Anwendungs-Software und Apps 14.474 Themen, 73.387 Beiträge

Empfehlung für gutes und einfaches Video-Bearbeitungs-Tool

T.KL. / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Empfehlung für ein gutes und einfaches (ich nenne es mal nur) Video-Bearbeitungsprogramm, welches folgende Eigenschaften in sich vereinen sollte:

- Konvertierung von aufgenommenen TV-Programmen aus dem Windows Media-Center in allgemeine Video-Formate (AVI, MPEG2, ...)
- Einfache Schnittfunktion, um z.B. Werbeblöcke bzw. Vor- und/oder Nachspann aus dem (bearbeiteten) Video zu entfernen
- Erstellung von 'Strukturen' im DVD-Video-Format, um das Ergebnis auf eine DVD brennen zu können

Das Ganze soll laufen unter 'Windows 7', Menüführung in Deutsch wäre nicht schlecht (ist aber nicht unbedingt zwingend).

Gibt es ein solches aus eurer Sicht empfehlenswertes Tool aus dem Freeware-, Shareware- oder preiswerten Löhnware-Bereich?

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 T.KL. „Empfehlung für gutes und einfaches Video-Bearbeitungs-Tool“
Optionen

Ja,
der Freemake Videoconverter kann das alles. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. andy11 „Ja, der Freemake Videoconverter kann das alles. Andy“
Optionen

Hallo andy11,

ich werde den freemake Videoconverter mal probieren. Danke für den Tipp.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel T.KL. „Hallo andy11, ich werde den freemake Videoconverter mal ...“
Optionen

Aber die benutzerdefinierte Installation wählen, sonst schenkt man dir eine Toolbar (OpenCandy oder so ähnlich).

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. aldebuedel „Aber die benutzerdefinierte Installation wählen, sonst ...“
Optionen

Hallo aldebuedel,

die benutzerdefinierte Installation ist Standard bei mir. Ich hab's gern, wenn ich weiß, was alles auf meinen Rechner (bzw. den meiner Frau) will.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel T.KL. „Hallo aldebuedel, die benutzerdefinierte Installation ist ...“
Optionen

Hallo T.KL.,

perfekt, aber leider nicht die Norm. Siehe die vielen Anfragen in diversen Foren: wie entferne ich ...?

aldebuedel

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj T.KL. „Empfehlung für gutes und einfaches Video-Bearbeitungs-Tool“
Optionen

Hi,
wenn du deine Filme nicht extern sondern auf Windows Basis abspielen willst, dann brauchst du kein DVD-Format. So denke ich mir..
Reicht völlig ein Programm um Werbung zu entfernen und ohne Verlust wieder smart abzuspeichern.
In welchem Format liegen/machst du deine TV Aufnahmen eigentlich bzw. was für Codec steckt drin ?
Bitte nicht durcheinander berichten. Mpeg2 ist Format, und avi ist nur ein Container. Falls du damit Probleme hast, sage uns einfach nur die Endung der Videodatei die du bekommst..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Marwoj „Hi, wenn du deine Filme nicht extern sondern auf Windows ...“
Optionen

Hallo Marwoj,

als Quelle liegt ein Film i.d.R. in diesem speziellen Windows-Format vor, welches beim Aufnehmen von TV-Sendungen mittels des Windows-7-eigenen Media-Centers entsteht. Mein Sohn sagte mir, dass das so ein verkapptes MPEG2-Format ist (bitte entschuldigt, aber ich bin nicht so der Video-Format-Freak). Was sich für ein Codec dahinter verbirgt, ist mir nicht bekannt.

Ich möchte schon die konvertierten und beschnittenen Filme nicht nur auf dem eigenen PC abspielen, sondern auf meine NAS-Platte schieben, um sie mit der dort vorhandenen Media-Server-Software (Twonky 6 irgendwas) auch auf mein TV-Gerät zu streamen.
Und die Möglichkeit des Erstellens einer Video-DVD ist schon nicht verkehrt, wenn man mal zu Gast bei Freunden ist und 'nen schönen Film schauen möchte, deren heimisches Equipment jedoch ein Anstöpseln der mitgenommenen Festplatte nicht zulässt, weil sie nur 'nen DVD-Player haben.

Gruß T.KL.

 

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj T.KL. „Hallo Marwoj, als Quelle liegt ein Film i.d.R. in diesem ...“
Optionen

Hi,
wenn das ein verkapptes mpeg2 Format ist, dann brauchst du nicht erneut dein Material kodieren sondern ein richtigen Weg versuchen.
Mpeg2 ist der Ausgang für DVD-Format und demuxen soll reichen.
Wenn aber bockig und nicht erkennbar für ein harmloser Demux ist, dann ist dein Windows-Center für erweitere Zwecke wenig geeignet.
Prüfe mit MediaInfo ein Film aus deiner Sammlung nach Struktur und schreibe hier die Werte. Einfach über Datei -> Export die Textvariante nehmen und uns zeigen.
Grund dafür ist... jede erneute Rechnerei bringt Verluste. Mehr oder weniger sichtbar. Unter Umständen lässt sich das aber gut und schmerzlos vermeiden.
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. Marwoj „Hi, wenn das ein verkapptes mpeg2 Format ist, dann brauchst ...“
Optionen

Hallo Marwoj,

ich habe den Freemake mal ausprobiert. Mit der originären WTV-Datei (also die, die er im Windows-Media-Center als AUfnahmedatei erzeugt hat) kommt er nicht klar. Sie kann zwar mit Freemake eingelesen werden, als 'Video-Länge' kommen aber nur max. 45 min an. Habe es mit 2 WTV-Dateien probiert. Beim Konvertieren in MPEG oder AVI ist bei 84% Schluss, da bleibt er stehen.

Hier mal von einer WTV-Datei die MediaInfo-Daten:

General
Complete name                     : D:\Users\Public\Recorded TV\1, 2 oder 3 - Die große Jubiläumsshow_ZDF_2012_09_08_20_13_00.wtv
Format                                   : MPEG Video
Format version                      : Version 2
File size                                : 4.57 GiB
Video
Format                                  : MPEG
Video Format version           : Version 2
Format profile                       : Main@Main
Format settings, BVOP         : Yes
Format settings, Matrix         : Custom
Maximum bit rate                  : 15.0 Mbps
Width                                    : 720 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio              : 16:9
Active Format Description    : Letterbox 16:9 image
Frame rate                            : 25.000 fps
Standard                               : PAL
Color space                           : YUV
Chroma subsampling            : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                              : Interlaced
Scan order                             : Top Field First
Compression mode               : Lossy

Was ich jedoch festgestellt habe: Wenn man vor dem Einlesen auf die WTV-Datei den (Windows-Media)Befehl 'In DVR-MS-Format konvertieren' anwendet (ist im Kontext-Menü hinterlegt), dann wird durch die Konvertierung eine Datei mit Endung 'dvr-ms' ezeugt, die dann wunderbar mit Freemake bearbeitet werden kann. Die korrekte Länge wird erkannt.
Die so erzeugte Datei ist zwar geringfügig kleiner (hier: vorher ca. 4,57 GB, nachher ca. 4,36 GB), aber beim Einlesen in Freemake wird die korrekte Länge erkannt.

Dai die aus der konvertierten Datei erzeugten MediaInfo-Daten aus der DVR-MS-Datei wesentlich umfangreicher sind, poste ich nur mal die Angaben, die auch oben zu finden sind:

General
Complete name                     : D:\Users\Public\Recorded TV\1, 2 oder 3 - Die große Jubiläumsshow_ZDF_2012_09_08_20_13_00 - DVRMS.dvr-ms
Format                                   : Windows Media
Format version                      : (hier nicht vorhanden)
File size                                : 4.37 GiB
Video
Format                                  : MPEG Video
Video Format version           : Version 2
Format profile                       : Main@Main
Format settings, BVOP         : Yes
Format settings, Matrix         : Custom
Maximum bit rate                  : 15.0 Mbps
Width                                    : 720 pixels
Height                                   : 576 pixels
Display aspect ratio              : 16:9
Active Format Description    : Letterbox 16:9 image
Frame rate                            : 25.000 fps
Standard                               : PAL
Color space                           : YUV
Chroma subsampling            : 4:2:0
Bit depth                                : 8 bits
Scan type                              : Interlaced
Scan order                             : Top Field First
Compression mode               : Lossy

Soweit dazu. Es sieht so aus, dass erst nach der Konvertierung in dieses Windows-Media-Format eine Bearbeitung mit Freemake möglich ist. Aber damit kann ich leben.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj T.KL. „Hallo Marwoj, ich habe den Freemake mal ausprobiert. Mit der ...“
Optionen

Hi,
beide MS-Container (wtv und dvr-ms) besitzen pure mpeg2 am Bord wenn ich das sehe. Das ist schon mal gut..;)
Die Aufgabe ist jetzt ein freundlichen Container davon erneut zu bekommen ohne Verluste zu produzieren.
Probiere das hier: http://mctvconverter.vivolum.net/
Soll aus wtv z.B. ein benutzerfreundlichen  ts - Container schreiben können. Probiere zuerst mit einer kleinen Datei ob das klappt.

Parallel kannst du DVRMSToolbox ausprobieren. Soll baugleich mit dvr-ms zu recht kommen und neue mpeg2 bzw.ts finalisieren.

Bin trotzdem neugierig wie "freundlich" diese MS Endung ist. Falls du Möglichkeit hast, kannst du ein Schnippel zum kurzen (10sek) Downloaden anbieten. Reine Interessen- Neugierige... ;)
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
aldebuedel T.KL. „Empfehlung für gutes und einfaches Video-Bearbeitungs-Tool“
Optionen

Versuche dieses Programm:

https://www.google.de/search?q=avidemux&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Nachtrag: Download von softonic.de/ meiden.

bei Antwort benachrichtigen