Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Bankprogramm-beim senden konnte Diskette nicht gelesen werden

ecke43 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich brauchte mal Hilfe von Euch. War gestern im Bankprogramm "VR-NetWorld"beim anmelden bzw. senden zur BANK mit Diskette war noch alles ok.

Heute spielt man verrückt: Ich wollte eine Überweisung wieder zur BANK senden -aus war es- Fehlermeldung:Fehler beim lesen der Diskette; kann nicht gelesen werden.Code 9999.Verlegen  Kann ich nicht verstehen. Habe seit gestern nichts an der Diskette gemacht und nun dies. Woran kann es liegen, dass die Diskette nicht gelesen werden kann.

Ich bedanke mich schon für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

ecke43

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon ecke43 „Bankprogramm-beim senden konnte Diskette nicht gelesen werden“
Optionen

Auch Disketten gehen kaputt, nimm ne neue.Wundert mich, dass es noch Banken gibt die mit Disketten hantieren.
Ich denke du wirst spätestens mit der SEPA Einführung im Februar umstellen müssen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 swiftgoon „Auch Disketten gehen kaputt, nimm ne neue.Wundert mich, dass ...“
Optionen

VR-NetWorld ist es völlig egal, wo der HBCI-Schlüssel gespeichert ist. Ich nutze dazu einen alten USB-Stick mit 256 MB

Mit SEPA hat das auch nichts zu tun. ecke43 identifiziert sich lediglich mit Hilfe des auf der Diskette gespeicherten HBCI-Schlüssels gegenüber seiner Bank. Der selbe Schlüssel würde sogar in einem beliebigen Homebankingprogramm mit HBCI-Unterstützung funktionieren. Bei mir sogar auf einem Android-Tablet.

Bei VR-NetWorld wurde man schon vor langer Zeit gezwungen, auf das aktuelle Sicherungsverfahren umzustellen.

@ ecke43: Nichts desto Trotz, die Diskette ist hin. Also aus VR-NetWorld heraus eine neue erstellen.

 

Gruß Alois

 

 

bei Antwort benachrichtigen
ecke43 gelöscht_23570 „VR-NetWorld ist es völlig egal, wo der HBCI-Schlüssel ...“
Optionen

Hallo Alois,

ja was du schreibst ist richtig mit dem HBSI-Schlüssel zur Erkennung der Bank. Habe an eine defekte Diskette nicht gedacht, weil wie gesagt:Gestern noch ok. heute ging nichts mehr. Man sollte doch den Kopf benutzen. Ich danke für den guten Rat.

Gruß  ecke43

bei Antwort benachrichtigen