Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Datensicherung

Lupus5 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Systemwiederherstellung will nicht mehr. (Windows 7 Prof, 64 bit).

Auf der Suche nach einer kostenlosen und einfachen Möglichkeit habe ich  den Advanced Backup Manager gefunden,
Hat jemand schon Erfahrungen damit oder gibt es was Besseres gratis?

Danke im Voraus und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Datensicherung“
Optionen

Hallo
Leider habe ich nur Acronis in Benutzung aber dein Backup Programm hat im Netz einige gute Kritiken.
Wenn du eine kostenlose Lösung bevorzugst, dann spricht nichts dagegen. Du solltest aber den Download beim Hersteller machen, dort gibt es auch gleich noch das passende Handbuch dazu.

Backup

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Leider habe ich nur Acronis in Benutzung aber dein...“
Optionen

Hallo zurück -

von Acronis habe ich natürlich schon viel gehört. Aber das kostet doch Geld.
Ich werde das mit dem Hersteller-Download machen, wie Du empfiehlst.
Es gibt auch noch ein kostenloses Programm (Cobian).Aber das ist vielleicht nicht so gut.
Ich bin (wie so oft) unsicher und unentschlossen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Hallo zurück - von Acronis habe ich natürlich schon viel...“
Optionen

Wenn du eine Western Digital - Platte verbaut hast, dann gibts das auch umsonst dazu.
Andere Plattenhersteller bieten ähnliches:

http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Wenn du eine Western Digital - Platte verbaut hast, dann...“
Optionen

Die Datensicherung will ich auf eine externe Festplatte (Verbatim USB 3.0 Store'n Go - 500 GB) bringen.
Ob ich eine Western Digital-Platte "verbaut" habe, weiß ich nicht - ich mache so was nicht.


Auf dieser neuen Festplatte gibt es Überraschungen. Es werden Nero-Programme angeboten - unter anderem auch ein Backup.(NeroBackITUP &Burn)
Soll ich diese "Geschenke" einfach löschen? Oder kann ich damit vielleicht sogar meine Datensicherung betreiben?

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Die Datensicherung will ich auf eine externe Festplatte...“
Optionen

Ja löschen.
Auskunft über deine verbauten Platten bekommst du im Gerätemanager:

Der Pfeil zeigt auf eine Platte von Western Digital. Deine externe Platte kann auch eine WD
enthalten. Also mal anstöpseln. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Ja löschen. Auskunft über deine verbauten Platten bekommst...“
Optionen

Es gibt kein WDC - nur Hitachi und Seagate.

Was ist mit meiner Frage wegen des Nero-Backup-Programms? Warum soll ich es löschen? Meine Recherchen im Internet ergeben, dass es für Backups vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Bitte schreibe mir nicht wie einem Computer-Freak. Ich bin  ein alter Mann von fast 76 Jahren mit einiger PC-Erfahrung, der nach einer guten Lösung für eine externe Sicherung sucht, weil die Windows-Systemwiederherstellung rumzickt.


Gruß
Lupus
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Es gibt kein WDC - nur Hitachi und Seagate. Was ist mit...“
Optionen

Weil True Image einfach das beste ist. Wenn man es kostenlos bekommt, sowieso.

Du hast eine Seagate Platte, dann bekommst du True Image auch umsonst. Hier:
http://www.chip.de/downloads/Seagate-DiscWizard_32998185.html

und dazu noch eine deutsche Anleitung als PDF:
http://www.seagate.com/support/discwizard/dw_ug.de.pdf

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Weil True Image einfach das beste ist. Wenn man es kostenlos...“
Optionen

Na, jetzt verstehe ich Dich schon besser.

Meine Seagate-Festplatte ist mindestens schon seit 5 Jahren in Gebrauch. Macht das was?
Und sie ist ganz schön voll.
Wenn ich darauf das TrueImage installiere und dann noch die Datensicherungen, reicht der Platz bestimmt nicht aus.

Was ist denn nun mit dem Nero-Backup-Programm?
Diese externe Festplatte ist neu und ich habe sie extra wegen der Datensicherung angeschafft.
Bis auf die erwähnten "Geschenke" ist sie noch ganz leer.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Na, jetzt verstehe ich Dich schon besser. Meine...“
Optionen

Lösche die Geschenke.
Deine Daten von der Samsung-Platte kannst du auch per Hand einfach auf deine externe Platte kopieren.
Danach meldest du die externe Platte ab und kannst sie ab stöpseln. Das machst du indem du auf
das Symbol rechts neben DE klickst:


True Image brauchst du nur um dein Betriebssystem zu sichern. Das ist in der Regel auf Laufwerk C:
Dazu ist aber etwas Lesen und Vorarbeit nötig. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Lösche die Geschenke. Deine Daten von der Samsung-Platte...“
Optionen

Das trifft alles zu, wenn ich mich für TrueImage entscheiden sollte.
Soweit bin ich aber noch nicht.

Momentan schwanke ich zwischen Advanced Backup-Manager und dem "Nero-Geschenk".
Mit TrueImage kommt eine dritte Variante dazu.
Lesen und Vorarbeit sind z.Zt. nicht so mein Ding, bin ziemlich krank.

Gruß

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Lupus5 „Das trifft alles zu, wenn ich mich für TrueImage entscheiden...“
Optionen
Lesen und Vorarbeit sind z.Zt. nicht so mein Ding, bin ziemlich krank.
Dann, ehrlich gesagt, solltest du deinen PC an die Enkel verschenken und Kaninchen züchten.
Steckst du da das richtige Pärchen zusammen, machen die ihr Bäckubb ganz von alleine.
Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 andy11 „Dann, ehrlich gesagt, solltest du deinen PC an die Enkel...“
Optionen

Brauchst nicht aggressiv und zynisch zu werden.
Dieses Forum ist für Fragen da und ich stelle welche.
Du schwärmst von TrueImage - es gibt aber noch andere. Weshalb soll ich mich nicht umfassend informieren?
Bisher ging die Windows-System-Wiederherstellung. Da brauchte ich das nicht.

Danke für alles und Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Lupus5 „Hallo zurück - von Acronis habe ich natürlich schon viel...“
Optionen
von Acronis habe ich natürlich schon viel gehört. Aber das kostet doch Geld.


Jepp, aber eine professionelle Datenherstellung kostet noch mehr Geld.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Hallo zurück - von Acronis habe ich natürlich schon viel...“
Optionen

Ja gute Software kostet Geld. Und wieso ?
Weil diese Software schon einiges an Erfahrung hinter sicher hat. Bei Freeware kannst Du mit Problemen rechnen und vor allem bei Problemen wird Dir der Freewareprogrammierer nicht helfen können.
Aber wenn Du firm bist mit dem PC und weißt was Du tust, spricht nichts dagegen eine Freeware zu verwenden.
Aber wie schon von anderen geschrieben wenn Du planst eine Festplatte zu verwenden, kannst Du eine Acronisversion verwenden und die ist umsonst. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Ja gute Software kostet Geld. Und wieso ? Weil diese Software...“
Optionen
gute Software kostet Geld. Und wieso ?

Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Freie Software hat in der Vergangenheit wiederholt das Gegenteil bewiesen.

Freeware kannst Du mit Problemen rechnen und vor allem bei Problemen wird Dir der Freewareprogrammierer nicht helfen können.

Das kann bei kommerzieller Software genau so gut passieren. Und Teilweise beschränkt sich die Hilfe dann auf den Hinweis eine neue Version zu kaufen bei der der Fehler nicht mehr auftritt. Und das gibt es auch bei Softwareprodukten die sehr teuer sind...

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Borlander „Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Freie...“
Optionen

Da kann ich mich Borlander nur anschließen.

Hitze-Grüße von
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Borlander „Das kann man so pauschal wirklich nicht sagen. Freie...“
Optionen
gute Software kostet Geld. Und wieso ?
Weil man Softwareprogrammierer bezahlen muss, nicht jeder ist so dumm und programmiert für lau in seinem Kämmerlein.
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Weil man Softwareprogrammierer bezahlen muss, nicht jeder...“
Optionen

Aber es ist doch nicht  verboten, nach Gratis-Programmen zu suchen, die ihren Zweck ebenso erfüllen?
Es gibt Software-Programmierer, die aus humanitären Gründen oder um überhaupt erstmal eine Rolle zu spielen, kostenlos sehr gute Lösungen anbieten.

Leider bin ich finanziell nicht zu mehr in der Lage. Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir mit Freuden alles Notwendige in guter Qualität kaufen.
Den PC brauche ich sehr für mein Leben.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conqueror „Weil man Softwareprogrammierer bezahlen muss, nicht jeder...“
Optionen
Weil man Softwareprogrammierer bezahlen muss

Die Hauptentwickler der großen freien Softwareprojekte werden nicht selten sogar dafür bezahlt...

nicht jeder ist so dumm und programmiert für lau in seinem Kämmerlein.

Die Mitarbeit an einem freien Softwareprojekt als "dumm" zu bezeichnen halte ich schon für sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Direkte Monetäre Anreize werden zudem oft vollkommen überbewertet.

Dumm wäre es eher wenn sich ein fähiger Programmierer mit einem Hungerlohn abspeisen ließe, was immer noch viele Firmen versuchen. Die bekommen dann halt nur irgendwelche Pseudo-Programmierer und haben eine extreme Fluktuation. Gute Software kommt da am Ende allerdings nicht raus. Aber selbst gute Programmierer haben angesichts wirtschaftlicher Zwänge bei der Entwicklung kommerzieller nur selten die Chance eine gute Software zu produzieren. Kommerzielle Software = gute Software würde ich keinesfalls unterschreiben wollen…

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 groggyman „Hallo Leider habe ich nur Acronis in Benutzung aber dein...“
Optionen

Hallo nochmals,

wollte nur noch mitteilen, dass ich den Advanced Backup Manager nun installiert und auch schon ausprobiert habe. Es funktioniert alles gut.
Bin wirklich erstaunt, was dieses kostenlose Programm alles kann.
Die angelegten Sicherungsarchive brauche ich z.B. nicht komplett wiederherzustellen. Ich kann mir raussuchen, welche Ordner oder Dateien ich brauche.

Bei der Windows-Systemwiederherstellung bestand diese detailierte Auswahl-Möglichkeit nicht.

Danke für Deine Hilfe und alles Gute!

Lupus

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Lupus5 „Hallo nochmals, wollte nur noch mitteilen, dass ich den...“
Optionen

Hallo

Das klingt doch prima, schön wenn dir das geholfen hat bei deiner Arbeit und danke für deine positive Meldung.

Gruß

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Lupus5 „Hallo nochmals, wollte nur noch mitteilen, dass ich den...“
Optionen

Mach Dir mal Gedanken wieso die Systemwiederherstellung gerade bei Windows 7 und Deinem PC NICHT funktioniert !?
Das kann an einer defekten Festplatte liegen, wo das Recovery gespeichert wurde oder an defekten Systemdateien.

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Conqueror „Mach Dir mal Gedanken wieso die Systemwiederherstellung...“
Optionen

Ja, das weiß ich.
Es gab da mal eine Havarie und danach trat es auf.

Die System-Wiederherstellung wird zwar brav ausgeführt, aber der Wiederherstellungsvorgang erfolgt nicht. Es wird möglicherweise auf eine Antiviren-Programm geschoben, das zu deaktivieren sei.
Das hilft aber nicht - es geht nicht mehr.
Windows empfiehlt dann in der erweiterten Systemwiederherstellung das Neuinstallieren des Systems.
Im Netz habe ich gelesen, dass viele über genau den gleichen Fehler klagen und deshalb lieber andere Sicherungsmöglichkeiten suchen. Die windowseigene Systemwiederherstellung sei sehr sensibel unbd würde oft rumzicken.

Das will ich auch machen und im Herbst das System neu aufsetzen.

Desdhalb bin ich mit meinen Unkenntnissen über weitere Möglichkeiten hier gelandet.
Eigentlich will ich nur erreichen, dass z.B. ein Wiederherstellungspunkt vor der Neu-Installation eines Programms auswgewählt werden kann und das System dann wieder so aussieht, als hätte es diese Installation nicht gegeben.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 Lupus5 „Datensicherung“
Optionen

Hallo Wölfchen,

für normale Datensicherung (synchronisation) auf meine ext. Festplatte nehme ich synctoy von Microsoft. Sehr leicht verständlich und einfach zu bedienen. (gratis).
Zusätzlich sichere ich hin und wieder ein Image meiner Systempartition mit der Boot-CD Clonezilla (zwar nicht so konfortabel zu bedienen wie Acronis aber ebenfalls gratis)

Funktioniert gut soweit und kann ich so weiter empfehlen.

Gruß
samus

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 samusaran1 „Hallo Wölfchen,für normale Datensicherung (synchronisation)...“
Optionen

Hallo samus,

danke. Das schaue ich mir auch noch an.

Gruß Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Hallo samus, danke. Das schaue ich mir auch noch an. Gruß Lupus“
Optionen

Hi,
alter Wolf, hoffe das Du genug Wasser bekommstZwinkernd.
Jedoch müßtest Du mit der Systemwiederherstellung (als Win eigenes "Programm" ) da gut zurecht kommen. Ich habe gerade mal ein Systemabbild  auf DVD gebrannt, man weiß ja nieUnentschlossen.
Glaube das die Sicherungen doch ausreichend  sind unter Win7 (wenn man sie auch ausführtÜberrascht)
Schönen Abend in der Sahara mit heißer Luft daher nochLachend.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ma_neva „Hi, alter Wolf, hoffe das Du genug Wasser bekommst. Jedoch...“
Optionen

Hi Manfred -

Danke.
Aber im Eingangs-Posting erwähnte ich ja schon, dass die Windows-Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert.
Deshalb mache ich ja den ganzen Mist.
Im Herbst habe ich vor, das gesamte System neu aufzusetzen.
Bis dahin muss die Lösung mit dem Advanced Backup Manager ausreichen.

Verdurstet bin  ich nicht, aber sehr kaputt.
Gruß
Lupus



bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Lupus5 „Hi Manfred - Danke. Aber im Eingangs-Posting erwähnte ich ja...“
Optionen

Hallo,

Verdurstet bin  ich nicht, aber sehr kaputt.
na das ist auch ein jüngerer Mensch bei derzeitiger TemperaturZwinkernd. Jedoch scheinst Du richtig zu liegen, es geht nur auf DVD der "Reparaturdatenträger" zu brennen. Systemabbild geht auch bei mir nicht auf DVD am PC, (NB scheint geglückt zu sein?). Da will Win7 immer formatieren und das auf einer DVDLachend.
Also schauen wir mal was der Herbst bringtZwinkernd.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 Ma_neva „Hallo, na das ist auch ein jüngerer Mensch bei derzeitiger...“
Optionen

Hallo,

anscheinend schreiben wir von verschiedenen Problemen.
Ich meine die System-Wiederherstellung in Windows 7(die mit den Wiederherstellungspunkten), nicht die Windows-Sicherungen.

Erstere funktioniert bei mir seit einiger Zeit nicht mehr. Es wird immer mitgeteilt, dass die System-Wiederherstellung nicht durchgeführt werden konnte.
Wiederherstellungspunkte werden zwar erstellt, sie lassen sich abedr nicht mehr zurückspielen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
emton1 Lupus5 „Hallo, anscheinend schreiben wir von verschiedenen Problemen....“
Optionen

Hallo Lupus5.
nimm mal eine aktuelle Win7 DVD (notfalls runterladen ) und starte damit den PC. Danach auf Benutzer definierte Installation klicken und dann auf Upgrade.

Viel Glück Gruß emton1

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 emton1 „Hallo Lupus5. nimm mal eine aktuelle Win7 DVD (notfalls...“
Optionen

Hallo zurück,

danke. Aber das mache ich nicht - bin schon verwirrt genug.
Außerdem ist mein Problem ja vorerst gelöst.
Noch mehr Zeit und Kraft will ich nicht investieren. An der Windows-Installation vergreife ich mich nicht. Das überlasse ich im Herbst meinem Diplom-Techniker.
Mir sind solche Versuche meistens nicht gut bekommen.

Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen
emton1 Lupus5 „Hallo zurück, danke. Aber das mache ich nicht - bin schon...“
Optionen

Hallo Lupo5,
ich bins nochmal. Ich habe mich ein bischen kurz und nicht klar ausgedrückt. Hier eine ausführlichere Erklährung.
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=208
oder
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2012/9484-reparaturinstallation-unter-windows-vista-windows-7.html

Gruß
emton1

bei Antwort benachrichtigen
Lupus5 emton1 „Hallo Lupo5, ich bins nochmal. Ich habe mich ein bischen kurz...“
Optionen

Hallo emton,

danke Dir nochmals. Werde mir das noch näher ansehen - heute nicht mehr.
Aber wie schon geschrieben, habe ich zuviel Schiß, so etwas zu machen.
Ich befürchte neue Ärgernisse und Schwierigkeiten.
Das kann ich z.Zt. gar nicht gebrauchen.


Gruß
Lupus

bei Antwort benachrichtigen