Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Adobe Reader möchte mit AcroRd32.exe andauernd Internetzugriff

oliver38 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe mal eine Frage: Mein Adobe Reader möchte wenn ich eine pdf offen habe hin und wieder Zugriff aufs Internet mit der AcroRd32.exe - das ist nicht die fürs Autoupdate (ARM) sondern fürs eigentliche Programm.
Dabei kontaktiert sie 224.0.0.22 - Multicast und scheint dort "zuzuhören" gemäß IGMP - Protokoll...

Sollte ich mir Sorgen machen? ich hab die Datei bereits durch virustotal.com laufen lassen und nen vollen Antivirenscan laufen lassen - ohne Befund... Die Programmdatei als auch die zugehörige acrord32.dll scheinen sauber zu sein.
Ist dies ein normales Verhalten, was meine Firewall mir meldet? Sollte ich diesen Zugriff generell erlauben, oder verbieten?

Bei den pdfs die ich offen hatte, handelte es sich um einfache Formulare vom Bafög-Amt, also sicherlich saubere Dateien.

Auf einem Zweiten Rechner mit exakt gleicher firewall und Acrobat Version habe ich dieses Verhalten bisher nicht beobachtet. Aber es handelt sich dabei um ein anderes OS: Win XP x86
Betroffener Rechner: Win 7 x64

Grüße Oliver

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 oliver38 „Adobe Reader möchte mit AcroRd32.exe andauernd Internetzugriff“
Optionen

Hi,

da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Adobe Reader beschäftige, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Ich frage mich allerdings, wie man heute noch mit so fetten Progammen arbeiten kann. Für den Adobe Reader gibt es doch viele Alternativen. Ich selbst nehme den  "PDF-XChange Viewer" und bin damit total zufrieden. Außerdem kann man damit die PDF´s auch editieren.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 moin moin1 „Hi, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Adobe Reader ...“
Optionen
"PDF-XChange Viewer"
Link vergessen?
http://www.tracker-software.com/product/pdf-xchange-viewer
Auch ganz nett:
http://www.nitropdf.com/de/professional/edit-pdf.htm
Außerdem kann man damit die PDF´s auch editieren.
Naja, man kann mit der Freeware-Version Notizen einfügen.
Einfache pdf kann man online in word umfummeln lassen, z.B.:
http://www.pdftoword.com/de/
Die Ergebnisse sind manchmal recht gut.
bei Antwort benachrichtigen
HHuxley moin moin1 „Hi, da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Adobe Reader ...“
Optionen

Über die hilfreiche Antwort von moin moin1 wird sich oliver38 sicher sehr gefreut haben...
Es gibt immer einen Grund für etwas. Ich z.B. benutze den Adobe Reader, weil er als einziges PDF-Anzeigeprogramm die Dateisymbole von PDFs mit der ersten Seite der Datei als "Titelbild" versieht (mit einem kleinen Trick sogar bei Win x64). Bei Sammlungen von Büchern, Comics etc. sieht das sehr schick aus.

oliver38: Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Etliche Programme telefonieren wegen jedem Scheiß nach Hause. Ungewöhnlich ist eher, daß Deine Firewall Dich damit belästigt. Welche FW benutzt Du?

Gruß,
Oliver1967

bei Antwort benachrichtigen
oliver38 HHuxley „Über die hilfreiche Antwort von moin moin1 wird sich ...“
Optionen

Warum ich den Adobe Reader nehme, hat einen Grund. Ich hatte mit einigen Dokumenten immer wieder Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit Foxit Reader etc.) Adobe ist m.E. die verlässlichste Lösung in der Darstellung - insbesondere bei den ausfüllbaren Formularen, die an der Uni bei uns verwendet werden.

Nutze Zone Alarm als kleine Kontrollmöglichkeit normalen Programmen das Heimtelefonieren zu verbieten.
Mich wundert eben nur, dass auf dem anderen Rechner dieses Verhalten sich nicht provozieren lässt, trotz identischer Software (mal abgesehen vom OS).

Zugriff dauerhaft erlauben, oder eher dauerhaft verbieten?

bei Antwort benachrichtigen
Proldi oliver38 „Warum ich den Adobe Reader nehme, hat einen Grund. Ich hatte ...“
Optionen
Warum ich den Adobe Reader nehme, hat einen Grund. Ich hatte mit einigen Dokumenten immer wieder Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit Foxit Reader etc.) Adobe ist m.E. die verlässlichste Lösung in der Darstellung -

Dem kann ich so zustimmen.
Mit div. anderen Lösungen gab es auch bei mir immer wieder mal Probleme, einzig der Adobe Reader läuft sauber.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „Dem kann ich so zustimmen. Mit div. anderen Lösungen gab ...“
Optionen
Dem kann ich so zustimmen.
Ich nicht.
Der Adobe Reader ist ein Problem:
http://www.golem.de/1112/88253.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 oliver38 „Warum ich den Adobe Reader nehme, hat einen Grund. Ich hatte ...“
Optionen
...insbesondere bei den ausfüllbaren Formularen, die an der Uni bei uns verwendet werden.
Da fehlt mit der Glaube.
Jede von Dir geschilderte pdf-Datei sollte auch mit anderen OS bearbeitet werden können.
Du solltest mit Deinem Doktorvater reden.
Nutze Zone Alarm als kleine Kontrollmöglichkeit normalen Programmen das Heimtelefonieren zu verbieten.
Ratzfatz ist Dein Anschluß gekillt.

Guten Rutsch @all
bei Antwort benachrichtigen
oliver38 gelöscht_305164 „Da fehlt mit der Glaube. Jede von Dir geschilderte ...“
Optionen

Mein Anschluss gekillt ? was meinst du damit?

Und das mit den Formularen hab ich zur Genüge so erlebt... Mit Raumanträgen etc. Glaub es, oder nicht... Immerwieder hatte ich Darstellungsbugs/Formularbugs... Irgendwann hab ichs gelassen... Aber die Diskussion tut ja nichts zu Sache meiner o.g. Fragestellung...

Also AcroRd32.exe kontaktiert mal oben genannte Multicast Adresse 224.0.0.22 und hin und wieder meldet meine Firewall einen Verbindungsversuch zu meinem Router 192.xxx.... usw...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_305164 „Da fehlt mit der Glaube. Jede von Dir geschilderte ...“
Optionen
Da fehlt mit der Glaube. Jede von Dir geschilderte pdf-Datei sollte auch mit anderen OS bearbeitet werden können. Du solltest mit Deinem Doktorvater reden.

Ich habe in der Vergangenheit lange mit div. anderen Programmen gearbeitet. Darunter waren Foxit-Reader, PDF Exchange Viewer, Nitro-PDF und andere. Natürlich in der jeweils aktuellen Version, um dieser Frage vorzubeugen.

Alle hatten irgendwann einen Fehler, sei es, sie konnten keine Formulare ausfüllen oder ihre eigenen Dateien nicht mehr öffnen etc.

Und das waren durchaus korrekte Formulare, u.a. getestet mit Formularen der Arbeitsagentur u.a.

Formulare, die nicht geöffnet oder ausgefüllt werden konnten, machten dann mit dem Adobe Reader keine Probleme!
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Proldi „Ich habe in der Vergangenheit lange mit div. anderen ...“
Optionen

.pdf werden in meiner kleinen Welt mit Okular aufgemacht.

bei Antwort benachrichtigen
oliver38 gelöscht_305164 „.pdf werden in meiner kleinen Welt mit Okular aufgemacht.“
Optionen

Leute, die Diskussion welcher PDF-Reader der beste ist, ist ganz nett, aber könnten wir mal bitte zu o.g. Thema zurück kommen, ja?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 oliver38 „Leute, die Diskussion welcher PDF-Reader der beste ist, ist ...“
Optionen
...ist ganz nett...
Du hast einen Router?
Wenn ja, ist die Windowsfirewall abzuklemmen.
...welcher PDF-Reader der beste...
Der Adobe Reader wird verdächtigt, etliche Scheunentore offen zuhalten.
Nur ein Ding:
http://www.heise.de/security/meldung/Angeblich-Zero-Day-Exploit-fuer-Adobe-Reader-im-Umlauf-1746135.html
Daher kamen die Tipps in Sachen alternativer Reader.
bei Antwort benachrichtigen
oliver38 gelöscht_305164 „Du hast einen Router? Wenn ja, ist die Windowsfirewall ...“
Optionen

Erstens ist o.g. Meldung eine angebliche Sache, die nicht verifiziert ist. Kann auch heiße Luft sein.
Pdfs aus dem *freien* Internet wurden seit Jahren nicht geöffnet - nur aus vertrauenswürdigen Quellen (Uni, Behörden, IEEE Paper direkt aus der Quelle) bzw. meine eigens erstellten (z.B. Diplomarbeit etc.)
Ob Adobe nun nicht der beste ist oder nicht stets in meinem Thread nicht zentral zu Debatte. Das Problem ist: Ich brauche den Reader für diverse Formulare aufgrund o.g. Probleme. (Die meisten offiziellen Formular-Dokumente sind nach meiner Erfahrung auf Adobe PDF hin optimiert...) Punkt! Ich wäre wirklich dankbar, wenn man mal beim eigentlichen Thema bleiben würde. Nur weil die anderen Reader weniger verbreitet sind, heißt nicht dass man dort keine riesigen Lücken findet! Sie werden nur nicht so publik, weil kein riesiger Konzern wie Adobe dahinter steht. Davon auszugehen, dass sie unlängs extrem sicher sind, ist m.E. eine Milchmädchenrechnung. Das ist genauso, als wenn ich mich totlachen würde, wenn Windows Lücken hat, weil ich zum surfen ein Android Tablett nutze: Und da gibts ebenso Lücken - nachweislich...

Zweitens: Ich wollte wissen, ob das okay ist das o.g. Datei Multicasts an o.g. Adressen senden, wenn die o.g. explizit analysierten Prog. Dateien offensichtlich sauber sind. Können wir bei einer konkreten Frage zu einem konkreten Programm bei diesem bleiben, anstelle das jeder postet, welches Tool er gerade verwendet?! Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen