Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Stromverbrauch messen mit tool

jh88 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann man mit einem Tool den Stromverbrauch seines Notebooks messen? Joulemeter funktioniert bei mir nicht.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 jh88 „Stromverbrauch messen mit tool“
Optionen

Hi!

Schau mal hier: http://www.linuxpowertop.org/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Andreas42 „Hi! Schau mal hier: http://www.linuxpowertop.org/ Bis dann Andreas “
Optionen

...oder aber man kauft sich für kleines Geld bei Conrad & Consorten einen entsprechenden Stecker, der zwischen Endgerät und Strombuchse kommt und den aktuellen Verbrauch etc. angibt.
Damit findet man im Haushalt (je nach Gerät einfach mal 24 h oder ´ne Woche steckenlassen) so manchen Stromfresser.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alekom dirk42799 „...oder aber man kauft sich für kleines Geld bei Conrad Consorten einen...“
Optionen

wobei das definitiv zu empfehlen ist, da es der wirklichkeit nahe kommt.

softwarelösungen dafür, naja.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
dalai jh88 „Stromverbrauch messen mit tool“
Optionen

Unter Linux mit dem bereits genannten powertop (sollte normalerweise über die Repositories der Distribution zu beziehen) und unter Windows z.B. mit MobileMeter.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dalai „Unter Linux mit dem bereits genannten powertop sollte normalerweise über die...“
Optionen

Nur mal so interessehalber: Wie soll das gehen?

Kann eine Software die primäre Leistungsaufnahme eines PC ermitteln? Ich denke mal, das Netzteil gibt diese Information nicht an das Board weiter, so dass sie von dort softwaremäßig ausgewertet werden könnte. Habe jedenfalls in Standard-PCs noch nie Netzteile gesehen, die per Datenkabel mit dem Board verbunden sind.

Wie also soll eine Software den "Stromverbrauch" messen können?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
dalai mawe2 „Nur mal so interessehalber: Wie soll das gehen? Kann eine Software die primäre...“
Optionen

Ganz einfach: via ACPI und ähnlichen Schnittstellen, die seit vielen Jahren Standard sind in den PCs. OK, einfach ist das sicher nicht, aber in Laptops ist das nun auch schon viele Jahre enthalten (spätestens seit dem Pentium M). Aber du hast recht: den Primärverbrauch - also das, was die Kiste aus der Steckdose zieht - misst man damit nicht, sondern eher das, was sekundär verbraucht wird durch CPU, Board, GraKa, HDD etc.

Noch ein Hinweis zu MobileMeter: das läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht ab Vista und auf einem 64 Bit Windows schon gar nicht. Aber es gibt wohl Gadgets für die Windows Sidebar, die solche Funktionen bieten sollen. Aber da kenne ich mich nicht aus, weil ich mir Windows ab XP einfach spare.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
jh88 dalai „Ganz einfach: via ACPI und ähnlichen Schnittstellen, die seit vielen Jahren...“
Optionen

Hallo,

gibt es so etwas auch für Windows Vista?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 dalai „Ganz einfach: via ACPI und ähnlichen Schnittstellen, die seit vielen Jahren...“
Optionen

ACPI steuert aber nur die Energiesparzustände, eine Messwert wird daraus aber nie.

http://de.wikipedia.org/wiki/ACPI

Anhand der verbauten Hardware und des ACPI-Status kann eine Software bestenfalls den Energieverbrauch schätzen.

Oder hast Du dazu eine Quellenangabe, in der das genauer beschrieben wird?

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
dalai gelöscht_23570 „ACPI steuert aber nur die Energiesparzustände, eine Messwert wird daraus aber...“
Optionen

Kann auch sein, dass die Software schätzt. Aber da letztlich alle derartigen Tools oder das OS selbst eine Restlaufzeit im Akkubetrieb angeben, muss es auf irgendeine Weise entweder berechnet oder ziemlich genau geschätzt werden. Denn schließlich braucht man dafür nicht nur die Akkuladung in Prozent (oder in Wattstunden) sondern auch den aktuellen Verbrauch. Und ob die Tools nun schätzen oder rechnen, dürfte egal sein.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 jh88 „Stromverbrauch messen mit tool“
Optionen

Hast Du schon das Tool von AkkuLine ausprobiert?

http://www.akkuline.de/Blog/category/Akku-Software.aspx

Ist zwar primär zu testen eines Lapptop-Akku gedacht, liefert aber auch den Entladestrom, Spannung usw., der Rest wäre Ohmsches Gesetz.

Oft bietet auch der Notebookhersteller ein entspr. Akkutool an.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen