Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Alte Fotos digitalisieren

vendee / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde. Meine Verwandtschaft fragt bei mir an, ob ich Ihnen ein Teil meiner Bilder digitalisiert zur Verfügung stellen kann. Es sind Fotos ab Jahrgang 1955 bis 2003 . Gibt es einen kleinen Scanner für Fotos mit verschiedenen Größen,
von 10 x 15 cm abwärts, der auch dem Anspruch für eine vernünftige Fotoqualität gerecht wird, oder sollte man sich ein Kamerastativ kaufen und Bilder abfotografieren. Das Problem hierbei ist meines Erachtens das Reflektieren der Glanzoberfläche, die Wölbung der Oberfläche bei einigen Fotos und damit Unschärfe. Wer kann mir in dieser Sache weiterhelfen. Erfreue mich für jeden Ratschlag. Danke für Eure Mithilfe.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Alte Fotos digitalisieren“
Optionen

Wenn das keine Dias sind, kann das ein guter Scanner. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm lässt sich das Ergebnis bei Bedarf sehr gut Nachbearbeiten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
vendee luttyy „Wenn das keine Dias sind, kann das ein guter Scanner. Mit...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Canon 4200 F und damit habe ich meine DIAS digitalisiert, nur
tue ich mich ein bißchen schwer beim einscannen von Bildern. Fragen für mich sind:
1. Muß ich jeweils nur ein Bild oder die ganze Glasfläche voll.
2. Wie bekomme ich die gescannten Bilder als Einzelbilder heraus. Da fehlt mir gedanklich noch
    der Weg zum Ziel. Hohe Auflösung und so ist dann nicht das Problem.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy vendee „Danke für Deine Antwort. Ich habe den Canon 4200 F und damit...“
Optionen

Als Anfang würde ich das einmal über den IrfanView machen. Einzeln einscannen musst du schon.

Im IrfanView auf Datei und dann unten Twain-Quelle wählen. Dort müsste dein Scanner erscheinen.

Und dann üben ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
samuil vendee „Danke für Deine Antwort. Ich habe den Canon 4200 F und damit...“
Optionen

Es ist ohne weiteres möglich, auch mehrere Bilder auf die Auflagefläche des Scanners zu legen und mit einem Mal einzuscannen. U.U. spart man damit einiges an Zeit. Allerdings muss man sich dann ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm auskennen, um den Scan danach wieder "auseinanderzuscheiden". Wenn es eine größere Anzahl Bilder ist und Du ohnehin planst, diese nachzubearbeiten, würde ich das empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 vendee „Alte Fotos digitalisieren“
Optionen

Hallo,

grds. kannst Du die Bilder - wie von den anderen bereits beschrieben - selber händisch scannen:
Klappe auf, Bild(er) drauf, scannen, und weiter...
Mehrere Bilder kann man auch nachträglich separieren (digital auseinanderschneiden).

Je nach Menge der Bilder gib ich Dir allerdings mal den Tip:
such Dir hierfür einen Dienstleister!
Da kannst Du die Bilder dann hinschicken, wie der Stapeleinzug eines Kopierers läßt der die Bilder einmal "durchlaufen" und Du bekommst ´ne DVD in der gewünschten Auflösung - fertig.

Das kann für Dich - unter Berücksichtigung von Anschaffungskosten, Zeit und Ergebnis - ggf. günstiger sein.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 vendee „Alte Fotos digitalisieren“
Optionen

Hallo vendee,

dein vorhandener Scanner ist doch bestens für die Aufgabe geeignet, Bilder auf dem Glas platzieren, mit der richtigen Auflösung (z.B. 300dpi) einscannen, in TIFF oder so sicherheitshalber erstmal abspeichern, die einzelnen Bilder mit der Bildbearbeitung deiner Wahl aussschneiden, evtl. geraderücken, Helligkeit und Kontrast einstellen, vielleicht noch einen kleinen weißen Rand drumherum und das fertige Ergebnis im Format deiner Wahl abspeichern, so mache ich es zumindest.

MfG ede54

bei Antwort benachrichtigen
vendee gelöscht_156253 „Hallo vendee, dein vorhandener Scanner ist doch bestens für...“
Optionen

Hallo liebe Leute, ein Dankeschön an alle die mir Beiträge zugemailt haben. Nun bin ich doch schlauer als
am Anfang. Ich bin Rentner, werde dafür Zeit opfern und langsam in die mir gezeigten Wege hinein-
fahren um dann den besten zu finden. Habt Dank für Eure Hilfe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
samuil vendee „Hallo liebe Leute, ein Dankeschön an alle die mir Beiträge...“
Optionen

Nur Mut! Falls Du Fragen zum Thema zum Thema Bildbearbeitung hast, bin ich gerne zu Hilfe bereit.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon vendee „Hallo liebe Leute, ein Dankeschön an alle die mir Beiträge...“
Optionen

Moin,

mit IrfanView gibt es die Möglichkeit, z.B. 3 bis 4 Fotos 9x9 gleichzeitig UND GETRENNT zu scannen; nix mehr mit schneiden.
Im Prinzip so viel Fotos, wie mit ein bißchen Luft dazwischen auf die Glasplatte passen.
Habe ich mit dem CanoScan 8800F gemacht.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen