Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Wie Frabfoto auf sw-Laser "scharf" ausdrucken

-frank- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein digitales Bewerbungsfoto (10 Megapixel), das ich gerne mit meinem s/w-Laserdrucker in einem Worddokument in der einen Ecke des Lebenslaufs "scharf" ausdrucken möchte.
Leider ist das Ergebnis auf dem Drucker (600dpi) mangelhaft.
Wie bekomme ich das mit demselben Drucker besser hin - muss man das Bild vorher irgendwie konvertieren (rastern oder sw-konvertieren) - und mit welcher Software geht das? Gibt es hier evtl. jemanden, der mir das freundlicher Weise konvertieren könnte, wenn es nicht mit irgendwelcher PD-Software aus dem Internet funktionieren sollte?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy -frank- „Wie Frabfoto auf sw-Laser "scharf" ausdrucken“
Optionen

Rufe das Bild über IrfanView auf. Dort kannst du es Nachbearbeiten wie Schärfen usw....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon -frank- „Wie Frabfoto auf sw-Laser "scharf" ausdrucken“
Optionen

Hallo Frank,

Laserdrucker sind für Foto-Ausdrucke denkbar ungeeignet.
Ich denke schärfen oder sonstiges nachbearbeiten bringt nicht viel.
Das Raster wird immer zu sehen sein.

Mach lieber einen Ausdruck mit nem Tintenstrahldrucker auf Fotopapier,
schneide die Fotos sauber aus und klebe Sie auf deine Bewerbung / Lebenslauf.
Aus einer DIN A4 Seite kriegst du jede Menge Fotos im Passbildformat raus.
Alternativ Ausdruck an nem Foto-Automaten.

Sieht mit Sicherheit deutlich besser aus als der s/w Laserausdruck.


swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 -frank- „Wie Frabfoto auf sw-Laser "scharf" ausdrucken“
Optionen

Na ja, ausgeschnitte "Tintenpisser"-Fotos sehen nun auch nicht so überzeugend aus, da würde ich dann lieber ein Foto machen lassen und einkleben...

Einen Versuch wäre es Wert, wenn das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm von Farbe auf Graustufen konvertiert wird. - Das hat bei mir eigentlich immer Super-Ergebnisse gebracht...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Nachtrag zu: „Wie Frabfoto auf sw-Laser "scharf" ausdrucken“
Optionen

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Mit dem Programm IrfanView von Luttyy (nochmals persönlich Danke!) erreiche ich das, was ich mir vorgestellt hatte: bei optimalem Laserdrucker wäre das Ergebnis "(sehr) gut".
Leider sieht man bei der dann jetzt perfekten Vorlage ganz leichte Streifen durch den Drucker ... und ich dachte Laser wären sooo gut :-( Naja, evtl. hätte ich mehr als 150 Euro für eine Faxkombi ausgeben sollen ;-)

bei Antwort benachrichtigen