Rechner dar.  Häufig haben sie auch nur Placebo-Effekte und sind maßlos überteuert.

Jedoch:  Meidest du auch das Flugzeug im Bewusstsein, dass man sogar in Süddeutschland durch die Nachlässigkeit einer pennenden Schweizer Lotsenbande per Querflieger abgeschossen werden kann? Oder den ICE, eine Gletscherseilbahn, eine Sporthalle, wo man zu Tode kommen kann und die Verantwortlichen samt und sonders frei gesprochen werden? Ein mit TÜV-QS-Plakaten gepflastertes Krankenhaus, in dem du an einer dort eingefangenen Infektion verrecken kannst?

Gesichert wird übrigens ohnedies mindestens täglich, bei mir sogar laufend im Hintergrund.

bei Antwort benachrichtigen