Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Thunderbird Konto nicht löschbar - "...besonderes Konto, da...

WernerWillsWissen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ein Konto unter Thunderbird 16.02 zeigt mir unter "Konto Einstellungen" den Hinweis:
"dies ist ein besonderes Konto, da keine Identitäten mit ihm verknüpft sind".

Als Unterpunkte werden mir nur Junk-Filter, Speicherplatz und Postausgangs-Server (SMTP) angezeigt.
Gehe ich auf Konten Aktionen ist das Feld "Konto entfernen" ausgegraut.
Bei erweiterte Funktionen werden ur Nachrichten suchen und Filter erstellen angezeigt.

Wie kann ich dieses Konto löschen?


Wie ich zu diesem Status gekommen bin, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Fakt ist, das ich ein pop3 Konto auf Imap umgezogen habe. Aber, nach SuFu, über den Weg ein neues Konto einzurichte!
Dann wollte ich (und habe teilweise) Ordner von Kontoalt nach Kontoneu umziehen. Das hat auch für viele funktioniert, aber mit einigen kann ich überhaupt nichts machen. Drag und drop, rmk, ... thunderbird bleibt stumm und macht gar nichts. Wenn hier noch jemand eine Tipp hat, bin ich auch interessiert. Als fallback Lösung habe ich die e-mails abgespeichert. Ich würde sie also ggfalls auch mit löschen, wenn meine Eingangsfrage geklärt ist.

Danke!
Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 WernerWillsWissen „Thunderbird Konto nicht löschbar - "...besonderes Konto, da...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Nachtrag zu: „Thunderbird Konto nicht löschbar - "...besonderes Konto, da...“
Optionen

Danke Alpha13!

Ich habe dem link folgend in der Datei pref.js nach dem Kontonamen gesucht und dies gefunden:
user_pref("mail.server.server2.name", "KontoMüll");

Das ehemalige Konto mit dem Namen "KontoMüll" wurde nun als "nobody on local folders" angezeigt und lies sich immer noch nicht löschen.
Also habe ich alle Zeilen gelöscht, in denen "Server2" vorkam, also:
user_pref("mail.server.server2.ageLimit", 1);
user_pref("mail.server.server2.applyToFlaggedMessages", false);
user_pref("mail.server.server2.cleanupBodies", false);
user_pref("mail.server.server2.daysToKeepBodies", 1);
user_pref("mail.server.server2.daysToKeepHdrs", 30);
user_pref("mail.server.server2.directory", "z:\\Mozilla\\Thunderbird\\xyzw8fo1.default\\Mail\\Local Folders");
user_pref("mail.server.server2.directory-rel", "[ProfD]Mail/Local Folders");
user_pref("mail.server.server2.downloadByDate", false);
user_pref("mail.server.server2.downloadUnreadOnly", false);
user_pref("mail.server.server2.hostname", "Local Folders");
user_pref("mail.server.server2.keepUnreadOnly", false);
user_pref("mail.server.server2.numHdrsToKeep", 30);
user_pref("mail.server.server2.spamActionTargetAccount", "mailbox://nobody@Local%20Folders");
user_pref("mail.server.server2.spamActionTargetFolder", "mailbox://nobody@Local%20Folders/Junk");
user_pref("mail.server.server2.storeContractID", "@mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1");
user_pref("mail.server.server2.type", "none");
user_pref("mail.server.server2.userName", "nobody");

Jetzt wird das Konto als "Lokale Ordner" angezeigt und jetzt kommt mir was spanisch vor. Gab es den nicht immer? Gehört der wo möglich dahin?
Ich habe im Zuge der Umstellung auch probeweise eine Haken geändert - sinngemäß "Dateien im eigenen Konto oder im lokalen(?) Ordner ablegen". Aber ich meine auch, dass ich diese Funktion wieder rückgängig gemacht habe, weil ich erst nachlesen wollte, was denn das wirklich bedeutet.
Und mit 16.02 und/oder der Umstellung auf Imap finde ich dieses Menü auch nicht mehr.

Könnt Ihr mir bitte die weitere Richtung anzeigen?
Mit dem Lokalen Ordner nun alles wie es sein soll?

Danke und Gruß
Werner

bei Antwort benachrichtigen