Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Verschlüsselte Truecrypt Volumen zerstört durch defragmentier

ernstherz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo liebe nickles-Gemeinde,

habe ein Problem mit Truecrypt

ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt und anschließend meine ganze Festplatte defragmentiert

-> jetzt kann ich meine Truecrypt-Volumen-Datei nicht mehr öffnen (falsches Passwort / kein Truecrypt Container),

ist während des defrag vielleicht der Header (ersten 1024kb) zerstört worden???
{wenn es so ist, gibt es keine Möglichkeit diesen header wiederherzustellen.}

wie kann ich diese Situation in Zukunft verhindern?

freundliche Grüße
Marco

bei Antwort benachrichtigen
jueki ernstherz „Verschlüsselte Truecrypt Volumen zerstört durch defragmentier“
Optionen

Ich habe Gleiches ebenfalls schon erlebt.
Nicht nur verschlüsselte Dateien, auch -und das sollte man sich gut merken - auch Images.
Liegen diese Dateien auf einer sehr stark fragmentierten Festplatte kann diese durch eine Defragmentierung unbrauchbar werden.
Es kam in allen erlebten Fällen tatsächlich nur die Defragmentierung (ich benutze nach wie vor O&O Defrag v14) infrage.
Schlußfolgerung:
Verschlüsselte Dateien und Images in eine gesonderte Partition, die für Defragmentierungen tabu ist. Wie auch SSD- Festplatten.
Eine durch Defragmentierung zerstörte verschlüsselte Datei -oder auch ein Image - mit vertretbaren Aufwand wieder herzustellen, ist meines Wissens nach noch niemanden gelungen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen