Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

texteingaben zeilenweise sortieren

cerotikus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

M

MFG
cerotikushallo win7 user,

ich weiß nicht,ob ich hier richtig bin, aber sei's drum.

PROBLEM

ich nehme seit längerem mittels laptop fernsehprogramme auf. spielfilme, dokus, musik etc.
diese habe ich auch schon gebrannt und bechriftet und diese dvd's befinden sich in spindeln.
die dvd's sind jeweils mit dem inhalt beschriftet, also titel.

WUNSCH

ich möchte diese titel nun zeilenweise in einem programm eingegen und dieses programm soll mir die gemachten eingaben alphabetisch sortieren sodaß ich sie ausdrucken kann.

LÖSUNG

ich habe bisher diverse videodatei programme ausprobiert, aller dings sind die mir viel zu aufwendig. ich will keine filme verleihen und brauche auch keine information über den inhalt.

ich will also nur die filmtitel eingeben und dann sortieren lassen.

ich hoffe, ich habe ich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir mit einem programmtipp weiterhelfen.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „texteingaben zeilenweise sortieren“
Optionen
ich will also nur die filmtitel eingeben und dann sortieren lassen.
Das geht mit Windows-Bordmitteln ( wenn du keine zu großen Ansprüche an die Optik hast)
Erstelle mit dem Windows-Editor eine Datei, die zeilenweise deine Filmtitel etc. enthält und speichere die etwa als 'unsortiert.txt' in deinem Benutzerordner (nicht in irgendeinem Unterordner, sonst musst du gleich in der Kommandozeile mehr rummachen). Dann startest du die Eingabeaufforderung ("DOS-Box").
Dort gibst du folgendes Kommando ein:
sort unsortiert.txt /o sortiert.txt
Das Kommando 'sort' sortiert die Zeilen der Datei 'unsortiert.txt' alphabetisch und die Option '/o' speichert das Ergebnis in der Datei 'sortiert.txt'
Hier ein kleines Beispiel ('type' zeigt den Inhalt der Datei an):
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Das geht mit Windows-Bordmitteln ( wenn du keine zu großen...“
Optionen

danke für schnelle antwort.

und; läßt sich diese datei auch ausdrucken oder muß ich das ergebnis erst in mein word 2010 einladen ???

ich hätte das ganze gerne als text-datei, damit ich diese im word formatieren kann.

oder läßt sich das problem vielleicht sogar mit word 2010 erledigen ??

leider gibt das handbuch darfüber nichts her.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we cerotikus „danke für schnelle antwort. und; läßt sich diese datei...“
Optionen

Die Datei 'sortiert.txt' kannst du natürlich wieder im Editor öffnen und dort dann auch über das Druck-Menü (Datei -> Drucken) ausdrucken. Auch mit Word sollte sich die öffnen lassen und dann als Word-Dokument wieder speichern lassen. Da kannst du die dann, falls gewünscht, auch noch optisch verschönern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
cerotikus mi~we „Die Datei 'sortiert.txt' kannst du natürlich wieder im...“
Optionen

ich denke, ich werde erstmal deinen vorschlag ausprobieren und hoffen, daß das ergebnis meinen vorstellungen entspricht. (nach dem ausdruck)

vielen dank für deinen tipp.

MFG
cerotikus

Wenn du dich klein,beleidigt oder depressiv fühlst, denke immer da´ran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe !!!
bei Antwort benachrichtigen
bthgv cerotikus „texteingaben zeilenweise sortieren“
Optionen

Hallo cerotikus,

nimm einfach MS-Word oder eine andere Textverarbeitung, füge eine Tabelle ein, wähle zwei oder  drei Spalten, trage in 1 den Titel ein, in den anderen Spalten nach belieben. Formatiere nach Wunsch, Wähle Tabelle>Eigenschaften>Sortieren>AZ.

hth und mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 cerotikus „texteingaben zeilenweise sortieren“
Optionen

Excel kann es auf jeden Fall sortieren.

Wenn Du das nicht hast, dann nimm den

http://www.chip.de/downloads/Proton_13007891.html

bei Antwort benachrichtigen