Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Gebrannte CD oder DVD verschlüssel

Siegfried-V1-DM-ZYA / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde,

wer kann mir helfen.

Ich suche ein kostenloses Programm mit dem man CDs und DVDs brennen kann. Die CDs oder DVDs sollten nur nach Eingabe eines Passwortes nach dem Brennen zu öffnen sein. Das bedeutet nach meinem Verständnis vor dem Brennen muß eine Aufforderung zur Eingabe eines Passwortes erfolgen. Zeitlich begrenzte Testversionen u. ä. sind aus meiner Sicht wenig hilfreich. Eigenversuche von mir, solch ein Programm zu erstellen, sind gescheidert.

Das Programm sollte mit der vorhandenen Brennersoftware Nero 6, 7, 8, oder 10 zuverlässig funktionieren, und auf Windows XP Home sicher laufen.

Schon jetzt Danke für Eure Mühe.

Mit Grüßen an alle Helfer
Siegfried

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siegfried-V1-DM-ZYA „Gebrannte CD oder DVD verschlüssel“
Optionen

Hi!

Das der CD- bzw. DVD-Standard keine solche Verschlüsselung von Datenmedien vorsieht, möchte ich hier nur der vollständigkeitshalber erwähnen. Man muss also mehr oder weniger große Kompromisse eingehen, um das zu realisieren.

Ich würde den Weg gehen und entweder ein verschlüsseltes ZIP-Archiv brennen, das dürften die meisten Betriebssysteme und Rechner nutzen und öffnen können. Eine andere Methode wäre ein Truecrypt-Container, den man dann auf die CD oder DVD brennt. Der Rechner benötigt dann Truecrypt, um die Datei zu öffnen. Ich denke, da gibt es vermutlich eine mobile Version, die man als Exe mit auf die CD brennen kann. (Ja, Truecrypt portable existiert.)

Nach dem öffnen der ZIP kann der Anwender, dann die Dateien lesen und auch umkopieren. Bei Truecrypt dürfte das auch so sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Siegfried-V1-DM-ZYA „Gebrannte CD oder DVD verschlüssel“
Optionen

Wie wäre es mit einer 'Truecrypt Traveller disk'?
Siehe hier Punkt 7: TrueCrypt Volume auf CDs und DVDs:
http://bauser-enterprises.com/html/travellerdisk_.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Siegfried-V1-DM-ZYA „Gebrannte CD oder DVD verschlüssel“
Optionen

Soweit ich weiß gibts sowas nicht. Das Thema hatten wir letztens schon mal, da gings sich um einen USB-Stick.

Im Falle einer CD/DVD kann man aber eine Abfrage in einer hinterlegten autorun.inf einbauen. Die Abfrage derselben lässt sich aber auf jedem System einfach abschalten. Evt. kann man dies aber umgehen, das würde aber bedeuten, dass alle Daten in einem verschlüsselten Container sind und ohne Abfrage über eine autorun.inf gar nicht erst geöffnet werden können. Quasi das Schloss zum Schlüssel.

Wie das nun aber genau geht, da bin ich nun auch überfragt. Und ich weiß auch nicht, ob dass dann so zielführend ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Siegfried-V1-DM-ZYA „Gebrannte CD oder DVD verschlüssel“
Optionen

Hallo
Hier wurde das Thema bearbeitet, könnte für dich interssant sein.

CD - DVD

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA groggyman „Hallo Hier wurde das Thema bearbeitet, könnte für dich...“
Optionen
Hallo groggyman,

danke für Deinen Tipp.
Ich hab diesen noch nicht ausprobiert, das folgt noch. Mir war dieser Hinweis unbekannt, erscheint mir aber als eine gute Lösung.

Gestatte mir bitte, mich mit diesen Zeilen und auf dem Weg über diese Antwort an Dich, auch bei allen anderen Helfern zu bedanken. Ich hoffe das Thema wird von den Ratgebern noch verfolgt. Ich werde alle Ratschläge austesten und vielleicht einen Erfahrungsbericht senden. Das dauert aber seine Zeit.

Also ein großes Dankeschön auch an

Andreas
mi~we
zuccero
Prosseco (Deinen Text habe ich übersetzt, ich muß aber erst meine Nase in meine Bücher stecken um zu wissen wie ich diesen Ratschlag verwerten und anwenden kann.)


Güße von Siegfried
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo groggyman,danke für Deinen Tipp. Ich hab diesen noch...“
Optionen

Hallo noch mal
Lass dir die nötige Zeit und wenn noch Fragen auftauchen, wird man dir hier sicher weiter helfen können.

Schönen Sonntag noch

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA groggyman „Hallo noch mal Lass dir die nötige Zeit und wenn noch Fragen...“
Optionen

Danke,

Ebenfalls noch einen schönen Tag.

Ich hoffe ,Du warst mit meiner "Grußlösung" an die anderen Ratgeber einverstanden.

Gruß Siegfried

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA groggyman „Hallo Hier wurde das Thema bearbeitet, könnte für dich...“
Optionen

Hallo, groggyman

ich bin es noch einmal in der Hoffnung das ich nicht "nerve".

Ich versuchte entsprechend Deinem Tipp die15 Tage Testversion bei den verschiedensten Anbietern herunterzuladen. Auch von der Computer Bild. Alles fehlgeschlagen. Um zu testen. Bleibt nur der Kauf von Nero 11 übrig. Denn mein Nero 10 macht es nicht.
Das zur Information.

Gruß Siegfried

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Siegfried-V1-DM-ZYA „Hallo, groggyman ich bin es noch einmal in der Hoffnung das...“
Optionen

Hallo
Das ist nicht gut aber eine Versionsnummer haben die nicht geschrieben, Hier gibt es noch eine Testversion von Nero :

Nero11

Nero

Es kann aber sein das die neuen Versionen mit deinem Nero 10 kollidieren und eine Installation verhindern.

-groggyman-

Und zu deiner Frage : das Forum ist ja für Fragen und Antworten da :-)

bei Antwort benachrichtigen
Siegfried-V1-DM-ZYA groggyman „Hallo Das ist nicht gut aber eine Versionsnummer haben die...“
Optionen

Ich noch mal,

o.K. Du hast kein Versionsnummer geschrieben. Bin beim Googeln drauf gekommen.

weil

CD - DVD
das so anbietet.

Danke für deine Re:

Siegfried
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Siegfried-V1-DM-ZYA „Gebrannte CD oder DVD verschlüssel“
Optionen

Guten Tag Sigfired,

ich betone nur dieses hier:

Header key oder:

512-bit salt is used, which means there are 2512 keys for each password.

Den Link gebe ich in die Fruehe weiter. auch wenn andere mein Kommentar lesen. Werden sie es findenÜberrascht

Saludos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen