Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Alte Bilder auffrischen

jueki / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit mal ein recht einfaches Foto- Bearbeitungsprogramm, mit dem ich alte, vergilbte Farbfotos  mit fast nur einem Klick wieder auffrischen konnte.
Hatte ich wohl auch hier darüber gelesen.
Ich konnte dieses alte, gescannte Bild:



























mit einem Klick so verändern:




































Ich habs vergessen, was das war, wie das hieß - irgendwie scheint sich Mr. Alzheimer doch so langsam bemerkbar zu machen.
Könntet ihr mir bitte mal wieder auf die Sprünge helfen?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Alte Bilder auffrischen“
Optionen

Ich kann das mit dem Programm ACDSee 8.1 machen. Habe ich bei ePay mal für 1 € gekauft.

Einfach Belichtung auf automatisch klicken. Fertig.

Ich suche aber ein Programm, wo hinterher all nackt sind. Cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Ich kann das mit dem Programm ACDSee 8.1 machen. Habe ich ...“
Optionen

ACDSee hab ich auch, aber damit kann ich nur manuell die Helligkeit und den Kontrast ändern - nicht aber die Farben verändern.
Die geänderte Farbe im Bild unten ist zwar noch immer unnatürlich, das Bild wirkt aber im Gegensatz zum oberen Bild aufgefrischt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „ACDSee hab ich auch, aber damit kann ich nur manuell die ...“
Optionen

Das musst Du auch können.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Das musst Du auch können.“
Optionen

Ich glaube, ich habe es.
Ich habe ACDSee v12 - dort heißt das "Automatische Tonwert- Korrektur".
Damit kann man das Bild ähnlich wie mit dem vergessenen Tool bearbeiten.
Ich werde mich da mal reinvertiefen.
danke erst mal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 jueki „Alte Bilder auffrischen“
Optionen

Mhmmm, das sollte doch jedes halbwegs aktuelle Fotobearbeitungsprogramm können!

Unter Gimp: Farben / Automatisch / Anpassen und es sieht so aus...

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_254676 „Mhmmm, das sollte doch jedes halbwegs aktuelle ...“
Optionen

Das sieht ja noch viel besser aus!
Werde sogleich GIMP besorgen.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 jueki „Das sieht ja noch viel besser aus Werde sogleich GIMP ...“
Optionen

Hi Jürgen,

aktuell ist die Version 2.8 von GIMP...
Und unter Fenster am besten den Einzelfenstermodus aktivieren

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_254676 „Hi Jürgen, aktuell ist die Version 2.8 von GIMP... Und ...“
Optionen
aktuell ist die Version 2.8 von GIMP
Hab ich mir schon geholt (chip.de)  und bin am basteln.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Hab ich mir schon geholt chip.de und bin am basteln. Jürgen“
Optionen

Hi Jürgen,

nur als Ergänzung - hast du mal bei IrfanView einfach "Shift" + "U" gedrückt? Ist zwar nicht ganz so mächtig wie Gimp, Photomizer und Konsorten, aber manchmal reicht es auch schon Lachend

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jürgen, nur als Ergänzung - hast du mal bei IrfanView ...“
Optionen

Danke, Bergi,
- auch das werde ich erproben.
Allerdings mein gesuchtes Programm ist noch nicht genannt worden.
Es war nur ein kleines Progrämmchen, was wohl nichts weiter konnte als das, was ich im Startposting zeigte.
Naja, nicht so schlimm - die bisher genannten Möglichkeiten sind für einen Laien, der nur einmal alte, vergilbte Knipsereien etwas auffrischen will, eigentlich vollkommen ausreichend.

Jürgen

Edit -
- hab es schon erprobt. Das Ergebnis ist verblüffend:

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Danke, Bergi, - auch das werde ich erproben. Allerdings mein ...“
Optionen

Servus,

Edit - - hab es schon erprobt. Das Ergebnis ist verblüffend:

det freut mir Zwinkernd - noch als Alternative: http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

Im Endeffekt wird man sich aber damit abfinden müssen, dass so kleine Tools für die Nachbearbeitung niemals so mächtig sein können, wie z.B. Gimp, Photoshop, etc. - allerdings ist das auch oftmals für einen "Laien" auch gar nicht notwendig (meine Meinung).

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus, det freut mir - noch als Alternative: ...“
Optionen
dass so kleine Tools für die Nachbearbeitung niemals so mächtig sein können, wie z.B. Gimp, Photoshop, etc.
Das ist klar. Ich könnte mir problemlos und legal ein "Adobe Fotoshop CS5" installieren - aber bis ich micht da in die Theorie richtig eingearbeitet hätte, vergingen sicherlich einige Monate.
Nur für ein Erinnerungsbild (was nach dem Betrachten sowieso wieder im Schuhkarton oder bestenfalls in einem Album im Schrank verschwindet) so einen Aufwand zu treiben, das lohnt sich nicht.
Die genannten Automatiken genügen vollkommen.
Danke noch einmal für alle Kommentare und Tipps!
Der Thread ist in meiner "Wissensdatenbank" unter "Alte Bilder auffrischen" abgespeichert.
...damit ich es nicht noch einmal vergesse.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „Das ist klar. Ich könnte mir problemlos und legal ein ...“
Optionen

Hallo Jüki,

Adobe Fotoshop CS5
Lade das Bild in CS 5, dann oben in der Zeile steht unter anderem Bild, anklicken hier auf Auto Farbton,   voila

Nebenbei kannst du unter Bild -  Korrekturen, Farbton- Sättigung   noch ein bischen mit der Farbe spielen
sofern ein Blaustich oder Rotstich,sein sollte. Hellikeit-Kontrast erhöhen usw.
Habe auch den Eindruck das das letzt Bild nicht mehr im Verhältnis stimmt, sieht irgentwie in die Höhe gezogen aus.
Dies kannst du korrigieren indem du oben links senkrechte Leiste, den gestrichelten Rahmen anklickst, dann mit der Maus einen Rahmen um das Bild ziehst. Anschliesend wieder oben unter Bearbeiten - Transformieren -  skalieren, jetzt geht ein Rahmen auf hier kannst du das Bild ziehen Stauchen usw, Wenn`s paßt  Entertaste  fini.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Hallo Jüki, Lade das Bild in CS 5, dann oben in der Zeile ...“
Optionen
Habe auch den Eindruck das das letzt Bild nicht mehr im Verhältnis stimmt, sieht irgentwie in die Höhe gezogen aus.
Stimmt - aber warum das so dargestellt wird - keine Ahnung.
Das ist der Link dazu:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/alt-02.jpg  
- da sieht es normal aus.
Die Bilderdarstellung scheint hier im Forum noch nicht ganz optimal zu sein?
Ich wüßte zumindest nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj jueki „Stimmt - aber warum das so dargestellt wird - keine Ahnung. ...“
Optionen
Die Bilderdarstellung scheint hier im Forum noch nicht ganz optimal zu sein?
etwas gewöhnungsbedürftig würde ich sagen. Du hast die Möglichkeiten das Bild quer zu verkleinern oder 1:1 zu belassen. Nur vertikal oder horizontal zu strecken, macht dein "Effekt" sichtbar. So denke ich mir...

Zu deiner Erfrischung noch etwas. Bin der Meinung, man soll nicht so viel interpolieren durch Sättigungsangaben oder Farbanpassung. Das sind keine echte bunte Pixel die sich erhöhen, sondern Programm und Effekt - Zusätze. Aus einem digitalen Bild, noch besser aus einem RAW-Masswertspeicher sind dagegen echte Bildwerte zu erfassen 
Ich würde nur leicht dosieren und mehr Wert an Kontrast legen. Altes Bild muß einfach alt aussehen..;)
--
amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Arehton jueki „Alte Bilder auffrischen“
Optionen

Bin mal so frech. Mit Paint.Net bearbeitet.

Original:

 original

Automatische Korrektur:

automatische Korrektur

Und etwas Kontrast:

Etwas Kontrast

Rest ist eine Streitfrage............. Lachend
MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen