Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Spracherkennung statt Hörgerät?

WernerWillsWissen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

ein Bekannter hört sehr schlecht bis gar nicht mehr, trotz Hörgerät, die Grenzen des Machbaren sind erreicht. Das schliesst ihn natürlich aus. Nun frage ich mich, ob mit einer Spracherkennungssoftware zumindest ein Teil der Kommunikation zwischen ihm und seiner Frau wieder möglich wird. Und im Idealfall auch mit mehreren "disziplinierten" (= kein durcheinander reden) Personen. Dabei ist mir klar, dass eine Spracherkennungssoftware auf einen Anwender angelernt wird und nicht primär dazu gedacht ist, mehrere Anwender zu unterstützen, aber das Minimalziel heißt Frau-Mann.
Dabei stelle ich mir das so vor, dass tatsächlich ein Laptop das gesprochene sichtbar macht. Ob diese Art der Kommunikation besser ist als gar keine akustische? Das mag ich hier nicht beurteilen. Ich will von Euch wissen, wie gut das mit einer, Frau, oder auch mehreren Personen, Gesellschaft, funktionieren kann.
MIt diesem Eindruck kann ich dann mal vorsichtig anfragen, ob das eine vorstellbare Option wäre.

Danke Euch!
Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen
schoppes WernerWillsWissen „Spracherkennung statt Hörgerät?“
Optionen

Hallo Werner,

im Netz findet man unter dem Suchbegriff Spracherkennungssoftware immer wieder den Begriff "Dragon" (ist allerdings nicht kostenlos). Lies mal hier:

http://www.nuance.de/

Eigene Programmerfahrungen kann ich dir aber nicht präsentieren.
Wenn dir diese Antwort nicht weiterhilft, dann vergiss sie einfach. Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge.

Falls du dich mit Linux auskennst, wäre "Simon" vielleicht eine (kostenlose) Alternative.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen WernerWillsWissen „Spracherkennung statt Hörgerät?“
Optionen

Die Idee an sich scheint einleuchtend, aber ich glaube nicht, dass es Leute mit diesbezüglichen Erfahrungen hier gibt. Letztlich dürfte Gebärdensprache der bessere Weg sein, da direkt. Besonders Unterwegs (Regen/Schnee/Wind/Lärm) stelle ich mir das reichlich kompliziert vor.

Frage doch mal die:

http://www.google.de/search?q=geh%C3%B6rlosenverband&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Da findest du wahrscheinlich schneller jemanden mit Erfahrungen, vor allem kompetente Leute, die die Situation deines Bekannten besser nachvollziehen können. Es wäre nett zu erfahren, was aus der Sache geworden ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
WernerWillsWissen Fetzen „Die Idee an sich scheint einleuchtend, aber ich glaube nicht, dass es Leute mit...“
Optionen

Danke Erwin. Danke Fetzen.
Durch einen Beitrag zu Dragon ist mir der Gedanke erst gekommen. Simon muß ich mir ansehen.
Gebärdensprache lernen diese beiden nicht mehr, aber für Technik ist Offenheit vorhanden.

Das hier jemand dieses spezifische Thema hat ... davon gehe ich aus, aber vielleicht können Spracherkennungsnutzer schildern, ob es realistisch ist, den Text mehrerer Personen wieder zu geben, Gesellschaft.
Oder auch, wie solch eine Software mit Nicht-"Standard"wörtern umgeht. Die beiden, Frau-Mann, haben ein sehr breites Wissen und Interessen. Ich weiß nun nicht, wie eine Spracherkennung aufgebaut ist. Vermutlich mit einem Standardwortschatz gepaart mit Lernfähigkeit für neue Begriffe. Aber wie gut funktioniert das beim ersten mal "hören", ohne spezielles anlernen? Nur dann kann das "Gespräch" "fliessend" stattfinden.

In diesem Sinn sind Erfahrungen / Einschätzungen willkommen.

Servus
Werner

bei Antwort benachrichtigen