Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Acronis True Image 2014 fehlerhaftes (externes) Backup

AlfUlm / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einige Zeit das Forum beobachtet und sogar selbst einen thread eröffnet Anfrage Backup.
Ich habe mich für das Acronis True Image 2014 entschieden.
Da der Zeitpunkt zum Jahreswechsel günstig ist, habe ich mit dieser Software ein kpl. Backup von meiner SSD (Laufwerk C:) gezogen. Bei der Validierung auf der externen (Sicherungs-)Festplatte bekam ich diese Fehlermeldungen (2x probiert):

Aktion mit Partition '0-0' wurde abgebrochen.
Details:
Das Archiv ist beschädigt (0x70020)
Tag = 0xF5F8CBCF76155663

Mehr Informationen über diesen Fehler und mögliche Lösungen können online in der Acronis Knowledge Base verfügbar sein.
Um auf die Online-Ressource manuell zugreifen zu können, geben Sie den Ereignis-Code hier ein: http://kb.acronis.com/errorcode/ Ereignis-Code: 0x000101F6+0x00070020

Bei der Sicherung auf die interne Festplatte trat dieser Validierungsfehler nicht auf. 
Ich gehe wahrscheinlich recht in der Vermutung, dass hier die Verbindung zwischen Rechner und der externen Festplatte stört Unschuldig

Wenn ich jetzt aber diese fehlerfreie interne Backup-Datei auf die externe Festplatte verschiebe/kopiere, habe ich beim eventuellen Rücksichern wieder Probleme???

Ich denke, auf Grund eurer Erfahrung könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich wünsche allen Moderatoren, Kommentatoren ... einen Guten Rutsch hinüber in 2014.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Acronis True Image 2014 fehlerhaftes (externes) Backup“
Optionen

Hallo Alfons,

grundsätzlich ist der Erhalt eines beschädigten Images bei USB-Laufwerken wahrscheinlicher als bei internen Festplatten.

Eigenartigerweise können frühere oder spätere Acronis-Versionen oft jedoch mit diesem Image umgehen.

Das Kopieren des internen Backups auf die externe Festplatte kann gut gehen - muss es aber nicht.
Einen Versuch ist es aber natürlich immer wert.

Besser ist es allerdings grundsätzlich, ein Image von einer gebooteten Acronis-CD aus anzulegen, da dort die u.U. störenden Windows-Einflüsse ausbleiben. Außerdem würde ich für den Fall, dass du doch unter Windows sicherst, den Virenschutz für die Dauer der Sicherung deaktivieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, grundsätzlich ist der Erhalt eines ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe soeben ein zweites externes Backup (mit Win7) über eine an USB angeschlossene Docking-Station (Pearl XYSTEC Modell PX-2128-675) auf eine SAMSUNG HD 103SJ gemacht, ohne irgendwelche Probleme nach der Validierung.
Die erste, fehlerhafte Sicherung (auch über Win7) ging über den Datenhafen meines Medion-Rechners auf die dazugehörige externe Medion-Platte Hitachi HDT7210 10SLA SCSI.

Was ich jetzt aber wirklich versuchen muss, ist das booten vom erstellten Notfall-Medium und dann sichern.
Ich werde über diesen Backup-Versuch in einem Jahr Lachend wieder berichten ...

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, grundsätzlich ist der Erhalt eines ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

auch dir erst mal ein gutes Neues Jahr ...

Besser ist es allerdings grundsätzlich, ein Image von einer gebooteten Acronis-CD aus anzulegen

Genau so wird auch meine Strategie sein, das kannst Du unten bei meiner Antwort an Ganoven Ede lesen.
Virenschgutz stoppen kommt dann bei den sequentiellen Backups zum Tragen ...

Vielen Dank für deine problemlösenden Hinweise.

Gruß AlfUlm Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, grundsätzlich ist der Erhalt eines ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

zwischenzeitlich ist der Versuch der externen Datensicherung mit Start von der Acronis-Boot-CD erfolgreich gelaufen.
Es gab überhaupt keine Probleme beim Image-Backup und anschließendem Verifizieren.
Das Kopieren der Image-Dateien auf eine zweite externe Festplatte war da langwieriger, aber auch ohne Probleme verlaufen.

Differentielle oder/und sequentielle Datensicherung (auf die interne FP) wird noch getestet.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Hallo Shrek3, zwischenzeitlich ist der Versuch der externen ...“
Optionen

Hört sich doch gut an. :-)

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, grundsätzlich ist der Erhalt eines ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

als Nachtrag meinerseits und Bestätigung deiner Aussage zu externen Backups noch dieses hier Backup-Fehler Ursache

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 AlfUlm „Acronis True Image 2014 fehlerhaftes (externes) Backup“
Optionen

Moin

Dein Ansatz war ja soweit richtig, jedoch hast du deine Arbeit nicht zuende gebracht.

Sofern es technisch moeglich ist, koenntest du ein internes Backup erstellen, diese Platte, wenn eben moeglich, als extern anschliesen und testen.

Weiter kannst du ein Backup auf die externe Platte erstellen und dann die Platte intern anschliesen und nochmals testen.

Gleiches machst du mit der kopierfunktion.

Du kopierst ein extern erstelltes Backup auf die interne Platte und machst ein verify, gleiches andersrum,

du kopierst ein Backup der internen Platte auf die externe und pruefst nochmals.

Je nach Testergebnis kann man feststellen, ob Acronis schlicht nicht sauber Backup auf externe Datentraeger erstellt oder ob ein grundsaetzliches Problem mit der Anbindung externer Datentraeger besteht.

Das waere zumindest der Weg, den ich erstmal einschlagen wuerde.

 

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_137978 „Moin Dein Ansatz war ja soweit richtig, jedoch hast du deine ...“
Optionen

Hey Ede,

Zuerst mal Alles Gute im Neuen Jahr.

Das was Du vorschlägst und was für einen Computer-Bastler und -Freak eine Möglichkeit ist, ist für einen reinen User wie mich eben keine Testreihe.
Wenn ich schon daran denke, mit den ganzen Festplatten Diskjockey zu spielen, unter den Schreibtisch zu kriechen, Rechner öffnen, Festplatten ausbauen, umkabeln ...
Nein, ich mache keinen Versuchsaufbau für ACRONIS! Ich suche/suchte nur nach einer brauchbaren und sicheren Lösung des Backups.

Durch Befolgen eines ganz simplen Vorschlags von Shrek3 ergab sich die Lösung meines Problems:
Mit der erstellten Notfalldisk Acronis booten und dann das Backup ganz normal auf jede der externen FPs spielen und es gab keine Probleme beim Backup bzw. der Verifizierung. Alles problemlos.

Einen Schönheitsfehler hat das ganze jetzt aber doch: wollte man ein zeitgesteuertes Backup von der Windows-Ebene starten, müsste mit Fehlern gerechnet werden. Soviel ist nun klar.

Für mich gibt es jetzt folgende Backup-Strategie: Full-Backup über die Boot-CD und die sequentiellen Backups auf die interne Festplatte und anschließendes Kopieren nach extern.

Computerspezialisten würden die Hände raufen, ich nicht Unschuldig.

Gruß AlfUlm

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 AlfUlm „Hey Ede, Zuerst mal Alles Gute im Neuen Jahr. Das was Du ...“
Optionen

moin

War Ansich eine Idee, das Problem zu untersuchen, ob es an Acronis liegt oder ob es ein generelles Problem mit der Datenübertragung nach extern oder sogar mit dem abgesetzten Gehäuse (Chip oder Festplatte) gibt.

Da ich zu denen gehöre, die sowas genauer unter die Lupe nehmen, dachte ich, ich schreib das so mal.

Ich kann ehrlichgesagt nicht immer erkennen, ob es sich um einen Anwender handelt, der "nur" das nötigste tun möchte, irgendwie, oder ob es sich um eine Person handelt, die tiefer einsteigen möchte.

 

Wenn die aktuelle Lösung funktioniert und dir reicht, soll es mir ja auch recht sein ;)

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_137978 „moin War Ansich eine Idee, das Problem zu untersuchen, ob es ...“
Optionen

Hallo Ede,

die Ganoven sind tatsächlich zu nachtschlafender Zeit unterwegs ... Cool

Ich bin dir dankbar für deine Anregungen. Zwar bin ich kein "blutiger Laie", aber ich gehe meistens nach der Devise "Never change running system" vor.
Ich habe meine persönliche Testreihe beendet, wobei ich  von der ACRONIS Backup-CD gebootet und auf das erste externe Laufwerk (Datenhafen im Medion-Rechner) die Backups gezogen und von dort über die Windows-Ebene und eine USB 2.0-Schnittstelle auf das zweite externe Laufwerk eine Kopie gemacht habe.
Anschließend wurden alle Backups nochmal verifiziert und nachdem eine fehlerhafte?? Kopie gelöscht und nochmal kopiert und verifiziert wurde, die (Jahresbeginn-) Backups abgeschlossen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen