Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Advanced Driver Updater

wanze2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Habe von Ashampoo ne Mail bekommen,mit dem Download zum oben genannten Programm.Spaßeshalber mal runtergeladen und ausgeführt.Hat das Programm doch tatsächlich 49 veraltete Treiber gefunden.Die meisten auf einer Skala von alt bis historisch waren historisch.Datum der Installation zum Teil 2006.
Jetzt frage ich mich natürlich,wie das auf erst einem Jahr alten PC funktionieren sollte.
Nun kann man die Treiber automatisch aktualisieren lassen,was ich aber tunlichst unterlassen werde.Zumal man sich dazu registrieren lassen muß und einen Schlüssel kaufen muß.
Irgendwie finde ich das Verarsche.
Oder was meint Ihr? Sind solche Programme sinnvoll,oder kann man damit sein System schrotten?
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen

Hallo

Irgendwie finde ich das Verarsche.
Ja, genau das ist es, erst Angst verbreiten und dann zahlen lassen, für Dinge die es beim Hersteller gratis gibt.

Oder was meint Ihr?
Auf keinen Fall benutzen, wer weis, was dir da alles auf die Platte gepackt wird.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer groggyman „Hallo Ja, genau das ist es, erst Angst verbreiten und dann ...“
Optionen

ich bekam auch gerade diese Mail von Ashampoo.

http://systweak.com/adu/ashampoo/

hab gerade mal getestet, 13 Treiber sollen nicht aktuell sein!
aber zum aktualisieren der Treiber muss man eine Lizenz erwerben!


http://250kb.de/mGlsugh

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
basil ullibaer „ich bekam auch gerade diese Mail von ...“
Optionen

Test

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen

Du kannst die Software nehmen um zu erfahren ob es neue Treiber gibt, aktualisieren solltest du, wenn überhaupt, nur manuell.

So wurde mir gerade der USB 3.0 Treiber Version 2.1.32.0 als veraltet angezeigt und der 2.1.36.0 vorgeschlagen. Installiert habe ich dann den 2.1.39.0 von Computerbase. Für meine Soundkarte wird nicht der Aktuelle Windows 7 treiber angeboten, da angeblich veraltet, sondern der Windows 8 Beta Treiber. Es ist also kein verlass auf diese Software. Generell, mache ich um alles auf dem Ashampoo steht einen großen Bogen .

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 chrissv2 „Du kannst die Software nehmen um zu erfahren ob es neue ...“
Optionen

Moin,

wo finde ich den 2.1.39.0 ?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_306910 „Moin, wo finde ich den 2.1.39.0 ?“
Optionen
wo finde ich den 2.1.39.0 ?

Würde mich auch interessieren, wo man USB-Treiber aktualisieren kann.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_306910 „Moin, wo finde ich den 2.1.39.0 ?“
Optionen

Hier sind eigentlich alle USB 3.0 Treiber gut susammengefasst, der 2.1.39.0 ist für die Renesas µPD720200 & µPD720200A Chips:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/usb-3.0-host-controller-treiber/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 chrissv2 „Hier sind eigentlich alle USB 3.0 Treiber gut ...“
Optionen

Danke, erledigt !

bei Antwort benachrichtigen
ABatC wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen
.Die meisten auf einer Skala von alt bis historisch waren historisch.Datum der Installation zum Teil 2006
Das ist gar nicht so erstaunlich - Windows selber liefert für einige Gerätearten Universaltreiber mit, die äusserst selten von MS upgedated werden (müssen). z.B der Windows-eigene Firewire Treiber datiert auf 2006, ebenso die Treiber für DVD-Laufwerke und Festplatten. Da die Treiber schon beim Erstellen des Windows-Master auf der Scheibe waren haben sie auch ein dementsprechendes Alter. Hat nichts mit dem Alter des Rechners zu tun.

Natürlich gibt es dafür auch keine Updates.

Also mal wieder ernsthafte Nepperei.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 ABatC „Das ist gar nicht so erstaunlich - Windows selber liefert ...“
Optionen
Also mal wieder ernsthafte Nepperei.

Schön gesagt! Lachend
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen

Schalte bei Ashampoo einfach die Benachrichtigungen aus.

Was Gescheites gibt es da eh nicht.

"Gebranntes Kind hat Blasen an den Fingern."

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_265507 „Schalte bei Ashampoo einfach die Benachrichtigungen aus. Was ...“
Optionen
"Gebranntes Kind hat Blasen an den Fingern."

Und der Diabetiker eine Hornhaut .............................. Lachend
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen
Hat das Programm doch tatsächlich 49 veraltete Treiber gefunden.

Nur? Ich wette, dass das Ding bei mir noch mehr finden würde, obwohl mein System auch erst 1,5 Jahre auf dem Buckel hat.

Edit: Nee, es waren nur 14 und allesamt sicherheitstechnisch irrelevanter Kram für einwandfrei arbeitende Hardwarekomponenten. (Musste ich einfach mal testen und habs auch gleich wieder deinstalliert.)

Solche Treiber-Updater müssen dem potenziellen Kunden ihre Nützlichkeit ja möglichst eindrucksvoll unter Beweis stellen. Was sie dem Kunden nicht verraten ist, dass es für etliche angeblich "veraltete" Treiber schlicht keine Updates gibt, geben kann oder geben MUSS.

Die Binsenweisheit, dass das System peinlichst aktuell zu halten ist, um Sicherheitslücken zu vermeiden, ist leider ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man auf die Art vereinfacht, wie es ein solches Programm tut, dann kann man sich sein System ganz fix verhunzen, falls der falsche "neue" Treiber installiert oder irgendwas in der Registry verbogen wird.

Solche Programme - Secunia PSI ist auch so ein Teil - agieren in meinen Augen fast wie Scareware. Sie machen dem User Angst und verleiten ihn zu unbedachtsamen Aktionen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 wanze2 „Advanced Driver Updater“
Optionen

Hallo!Schau mal hier :http://www.computerfrage.net/frage/advanceddriver-updater-free-meldet--ueberholte-treiber
Habe das Programm seit Juni 2011 auf dem Rechner.Hat bisher keinen Schaden gebracht,doch installiert habe ich die Treiber nie.Windows sagt mir im Gerätemanager das alles aktuell ist.Reicht aus.Werde das Tool gleich mal deinstallieren.
Gruß
           rk 49 !

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_266722 „Hallo!Schau mal hier ...“
Optionen

Sehr interessanter Beitrag.Das bestätigt nur meine Vermutung.
danke euch allen für eure Meinung!

bei Antwort benachrichtigen