Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Soluto, was haltet ihr davon?

ullibaer / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lese öfters auf www.pcwelt.de wie Windows schneller starten soll. Dort wird das Programm Soluto genannt.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Windows-Was-blockiert-den-Windows-Start-1403169.html?r=6616416482925581&lid=116828

Befor ich mir sowas installiere, brauche ich euren Rat.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Soluto, was haltet ihr davon?“
Optionen

Hi Ulli, eine Frage vorab...

Hast du denn den Eindruck, dass dein Windows unerträglich langsam startet, bzw. dass es bis vor einiger Zeit noch flott gestartet ist und neuerdings nicht mehr?

Ist bei dir also ein echter Bedarf vorhanden, oder lässt du dich evtl. nur von einem "Hype" anstecken? Bitte nicht zu sehr verrückt machen lassen mit den 3 großen T - Tippserei, Trickserei, Tunerei - ein nicht unerheblicher Teil davon ist Scharlatanerie. Computerzeitschriften und die einschlägigen Softwarehersteller wollen ja auch von etwas leben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Hi Ulli, eine Frage vorab... Hast du denn den Eindruck, dass dein Windows...“
Optionen

Hallo Olaf,

Hast du denn den Eindruck, dass dein Windows unerträglich langsam startet

Nein, unerträglich langsam bestimmt nicht. Stehe ja auch nicht mit der Stoppuhr daneben! "fg" ;-)

bzw. dass es bis vor einiger Zeit noch flott gestartet ist und neuerdings nicht mehr?


vor einiger Zeit? ja, als ich Windows 7 neu aufgesesetzt hatte.
Oder sollte ich im Bios wieder die Bootreihenfolge ändern? bisher steht das DVD-Laufwerk bei mir an erster Stelle, damit ich nicht bei einer Neuinstallation erst ins Bios muss.
Aber da man ja Windows nicht jede Woche neu installiert, wäre es da nicht besser, die Boot-Reihenfolge so zu ändern, das die HDD an 1. Stelle und das DVD-Laufwerk an 2. Stelle steht?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 ullibaer „Hallo Olaf, Nein, unerträglich langsam bestimmt nicht. Stehe ja auch nicht mit...“
Optionen

Hallo ullibaer!

Also, zuerst mal: Die Bootreihenfolge solltest Du nicht ändern, da sonst Dein Computer nicht mehr funktioniert. Das Betriebssystem befindet sich schließlich auf der HDD und nicht auf einer DVD.
Was hat das eigentlich mit der Bootgeschwindigkeit zu tun?

Zu Soluto: Ich benutze das Programm seit ein paar Monaten. Nicht um das Booten zu beschleunigen, sondern um einen Überblick zu haben, welches Programm wie viel Bootzeit beansprucht.
Beim PC-Start läuft unten links auf dem Monitor eine Uhr mit, wie lange Dein Computer zum Hochfahren braucht. Früher war das sehr nützlich, weil man dann eine exakte Vergleichsmöglichkeit hatte, ob das Booten mit der Zeit länger dauert. Seit dem letzten Programm-Update läuft die Uhr jetzt aber rückwärts. Das heißt, die beim ersten Booten ermittelte Zeit läuft rückwärts ab und bei Null sind alle Programme geladen. Das ist allerdings eine blöde Idee, weil man jetzt genau aufpassen muss, bei welcher Zeit die Uhr startet, um Bescheid zu wissen.

Fazit: Soluto macht das Booten nicht schneller, aber man hat einen Überblick, welche Programme wieviel Zeit beitragen.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Oliver1967 „Hallo ullibaer! Also, zuerst mal: Die Bootreihenfolge solltest Du nicht ändern,...“
Optionen

Hallo,
Also, zuerst mal: Die Bootreihenfolge solltest Du nicht ändern, da sonst Dein Computer nicht mehr funktioniert. Das Betriebssystem befindet sich schließlich auf der HDD und nicht auf einer DVD.

das ist ein Irrtum. Die Bootreihenfolge legt nur die Reihenfolge fest, in der das BIOS nach bootbaren Medien sucht.

Findest es auf CD/DVD kein solches Medium, dann wir Windows auf der HDD gestartet.

Wenn auf First Boot Drive: HDD steht, dann bootet Windows etwas schneller, da kein anderes Medium durchsucht werden muss..

Um dann wieder von CD/DVD booten zu können, muss man die Bootreihenfolge wieder ändern, sodass CD/DVD wieder als First Boot Drive erscheint.

Das durch eine Änderung der Bootreihenfolge der Computer nicht mehr funktioniert ist falsch.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Jörg63 „Hallo, das ist ein Irrtum. Die Bootreihenfolge legt nur die Reihenfolge fest, in...“
Optionen

Hallo Jörg,
Ja, genauso sehe ich das auch. Man kann ja die Bootreihenfolge ändern, falls man Windows neu aufsetzen muss!
Und wie du schon erwähnt hast:

Wenn auf First Boot Drive: HDD steht, dann bootet Windows etwas schneller, da kein anderes Medium durchsucht werden muss..


Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Jörg63 „Hallo, das ist ein Irrtum. Die Bootreihenfolge legt nur die Reihenfolge fest, in...“
Optionen

Warum die Bootreihenfolge ändern?
Wenn bei mir eine Neuinstallation ansteht, suche ich mir via "esc" das Bootmedium aus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver1967 „Hallo ullibaer! Also, zuerst mal: Die Bootreihenfolge solltest Du nicht ändern,...“
Optionen
Die Bootreihenfolge solltest Du nicht ändern, da sonst Dein Computer nicht mehr funktioniert. Das Betriebssystem befindet sich schließlich auf der HDD und nicht auf einer DVD.

Wenn dem so wäre, müsste Ullibaer - nach deiner Logik - unbedingt die Bootreihenfolge ändern, denn jetzt steht ja eben nicht die Harddisk an erster Stelle, sondern die DVD.

Für die Funktion des Bootens ist das ohne Belang, wie Jörg schon treffend erklärt hat. Nur für die Lebensdauer der optischen Laufwerke wäre es besser, wenn sie nicht immer beim Systemstart ganz vorne stehen, zumal man sie dort ja nur ganz selten braucht, eben im Falle einer Neuinstallation.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ullibaer „Hallo Olaf, Nein, unerträglich langsam bestimmt nicht. Stehe ja auch nicht mit...“
Optionen
Aber da man ja Windows nicht jede Woche neu installiert, wäre es da nicht besser, die Boot-Reihenfolge so zu ändern, das die HDD an 1. Stelle und das DVD-Laufwerk an 2. Stelle steht?

Definitiv ja! Für die optischen Laufwerke ist es nämlich nicht allzu gesund, wenn die bei jedem Systemstart erst einmal darauf abgecheckt werden, ob evtl. ein bootfähiges Medium eingelegt sein könnte. Auf die Bootgeschwindigkeit dürfte sich das aber nicht merklich auswirken.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „ Definitiv ja! Für die optischen Laufwerke ist es nämlich nicht allzu gesund,...“
Optionen

Hallo Olaf,
Dann hab ich es ja richtig eingestellt. ;-)

Für die optischen Laufwerke ist es nämlich nicht allzu gesund, wenn die bei jedem Systemstart erst einmal darauf abgecheckt werden, ob evtl. ein bootfähiges Medium eingelegt sein könnte. Auf die Bootgeschwindigkeit dürfte sich das aber nicht merklich auswirken.


Wieder was dazu gelernt!

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Definitiv ja! Für die optischen Laufwerke ist es nämlich nicht allzu gesund,...“
Optionen
Für die optischen Laufwerke ist es nämlich nicht allzu gesund, wenn die bei jedem Systemstart erst einmal darauf abgecheckt werden
Ich bitte Dich, mir das mal zu erklären.
Ich mache das seit Jahren bei allen meinen und von mir installierten PCs so . CDROM an erster Stelle.
Einen wie auch immer gearteten Nachteil erkannte ich bislang nicht.
Ich habe bei keinem dieser PCs gemerkt, das das Laufwerk auch nur ganz leise zuckt, wenn gebootet wird!
Allerdings - ich habe da auch nie eine CD/DVD drinnen.
Was also übersehe ich?

Soluto:
Ganz abgesehen davon, das es mich auch nur "akademisch" interessiert, ob mein PC morgens in 20 oder 120 Sekunden bootet - ich hab das Tool natürlich ebenfalls erprobt.
Einen Nutzen, also eine auswertbare Erkenntnis, konnte ich in keinem Falle erkennen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ich bitte Dich, mir das mal zu erklären. Ich mache das seit Jahren bei allen...“
Optionen
Ich habe bei keinem dieser PCs gemerkt, das das Laufwerk auch nur ganz leise zuckt, wenn gebootet wird!

Ich bei meinem schon - "Zucken" trifft es ziemlich gut. Da leuchtet kurz eine grüne Lampe, es kommt für eine Sekunde eine Art Anlaufgeräusch, dann stellt das Gerät fest, ach nee, is ja gar keine CD drin, und dann geht es von der Festplatte weiter.

Dass dieser Ablauf den Verschleiß von optischen Laufwerken erhöht, hat mir vor etlichen Jahren einmal ein IT-Mensch so erklärt, leider habe ich keinen Link dazu. Finde ich aber ganz plausibel.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „ Ich bei meinem schon - Zucken trifft es ziemlich gut. Da leuchtet kurz eine...“
Optionen

Das war schon immer so. Wenn das Laufwerk vom Bios ein befehl kriegt dann springt kurz das Laufwerk an. Muss er ja, um zu sehen ob ein Bootmedia vorliegt. Dauert vielleicht im ganzen 2-5 sekunden, aber es ist ein verschleiss da. Ach was solls. Wie viele Pc werden mit Laufwerke verkauft, wo man die nicht mal benutzt, weil heute ist ja alles USB Stick maessig unterwegs und wenn die dinger ueberhaupt nicht benutzt werden, dann ab in die Tonne. Weil es kann sein das die Schublade einfach nicht mehr aufmacht und muss dauernd per Hand und Bueroklammer aufmachen als beispiel.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Ich bei meinem schon - Zucken trifft es ziemlich gut. Da leuchtet kurz eine...“
Optionen

Ich habe das Ganze soeben noch einmal richtig sorgfältig überprüft:
Wenn ich den PC einschalte, leuchten die Kontroll- Lumis des Players und des Brenners kurz auf, Selftest, ohne das die Laufwerke anspringen - unabhängig von der eingestellten Bootreihenfolge.
Ist eines der LW offen, wird es eingezogen. Ebenfalls unabhängig von der eingestellten Bootreihenfolge.
Danach kein Zugriff mehr!
Ich habe sowohl bei den IDE- als auch bei den SATA- Laufwerken das mit Lauschen (Hörgerät auf höchste Stufe eingestellt) und "Handauflegen" überprüft.
Mit einem AMD- und einem Intel- BIOS.
Weder leuchtet die Lumi erneut auf, wenn im BIOS die Anzeige
Boot from CD/DVD-ROM
Boot from CD/DVD-ROM

erscheint, noch höre oder spüre ich etwas.
Ich vermute mal, das hier nur geprüft wird, ob überhaupt eine Scheibe drinnen liegt - und dazu braucht der Antrieb des Laufwerkes nicht angesprochen werden.
Ich habe es wirklich sorgfältig geprüft!
Warum das bei mir anders ist, habe ich keine Ahnung. Es ist eben so.
Ganz abgesehen davon würde ich das auch nicht ändern, wenn das LW doch, wie beschrieben, angesprochen wird: ich kann mir sehr schlecht vorstellen, das ein kurzzeitiges Ansprechen des laufwerks- Motores mehr als eine theoretische Lebensdauer- Verkürzung der Laufwerks- Lebensdauer bringt.
Ist wie bei der Defragmentierung. Ein großes Argument der Gegner ist der Einfluß auf die Lebensdauer.
Ich defragmentiere meine Festplatten regelmäßig seit Anbeginn.
Mir ist noch keine einzige mechanisch ausgefallen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Ich habe das Ganze soeben noch einmal richtig sorgfältig überprüft: Wenn ich...“
Optionen
Warum das bei mir anders ist, habe ich keine Ahnung. Es ist eben so.

Vielleicht ist es ja auch bei dir normal, und bei mir ist es anders ;-)

Meine Info hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel, vielleicht ist das bei aktuellen PCs mit neuen Laufwerken gar nicht mehr so wild.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Vielleicht ist es ja auch bei dir normal, und bei mir ist es anders - Meine...“
Optionen
Vielleicht ist es ja auch bei dir normal, und bei mir ist es anders ;-)
Niemals, nein wirschlisch - nieeeeemals würde ich wagen, solches zu behaupten!


Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ulknudel5372180 ullibaer „Soluto, was haltet ihr davon?“
Optionen

noch nie getestet dieses Soluto aber probiers mal mit Linux is echt gut.
Microsoft hat auch mal sowas ähnliches rausgebracht mein ich.
Komm jetzt grad nicht auf den Namen. Das Proggi analysierte den Windows Systemstart ordnete die Treiber und Autostartprogramme so das das System als ganzes schneller starten konnte.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Ulknudel5372180 „noch nie getestet dieses Soluto aber probiers mal mit Linux is echt gut....“
Optionen

Wie oft am Tag startet Ihr denn PC überhaupt, damit merkliche Zeitersparnis herauskommt? Insbesondere bei Win 7, bei längerer Abwesenheit legt sich Windows im Ram schlafen und mit Maustaste ist das System in null komma nix wieder oben.
Diese Tools haben m. E. nur akademischen Wert.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ulknudel5372180 „noch nie getestet dieses Soluto aber probiers mal mit Linux is echt gut....“
Optionen
probiers mal mit Linux is echt gut.

Mit LINUX willst Du den Systemstart von WINDOWS beschleunigen??? Meinst Du das ernst?
bei Antwort benachrichtigen
dirkj mawe2 „ Mit LINUX willst Du den Systemstart von WINDOWS beschleunigen??? Meinst Du das...“
Optionen

Es gibt immer Leute, die bei einem Windowsgespräch auf Linux hinweisen müssen. Das wäre genauso, wenn in einem Autoforum sich alle über Benzinmotoren unterhalten und einer mit dem Stichwort Diesel stört.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirkj „Es gibt immer Leute, die bei einem Windowsgespräch auf Linux hinweisen müssen....“
Optionen

Guter Vergleich.

Diese Missionarstätigkeit in Sachen LINUX ist mir ja schon länger bekannt. Hier jedoch hat mich die Formulierung probiers mal mit Linux is echt gut. Microsoft hat auch mal sowas ähnliches rausgebracht verwirrt.

Wann hat denn Microsoft etwas ähnliches wie Linux herausgebracht?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Ulknudel5372180 „noch nie getestet dieses Soluto aber probiers mal mit Linux is echt gut....“
Optionen

Boah, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

Sag mal denkst du nach bevor du was schreibst? kennst du "google" oder "wikipedia"?

Ich braucht nichtmal googlen um zu wissen, dass du "Bootvis" meinst.

Ich bin gerade so baff, wie kann einer so ne Scheiße in ein Forum schreiben? Mein Gott, das toppt ja echt so gut wie alles was ich bisher gelesen habe xD

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Vagabund „Boah, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen... Sag mal denkst du nach bevor du...“
Optionen

...wobei Bootvis von Microsoft höchstselbst wieder zurückgezogen wurde: Weil es so häufig missverstanden wurde, nämlich nicht als Entwickler-Tool für die Analyse des Bootvorgangs, sondern als Endanwender-Tuning-Tool, und so wars grad nicht gemeint.

Ich braucht nichtmal googlen um zu wissen, dass du "Bootvis" meinst.

Ich auch nicht, aber wenn einem der Name auf der Zunge liegt und man nicht drauf kommt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ullibaer „Soluto, was haltet ihr davon?“
Optionen

Dies Tool macht aus einem langsamen PC keinen Ferrari. Du verlagerst nur Dienste die zu Beginn geladen werden auf später oder Du kannst diese auch ganz deaktivieren, geht aber auch über MSConfig.
Es ist nett zu wissen welche Programme welche Bootzeit benötigen, mehr aber auch nicht. So würde ich sagen "Nice to have", aber nicht unbedingt erforderlich.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Conqueror „Dies Tool macht aus einem langsamen PC keinen Ferrari. Du verlagerst nur Dienste...“
Optionen

Erst recht wird es noch funzliger wenn man dauernd alles schneller haben will. So wie Ehefrau bringt sich um, waehrend sie noch stirbt und schreit, schnell noch ins Internet. Wieso muss denn alles schnell abgehen. Verstehe ich nicht. Wache morgens auf, bevor ich ins bad gehe, PC an, Kaffee Maschine an und dann duschen gemuetlich an ziehen und fertig. Maschine laeuft schoen. Wenn man schon alles schnell haben will, dann hat man nur ein gestresster Tag.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Prosseco „Erst recht wird es noch funzliger wenn man dauernd alles schneller haben will....“
Optionen

so ist es, und als user ist man sowieso IMMER langsamer als der pc, spricht tastatureingaben, da meckert der pc auch nie mit worten wie: na los du schnarchnase, tipp schneller, sonst wirst du ausgetauscht *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen