Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN

zensurierter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

ich habe ein PDF, welches ich meinem Vater ausgedruckt geben will.

Problem. Seite 1 und letzte = voll A4 - alles ok

dazwischen sind es A5 seiten, gegenüberliegend (wie eben eine gefaltete zeitung)

was zusammen eine A4 seite  ergibt. Mein Vater braucht das wegen der sehtüchtigkeit aber auch in A4 und nicht A5. 

Wie kann man das im acrobat umstellen? die adobe hilfe hat mir nichts diesbezüglich verraten. die seite screenshotten und als jpg vergrößert ausdrucken sieht nicht so gut aus.

man kann die seiten beliebig verkleinern, aber vergrößern um 100% bringe ich nicht zusammen.  

wer kann mir helfen? danke

ps der link ist 

http://www.music-line.biz/cms/fileadmin/pdf/newsletters/naim_newsletter_12.pdf

bei Antwort benachrichtigen
presla zensurierter „Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN“
Optionen

Das mußt Du an Deinem Drucker so einstellen,das er DIN A4 in längsformat druckt!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
zensurierter presla „Das mußt Du an Deinem Drucker so einstellen,das er DIN A4 ...“
Optionen

leider nicht. es werden die 2 seiten nebeneinander gesetzt mit oben und unten 20% weißer streifen. wie ein cinemascope film am 4:3 tv.

es gibt keine scalierungsmöglichkeit, die eine seite formatfüllend A4 hochformat zu machen.

 

nebenbei ein canon ip3600 drucker...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we zensurierter „Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN“
Optionen

So besser? (Hoffentlich funktioniert der Link...)

https://skydrive.live.com/redir?resid=2BBD41F5BD80E78!119

 

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 zensurierter „Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN“
Optionen

Das pdf kannst du schon kaum lesen, wie willst du das dann noch drucken?

Und ich habe eine Auflösung von 1920 x 1200

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 zensurierter „Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN“
Optionen

Probier's doch mal mit dem Foxit Reader, der kann beim Drucken auch > 100 % skalieren.

Allerdings liegen ja trotzdem zwei Seiten des Magazins gemeinsam auf einer PDF-Seite. (Warum die das so machen, ist mir ein Rätsel.) Will man jede dieser beiden Seiten in A4-Größe ausdrucken, müsste man einen A3-Drucker haben.

Oder man müsste jede dieser Doppelseiten in zwei einzelne Seiten trennen und diese dann separat auf einem A4-Drucker drucken. Auch das scheint recht aufwändig zu sein.

Gruß, mawe2

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend zensurierter „Ausdruck von PDF: GRÖSSE ÄNDERN“
Optionen

Es gibt im Acrobat Reader, wie auch in anderen PDF Betrachtern (Bsp. PDF-XChange, Foxit usw.), im Menüpunkt "Drucken" eine Option, das die aktuelle Ansicht gedruckt werden kann.

Du geht wie folgt vor, hier im Bsp. Acrobat Reader:

  1. Dokument öffnen
  2. die Seite welche im A4 Querformat vorliegt, soweit vergößern, das du den linken, oder den rechten Teil komplett im sichtbaren Anzeigebereich hast
  3. du ruft über "Datei" -> "Drucken" den Druckdialog auf
  4. im Abschnitt "zu druckende Seiten" auf "weitere Optionen" klicken
  5. dort findest du den Punkt "aktuelle Ansicht", im rechts zu sehenden Vorschaufenster ist die Druckvorschau zu sehen, so wie es gedruckt wird
  6. evtl. die Zoomstufe, wie im Punkt 2 beschrieben, so anpassen bis du zufrieden bist
  7. ausdrucken und mit der anderen Teilseite genau so verfahren

Ist zwar umständlich, aber die mir einzig bekannte Methode. Vielleicht hat jemand noch eine andre Idee.
Es gibt noch umständlichere Wege, wie ausdrucken und wieder einscannen, oder per Screenshot. Ist aber m.E. Quark.

Grüße ff

 

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen