Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Mit partition magic bestehende partition verkleinern?

felixfix / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
zwecks datensicherung möchte ich eine bestehende win7-partition (c, mit 160 gb, über 100 gb frei) in 2 hälften aufsplitten, ohne das das windows beeinträchtigt wird.
mit partition magic soll das gehen, sagen sie einen, laß bloß die finger davon, die anderen.
was meint ihr hier im forum dazu?
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
jueki felixfix „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen
laß bloß die finger davon, die anderen.
Zu denen gehöre ich.
Ein einziger fehlerhafter Klick, eine fehlerhafte Interpredation - und schon sind die datein einer Partition oder Festplatte verloren - oft genug unrettbar.
Ich rate dringend dazu, auf dieses (zu seiner Erstvorstellung sehr fortschrittliche) Tool zu verzichten.
Ich empfehle das fast idiotensichere "Acronis DiskDirektor v11" zu verwenden - allerdings kostet das.
Es gibt auch neuere Freeware - aber damit habe ich keine Erfahrung, kann also nichts dazu sagen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 felixfix „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen

Hi!

IMHO ist die Zeit von Partition Magic (PM) vorbei. Das Tool war zu seiner Zeit das Maß der Dinge für solche Aufgaben, wird aber AFAIK leider nicht mehr weiterentwickelt. Ich habe es damals sehr gerne verwendet.

Ich setze für diese Zwecke in zwischen eine OpenSource-Lösung ein: GParted. Das ist ein Linux-Tool, das auch als kleine startbare CD angeboten wird. Dabei kann man diese Distribution auch problemlos vom USB-Stick starten, wenn man das will.

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

In meinen Augen funktioniert GParted so gut, wie damals PM, ich sehe es als Nachfolger an. Bei beiden Tools muss man aber wissen, dass man sich eine vorhandene Platte zerschießen kann. Ich lasse solche Tools daher immer nur dann auf meine Rechner los, wenn ich die wichtigsten Daten gesichert habe.

Und das man daten sichern muss, habe ich erst vor zwei Wochen bei meinem Netbook gesehen, da habe ich die Win-Partitionen verkleinert um mehr Platz für die Linux-Partitionen zu haben. Die Linux-Partition hatte einen Fehler, beim Versuch diesen zu beheben, hatte ich irgendwann kein startfähiges Linux mehr auf der Platte. Backups sind in solchen Fällen eine echt nützliche Erfindung.

Ach und damit man mich nicht falsch versteht: der Fehler war in der Partition vorhanden und GParted arbeite ansonsten Fehlerfrei. Den Abschuß der Partition habe ich mir bei einem vermutlich mißglückten Rettungsversuch ausserhalb von GParted geleistet. Nobody is perfect - und mein Name ist leider nicht Nobody. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Andreas42 „Hi! IMHO ist die Zeit von Partition Magic PM vorbei. Das Tool war zu seiner Zeit...“
Optionen
Ich lasse solche Tools daher immer nur dann auf meine Rechner los, wenn ich die wichtigsten Daten gesichert habe
Und, das scheint mir auch sehr wichtig - nie aus dem installiertem System heraus arbeiten.
Sondern immer (zumindest bei den Tools, die ich kenne) von der Notfall- CD aus.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! IMHO ist die Zeit von Partition Magic PM vorbei. Das Tool war zu seiner Zeit...“
Optionen
[Partition Magic] war zu seiner Zeit das Maß der Dinge für solche Aufgaben, wird aber AFAIK leider nicht mehr weiterentwickelt.

Das wird bereits seit ca. 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt...! Immerhin wurde es von Norton noch bis 2010 vertrieben und supportet. Wer es heute noch kaufen will, hat z.B. hier immer noch eine Möglichkeit: http://partition-magic.soft32.com - nun, auch ich würde GParted vorziehen, wenn es denn sein muss.

IMHO die bessere Alternative: alle Daten sichern und die Platte komplett neu einrichten. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Geschmack, aber wenn die ganze Operation so gefährlich ist, dass man sowieso ein Backup machen muss, dann kann man auch gleich neu partitionieren, formatieren und zurücksichern, ganz ohne Drittanbietersoftware.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Motte2 Olaf19 „ Das wird bereits seit ca. 7 Jahren nicht mehr weiterentwickelt...! Immerhin...“
Optionen

Hallo felixfix,
ich kann nur sagen das der Partitions Manager weiterentwickelt wurde, denn ich besitze die fast aktuelle Version
vom" Paragon Partitions Manager 11 kompakt 3rd Edition", welche von der PCWelt angeboten (Heft- DVD) worden ist!
Mit diesem Programm kannst du Partitionen löschen, trennen, verbinden usw. -(vorher immer StartCD erstellen) !
Ich finde diese Programme >Paragon Partitions Manager 11 kompakt 3rd Edition und Acronis True Image Home 2012 Ich nutze diese schon lange (hatte auch Vorgängerversionen)!
Trotzdem würde ich von einer Aufteilung der C-Partition abraten! Sollte einmal ein Crash der Festplatte eintreten, kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die anderen Partitionen auf dieser Festplatte unlesbar machen. Das ist genau im letztes jahr passiert und
selbst Rettungsprogramme / -Versuche einer Softwarefirma konnten meine Programme/ Daten nicht retten. Sonst wäre es sehr teuer geworden. Meine Schlussfolgerung war- LW-C (Windows 7)- bekommt eine ganze FPL allein und diese wird durch Acronis ( Backup) auf einer anderen FPL gesichert! Die heutigen Festplatten sind doch sehr preiswert im Verhältnis zu Ihrer Größe geworden.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Anonym felixfix „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen

Nein erstmal zu Deinen Bedenken. Du kannst es jederzeit machen. Über das eigene Betriebssystem. Da braucht es kein PQ Partions Magic. In den Eigenschaften der Taskleiste, Startmenü ein Häkchen bei "Verwaltung" machen. Anwählen. Dann Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung. Bei Windows 7 verbrät das BS ca. 40 GB, da kannst Du nicht drunter. Das lasse als Partitione "C", dann eine Erweiterung und darein die "D" . . . . . nur was bringt es. Win 7 ist eigensinnig und störisch, vieles auf die Partition D installierte ärgert, es meldet sich dann oft ein Speicherfehler, die C wird dadurch nicht schneller u.v.a.m. . . . . im Grund hast Du nur mehr Ärger. Ich hatte Primär C, Erweiterung, logische Partitionen D-E-F. In der Reihung Daten, Photos ( Filme-Bilder) und auf der F nur Spiele. ES HAT NICHTS GEBRACHT! Ich habe die C so belassen und bin zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anonym „Nein erstmal zu Deinen Bedenken. Du kannst es jederzeit machen. Über das eigene...“
Optionen
Bei Windows 7 verbrät das BS ca. 40 GB
Waaas? Da muß bei mir was faul sein. Mein Windows7 SP1 Ultimate x64 benötigt etwas weniger:

http://www.nickles.de/user/images/111275/syswin7.jpg

und das, bei dieser installierten Programmvielfalt:


http://www.nickles.de/user/images/111275/progwin7.jpg

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Anonym jueki „ Waaas? Da muß bei mir was faul sein. Mein Windows7 SP1 Ultimate x64 benötigt...“
Optionen

Vor 40GB steht ca., was auch immer der Autor damit sagen wollte. Vielleicht auch ein Warnhinweis für den "Frager" nicht zu knapp zu werden. Dann hätte ich besser ca. 25 GB schreiben sollen, es gibt schlimmere Fehler in diesem Forum. Manchmal spricht man auch von Krümelkackerei o.s.ä.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Anonym „Vor 40GB steht ca., was auch immer der Autor damit sagen wollte. Vielleicht auch...“
Optionen
Manchmal spricht man auch von Krümelkackerei o.s.ä.
Aha.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ Waaas? Da muß bei mir was faul sein. Mein Windows7 SP1 Ultimate x64 benötigt...“
Optionen

Eine Standard-Installation belegt rund 18 GByte. Was aber insgesamt an Platz benötigt wird, hängt vom installierten RAM ab.
Bei 8 GByte RAM kommen noch 8 GByte für die Auslagerungsdatei dazu sowie nochmal 8 GByte für den Ruhemodus. Macht dann zusammen 34 GByte.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 usernull „Eine Standard-Installation belegt rund 18 GByte. Was aber insgesamt an Platz...“
Optionen

Die Auslagerungsdatei kannst du auslagern auf D:\ ; X:\ oder sonst was.

den Ruhemodus Muss man nicht haben.

Übrigens habe ich ein W7 mit rund 80 GB, ist das schlimm?

bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Eine Standard-Installation belegt rund 18 GByte. Was aber insgesamt an Platz...“
Optionen
Bei 8 GByte RAM kommen noch 8 GByte für die Auslagerungsdatei dazu
Tatsache? ich sage doch - bei mir ist was faul.
IIch habe meine Auslagerungsdatei auf 512MB eingestellt - und das funktioniert sogar bei Adobe CS5 tadellos.

sowie nochmal 8 GByte für den Ruhemodus
Den Ruhemodus verwende ich nicht.
Den habe ich mit powercfg -h off abgeschaltet. Warum?
Weil ich entweder mit dem PC arbeite - da ist er an.
Oder ich arbeite nicht - da ist er aus.
Außerdem ist jedes booten für den PC ne kleine Frischzellenkur.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ Tatsache? ich sage doch - bei mir ist was faul. IIch habe meine...“
Optionen
Standard-Installation
bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Standard-Installation“
Optionen
Standard-Installation
Ich bin schon etwas fortgeschritten.
Und die zigtausend, die nach meinen Anleitungen installierten, benutzen auch keine solche Händler- Installation.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ Ich bin schon etwas fortgeschritten. Und die zigtausend, die nach meinen...“
Optionen

Wenn du so fortgeschritten bist, warum prollst du dann trixie so an, statt zu erklären, wie ein Fortgeschrittener auf 22 GByte runter kommt?

bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Wenn du so fortgeschritten bist, warum prollst du dann trixie so an, statt zu...“
Optionen
warum prollst du dann trixie so an
"prollen" kommt von "Proleten", Proletarier also - und wird als verächtliches Schimpfwort für eine ungebildete, primitive Ausdrucksweise benutzt.
Ich kann weder hier, noch anderswo sehen, das ich mich einer "proletenhaften", also ungebildeten Sprache Deinem Freund gegenüber befleißigte.
Ich habe seine als Axiom dargestellte Meinung mit zwei Screenshots widerlegt.
Und das ist "anprollen"?
Recht eigenartig.
Ich mache Dich darauf aufmerksam, das keiner meiner Beiträge wegen eines ungebührlichen Tones gelöscht wurde - nur einer Deines Freundes trixi, den Du hier so in Schutz nimmst.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ prollen kommt von Proleten , Proletarier also - und wird als verächtliches...“
Optionen

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber das machst du ja gerne.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 usernull „Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber das machst du ja gerne. usernull“
Optionen

Ist das hier aufregend...

bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Du hast meine Frage nicht beantwortet. Aber das machst du ja gerne. usernull“
Optionen
Du hast meine Frage nicht beantwortet
Du hast keine Frage gestellt - Du hast mir nur unterstellt, das ich Deinen Freund trixi mit einem proletenhaften Ton "angeprollt", also angegriffen habe.
Kurz gesagt - das Niveau, auf dem du Dich bewegst, ist nicht das Meinige. Also werde ich mich auch nicht dahin begeben.
Solltest Du eine konkrete, fachliche Frage an mich haben - so stelle sie.
Aber in einem "gesittetem", einem höflichem Ton. Du kannst dir dabei natürlich auch helfen lassen.
Dann werde ich Dir deine Frage ebenso höflich beantworten, ja?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ Du hast keine Frage gestellt - Du hast mir nur unterstellt, das ich Deinen...“
Optionen

Bin ja nicht so:
statt zu erklären, wie ein Fortgeschrittener auf 22 GByte runter kommt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 usernull „Bin ja nicht so: “
Optionen

Bin ja nicht so:
statt zu erklären, wie ein Fortgeschrittener auf 22 GByte runter kommt?


Lesen scheint nicht Deine Stärke.

Du schriebst doch schon von 18 GB (+8+8), also ist 22 GB doch keine Leistung. :-)
bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Bin ja nicht so: “
Optionen
Bin ja nicht so:
nanu?
Das klingt nun schon wieder, als hätte ich Dich um einen Gefallen gebeten?
Das ist ein Irrtum. Ich habe Dich um nichts gebeten.
Solltest Du hingegen tatsächlich wissen wollen, wie ich was mache, kannst Du das aus meinen Aufsätzen herauslesen.
Bitteschön, hier ein Teil:

http://www.juekirs.de/Aufsaetze.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ nanu? Das klingt nun schon wieder, als hätte ich Dich um einen Gefallen...“
Optionen

Ich weiß, was du machst. Du lässt ja keine Gelegenheit aus, darauf hinzuweisen, statt die Fragen hier im Forum zu beantworten.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
jueki usernull „Ich weiß, was du machst. Du lässt ja keine Gelegenheit aus, darauf...“
Optionen
Ich weiß, was du machst.
Na also, da können wir ja das äußerst fruchtbare und höchst intelligente Gespräch hier beenden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
usernull jueki „ Na also, da können wir ja das äußerst fruchtbare und höchst intelligente...“
Optionen

Bis zum nächsten Mal ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „ Tatsache? ich sage doch - bei mir ist was faul. IIch habe meine...“
Optionen

Wir gehen hier von einer Standard Installation aus, und nicht von einer jueki Spezial Installation, um jeden Krümel auf der Festplatte einsparen zu wollen. Normaluser sind damit überfordert und sollten dies auch nicht beherzigen. Je nach Programm- oder Spieleinstallation kann dies nämlich ins Auge gehen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Wir gehen hier von einer Standard Installation aus, und nicht von einer jueki...“
Optionen
um jeden Krümel auf der Festplatte einsparen zu wollen
Der jueki spart mitnichten "jeden Krümel" ein.
Er benutzt nur sein (noch vorhandenes) Hirn, um den vorgegebenen Platz sinnvoll zu verteilen.
Indem er eben die von den Programmierern vorgesehene Wahl de Installationspfades nutzt.
Was sowohl bei ihm, in seinem recht umfangreichen Wirkungskreis - und bei einer Unzahl von Usern weltweit, die ihre PCs nach meinen Aufsätzen einrichteten, vorzüglich klappt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anonym „Nein erstmal zu Deinen Bedenken. Du kannst es jederzeit machen. Über das eigene...“
Optionen
nur was bringt es

Das hat felixfix doch geschrieben: zwecks datensicherung möchte ich eine bestehende win7-partition... in 2 hälften aufsplitten

Das ist ohne Weiteres möglich und beeinträchtigt das installierte Windows in keinster Weise!

Mal abgesehen von dem gewünschten Ziel, eine freie Partition für eine Datensicherung zu erhalten, würde ich generell empfehlen, Programme und Daten immer in getrennten Partitionen zu speichern. Das ist eine seit mindestens 20 Jahren erprobte und fast schon zwingende Vorgehensweise, zumindest bei Platten, die ausreichend groß dafür sind.

Win 7 ist eigensinnig und störisch

Wenn bei Dir Windows störrisch ist und außerdem 40 GB Platz beansprucht, kann es eigentlich nur einen Grund geben: Dein System ist von irgendetwas ganz bösem befallen und sollte generalsaniert (= neu installiert) werden. Und genau für diesen Fall wäre es gut, wenn Du Deine Daten auf einer separaten Partition hättest...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Anonym mawe2 „ Das hat felixfix doch geschrieben: Das ist ohne Weiteres möglich und...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Karl64 Anonym „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Lest Dir meine Zuschrift richtig durch und blas hier nicht den O-Ton. Mein Gott, hast Du keinen Frisör?

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Anonym „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Schön, dass ein(e) versierter DeutschlehrerIn sich mal zu den Peinlichkeiten in diesem Thread äußert. Inhaltlich zwar völlig nichtssagend aber wir wollen ja auch sprachlich immer sehr gern etwas dazulernen!

Bei der Gelegenheit bitte auch nochmal hier nachsehen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538883113.html#_pc

Da häufen sich nämlich die Peinlichkeiten:
da kannst Du nicht drunter
Das lasse als Partitione "C"
und darein die "D"
störisch
vieles auf die Partition D installierte ärgert

Wenigstens kann Dir keiner vorwerfen, das wäre schlechtes Deutsch. Es ist nämlich gar kein Deutsch.

Peinlich!

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 mawe2 „Schön, dass ein e versierter DeutschlehrerIn sich mal zu den Peinlichkeiten in...“
Optionen
Schön, dass ein(e) versierter DeutschlehrerIn sich mal zu den Peinlichkeiten in diesem Thread äußert. Inhaltlich zwar völlig nichtssagend aber wir wollen ja auch sprachlich immer sehr gern etwas dazulernen!


@mawe2 Gott sei Dank bin ich kein Deutschlehrer, beschäftige mich aber auf andere Art und Weise mit der deutschen Sprache. U. a. korrigiere ich, auf nichtkommerzieller Ebene, für Leute mit "Migrationshintergrund" deren Artikel oder/und wissenschaftliche Arbeiten. Wenn diese Leute orthographische Fehler machen, ist das ja vollkommen verständlich - aber wenn Leute, die in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, beinahe noch mehr Fehler machen und sich dabei noch dumm und rüpelhaft verhalten, platzt mir halt der Kragen.

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Karl64 „ @mawe2 Gott sei Dank bin ich kein Deutschlehrer, beschäftige mich aber auf...“
Optionen

Ich bemühe mich eigentlich, möglichst verständlich und ordentlich zu schreiben. Manchmal schleichen sich aber dann doch Fehler ein. Ich denke, bis zu einem gewissen Maß kann man das in einem Forum auch tolerieren, solange der Sinn nicht entstellt wird und man den Inhalt noch erkennen kann.

Der Inhalt sollte immer im Vordergrund stehen und die Beiträge sollten in erster Linie inhaltlich korrekt sein. Natürlich passieren auch diesbezüglich Fehler - niemand ist unfehlbar.

Wenn aber jemand inhaltlich nichts oder nur Falsches beisteuert und auf gegenteilige Meinungen dann mit so einer kindischen "Peinlichkeitsdebatte" reagiert, ist das das eigentlich Peinliche. Das Gleichnis mit dem Glashaus ist mir später auch noch eingefallen. Aber das versteht (wie wir sehen) auch nicht jeder...

aber wenn Leute, die in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen sind, beinahe noch mehr Fehler machen und sich dabei noch dumm und rüpelhaft verhalten, platzt mir halt der Kragen.

Ich würde auch das mit dem in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen nicht überbewerten. Es gibt schließlich auch Legasthenie und die Betroffenen haben es wirklich schwer, sich schriftlich einigermaßen ordentlich zu äußern.

Dummheit und Rüpelhaftigkeit allerdings möchte ich auch nicht tolerieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 mawe2 „Ich bemühe mich eigentlich, möglichst verständlich und ordentlich zu...“
Optionen
Es gibt schließlich auch Legasthenie und die Betroffenen haben es wirklich schwer, sich schriftlich einigermaßen ordentlich zu äußern.


Da gebe ich Dir vollkommen recht. Und damit will ich auch nicht weiter auf diesem Thema herumreiten.

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Anonym „Nein erstmal zu Deinen Bedenken. Du kannst es jederzeit machen. Über das eigene...“
Optionen
Win 7 ist eigensinnig und störisch, vieles auf die Partition D installierte ärgert, es meldet sich dann oft ein Speicherfehler, die C wird dadurch nicht schneller u.v.a.m. . . . . im Grund hast Du nur mehr Ärger. Ich hatte Primär C, Erweiterung, logische Partitionen D-E-F. In der Reihung Daten, Photos ( Filme-Bilder) und auf der F nur Spiele. ES HAT NICHTS GEBRACHT!

Also diese Sätze verstehe ich, in Bezug auf den Fragesteller, gar nicht.
Selbstverständlich bringt die Partitionierung von Festplatten etwas und wenn es nur der Übersicht dient.
Ärger damit hatte ich in über 20 Jahren NIE!

Und auf die Idee, aus dem laufenden Windows die eigene Partition zu verändern, sollte nur jemand kommen der auch viel Zeit mitbringt.

Welches Programm man nimmt ist nicht entscheidend, entscheidend ist der Start von CD oder USB oder einer anderen Partition.
Und zur Größe, ich nehme seit W7 50 GB.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_238890 „ Also diese Sätze verstehe ich, in Bezug auf den Fragesteller, gar nicht....“
Optionen

Du hast doch hoffentlich gelesen, nicht 50 GB, sondern genau 22,6 GB ( Mach Dich nicht unbeliebt, da ist man sehr Eigen ) Ich habe seit 20 Jahren 4 Partitionen, auch der Übersichtlichkeit wegen, hatte nie Ärger, würde nie Win 7 auf meinem Rechner dulden ( Ausführungen bezogen sich auf meinen Partner und sein Notebook ), arbeite nur mit PowerQuest PartitionsMagic, hatte aber auch Situationen, wo ich das betriebseigene partionierungs PRG problemfrei nutzte. Karl64 wie so sitzt Du im Glashaus? Ich könnte hier auch jede Zuschrift kindlich zerbröseln, in einem Forum nicht erwünscht, also, bleiben wir alle (!) erwachsen und befummeln das "Technische" nicht die ( Eventuell ) störenden Worte und die dazu eigenen Ansichten. Die gibt es bei JEDEM!

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Anonym „Du hast doch hoffentlich gelesen, nicht 50 GB, sondern genau 22,6 GB Mach Dich...“
Optionen
Karl64 wie so sitzt Du im Glashaus?

DU sitzt im Glashaus, da Du die Fehler Anderer kritisierst und selber welche machst. Außerdem ist Dein Ton ziemlich übel und rüpelhaft.

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
David29 felixfix „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen

Partions magic ist nicht lauffähig unter Windows 7. Nimm http://www.partitionwizard.com/download.html. Macht sein Job sehr zufriedenstellend !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
felixfix Nachtrag zu: „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen

hallo, ersmal danke für eure zahlreichen beiträge,
ich komme wohl nicht drumrum, erstmal einiges an einer dummy-festplatte
zu simulieren, z.b. gparted oder auch partitionwizard.
im übrigen wäre es hilfreich, bei den antworten gegenseitige befindlichkeiten
sein zu lassen, und sich auf die sache zu konzentrieren.
mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror felixfix „Mit partition magic bestehende partition verkleinern?“
Optionen

Du solltest wenn Du solche Tool anwendest, speziell wenn Du mehrere Festplatten hast, diese alle abhängen, die Du für die Partitionierung nicht benötigst, denn wenn Du bei den meisten Tools die auf Linux basieren nie sicher sein kannst, welche Platte Du bearbeiten willst.
Aber wenn Du diese Ratschläge beherzigst, und wie gesagt vorher Datensicherung ist Pflicht, ist GParted das Tool der ersten Wahl.

bei Antwort benachrichtigen