Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Brauche Dringend HILFE! Datenrettung einer gelöschten Festplatte

MBMBMB / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,
habe aus versehen beim installieren von WIN XP meine externe Festplatte am PC angehängt gehabt und die erkannte Partition gelöscht Weinend

Kann ich die Daten auf der externen Festplatte irgendwie wiederherstellen?
- Gibt es ein gutes oder empfehlenswertes Programm um die Daten wieder herzustellen
- oder ist dies jetzt nicht mehr möglich? Stirnrunzelnd
- Wenn ich die Weiderherstllung mit einem kostenlosen Tool versuche - kann ich dann bei nichtgelingen die Wiederherstellung danach mit professionellerem Toll nochmals versuchen oder geht das dann nicht mehr?

Auf der Festplatte sind folgende Dateien gespeichert (Bilder, Officedokumente, Videos, Programme und anderes).

Es handelt sich leider um meine Backupplatte wo alle meine privaten und persönlichen Daten die ich besitze darauf sind und diese nirgendwo anders gespeichert sind - daher ist mir die Wiederherstellung SEHR sehr wichtig u ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we MBMBMB „Brauche Dringend HILFE! Datenrettung einer gelöschten Festplatte“
Optionen

Eine versehentlich gelöschte Partition lässt sich evtl. mit 'TestDisk' wiederherstellen. Lies mal hier, ob du dir so was zutraust:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB mi~we „Eine versehentlich gelöschte Partition lässt sich evtl. ...“
Optionen

VIELEN DANK!!!!

es handelt sich bei mir um keine Partition oder um einen Bootfähigen Sektor sondern rein um Daten auf einer Externen Festplatte.

Wenn ich die Festplatte anschließe kommt folgende Meldung:

Der Datenträger im Laufewerk F: ist nicht formatiert
Soll dieser nun formatiert werden?

kann man da nicht noch was machen um auf die Daten zuzugreifen ohne einer Wiederherstellung?

Hat jemand mit TestDisk Erfahrungen oder soll ich lieber zu einem anderen oder kostenpflichtigen Programm greifen?

Die Daten sind mir leider wirklich extrem wichtig - daher auch dei Frage wenn ich die Datenrettung mit TestDisk versuche ob ich dann danach auch noch mit einem anderen Programm die Datenrettung durchführen kann oder dies dann nicht mehr möglich ist?


Danke für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 MBMBMB „VIELEN DANK!!!! es handelt sich bei mir um keine Partition ...“
Optionen

Hallo,

habe folgendes Tool:

http://www.heise.de/download/partition-find-and-mount-1162158.html

gefunden.

Ontrack Easy Recovery

http://www.krollontrack.de/ontrack-easyrecovery/professional/

http://eu-store.ontrack.com/index.html?Langue=de_DE

ist keine Freeware, aber bei so wichtigen Daten evt. sein Geld wert. Da gibt es auch eine Testversion von.


Habe da noch eine Frage zum Verständnis.

Was heißt

Es handelt sich leider um meine Backupplatte wo alle meine privaten und persönlichen Daten die ich besitze darauf sind und diese nirgendwo anders gespeichert sind

ein Backup, das Daten enthält, die ansonsten nirgends gespeichert sind, ist gar kein Backup.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MBMBMB „VIELEN DANK!!!! es handelt sich bei mir um keine Partition ...“
Optionen
Der Datenträger im Laufewerk F: ist nicht formatiert Soll dieser nun formatiert werden?

Das wäre für mich allerdings ein klarer Hinweis darauf, dass die Partition noch vorhanden ist und Windows kein Dateisystem erkennen kann.

und die erkannte Partition gelöscht

Wie genau hast Du die Partition oder das Dateisystem denn gelöscht?

Hat jemand mit TestDisk Erfahrungen oder soll ich lieber zu einem anderen oder kostenpflichtigen Programm greifen?

Bei verloren gegangenen Partitionen sehr gute. Ich bezweifele, dass kommerzielle Programme das was Testdisk leistet besser machen. Man sollte allerdings sehr genau wissen was man tut wenn man eine neue Partitionstabelle schreiben lässt!

Die Daten sind mir leider wirklich extrem wichtig - daher auch dei Frage wenn ich die Datenrettung mit TestDisk versuche ob ich dann danach auch noch mit einem anderen Programm die Datenrettung durchführen kann oder dies dann nicht mehr möglich ist?

Sobald man mit Testdisk (oder auch einer beliebigen anderen Software!) auf den betroffenen Datenträger schreibt kann es tatsächlich schlimmer werden und die Möglichkeiten einer weiteren Datenrettung zu Nichte machen. Die gängigen Datenrettungstools werden daher auch nie direkt auf den Datenträger schreiben sondern die geretteten Daten anderweitig speichern. Im Zweifelsfalls vorher ein 1:1 Komplettkopie auf einen mindestens genau so großen Datenträger erstellen. Mit der Kopie kann man dann gefahrlos arbeiten…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Borlander „Das wäre für mich allerdings ein klarer Hinweis darauf, ...“
Optionen
Der Datenträger im Laufewerk F: ist nicht formatiert Soll dieser nun formatiert werden?
AW: Das wäre für mich allerdings ein klarer Hinweis darauf, dass die Partition noch vorhanden ist und Windows kein Dateisystem erkennen kann.

Die ext. Festplatte war bei einer WIN Neuinstallation angeschlossen und die erkannte Partition wurde im Menü gelöscht. Eine Formartierung aber noch nicht durchgeführt!

Habe ich da keine Möglichkeit anders als mit einer Wiederherstellung an die Daten zu kommen?

Hat jemand mit TestDisk Erfahrungen oder soll ich lieber zu einem anderen oder kostenpflichtigen Programm greifen? Bei verloren gegangenen Partitionen sehr gute.
AW: Ich bezweifele, dass kommerzielle Programme das was Testdisk leistet besser machen. Man sollte allerdings sehr genau wissen was man tut wenn man eine neue Partitionstabelle schreiben lässt!
Ich habe TestDisk (also das Programm PhotoRec) mal mit einem USB Stick ausprobiert und gelöschte Daten Wiederhergestellt. Leider werden dabei sämtliche Datinamen und Ordnerstrukturen verworfen - was bei meiner Datenmenge zu einem großen Kaos führen würde.
Sollte ich die Festplatte auf der sich nur vor allem Daten wie Photos, Word- u Exceldokumente sowie etliche Videos befinden, mit PhotoRec oder TestDisk wiederhergestellt werden?

Sobald man mit Testdisk (oder auch einer beliebigen anderen Software!) auf den betroffenen Datenträger schreibt kann es tatsächlich schlimmer werden und die Möglichkeiten einer weiteren Datenrettung zu Nichte machen. Die gängigen Datenrettungstools werden daher auch nie direkt auf den Datenträger schreiben sondern die geretteten Daten anderweitig speichern. Im Zweifelsfalls vorher ein 1:1 Komplettkopie auf einen mindestens genau so großen Datenträger erstellen. Mit der Kopie kann man dann gefahrlos arbeiten…
Wie kann ich eine 1:1 Kopie anfertigen wenn ich gar nicht auf die Platte zugreifen kann?

Und kann ich gefahrlos mal TestDisk, dann PhotoRec (od sogar ein weiteres Programm) als Wiederherstellung mit der Platte versuchen ohen die Daten auf der Platte zu verlieren?  Dazu natürlich als Speicherort eine neue Festplatte verwenden.



bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Das wäre für mich allerdings ein klarer Hinweis darauf, ...“
Optionen
TestDisk (also das Programm PhotoRec)

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Programme:

  • TestDisk  kann Partitionstabellen reparieren und "verloren gegangene" Partitionen wiederherstellen
  • PhotoRec kann diverse Dateitypen von Datenträgern finden auf denen das Dateisystem zerstört ist. Informationen wie der Dateiname oder das Verzeichnis stecken im Dateisystem und lassen sich dann nicht retten…

Wie kann ich eine 1:1 Kopie anfertigen wenn ich gar nicht auf die Platte zugreifen kann?

Du kannst nur nicht mehr mit dem Windows-Explorer auf die Festplatte zugreifen, weil das Dateisystem "weg" ist.

Für eine 1:1 Kopie des Datenträgers ist das aber auch vollkommen egal: Da wird jedes einzelne Bit auf der Platte genau so wie es da liegt kopiert. Egal ob das zur Partitionstabelle, einem Dateisystem oder einer Datei gehört. Das funktioniert sogar wenn auf der Platte nur Müll/Zufallsdaten gespeichert sind ;-)

Mit einem (live)Linux kannst Du z.B.  mit dd einen Datenträger 1:1 kopieren. (sudo dd if=Quelldevice of=Zieldevice) Man sollte dann natürlich schon am besten grob wissen was man macht, um nicht versehentlich den eigentlich zu klonenden Datenträger oder einen anderen unerwünscht zu überschreiben. Ansonsten gibt es auch verschiedene Tools zum Klonen von Festplatten. Da das allerdings immer wie oben beschrieben mache kann ich hierzu keine Empfehlung aussprechen. Hab allerdings mal kurz geschaut: CloneMaxx (stammt genauso wie auch das File Recovery von Convar) würde ich mir mal näher anschauen. Ist übrigens auch auf der generell empfehlenswerten UBCD mit drauf...

kann ich gefahrlos mal TestDisk, dann PhotoRec (od sogar ein weiteres Programm) als Wiederherstellung mit der Platte versuchen ohen die Daten auf der Platte zu verlieren?  Dazu natürlich als Speicherort eine neue Festplatte verwenden.

TestDisk arbeitet (wie oben schon mal erwähnt) direkt auf dem Datenträger. Damit besteht natürlich die Gefahr eines Datenverlustes! PhotoRec (und allen anderen mit bekannten Programme in diesem Umfeld) schreiben (bzw. können und empfehlen dieses auch ausdrücklich) auf einen anderen Datenträger…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Eine versehentlich gelöschte Partition lässt sich evtl. ...“
Optionen
es handelt sich bei mir um keine Partition
Doch, doch! Deine externe FP hatte eben nur eine einzige Partition, die die gesamte Platte umfasste!
Der große Experte für TestDisk bin ich jetzt leider auch nicht. Unter den kostenlosen Datenrettungstools ist TestDisk(und PhotoRec) aber so ziemlich das Nonplusultra. Wenn es damit nicht klappt, kannst du es natürlich auch mit anderen (kommerziellen) Tools probieren. Irgendwelche Garantien, was dabei rauskommt, kann dir natürlich niemand geben.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB mi~we „Doch, doch! Deine externe FP hatte eben nur eine einzige ...“
Optionen

Danke,
habe oben gerade beschrieben dass die Festplatte bei der Neuinstallation von Windows als Partition gelöscht wurde, die Formatierung dann aber nicht mehr durchgeführt wurde. Somit sollten die Daten eigentlich noch da sein, aber ich kann nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Gibt es da keine Möglichkeit um auf die Daten auf der Festplatte wieder zugreifen zu können ohne eine komplette Wiederherstellung von über 1TB zu machen?

Hab TestDisk, also das PhotoRec schon mal ausprobiert. Photorec hat den zu testenden USB Stick gut wiederhergestellt, aber die Ordnerstruktur und die Dateinamen sind dabei verloren gegangen - ist da eine Herstellung mittels TestDisk als Partion sinnvoller? Werden damit auch die Ordnerstrukturen und Dateinamen wiederhergestellt?

Danke für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we MBMBMB „Danke, habe oben gerade beschrieben dass die Festplatte bei ...“
Optionen

Wenn die Partition nur versehentlich gelöscht wurde, kannst du versuchen, die mit TestDisk wiederherzustellen. Wie das prinzipiell geht, wird hier beschrieben:
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2008/beratung-datenrettung-mit-testdisk/3/
Wenn das klappt, sollte im Idealfall alles wieder da sein, was an Ordnern und Dateien vorhanden war.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot MBMBMB „Brauche Dringend HILFE! Datenrettung einer gelöschten Festplatte“
Optionen

Schau mal hier:

http://www.pcinspector.de/

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen